Was kostet die "Herstellung" von Gold wirklich?

• Zitat

Die "Flucht" ins Gold ist doch der beste Beleg.

Vergiß bitte nicht .. wir müssen erstmal in die Deflation!

Da kommen wir nicht rum herum .. es ist lediglich ein Frage der Zeit ... wenn das losgeht .. bricht der Staat zusammen ... (Zinslast) und die EZB springt ein ... dann geht erst richtig los ...

In der Deflation ist Cash Trumpf!

mfg,

greenjg

• Na ja wenn ich so lese das Verbatim einfach so seine Produktion von Markenrohlingen einstellt. Weil es sich nicht lohnt ... Trotz Bedarf an qualitav hochwertigen Rohlingen, wenn Geiz geil ist (auch Geiz ist endzug von geld) dann sind wir mitten drin.

• Zitat

Na ja wenn ich so lese das Verbatim einfach so seine Produktion von Markenrohlingen einstellt. Weil es sich nicht lohnt ... Trotz Bedarf an qualitav hochwertigen Rohlingen, wenn Geiz geil ist (auch Geiz ist endzug von geld) dann sind wir mitten drin.

Richtig ... willkommen aus der Matrix :D

Geld =/= Kaufkraft ...

Du willst Kaufkraft .. was interessiert Geld .. in Zimbabwe kostet ein Blatt Toilletenpapier ... schlappe 196 * 10^16 Zimbabwe Dollar ... viel Geld ... aber wenig Kaufkraft ... :D

• Oh Mann, watn Thema wiedermal, (aber erstmal von oben, brennt mir stark auf der zunge und im Hirn: das heisst Äonen und nicht Ionen!)

Zum Thema 1:
    Produktionskosten für Gold: Von Null Dollar (großes Stück zufällig am Flußufer gefunden) bis 300Dollar (Tiefbergbau) ist alles vorhanden. Vor der Dieselpreisanhebung waren so 230 Dollar/Unze noch grade so OK, um mit ordentlichem Gewinn zu verkaufen. Danach stieg beides, Spritpreis und Goldpreis!

Zum Thema 2:

Wer kein Gold hat, sollte Konserven, Zucker, Kakao, Schnaps, Zigratten, Lippenstift, Rasierklingen und Nylonstrümpfe als "Geld" für die nächste große Wirtschaftskriese horten. Das waren früher auch die gängigen Schwarzmarktprodukte!

Aber wer Goldmünzen für danach besaß, hatte diese meist auch noch danach und Gold war/ist/und wurde wieder was wert!

• Hallo Knallsilber,

die Auslassungen des Jungspunds erinnern mich sehr an den Schrott, denn Hannich immer wieder vorbetet. Gold als Ursache aller Übel darzustellen, ist sowas von abwegig und schwachsinnig. Die Leute sind viel zu oberflächlich und haben von Wirtschaft und Geschichte nicht die geringste Ahnung. Der Goldstandard (war in D vor 1933 ein Gold-Devisen-Standard!, erster Fehler schon) war mit Sicherheit nicht die Ursache von WK2. Brüning konnte gar nicht inflationieren, da die Siegermächte des 1. WK das verboten! Der Zusammenbruch kam durch den Abzug des heißen Geldes, das Ender der 20er Jahre nach D. geflossen war. Auch die 20er waren eine spekulative Blase, die mit dem Gold überhaupt nichts zu tun hatte. Die Freigeld-Fritzen fragen sich nicht, woher dieser wahnsinnige Aufschwung in den 1920er Jahren kam, TROTZ Goldwährung! :D

Ist aber sinnlos, sich mit diesen Spinnern überhaupt zu unterhalten. Die sehen jetzt seit Jahren die Gewinne, die man mit "wertloser" gelber Kacke machen kann und ärgern sich schwarz. Pech, wenn man der falschen Ideologie anhängt und das nicht schnallen will. :D

Gruß

Lancelot

• Zitat

Auch die 20er waren eine spekulative Blase, die mit dem Gold überhaupt nichts zu tun hatte. Die Freigeld-Fritzen fragen sich nicht, woher dieser wahnsinnige Aufschwung in den 1920er Jahren kam, TROTZ Goldwährung!

Das ist der wahre Grund .... die Druckpresse lief heiß ... :D

• Zitat

Die Krise kündigt sich doch unmittelbar an: Die Gewinne der letzten Jahre sind keine realen sondern versprochene. Alles ist mächtig aufgebläht und droht wieder zu implodieren. Die "Flucht" ins Gold ist doch der beste Beleg.

