Beiträge von Theo

    Kann die 1 Mrd.Euro offiziell von unabhängiger Seite verifiziert werden? Ist wirklich Gold in Höhe von 1 Mrd. Euro eingelagert? Dann sollte die Menge Gold eigentlich publiziert werden können . Barren mit "fortlaufender" Nummerierung. Muß ich dem Emittenten glauben?


    Die Fragen meine ich nicht provozierend, denn ich habe da wirklich keinerlei Erfahrung mit, aber mich interessiert es.

    Hallo Jeronimus,


    Zitat

    Sie weiß auch, dass der POG Schwankungen unterliegt. Es geht u.a. darum, das "Abgeben" zu lernen, zu lernen, dass man Dinge verlieren kann und dass man auch Handeln muß, wenn die Bedingungen unsicher und nicht klar sind.

    Hierzu ein Chapeau. Bis zum heutigen Tag habe ich als Zauderer mit solch einem zielorientierten Handeln meine liebe Mühe und Not.


    Was mich interessiert, welche Bezugsquellen tippselst du in dein "Sheet" ein? Ab einer Münze im Bereich von drei Gramm schlägt im Versandhandel das Porto für Einkauf/Verkauf zu Buche. Du hast also zwei finanzielle Nachteile, einmal den Aufpreis wegen der geringen Menge und die Versandkosten. Für eine Münze wäre dann ein Münzhändler in der unmittelbaren Umgebung trotz Aufpreis der bessere Weg.


    Nicht das armes Töchterlein dem Vater nacheifern muß, wie bei den berühmten Eisprinzessinen bei denen die Elternwünsche im Vordergrund stehen ;) .

    @Tut,


    interessant das Preisspiel aus Sicht einer Prägestätte zu sehen. Weißt du wo sich die deutschen Prägestätten eindecken? Ich dachte immer, der Einkauf geschieht relativ zeitnah zur Prägung, so mit drei Monaten Vorlauf. Die Prägestätte stellt die Ronden nicht her?


    Die Zehner erfrag ich immer bei meiner Sparkasse. Nach einer aktuellen Ausgabe sind die immer restriktiv und der Weg zu einer Bundesbankfiliale kostet eine Stunde. Ich halt es wie du, kein großen Aufwand beim Erwerb treiben. Ich hab noch nie jemanden angetroffen, der die Münzen nachfragt hat. beim jetzigen POS lohnt ab und zu ein Blick.

    Zitat

    Ohne Deutschland wird die ganze EU innerhalb eines Jahres zusammenbrechen.

    Wenns in diesem Tempo weiter geht, dann passiert der Zusammenbruch mit Deutschland ;) . Wer soll das bezahlen, wer hat bestellt, wer hat soviel Pinke - Pinke...wer hat soviel Geld?

    Hallo Tut,


    dann schau dir mal meinen etwas exotischen Vgl. an. Die deutschen Gedenksilberlinge erhältst du für 10 Euro und beinhalten 16, 65 Gramm Silber. Vergleichbares gibt es bei MP im Angebot, der ja auf Libertad spezialisiert ist: die halbe Silberunze 15,55 Gramm Silber. Der deutsche Silberling als Geld, der Libertad als Zwittergeld mit MwSt. und Handelsspanne.


    16,65 Gramm Silber zu 10 Euro gegen 15,55 Gramm Silber zu 8,62 im Einkauf (4. Mrz. 2010)


    => Deutscher Euro kostet pro Gramm 60 Cents


    => Mexikanischer Libertad kostet pro Gramm 55 Cents


    O.K., der Vergleich hinkt ein wenig, da die halbe Unze Silber relativ teuer zu erwerben ist, denn der Grammpreis für die vollständige Silberunze beträgt 50 Cents beim gleichen Händler. Ich möchte noch ein paar 925 Gedenksilberlinge in diesem Jahr ergattern. Nicht, daß das BMF im Juni einen Rückzieher macht, falls der POS zu hoch angestiegen ist. Im Fall eines zu hohen Materialwertes muß die Ausgabe gestoppt werden :evil:

    Zitat

    Am Freitag kommt Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Berlin. Steegmans betonte, bei dem Treffen werde es nicht um irgendwelche Hilfszusagen für Athen gehen.

    Betonte ;) , dann bett ...ähm bittet der Giorgos Papandreou um Asyl.


    So offensichtlich jemanden verschei.... veräppeln grenzt an Hohn. Für dumm verkauft wurden wir schon, aber uns danach mit Mist zu überhäufen ist mehr als dreist.

