Beiträge von gh0st

    ist die hyperinflation erst mal global am wüten wird niemand mehr gold kaufen ... welches auch und mit welchem geld? ALLE wollen dann auf einmal ihr gehortetes Gold in irgendwelche Waren umsetzen ich meinte ja nur: wird gold in so kleinen mengen überhaupt gehandelt denken sie wirklich das ist eine lösung der probleme armer arbeitender menschen:)

    was ist denn die goldmenge die sich ein solcher lehrer für sein gehalt kaufen kann/konnte? Ist das noch physikalisch meßbar? (Rechenhilfe: 2 Päckchen Zigarretten sagen wir 10$)

    Danke für Ihre Zahlen aber ich bin etwas irretiert: Bei den hohen Preisen dürfte sich der Abbau doch gar nicht lohnen, oder zumindest lange Zeit nicht gelohnt haben? Wo ist da der Profit? zum verglecih öl: 5$ gegen sagen wir 60$ habe nicht nachgeschaut? Also aus Produzentensicht ....

    Vieleicht falsches Forum aber passend im Kontext: Wenn lokale Zweitwärungen auf Schwundbasis erst einmal angenommen werden, werden immer weniger Menschen Lust haben das ZinsGeld zu nehmen. Eine echte Gefahr die ernsthaft diskutiert werden muß! Nur durch rigeroßes einschreiten des Staates (Verbot von Freigeld) kann das meiner Meinung nach verhindert werden.

    Ok, sie haben mich durschaut, ich will gar kein Gold kaufen, deshalb ich wollte eigendclich wirklich nur mal interresieren was die "Produktionskosten" für Gold sind um den Spekulationsanteil im Markpreis zu sehen scheinbar macht sich hier keiner darüber gedanken sonst hätten mehr was dazu gesagt. Anderseits habe ich mich wirklich etwas festgebissen, es wurde zu interresant. Es tut mir Leid wenn ich störe. Ich werde mich zurückhalten oder ganz gehen.

    Sehr geerter Herr Goldmund,
    ich wollte damit nur Zeigen das Öl und Gold zur Zeit expotentiel an Wert steigt nicht die selben Ursachen hat. Für Öl existiert ein echte Nachfrage, für Gold meiner Meinung nach nicht. Überzeugen sie mich sachlich vom Gegenteil.


    Ihr Herr gh0st

    Nein, das werde ich nicht tun, Sie haben mich überzeugt! Bei diesen Goldpreisen lohnt sich sogar selber schürfen zu gehen in deutschen Gebirgsbächen! Das Geschäft lass ich mir doch nicht entgehen. Wenn ein künstlicher Markt für Gold da ist wäre es eine Schande diesen nicht zu bedienen! Die Indianern gaben den Spaniern auch Ihr Gold freiwillig und haben sich gewundert warum die so gierig nach diesn "Exkrementen der Götter" waren, wie sie es nannten.

    Eine Goldmar-Münze (wie sie schreiben) konnte man nicht zum Bezahlen verwenden, weil es eine Mark war, sondern weil es Gold war.


    Nun so schlau ist der Bauer nun auch nicht wie sie vieleicht meinen für ihn war das einfach "gutes" geld das er aus der keiserzeit kannte auserdem schriebn sie selber das man goldmark gegen dollar tauschen konnte.


    Was ist denn so schwer zu verstehen daran? Geld kann man sich im Extremfall vielleicht in den Kachelofen stecken, bringt schöne Wärme, aber das wars dann auch schon.


    Vieleicht bin ich ja wirklich schwer von begriff, aber strümpfe kann man anziehen mit seife kann man sich waschen nahrung kann man essen zigareeten kann man rauchen oder tauschen. Was machen Sie bitte mit Gold? Es ist wertlos für Sie und keiner braucht es der in der selben Klemme steckt wie Sie. Ich weis wirklich nicht warum sie sich so an das Gold klammern. Legen sie Ihr Geld in Dingen an die der Mensch braucht nur so retten Sie Ihr Geld über die Hyperinflation. Zum Beispiel Energie, Rein rechnerisch lohnt sich schon wieder der Kohlebergbau in Deutschland wussten Sie das? Der Preis für Koks ist explodiert ... der wird auch nicht wieder fallen der Bedarf ist riesig.

