Beiträge von gh0st

    Der Zins ist die Umlaufsicherung des Geldes, auserdem ist er die Einzige Lebensgrundlage von Menschen die nie gerabeitet haben/arbeiten wollen/oder jemasl werden wollen). Die Einzige Möglichkeit wie ein solches Goldsystem funktionieren steht in der Bibel: Mose (suchen sie selber) 1. Zinsverbot, 2. Allgemeines Erlassjahr alle 7 Jahre , 3.Rückfalljahr nach 50 Jahren

    Sie schlagen also ständig Teilung vor: Der arbeiter bvekommt dann also immer weniger µG Gold pro Stunde arbeit .... was ist wenn die preise steigen? Sie können es drehen und wenden Sie wollen meinen armen Herren Kapitalisten und Spekulanten Sie kommen da einfach nicht mehr raus.... "Wehe weheh ... manche strecke"

    Soll ich Ihne mal verraten was wirklich einen Wert hat? Sicherheit, Beständigkit, echte Freundschaft (nicht erkaufte) Liebe (das selbe), Freude am Leben, Sorglosigkeit Frieden uvam. Ich klammere mich nicht an Geld, Mein Geld habe ich durch eine Arbeit die mir Spaß macht und Menschen nützt. ... und es ist größtenteils in Sachwerten investiert ... "Das Herz aus Gold" schon mal gehört? Für mich ist Geld keine Motivation, ich muß nicht arbeiten tues aber trotzdem freiwillig nur so für mich. Diese og Werte besitze ich alle ...


    und wenn sie gleich darauf anspielen: ich schrieb nur das ich nicht arbeiten will/muß nicht das ich ein interresse an gelvermehrung habe.

    Auch eine reine Gold-Währung ist doch ein Zins-Geld. Sie wollen doch Zinsen auf Ihre 10000 Goldstücke die Sie mir leihen durch Zins und Zinsseszins schulde ich ihnen in 10 jahren 20000 in 32 Jahren 10000 nur Zinsen jährlich ..... ja wie soll das denn ausehen glauben sie das ein Komet aus Gold auf die Erde fällt? Wenn Sie interresse an Geldvermehrung haben also nicht arbeiten wollen, (so wie ich:), müssen SIe ein Interresse an einem reinen Buch-Geldsystem haben.

    Früher haben die Banken noch Leute direkt bezahlt, die dann vor den Schaltern lebhaftes interresse bekundeten und die Wert nach oben drückten ... alles schon mal da gewesen, was sagen Sie übrigsten zum "Erfolgreichsten Börsenstart 2006" :)

    sehe ich auch so, aber ich bezweifle das die mesnchen wieder so blöd sein wedren, kommt es zu keinem krieg werden sie darüber nachdenken das nicht ein jude, amerikaner oder chinese zum versagen des geldsystems führte sondern die krebsartige geldvermehrung des geldes selber. Anderer seits, mann weis nie, dem Volk kann man alles erzählen..

    Macht dann €75.000.000.000 75 Milliarden Geldvermögen könnten gerretten werden also. Nicht viel oder? Allein die Versuschuldung der BRD beläuft sich auf 1,5 Billionen.

    Hat überhaupt noch jemand Lust über das eigendliche Thema "Gold als Währung" zu reden? Ich rede darüber nämlich in andern Threats so in "Was kostet die "Herstellung" von Gold wirklich und in 1923. Würde lieber hier darüber diskutieren. Vor allem eines: Wie wollen Sie das praktisch durchführen: Wie bekommt jeder sein "Startkapital" in Form von Gold.?

    Das ist der Nachteil der Globalisierung, diesmal trifft es alle diesmal wird keiner für sein Gold noch Dollar wollen (anm. geändert von:bekommen). Wollen Sie Dollar? Wenn der Warenkreisluaf zusammenbricht hat es nur der gut der Sach-werte under produktionsmittel hat für dinge die die menschen wirklich brauchen. Fragen Sie den örtlichen Zigarretten-Schmugler in Simbabve! Natürlich kann sich die Wirtschaft wieder erholen und ein neuer Bedarf an Schmuck, teurer Elektronik und Zahnbehandlib entsteht (durch die dann neuen oder alten Reichen) dann werden Sie auch wieder Geld bekommen für Ihr Gold.

    ja unvorstellbar was wenn man bedenkt was in dieser Zeit für Kathedralen gebaut wurden, von freien Handwerkern in 4 Tage Woche. Denken Sie das heute noch Möglich wäre so ein Bauwerk zu finanzieren dabei haben wir doch sooooooo viel mehr Geld! Horten Sie weiter!

