@ Eldo
Hi Eldo, um big brother mach ich mir - im Moment - noch keine grossen Gedanken. Er kann nur das sammeln, was er bekommt und wenn Du mal etliche Jahre weg wahrst, dann landest Du im Archiv.
Und wenn Du Dich vorher damit auseinander gesetzt hast und viele falsche Fährten legst, dann bleibt big brother was er ist: Ein dummer langsamer Riese. Bei allem Respekt, Du darfst ihn Dir nicht folgen lassen.
Ich denke Du verstehst was ich meine.
Zum Markt: Ich habe nur sehr bescheidene Kenntnisse und wundere mich manchmal darüber, was hier für Informationen kursieren und frage mich: Wer hat diese überprüft? Oder reicht es schon aus, wenn diese wiederholt werden und dann wird daraus eine Wahrheit?
Die Aspekte aus Deinen astronomischen Quellen sind sehr interessant und bestätigen meine eigenen Betrachtungen. Der Hindu würde sagen, wir leben im Kali Yuga, der dunkelsten Jahreszeit. Rein wirtschaftlich betrachtet im Kondraeff Winter (hab ich vielleicht jetzt falsch geschrieben), andere Kulturen decken sich mit den Betrachtungen und Bezeichnungen.
Aber ich glaube, dass kann jeder sehen, der einigermassen wach ist und die immensen Veränderungen bemerkt, die immer rapider werden.
Die allgemeine Bezeichnung dafür wäre vielleicht: Die Menschen werden immer durcheinandener.
Meine schlaue Frau sagte kürzlich: Der Fisch stinkt zuerst am Kopf ........
Und schauen wir uns die Köpfe (Leader) an, so wundern wir uns doch über nichts mehr, oder? Ausser, dass so wenig Leute diesen Gestank wahrnehmen vielleicht.
Das ist in SA so, in Indonesien und überall dort, wo sich die Gesetzmässigkeiten gleichen und es sich nur um Vasallen, Sklaven der USA handeln.
Seien wir doch mal ehrlich: Nahezu sämtliche wichtigen Vorgänge auf der Welt werden durch die Amis kontrolliert.
Ob es sich um den Flugverkehr, die Schifffahrt, die Energieausbeutung der Erde, das Geldwesen, Waffen, internationale Bedingungen des Zusammenlebens handelt - alles in der Hand der USA und sie diktieren die Gesetze.
Wie, wo, wann und was bezahlt wird, regeln sie. Scheidet jemand aus und entdeckt, dass er auch seine eigenen Ziele hat und diese verfolgen möchte, dann kann man am Irak und bald auch an weiteren Staaten sehen, wie die USA darauf antworten.
Ich stelle mir immer öfter die Frage: Warum lassen sich die anderen Staaten das gefallen, warum wird offensichtlicher (Grössen)Wahnsinn toleriert und sogar unterstützt und dann zu eigenem Gedankengut gemacht?
Wie kann es sein, dass eine Vereinigung von Betrügern und Gangstern, FED genannt, Urkundenfälschung betreibt, dabei vom Staat USA unterstützt wird und die ganze Welt sieht zu und lässt sich mit Scheisse füttern?
Wenn es der einfache Mann von der Strasse wäre, wäre es noch verständlich, wenn er diesen faulen Zauber nicht begreift und ihm verfällt.
Aber wie kann es sein, dass die Entscheidungsträger in der Wirtschaft und Politik, Leute, die es wissen müssen und Verantwortung tragen, diesen Frevel mitmachen, die Basis dafür bilden?
Nun mein bescheidener Geist gibt mir nur eine Antwort: Sie haben sich von diesem Tripper, Schanker und Syphillis ansteckecn lassen und verfolgen nun die gleichen perfiden Ziele.
Offensichtlich ist es so, dem einfachen Mann ist Geiz geil, den Entscheidungsträgern Macht.