    Hallo Tut,


    das ist nicht deflationär, sondern aus Preissicht inflationär. Ich setze mein Veto gegen den POG, da noch nicht fertig mit komplettieren meiner geplanten Anlagegröße. Ich sollte nochmals bei den 20 Euro Goldmünzen nachordern und bei den 100 Euro Goldmünzen kürzen. Wenn das so weiter geht, stelle ich auf Kupfer um.


    P.S.: Wenn Griechenland umfällt, geht der Euro gegen den Dollar in die Knie und dann "wars das" für das kleine Portemonnaie (in gewissen Kreisen Smart Money genannt)

    Hallo Rainer_D,


    Zitat

    - ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete (10 Mietparteien, +2 leerstehende Wohnungen)

    In einer Stadtwohnung hast du schlechte Karten zur Gartennutzung. Seufz, im Moment liegt bei mir wegen fehlender Zeit ein Teil des Gartens brach. Fang mal klein an und setz auf die Fensterbänke an der Südseite Kräuterkästen. Ich staune regelmäßig über die Preise von Frischkräutern in den Supermärkten. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Estragon und weitere südliche Kräuter sind relativ einfach zu ziehen. Pflege ist meist auf Wasser gießen beschränkt.


    Solche Kleinigkeiten entlasten den Geldbeutel. Eigentlich sollte ich mich hier einer Diskussion enthalten, da solch kleinere Maßnahmen für mich selbstverständlich sind und nicht nur zu einer krisengeschüttleten Zeit gehören. Zur Gartenarbeit gehört ein Menge Erfahrung. Falls du Glück hast mit deinen Gartenprodukten, wirst du feststellen das Eigengepflanztes meist innerhalb einer kurzen Zeitspanne verwertet werden muß. Letztes Jahr habe ich zwei Johannisbeersträucher ihrem natürlichen Prozessen überlassen müssen und beim Preise lesen von Johannisbeeren ein schlechtes Gewissen bekommen. Naja, ein paar sind von spielenden Kindern verwertet worden, was mir ein Lächelen aufs Gesicht zauberte.


    Richtig gute, private Obstbaumspezialisten erkennst du an der Pflege ihrer Bäume. Die Bäume sind meist so okkuliert, daß sie an den verschiedenen Zweigen das Obst über einen längeren Zeitraum ernten können. Das kostet aber Zeit, die ich besser beim Gelderwerb aufbringe, solange der Supermarkt genug anbietet. :D

    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,680135,00.html


    Mir deucht, das ist kein Zeichen von Einsicht, sondern soll Stimmung für eine Rettungsaktion machen.

    Zitat

    Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgt sich um die europäische Gemeinschaftswährung: Der Euro befindet sich ihrer Einschätzung zufolge wegen der griechischen Schuldenkrise erstmals seit seiner Einführung in einer schwierigen Situation. Diese werde er aber bestehen, sagte Merkel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

    Die arme Angela Merkel sorgt sich um uns. :whistling:

    Hallo Kellermeister,

    Zitat

    ... 2008 gab es hier im Forum Dutzende, die Bankpleiten vorhersagten.

    Auch mir ist diese fehlerhafte Prognose unterlaufen. Allerdings wären ohne staatliche Stützung einige Banken bankrott. Ohne diese massive Hilfe wäre meine Prognose bestimmt eingetroffen und mein Gefühl sagt mir, die Hilfe bringt keine Heilung, sondern verschlimmert die zukünftige Entwicklung. Mein Gefühl rechtfertigt noch lange keine Vorhersage.

    Goldhamster, ich habe dich erwischt!


    Zitat

    Wohnort JWD

    JWD steht für Janz Weit Draußen


    Vermutlich Frankfurt an der Order :D . Ehrlich, du hast eine lokale Größe beim Krügerrand kaufen beobachten dürfen? Wieviel Geld haben sie ihm/ihr abgeknöpft? Wehe du nimmst mich auf den Arm, du bist dafür viel zu schwer. Ich schaue mich in der Bank immer um, wenn ich nach den 10 Euro Gedenkmünzen frage.

    Zitat

    (und zwar nicht nach drei oder vier exemplaren)..... heute beobachtet.

    Mitte der Bitte um etwas detailreichere Informationen. Goldhamster, ich gestehe ein neugierig zu sein. Provinzelite? Stadtrat?


    Nu komm...

    Hallo BillytheKid,


    das ist keine Mißachtung dir gegenüber, aber du findest hier heiße Diskussionen über dieses Thema und gute Schreibern sind ein wenig Themen ermüdet.