Na und??? :D

Zitat

wenn Geiz geil ist (auch Geiz ist endzug von geld) dann sind wir mitten drin.

Wo denn? In der Deflation?

Klar, dann schau mal in 2-3 Monaten nochmal in die Geschäfte... Da wird es jedenfalls nicht billiger geworden sein, schon allein wegen dem vorweggenommen Preisschub aufgrund des nächsten Steuer und Abgabewuchers....

Rohstoffe gehen auch weiter rauf, und die Kaufkraft des Euros im Gegensatz dazu nicht...

Und wo ist die Deflation?

Wenn die Europäische Pleitestaatenunion keinen Bock mehr hat, dann knallen die den Euro sowieso wieder weg...

Das geht schneller als seine Einführung...

• Da gebe ich dem Lancelot mal so proforma recht, denn man kann nichts über den Kamm scheren. Die Wurzel des Übels liegt im Verhalten der Menschen selber, da kann kein Rohstoff was dafür.

Allerdings muß man anmerken und die Frage stellen, was kann man im eigenen Umfeld dazu ändern.
    Denn ich meine, die Reichen leben auf Kosten der Substanz der Rohstoffe nur um des schnöden Mammons willen, der auch nicht das Glück aller Erfahrung ist.

• Da gebe ich dem Lancelot mal so proforma recht, denn man kann nichts über den Kamm scheren. Die Wurzel des Übels liegt im Verhalten der Menschen selber, da kann kein Rohstoff was dafür.

Allerdings muß man anmerken und die Frage stellen, was kann man im eigenen Umfeld dazu ändern.
    Denn ich meine, die Reichen leben auf Kosten der Substanz der Rohstoffe nur um des schnöden Mammons willen, der auch nicht das Glück aller Erfahrung ist.

• Sehr geerter Herr Goldmund,
    ich wollte damit nur Zeigen das Öl und Gold zur Zeit expotentiel an Wert steigt nicht die selben Ursachen hat. Für Öl existiert ein echte Nachfrage, für Gold meiner Meinung nach nicht. Überzeugen sie mich sachlich vom Gegenteil.

Ihr Herr gh0st

• [quote]Original von gh0st
    Sehr geerter Herr Goldmund,
    ich wollte damit nur Zeigen das Öl und Gold zur Zeit expotentiel an Wert steigt nicht die selben Ursachen hat. Für Öl existiert ein echte Nachfrage, für Gold meiner Meinung nach nicht. Überzeugen sie mich sachlich vom Gegenteil.

Ihr Herr gh0st[/quote

Ich bin zwar nicht Goldmund, aber schlecht argumentierte Behauptungen sind eben schwer mit sachlichen Argumentationen zu widerlegen.

• Ok, sie haben mich durschaut, ich will gar kein Gold kaufen, deshalb ich wollte eigendclich wirklich nur mal interresieren was die "Produktionskosten" für Gold sind um den Spekulationsanteil im Markpreis zu sehen scheinbar macht sich hier keiner darüber gedanken sonst hätten mehr was dazu gesagt. Anderseits habe ich mich wirklich etwas festgebissen, es wurde zu interresant. Es tut mir Leid wenn ich störe. Ich werde mich zurückhalten oder ganz gehen.

• 0711, warum nicht die Durchschnittskosten der produizierenden Minen verwenden?

Cash costs $275, total cash costs $375, $100 Kapitalkosten für den Bau der Mine, $100 Explorationskosten (für das werden Explorer übernommen). $575/oz

Chris Thompson hat doch vor Jahren mal was vorgerechnet mit $450, seitdem sind die Kosten min. um $100 gestiegen, eher $200, in Südafrika sogar wohl verdoppelt. Langfristig brauchen die da $700-$1000 damit Firmen wie DRDGold oder Harmony nicht pleite gehen. Oder der Rand sinkt endlich mal.

Gruß
    S.

• Danke für Ihre Zahlen aber ich bin etwas irretiert: Bei den hohen Preisen dürfte sich der Abbau doch gar nicht lohnen, oder zumindest lange Zeit nicht gelohnt haben? Wo ist da der Profit? zum verglecih öl: 5$ gegen sagen wir 60$ habe nicht nachgeschaut? Also aus Produzentensicht ....

Schriftgröße:  A A A A A