Wenn Du oder ich öffentlich behaupten würden, wir hätten etwas (Dollars), das wir unbegrenzt herstellen könnten um damit Menschen, Länder in Abhängigkeit zu bringen, und es wäre untersagt, unser Herstellungsmonopol bei hoher Gefängnisstrafe zu durchbrechen, was würde passieren?
Wir würden wahrscheinlich in der Heile landen, Eickelborn oder ein anderes Institut, die Leute würden uns auslachen und fragen: warum sollten wir Euren Schwachsinn folgen.
Mister B. kann das behaupten und damit indirekt sagen: Ich kann alles wertlos machen, aber vorher kaufe ich und meine Vasallen mit den wertlosen Dollars noch eure wirtschaftlich gesunden Unternehmen, Immobilien und Güter ab. Zu guter letzt dürft ihr auch noch eure Privatvermögen abliefern, das schafft dann völlige Klarheit und Armut/ Abhängigkeit.
Das lässt nur einen Schluss zu: Wir sind alle Wahnsinnig und werden dem Spuk durch Zerstörung ein Ende bereiten müssen.
Eine Art Erlösung sozusagen. Hatten wir ja schon des Öfteren.
Kosong, niente, habis, selesei
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ernsthaft, ich glaube nicht, dass der EM Markt von Privatanlegern beeinflusst wird, nicht zu einem Bruchteil - noch nicht.
Es sind Interessengruppen, die spielen, so powerful, dass gelegentlich Gewinne/ Verluste keine Rolle spielen, es geht vielmehr darum: sich zu positionieren.
Noch ist die Zeit nicht gekommen - wie zum Beispiel am Aktienmarkt , wo das finale Abschlachten und Ausbluten zum Einzug des Privatvermögens bereits begonnen hat.
Im Moment sind wir bei den Märkten in China, wo Hausfrauen, Studenten und verblendete Familienväter all ihr Vermögen und darüber hinaus noch Kredite investieren, in der Phase des Süchtigmachens.
Aber bald?
Und wer zahlt denn die Zeche: es sind doch immer die Privatanleger, die weder Verluste abschreiben können noch sich weiteres Kapital leihen können.
Und hier im Forum?
Ich denke, der überwiegende Teil besitzt geringste Mengen an EM und zieht sich nach Verlust seiner heiligen KR zurück.
Wer soll denn etwas am EM Markt bewegen und wieviele Buffets oder Gates gibt es, die da mal richtig zuschlagen? Vor allem kann man sie nicht als Privatanleger bezeichnen.
Insofern teile ich Deine/ diese Ansicht nicht, Gold wandert meiner Meinung nach nicht mal zu einem kleinen Bruchteil in Privatbesitz (gemessen an dem, was physisch gehandelt wird) und ist so verstreut, dass es nicht koordiniert werden kann um den Markt zu bewegen. Selbst nicht bei Preisrutschen, wo die Zappeligen feuchte Hände bekommen.
Gold ist Sache der Grossen, immer noch und diese möchten, dass es so bleibt !.
Denn nur so können sie es kontrollieren, vorzugsweise an ihren Manipulierten Handelsplätzen, da wo der Preis gemacht wird und nicht bei Proaurum, westgold oder der Commerzbank, wo geringste Mengen in die feuchten Hände der Privatanleger wechseln.
Wann hat dieses Spiel ein Ende? Nun dann, wenn es entweder einen durch die BB´s kontrollierten Goldstandart gibt oder/ und diejenigen, die etwas von Wert besitzen, es nicht mehr für Grün - oder anderes wertloses Blattzeug hergeben.
Der Begriff des Wertes und seine Bedeutung sind doch den Wenigsten im Zeitalter von GEIZ IST GEIL noch bekannt. Er wird nicht gelebt, ist eine leere Worthülse.
Vor allem muss sich etwas am Bewusstsein ALLER BETEILIGTEN ändern .
Und zwar nicht nur bei EM .........
Ich hoffe sehr, die Araber und Asiaten werden es richten, der Rest der Nationen ist schon zu sehr an der Syphillis erkrankt.
Glückauf der Steiger kommt.