Zitat
frost
Das Problem ist, dass im Falle einer solchen Warnung vermutlich alle Leute wild Geld von der Bank holen, Gold kaufen, Lebensmittel hamstern würden etc. und damit den Crash so weit beschleunigen, dass Schutzmaßnahmen noch schwerer möglich würden. Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich auch versuchen, erstmal klammheimlich die Dollarreserven loszuwerden und dafür Rohstoffe (hauptsächlich Gold) und andere Währungen zu kaufen - es deutet sich ja auch an, dass so etwas passiert (Meldungen der letzten Tage). Dann müsste man langsam und vorsichtig die Leute dazu bringen, selbst weg vom Dollar und aus bedrohten Anlageformen zu gehen, aber in geregelten Wegen und ohne eine Panik zu provozieren, die alles noch verschlimmern würde.
Ja du hast recht. Natürlich darf sich die EZB oder irgendein Finanzminister nicht hinstellen und rufen "Achtung Crash voraus!!!". Was ich damit meinte ist, dass die jeweiligen National/Bundesbanken in der Zwischenzeit anstatt Gold zu verleihen/verkaufen eher hätten Gold kaufen können - und zwar mit den faulen Dollarbeständen die da herumlungern.
Für jeden Scheiss machen die Politiker Werbung im Fernsehn (meist um sich selbst darzustellen). Was wäre wenn es eine Kampagne gegeben hätte die empfiehlt sich doch ein paar Sondergoldmünzen anzuschaffen ("Bleibender Wert für immer...", "bestellen Sie jetzt...", "die ersten tausend Besteller erhalten noch zusätzlich...", bla bla bla). Von mir aus auch mit einem Makel - tschuldigung mit der Merkel drauf. Da hätte sie sicher mitgemacht.
Aber die Unterlassungen der Zentralbanken wiegt hier sicher mehr. Das nächste Geld muss - ich wiederhole MUSS - wieder auf einem Gold/Silberstandard basieren. Ansonsten wird eine neue Währung niemals mehr akzeptiert werden weil keiner mehr Vertrauen in diese haben würde. Und das ist gut so. Wohin führte uns das Fiat-Geld? Kriege ohne Ende, Konsum ohne Ende, Verblödung der Menschen ohne Ende, Tod der Gemeinschaften, Gier, Mord und Todschlag. All das hat uns das Fiat Money beschert, oder zumindest stark begünstigt.
Wenn es soweit kommen sollte, bitte ich alle sich für einen Gold/Silberstandard einzusetzen und 'Aufklärungsarbeiten' zu leisten. Denn wenn wir wieder einen solchen Standard haben, dann gibt es für die Politiker keine Spielräume mehr für Kriege oder sonstige fragwürdige Aktionen wie sie seit 30 Jahren stattfinden. Dann kann man nichts mehr verstecken, verheimlichen, verbergen oder die Bevölkerung belügen.
Ach und noch eins: WEG mit den Zentralbanken. Keiner braucht die wirklich. Was wir brauchen ist eine Notenbank, die das Gold/Silber verwaltet und Banknoten ausgibt und dafür gerade steht das alles seine Ordnung hat. Und diese muß unabhängig von der Regierung sein, d.h. keine Weisungsgebundenheit oder dgl. Die Regierung geht das Geld nichts, aber auch gar nichts an und darf sich da auch nicht einmischen können, denn sonst geht wieder so weiter und die gleichen Leute die heute manipulieren werden auch morgen manipulieren.