man muss einfach mal nachrechnen....
wir haben auf der einen seite einen 'klassischen' investmentfonds. der kostet i.d.r um die 5% ausgabeaufschlag. zuzüglich kosten, die die fondsgesellschaft produziert und die gleich in den kurs rein gehen (die man also am spread nicht bemerkt). wenn man die mal konservativ auf 1% schätzt wären wir bei 6% 'gebühren'
nun zum gold. wir nehmen mal an jemand spart jedes quartal genau einen krügerrand. den gibts bei westgold für einen spread von ca. 3,13%. das wären also ca. 2000 euro im jahr.
ein schließfach kostet ab ca. 25 € im jahr. das kleinste sollte reichen um 30-40 jahre die krügerränder zu sparen. damit kommen zu den 3,1% nochmal 1,25% hinzu. wären wir bei 4,38%.
und nun vergleiche man das mit den 6% des fonds.
und was ist nun teurer? papier 
ps: was den kauf bei banken angeht mag der schreiberling recht haben. aber die münzhändler außen vor zu lassen ist natürlich nur wieder eine sehr gezielte desinformation des lesers, damit er (der schreiber) sich irgendwie durchmogelt und ums 'aktive lügen' herum kommt.
aber etwas nicht zu sagen kann man auch durchaus als lüge bezeichnen. vor allem wenn man darauf seine weiteren 'argumente' aufbaut.
noch eine überlegung zu den zertis. die sind zugegeben 'billiger' da man ungefähr 1% für kauf und verkauf und nochmal 1% durch den spread zahlt. also 2%. die kostenersparniskönnte man durchaus als eine 'verzinsung' gegenüber dem physischen gold ansehen. aber man strecke nun mal die 2% auf eine spanne von 40 jahren. da die durchschnittliche anlagezeit aller kaufpositionen 20 jahre beträgt müsste man die 20. wurzel von 1.02 nehmen und da kommt irgendwas mit 1.001 raus also 0,1% 'rendite' p.a. und für diesen mickersatz soll ich das geld der bank leihen? diese legt es dann wieder für 5% an und sackt die 4,9% ein. und das gleich mehrfach.
nein danke.
zertis machen nur dann sinn wenn man 'zocken' will. aber dann kann man auch gleich einen powercall kaufen oder man zockt mit aktien oder weizen
brauche ich kein gold für. wer meint goldzertis wären was für die sicherheit der hat nicht wirklich was verstanden und geht den goldmännern u.ä. (goldman sachs) gehörig auf den leim.