ZitatOriginal von Knallsilber
Doch doch, es gibt solch hohen Reinheitsgrade und die sind meist auch noch recht typisch für bestimmte Fundgegenden!
Na, sage ich doch!
23. Juni 2026, 15:49
ZitatOriginal von Knallsilber
Doch doch, es gibt solch hohen Reinheitsgrade und die sind meist auch noch recht typisch für bestimmte Fundgegenden!
Na, sage ich doch!
ZitatOriginal von Twinson
Die Silber Pandas befinden sich momentan wieder in der Boom Phase - was meint Ihr, geht es weiter?
Bei den Pandas vor 1989 gehe ich auch davon aus, bei späteren Prägungen wird sich kaum etwas nach oben entwickeln, ausser die Auflage kommender Ausgaben.
ZitatOriginal von Jochen!
was mir bei den meisten Angeboten bei ebay aber auchnoch suspekt vorkommt ist, dass der Feingehalt der "Nuggets" meistens mit über 20 bis 23 Karat angegeben wird. Falls sie aber wirklich natürlichen urprungs sind ist sowas aber doch wohleher unwahrscheinlich oder nicht? Ich meine, selbst wenns verdammt kleine Nuggets sind werden die doch nicht mit einem solch hohen Feingehalt gefunden oder?
Ich denke, dass Gold als Nugget in hoher Reinheit gefunden wird. Wie lässt es sich sonst erklären, dass Goldgegenstände der Atike sehr rein sind. Andere Elemente konnten der Legierung sicher noch nicht entzogen werden.
ZitatOriginal von Jochen!
-Bei ebay sieht man oft Händler die Nuggets verkaufen, bei denen es jedoch so aussieht, als ob sie die Gold -Nuggets, bzw. das Granulat erhitzen und irgendwie auseinanderfließen lassen, damit sie auf Bildern größer aussehen. Ist soetwas erlaubt?
Ich denke, es komm NUR auf das Gewicht an. Im Allgemeinen würde ich vom Granulatkauf absehen.
ZitatOriginal von goldhamstern
gibt es hier im forum user, die goldmünzen ausländischer Prägeanstalten sammeln?? gibt es sammelgebiete die besonders lohnenswert sind? ich denke da z.b. an münzen, die europäische königshäuser zum thema haben. welche länder bringen geringe auflagen an den markt und haben kurssteigerungspotenzial?
Da habe ich wenig Hoffnung überhaupt eine einzige in Betracht zu ziehen, weil diese seltener zum offiziellen Ausgabepreis erworben werden können. Die Auflagen sind zwar geringer als die der Deutschen, der Preis bei Händlern sofort relativ hoch. Wertsteigerungspotential tendiert gegen Null.
Der Kurs wird fließend korrigiert. Goldmärkte arbeiten aus geografischen Gründen zeitversetzt, ineinander übergreifend.
ZitatOriginal von ps tester
Der Silberchart ist mittelfristig gesehen intakt...
Gold doch auch, diese Korrektur ist für die Optimisten keineswegs dramatisch.
Bis jetzt geht der Kurs für heute i.O. Das gleiche nocheinmal 10 Tage lang, dann kann überdurchschnittlich nachgekauft werden.
Die jüngeren Semester im Forum warten genau darauf.
Ja gut, und danach definitiv 500,-
ich hätte gern 500,-$
Es ist doch auch nicht wirklich etwas passiert seit gestern.
Nachfrage, Auflage, Motiv (Beliebtheit)
Der Kursverlauf der letzten 5 min gefällt mir.
ZitatOriginal von Haili
für jede Panda Fans:
http://www.chinamuenze.com/catalogpanda.html
Haili, Deine Seite war mir ohne Prägezahlen bekannt! Du bleibst uns doch die Antwort nicht schuldig, oder?
Sag schon, woher stammen die Daten?
ZitatOriginal von Goldfüchsle
Ich denke alles ist möglich, sollte die physische Nachfrage weiter anziehen von dem ich ausgehe, sieht man auch am Mitgliederzuwachs hier im Forum dann wirds weiter raufgehen.
Ich denke auch, dass es möglich ist, dass Gold bis auf 400,- € abrutscht. Die Frage ist nur, wann der Mensch erkennt, dass es sich um einen subjektiven Wert handelt, wovon wir zugegebener Maßen, profitieren. Die Industrie benötigt nicht alles Gold.
ZitatOriginal von silber_flo
Für mich also ganz klar: Übergewichtung von Gold und Silber, um Kaufkraftverluste mindestens zu kompensieren. Und vielleicht eine kleine Barreserve in Schweizer Franken anlegen.
Was lässt Dich darauf schliessen, dass der SFr nicht vom Wertverfall betroffen wird?
ZitatOriginal von Poldy
Was sagt die Elite hier?
So etwas, wie eine Elite gibt es in unserer EM-Materie nicht. Der Kurs folgt nicht wirklich realen Gesetzen.
Irgendwelche dubiosen Artikel zu lesen habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt. Mir persönlich hatte keiner dieser Strategen etwas genutzt. Die Widersprüche waren so gross, und die Wahrheit fand sich, wie im richtigen Leben, imm in der Mitte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gritho
Wenn ich aber nun monatlich 100€ oder 200€ in physisches EM stecke, habe ich (zumindest hier auf dem Lande) noch das Problem, dass ich alleine schon 5-10% dem Lieferanten in den Rachen werfe.
Die örtliche Bank hat Wucherpreise und ich habe halt auch keinen Pro Aurum-Shop um die Ecke, wo ich mal kurz was abholen kann.
Wie löse ich das Problem am besten? DA mit Summe X aufs EM-vorbehaltene Tagesgeldkonto und grob quartalsmäßig kaufen ist derzeit meine Strategie. So komme ich wenigestens auf ~1% runter.
Verbesserungsvorschläge?
Du hattest doch bestimmt schon seit langer Zeit vor, Dir mit Deiner Familie einen schönen Tag an einem anderen Ort zu machen. Jetzt stelle Dir doch einfach vor, dass sich in der Nähe dieses Ortes eine EM-Händlerfiliale befindet. Besser kann es doch gar nicht kommen. Ausgaben, die dem EM zuzurechnen sind, gibt es dann keine, denn Du wärst so oder so gefahren.
Habe gestern eine Bestätigung meiner telefonischen Bestellung der 3 Silberkoala bekommen. Hoffentlich klappt das.