    Zitat

    Deshalb die Frage, wäre es da nicht von Vorteil eine Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen auf Kredit zu kaufen, schön brav die Raten zu zahlen und wenn die (Geld)Entwertung kommt dann dieses mit den bis dahin hoffentlich hoch gestiegenen Edelmetallen, günstig und Inflationiert zu erwerben, oder steigt auch der Immobilien Preis mit den Metallen mit.

    Die Vorgehensweise birgt etliche kaum zu beherrschende Risiken. Um dein Szenario zu leben braucht es Voraussetzungen, die schnell zur Falle werden können.


    a) Kredit nur in der speziellen Form einer Hypothek
    Voraussetzung: du mußt die Raten weit in die Inflationsphase bedienen können; dann schau, ob die Bank nicht eine Klausel zur Sonderkündigung hat


    b) du weißt nicht genau, wie lang bis zum eruptiven Ausbruch der Krise


    c) private Schulden sind in der Vergangenheit meist nicht weginflationiert oder entwertet worden


    Nur ein kleiner Blick auf die Risiken. Wenn du EM hast und du erwartest eine starke Inflation, warum wartest du dann nicht auf einen günstigen Zeitpunkt, um eine gut gelegene Immobilie zu erwerben? Denkst du wirklich, eine Bank gibt dir Geld und schaut dann zu wie der Wert verdunstet?


    Das Thema ist bis zum Umfallen von allen möglichen Seiten durch diskutiert worden, daher auch die geringe Resonanz.

    Hallo trenntWände,


    bitte nicht linear hochrechnen, da schwindelt mir. Interessant wird die Auflagenhöhe sein. Irgendwer hatte doch von einem Händler berichtet, der zu viel geordert hatte. Händler müssen ja abnehmen, wenn sie zukünftig beziehen wollen. Weißt du wann die Auflagenhöhe festgelegt wird? Kalkuliert das BMF mit den Abozahlen und der Bestellung der Händler und setzt dann die Auflagenhöhe fest? Diesmal stört mich der lange Zeitraum zwischen Bestellung und Ausgabe.


    Edit: Ich war sehr erstaunt am Anfang des Monates noch eine zweite Zuteilung vom Vorjahr zu erhalten. Korrelierte zeitlich mit der Bestellung der 20 Euro Goldmünze.

    Da haben wir von der FTD die heutige Meldung über eine Landesbank: HSH Nordbank 2009 erneut mit Milliardenverlust
    http://www.ftd.de/unternehmen/…rdenverlust/50078216.html


    Der Herr Nonnenmacher kommt in den Medien so freundlich rüber.

    Zitat

    Das sagte HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher am Freitagabend vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Hamburg, ohne dabei aber konkrete Zahlen zu nennen. "Das ist in unserem Konzept der Neuausrichtung unausweichlich. Im Gegensatz zu anderen Banken tragen wir unsere Verluste selbst", ....

    Die HSH plant ihre Milliardenverluste um wie der Phönix aus der Asche wieder aufzustehen.


    Hallo Goldmob,


    die Deutsche Bank wird dauergerettet! Bei deiner Aufzählung hast du die IKB vergessen. Wenn ich mich recht erinnere waren da nicht eben kleine "Kreditlinien" im Gespräch. Mich schaudert und wundert, daß meine Mitmenschen meine Euros akzeptieren.


    Zitat

    Theo, die DB vertraut auf Merkel :D

    . Auf was vertraut bzw. stützt sich denn die A. Merkel ab? Auf den Steuerzahler? Eines von diesen merkwürdigen Wesen ist mir prsönlich bekannt ;) , und dieser ächzt und stöhnt. Wie sehen die Tourismuszahlen für dieses Jahr aus? O.K. mein letzter Urlaub ist viele Jahre her, von dieser Seite ist aber sowas von nichts zu erwarten.

    Hallo Fragezeichen,


    Zitat

    Die Sparzinsen könnten nach Berechnungen der Kommission um fast 0,1 Prozentpunkte sinken.

    Immer noch die alten Strategien der Finanzierung. Die Sparer sollen ihre eigene Sicherheit bezahlen. Genauso wie bei allen anderen erweiterten Sicherungssystemen, wie Personalausweis mit biometrischen Merkmalen, Sicherungen bei Flughäfen oder Bahnhöfen, Helmpflicht bei Putzarbeiten an höhergelegenen Fenstern :D , Internetzensu... sicheres Internet, immer bezahlen die Nutzer das was andere fordern.


