Trotz dieser Details kann Dir niemand wirklich zu oder gegen etwas raten. Die individuellen Verhältnisse (Jobwechsel/Umzugsverhalten/Fixkosten/staatliche oder private Rente etc.)
und auch Geisteshaltungen (risikobereit oder eher ängstlich) sind viel zu wichtig, als dass man sich Fremden da komplett anvertrauen sollte.
Das Beste ist wirklich, sich selbst in Ruhe schlau zu machen, (z.B. auch Artikel zu lesen, die gegen das Bauchgefühl oder die bereits vorgefasste Meinung schreiben!), abzuwägen, und dann genau das tun, was man sich nach Kenntnis der Fakten
als Strategie überlegt hat.
Angst und Gier sind schlechte Ratgeber!
Ebenso das Gefühl, dass man eine Chance verpasst!
Bisher kamen die Preise noch immer wieder mal ein deutliches Stück zurück! Zur Zeit ist Hochsaison für Gold- und Silberverkäufer. Die Edelmetalle haben einen satten Sprung nach oben gemacht, und das in der typischen Zeit Oktober bis März. Vielleicht klettern sie noch ein Stück, aber es kommt bestimmt auch wieder ein hübsches Tief, welches zu Käufen einlädt - Blöd, wenn man dann sein Pulver schon verschossen hat. Du kannst ja hier im Angebotsthread nach Gelegenheiten Ausschau halten, vielleicht gibt es den ein oder anderen Forumsteilnehmer bei Dir in der Nähe. Ich komme z.B. auch aus NRW! und kann Dir gerne einige vertrauenswürdige User nennen, mit denen ich schon Kontakt hatte - bisher nur allerbeste Erfahrungen!
ABER!
Edelmetalle kauft man im Sommer! Da wärmt die Sonne die Gemüter, und Gold fällt.
Auf Sonnenentzug sinnt der Investor nach Ersatz der goldenen Strahlen und legt sich eine güldene Unze ins Depot.
Anders kann ich mir den zyklischen Verlauf nicht erklären, war aber die letzten Jahre fast immer so.
Die Psychologie der Märkte ist von Angst und Gier getrieben, oder andersherum betrachtet, der Markt bewegt sich zu 95 % aus psychologischen und zu 5 % aus fundamentalen Gründen.
Dazu noch einmal, weils so schön ist, noch einmal meine Lieblingsgrafik: