Zitat
Zu (1) folgendes: Wie soll der Markt denn manipuliert sein? Um den Preis kuenstlich zu druecken muesste jemand grosse Mengen Silber verkaufen. Waere das Material aber so knapp, ginge dem Verkaeufer nach kuerzester Zeit eben dieses Material aus. Er wuerde an der Comex shorten und shorten und shorten und an den Liefertagen liefern und liefern und liefern. Wie lange soll das denn funktionieren, wenn das Material wirklich so unglaublich knapp ist? 2 Tage? 10 Tage? Koennte er es vielleicht mit viel Glueck sogar 3 Monate schaffen, knappes und kaum verfuegbares Material in riesen Massen zu viel zu billigen Preisen zu liefern? Selbst diejenigen, die auch dies noch fuer moeglich halten werden einsehen, dass soetwas aber ganz sicher nicht ueber nun schon 5 Jahre funktionieren koennte. Und mindestens so lange ist hier schon die Rede vom uebelst manipulierten Silberpreis, der eigentlich viel hoeher stehen muesste. Er tut es nicht, weil das Material an der Comex zu mehr als Marktpreis eben keiner haben will. So knapp kann es nicht sein denn es reicht schon seit Jahren ganz locker um all die Kaeufer zu bedienen. In jedweden Mengen die sie nachfragen. Und dabei faellt der Preis noch - es gibt also mehr Angebot als Nachfrage...
Herrlich deine Argumentation, ja richtig logisch klingt das sogar.
Nur sage ich dir wie es funktioniert, dass jemand (nämlich ein paar wenige) shorten und shorten und shorten, aber nie liefern müssen.
Niemand an der Comex will liefern lassen, weil die Händler dort eben Fiatgewinne machen wollen, anstatt tonnenweise physisches Materiel lagern zu müssen. Und ja früher war das einmal der Sinn einer Terminbörse, nämlich sich Ware zu einem festen Preis zu sichern in der Zukunft, aber das war einmal. Übrigens will auch an anderen Terminbörsen keiner wirklich tonneweise Getreide, Kaffee, Lebendrind oder sonst was geliefert bekommen. Hier geht es überall nur um Geld.
Du triffst aber trotzdem einen Nagel auf den Kopf und zwar sollte wirklich mal jemand solventes, mit den passenden Eiern in der Hose, der nicht in die elitäre Gemeinschaft verwickelt ist die ganzen shorts kaufen und zur Lieferung kommen lassen, dann wäre das der Supergau für die Terminbörse. Wer soll den deiner Meinung nach eine Jahresproduktion Silber kaufen ? So groß sind nämlich die größten short positions der paar players dort. Du glaubst also die Jungs die 1 Jahresproduktion short sind, haben diese Ware physisch gelagert, ready for delivery ???
Auch wenn ich Manipulation nicht beweisen kann, so kannst du sie auch nicht entkräftigen.
Der einzige Weg, mir zu beweisen, dass an der Comex keine Manipulation herrscht wäre, wenn jeder shortseller für jedes Gramm nachweisen muss, dass es in seinem Besitz ist!
Kleiner Exkurs zum Metzger:
Dort zahle ich seit Frühjar 17€ für das KG Rinderfilet in bester Qualität.
Hier nun der Comexchart zum Rind http://tfc-charts.w2d.com/chart/LC/A8
Sollte sich der Metzger doch lieber live Cattle Futures kaufen und liefern lassen ?
Nichts für ungut ... jeder hat seine Meinung.