    Fragen Sie mal einen Raucher wie dringend er seine Zigarretten braucht. Gerade nach dem Krieg wo an der Front praktisch alle rauchten, war ein Bedarf da. Zigaretten waren knappe und die Nachfrage war riesig.

    Ohne Ihre Kompetenz in Sachen "Menschlicher Gier" in abrede stellen zu wollen: Das Angebot war riesig zu der Zeit der Bauer konnte wählen zwischen einem Merzedes oder einem Goldbarren? Was nimmt er ? Richtig den Mercedes weil für den Goldbarren bekommt er ihn nicht wohl aber für seinen Sack Kartoffeln:)

    Richtih Schmuck und Münzen stellen einen Wert an sich dar. Es ist Handwerkskunst und es steckt also Arbeit darin. Münzen haben eine historischen und Sammlerwert, Goldmark wurden natürlich als Geld gesehn. Aber den Rohstoff Gold in Form von Barren wollte sicher keiner haben.

    Ich behaupte mal fech: Hätten die Bauern nach 1945 großes Interresse an Gold in Form von Barren gehabt, wären sie leicht an alle Goldbestände des Landes gekommen, wenn man am verhungern ist gibt man alles für ein Brot.


    Aristoteles sagte in Politik 1,3: "Der Wucherer ist mit vollstem Recht verhaßt, weil das Geld hier selbst die Quelle des Erwerbs ist und nicht dazu gebraucht wird, wozu es erfunden ward. Denn für den Warenaustausch entstand es, der Zins aber macht aus Geld mehr Geld. Daher auch sein Name (Geborenes). Denn die Geborenen sind den Erzeugern ähnlich. Der Zins aber ist Geld von Geld, so daß er von allen Erwerbszweigen der Naturwidrigste ist."


    Natürlich ist Aristotels wie wir die dem zustimmen Spinner usw (sieh andern threat)

    Sie können auch den Inhalt von Überaschungs-Eier sammeln, ich rede von Rohstoffen die in und nach Krisenzeiten wirklich gebraucht werden. Sie müssen ja Ihr ganzes Gold mal wieder zu Geld machen ... also jemanden finden der in solchen Zeiten in Gold investiert ... Sehe ich das falsch?

    Na ja wenn ich so lese das Verbatim einfach so seine Produktion von Markenrohlingen einstellt. Weil es sich nicht lohnt ... Trotz Bedarf an qualitav hochwertigen Rohlingen, wenn Geiz geil ist (auch Geiz ist endzug von geld) dann sind wir mitten drin.

    Nun eben mit: Zigarretten.
    Mal im Ernst: Natürlich ist jedem klar: die Spirale der expotentiellen Verschuldung auf der einen Seite und der ständig wachsenden Vermögen auf der anderen seite läßt sich nicht staändig weiterschrauben. Also muss das Buchgeldsystem neu durchstarten, bisher passierte das immer in Form von Krieg: Infrastruktur und Geld wird zerstört, die Reichen bleiben reich durch Boden,Aktien,Rohstooffe alle andern fangen bei Null an. Nur ist das so eine Sache ein Krieg global geführt könnte mit den heutigen Waffen ernste Nebenwirkungen haben. Als Alternative könnten wir das Geld freiwillig entwerten und neu anfangen. Lachen Sie nicht die alten Häbreer wusten das! Bei Mose steht 1. Du sollst keine Zinsen Nehmen 2. ein Erlassjahr alle 7 Jahre und ein Rückfalljahr in dem Grund und Boden an die Gemeinden zurückfällt. Eine ander Alternative: Freigeld nach Gesell.