Ist zwar keine uran akte sondern eine aktien basket auf Kern energie.
(in aktueller handels zeitung gesichtet)
Interessante anlegemöglichkeit um vom uran boom zu profitieren, breit gestreut querbet durchs thema. Dividenden berechtigt,wärungsrisiko, neu aufgelegt per 30.6.06
Hätte laut handelszeitung zb die letzten 3jahre pa 25% eingebracht.
Ich würde mal meinen bravo zürcher kantonalbank, super sache. Gibt vielen die chance in kernenergie zu investieren ohne das risiko einer einzelaktie.
Hier das pdf von der ZKB.
http://www.finanzinfo.ch/uploa…produkte/pdfs/2574655.pdf
https://zkb.is-teledata.ch/htm…ktien/overview/index.html
---------------------------------------------------------------------
nebenbei: gibts auf uran selbst keine optionen/warrants zu kaufen?
So ein uran call wäre mein traum, finde aber nichts, die wissen wohl warum
edit: habe mich schlau gemacht, auf uran selbst gibts leider keine warrants.
Habe noch ein interessanten uran basket gefunden von der UBS.
Es ist diesmal ein basket mit uran produzenten und aufbereiter,somit wohl auch einiges riskanter aber auch chancenreicher.
Im basket sind folgende 10 werte zu je 10% vertreten:
>Paladin
>Cameco
>Denison
>Energy resources of australia
>International uranium
>SXR uranium
>UEX corp.
>UR asia energy
>Areva
>Usec Inc.
Ausgabe am 20.4.06 für 100euro, inzwischn ist der preis auf 78euro gefallen. Mit uran selbst wäre man in der selben zeit aber besser gefahren, gute kauf gelegenheit?
Hier der prospekt:
http://keyinvest.ibb.ubs.com/k…UraniumBasket_x-66547.pdf
dazu noch was gefunden:
02.05.2006
Uranium Basket-Zertifikat im Fokus
Wirtschaftswoche
Die Experten der "Wirtschaftswoche" nahmen das Zertifikat (ISIN CH0025274710/ WKN UB1URA), emittiert von UBS, auf einen Uranium Basket unter die Lupe.
Seit 2001 habe sich ein Pound Uran von 7 auf 41,20 USD verteuert. Privatanleger könnten nicht direkt auf die Wertentwicklung des wichtigsten Brennstoffs für den Betreib von Atomkraftwerken spekulieren. Dabei erlebe die Nuklearenergie gerade eine weltweite Renaissance.
UBS bündle im Uranium Basket-Zertifikat die gemessen am Markt zehn größten Uranproduzenten bzw. Minengesellschaften mit aussichtsreichen Uranprojekten. Im Aktienkorb enthalten seien auch die Favoriten der "Wirtschaftswoche"-Experten Cameco, Energy Resources of Australia, Denison Mines und SXR Uranium One. Die Laufzeit des Zertifikates, welches nicht gegen Währungsschwankungen abgesichert sei, ende am 29. April 2010, was nach Ansicht der Wertpapierexperten reichen sollte.
11.05.06
Uran-Basket-Zertifikat interessant
Der Aktionär
Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten das Zertifikat (ISIN CH0025274710/ WKN UB1URA) der UBS auf einen Basket mit Uran-Aktien für ein interessantes Investment.
Das Geschäft mit Atomstrom in Asien boome. Von den weltweit im Bau befindlichen 27 Reaktoren würden allein 18 in dieser Region errichtet. Nur ca. 55% des weltweiten Uran-Bedarfs werde derzeit von Minengesellschaften abgedeckt. Daher seien die Experten nicht überrascht, dass der Uran-Preis in den vergangenen Jahren stark zugelegt habe und auch in den nächsten Jahren weiter steigen werde.
Mit dem o.a. Zertifikat könnten Anleger auf einen Basket der zehn größten Uran-Werte der Welt setzen. Das Papier habe eine Laufzeit bis Ende April 2010. Jährliche Gebühren würden nicht anfallen. Kritisch würden die Experten jedoch beurteilen, dass es während der gesamten Laufzeit zu keiner weiteren Anpassung des Baskets kommen werde. So seien Small-Caps genauso hoch gewichtet wie Schergewichte der Branche. Das erhöhe die Schwankungsanfälligkeit des Zertifikates. Des Weiteren gebe es bei dem Papier keine Währungsabsicherung.