Zitat... Mann, bin ich froh, hier in A zu sein
Jetzt weiß ich deine Aussage nicht recht zu werten. Soweit mir bekannt ist, hat beispielsweise Wien eine besonders qualitativ, hochwertige Wasserversorgung aus den Alpen. In Deutschland gibt es reichlich Industriegegenden und wer in solchen lokalen Gegenden einen neuen Brunnen erschließt, sollte unter Umständen eine chemische Analyse veranlassen. Dazu braucht's kein Amt, denn was die nicht wissen, macht sie nicht heiß.
Richtig teuer wird eine biologische Untersuchung auf Coli Bakterien und anderen Mikrokram. Aus meinem, eigenen Brunnen habe ich auch die biologische Primäranalyse durch Eigenversuch unternommen. Keine weiteren Auffälligkeiten (vielleicht ja doch :D) oder Durchfall bekannt, allerdings ein hoher Eisenanteil und daher ist das Wasser nur für Garten und Toilettenspülung geeignet. Die Waschmaschine kann ich nicht mit diesem Wasser betreiben.
Zitat...da über eine unterirdische Quelle gespeist ... und das ganz ohne Amt und Analyse
Grundwasser steht meist auch nicht, sondern fließt. Wie stelle ich mir deinen Brunnen vor? Gemauert oder Bohrloch?
Zitat... und im Winter funktioniert die Handpumpe auch bestens...
Eine Schwengelpumpe fiunktioniert über den Luftdruckunterschied mit einer stehenden Wassersäule. Im Winter lege ich diese Pumpe still und lasse das Wasser bis auf ca. einen Meter Tiefe ab.
appendix: Ich koche auf einem Gasherd, der auch als Backofen betrieben wird. Bin so ein Mischling zwischen Gourmand und Gourmet
.
Zitat..., dann kommt zwangsläufig irgendwann die Frage auf, woher man das Wasser eigentlich bezieht....
Wer neu baut und einen großzügigen Garten sein eigen nennt, sollte sich, falls finanziell machbar, einen zweiten Brauchwasserkreislauf einziehen lassen. Wie gesagt, die Waschmaschine sollte geschützt werden.