kurzer Sinn: @ gadermayr.
1. "Aber unter dem Aspekt des wirtschafltichen Aufschwunges der VR China, bei dem Teile der Bevölkerung einen gewissen Wohlstand aufbauen können, darf man den Vergleich zu anderen Ländern ziehen. Ich unterstelle, dass 0,75 % der chin. Bevölkerung (entspricht der Einwohnerzahl von Österreich) einen ähnlichen Wohlstand haben, wie die Bevölkerung von Österreich."
Das ist die gleiche Mär, wie das viele Geld an der Sideline der internationalen Börsen.
Die Cahs-Quote der Professionlas udn Fonds leigt mit ca. 3% auf Alltime-Low.
Die Chinesen, dei ejtzt Kohle udn Kredit-Score haben, spekuleiren in Immos - wenn die ferig haben, sidn auch Deine Träume auf märchenhafte Renditen beim Verkauf nach Fernosot geplatzt.
Wer spekulieren will, tut das JETZT und nciht in 5 Jahren, wenn das ganze Märchenschloss zwangsverstiegert wurde.
2."Und solange China über ein jährliches BIP Wachstum im hohen einstelligen Bereich verfügt, ergibt sich ein gewisses Potential für die Zukunft. (Was würden die Münzen an Wert haben, wenn es Ausgaben der BRD wären
)"
Mensch Junge, wenn Du Statistiken präsentierst, dann prüfe den Hintergrund: Die VR China benötigt mind. 8% Wirtschaftswachstum, um die Massen ruhig zu halten und Aufsände in noch größerem Maße, als ohnehin schon vorhanden, zu verhindern.
Die 8% sind die ökonomiche 0-Linie und das bisschen Pipelkram rüber sorgt ganz glaskalr dafür, daß 1,3 Mrd. Bürger Eure Spekulation mit Ihren Yan Nimbi unterstützen, gratuliere, Du hast den Godlesel gefunden.
3. China birgt natürlich auch Risiken. Man denke nur an die Asien-Krise vor 10 Jahren. Sollte es zu politischen Umwälzungen, bzw. zu wirtschafltichen Verwerfungen kommen, können die Münzen natürlich auch ihren inneren Wert finden. Daher sollte man auch Freude an der Münze und nicht an dem Wert haben.
Jau, danke, ich war zum Hochpunkt der Asien-Krise vor Ort und die Jahre darauf auch. Das war ein heftig Ding und viele Menschen in Thailand, Indonesien etc. sidn bis heute nicht von den Schäden kuriert.
Was glaubst Du eigentlich, was in China in der Luft liegt bei Unterschreiten der 8%-Null-Linie...???
4. In welchem Verhältnis Blindfisch zu Wassergeist steht kann ich nicht beurteilen. Ich schätze Wassergeist für seine konstruktiven Beitrag in diesem Forum. Aus den Beiträgen von Blindfisch im China-Forum erkennt man einen gewissen Frust. (Neid ? ) Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, aber auf persönliche Reibereien bzw. auf Selbstdarstellungen wird man hier im Forum verzichten können.
Auch danke, ich brauche dringend den Zuspruch eines Pfarrers und diese Konstruktivität bezeichnet man anderswo als Pushen.
Interessanterweise werden diese Pusher so lange bis zum letzten Blutstropfen von ihren Jüngern verteidigt, bis sie pleite sind.
Dann wird gejammert und der Gesetzgeber gerufen, weil das ja Alles ein gigantischer Betrug ist.
Und Neid, ja alle Mal und ganz bestimmt.
In Deutschland gebört die persönliche Verunglimpfung allzu kritischer Personen schon von jeher zum Repertoir der ansonsten Hilf- + Sprachlosen.
Meine Sammelneigung deckt sich mit der Euren genauso stark, wie die Erkenntnisfähigkeit eiens kritischen Investores mit einem religiös angehauchten Jünger einer gehirngewaschenen Menge.
Und wenn Ihr die anderen beiträge der letzten Tage ehrlich lesen würdet, wäre es klar, daß auch anderen Leuten die Augen aufgehen udn mit den Russen-Dingern schon gegangen ist.
Es gibt nur Eines, auf das ich mich wirklich+ehrlich freue: Euer Geheul+Gejammer, wenn Ihr feststellt, dass die Kratzer auf der Tischplatte die Bremsspuren Eurer Fignernägel sind, als Ihr gemerkt habt, dass es eben jener Tisch war, über den ihr jahrelang gezogen worden seid... ![]()
Zum Schluss anwir.
Wird Dir auch schon langsam mulmig das Ganze, gelle?!
Da Du aber zeitlich gewissermassen in der 1. Reihe sitzt, wirst Du am Besten weg und Frühesten rauskommen...
Es sei Dir gegönnt und wer meien Beiträge nciht mag, kann sie ja auf "Ignor" stellen, gibt ja keine Verpflichtung dazu...
Noch ´ne letzte Frage: wie viele von den hiesigen China-Jüngern sitzen eigentlcih noch auf den Resten ihrer letzten "Investments" in Börse, Immos oder hochwertigen Sammler-Dingern von Goede, MDM oder den anderen Beraterfirmen...???
Have fun and take care bf ![]()