    Ein wenig hat das natürlich vom "Schwarze Peter" spielen (Taler Taler du musst wandern, wobei die betung auf MUSST liegt) ... einer muss ja die Steuer zahlen ... aber auf dauer sind alle gewinner. Wer reich sein will muss halt viel arbeiten, wer lieber träumen will braucht nur wenig arbeiten. Bei der heutigen Effektivität sehe ich da kein problem.

    Ehrlich gesagt kann ich ihre Frage nicht beantworten weil ich sie nicht verstehe. Aber zum Brektateteten geld kann ich (etwas) sagen, Silber war knapp so wurden dünne Silberpfennige ausgegeben, die brüchig wurden, dadurch mussten allen Pfennige mehrmals jährlich eingesammelt und neu ausgegeben, gab man zb 12 pfennige ab bekam man 9 wieder, sie werden jetzt sagen was für verlust! aber das war auch schon die ganze steuer! natürlich versuchten die menschen ihr geld vor so einen tag wieder in umlauf zu bringen was zu wachstum und wohlsatnd führte ... (4 tage woche blauer montag) um ihr vermögen müssen sie natürlich auch keine sorgen machen sie können auch geld verleien sie bekommen zwar keine zinsen aber sie haben auch keinen verlust durch die ummünzung. diese geld kannte keine inflation oder deflation. Auch haben sie recht das das alles besser in den goldwärungsthreat passen würde

    Entschuldigen Sie, ich dachte sie meinen ich trolle hier rum.
    Geschichte wiederholt sich nicht so einfach. Man die Sache ist toternst, auch das römische Imperium ist im Endeffekt am zusammenbruch seines (Zins) Geldes gescheitert. Die Barbaren der heutigen Zeit stehen schon bereit... wollen Sie die nächsten Jahrhunderte mittelalterliche Zustände im Namen Allahs haben? Vorschlag zur güte: Führen wir das Brektateten-Geld des Hochmittelalters wieder ein. Silberstücke die so dünn sind das sie mehrmals jählich umgemünzt werden müssen alles wird gut!

    In den letzten 2 Krisenzeiten, welche beide in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts anzufinden sind, waren Besitzer von Gold klar im Vorteil verglichen mit Personen die kein Gold ihr Eigentum nennen durften.
    Diese Tatsache ist gegeben und unabänderlich.


    Klar im Vorteil waren diejenigen die Güter oder Produktionsmittel hatten die die Menschen wirklich brauchten. Gold wurde noch in Dollar getauscht deshalb die Geld-rettung.


    Auf ihre restlichen Auserungen gehe ich nicht ein ... sie sind mir zu ...
    Was hat da torkeln der Erdachse mit dem Handeln des Menschen gemein?


    Sie fühlen Sich gestört? Bei was beim Geldzählen? Lesen Sie doch nicht diesen Threat dann sind sie ungestört, ein typischer Troll macht sich überall breit ich schreibe gerade in 2 Threats, und die interresieren mich wirklich.

    für eine goldwährung müsste man also jedem bürger erst mal einen ordentlichen anteil gold geben sonst bricht der ganze warenkreislauf zusammen. wie wollen sie das machen? es geht einfach nicht. gold wird niemals wieder eine währung werden oder ein ersatz dafür seinen wert sollte unter anderem auch am wirklichen bedarf festgemacht werden (Zahnmedizin Uhren schmuck) Wenn der wert des goldes eine spekulationsblase ist werden viele einbüßen. Ich bezweifle ja gar nicht das Gold einen Wert an sich hat und nie ganz ohne wert sein wird. Aber diemal wird es eines nicht sein die Rettung vor der Hyperinflation. Heute habe ich gelesen das wir die größten Umsätze an den börsen seit 10 jahren haben. Ich erkläre mir da ua eben mit dieser flucht ins gold.

    aha, wie soll es also ausehen sie gehen mit einer tüte goldstaub zum bäcker? das heist alle mesnschen hungern nur der goldbesitzer wird vom Bäcker bedient? Mit dem Goldstaub geht der Bäcker dann zum Fleischer und kauft sich eine Wurst? Das heist fast alle Menschen sind auf einen schlag Mittellos und die 0,1 Prozent Goldbesitzer gehört auf einaml die ganzze Welt? Das halten sie für denkbar? Klingt zu schön um war zu sein.

    Ok langsam Beginne ich zu begreifen, danke es wird also DOCH darauf spekuliert das Gold wieder eine Währung wird, danke das wollte ich wissen.

    Wie wollen Sie in einer Hyperinflation eigendllich noch den Wert des Goldes beziffern wenn in Rant? Oder eben doch lieber in "Päckchen Marlboro/Uz) ?