    Irgendwann wird eine private Pflichtsparrate gesetzlich vorgeschrieben. Erst 0.5 Prozentpunkte, die intern beabsichtigt innerhalb der nächsten fünf Jahre auf 20% vom Bruttoeinkommen anwächst. Das geschieht alles nur zu eurem Besten.

    Hallo Zuckerdepot,


    Zitat

    die ganzen krisen geschreier müssen sich wohl getäuscht sehen oder ? keine der grossbanken ist umgekippt. alle wurden gerettet.

    Naja, Lehman nicht. Die Rettung ist allerdings temporär. Im Prinzip ist die Titanic leck geschlagen. Die Passagiere in der zweiten Klasse werden verkehrberuhigt von den Rettungsbooten ferngehalten bzw. es wird beschwichtigt (bitte nicht das WE Szenario, sondern den Katastrophenfilm in Erinnerung halten). Die erste Klasse wird zuvorderst in die Rettungsboote gehievt. Frauen und Kinder zuerst gilt nicht mehr, es wird um sich geschlagen. Ist doch ein Treppenwitz, wenn die HRE in Griechenland und woanders stark beteiligt ist.


    Die Geldhäuser sind reine Zombies, die sich von dem gesunden Fleisch und Verstand nähren und es immer mehr vergiften. Im Gegensatz zu 1929 ist das Gift digital, sonst würden wir schon einen Schritt über dem Abgrund stehen.


    Und ja, wenn ich morgens zur Arbeit fahre sind immer noch viele Menschen unterwegs. Der Winter ist länger wie die anderen vorher, jedoch die Vöglein zwitschern schon. Meine Bank erledigt den nötigen finanziellen Transfer wie gewohnt und mein Bäuchlein, mal nachschauen, ist da, rund und gefüllt. So harmonisch fangen alle Horrorfilme an :D .

    Zitat

    in welchem zeitraum dann bitte genau - damit ich mir rechtzeitig mein gold beiseite legen kann.


    Meine Glaskugel ist leider in der Reparatur. Mein Gefühl sagt mir, daß die Bilanzen stark gestört sind. Ganz ehrlich, die Deutsche Bank gehört auf den Misthaufen der Geschichte, jedoch werden wir dafür stark bluten müssen. Tja, wer ist wir und wird am meisten zur Ader gelassen? Ich bin alles andere als eine Verschörungstheoretiker oder lasse mich ins Bockshorn jagen, aber ich kann rechnen und sehe wenn mir jemand eine Milchmädchenrechnung vorlegt. Das mit dem Gold und rechtzeitig ... hättest du vor ein paar Jahren beginnen müssen ;) .


    Wann ist eigentlich mit unseren netten Landesbanken los? Da gibt es seit der Hypo Adria keine Meldungen mehr. Alles geordnet und gerette?


    Da wir gerade die Deutsche Bank beackern:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…ern-kaempft/50076450.html

    Zitat

    deshalb bringen wir uns ja im GSF ein, oder...

    Das Thema ist ja der Bank-Run. Das erinnert mich an einen Abend im Oktober 2008, als ich auf dem Nachhauseweg von einem älteren Herrn auf der Straße nach einem "Guten Abend" angesprochen wurde, daß er sicherhaltshalber sein Geld von der Bank geholt hat. Bis dahin wußte ich nur von unseren Diskussionen hier und meinte das Wissen in einem kleineren Kreis eingegrenzt. Damals muß es mächtig im Hintergrund gerauscht haben und mehr Leute den Banken die Türe eingerannt haben. Sonst hätte A. Merkel nicht ein so kaum einzuhaltendes Versprechen abgegeben.

    Tja Fragezeichen,


    ich trau den Entschädigungseinrichtungen nicht. Egal ob Sparkasse, Volks-Raiffeisenbank, Sparda oder Privatbank. Intransparenz schafft kein Vertrauen.


    Allein die Vorgänge um den Phoenix-Kapitaldienst tragen nicht zum Vertrauen bei:

    Zitat

    Die Vorschriften zur Beitragserhebung wurden im August 2009 erheblich modifiziert. Neben der Erhöhung des Entschädigungsanspruches des Anlegers und einer Beschleunigung der Auszahlung der Entschädigungsleistungen hat der Gesetzgeber die Regelungen zur Erhebung der Sonderbeiträge konkretisiert. Die grundsätzliche Risikoverteilung durch Zuordnung der Institute zu unterschiedlichen Entschädigungseinrichtungen mit jeweils voneinander getrennten Entschädigungsaufgaben ist jedoch unverändert geblieben.


    Die Beschwerdeführerin ist eine Aktiengesellschaft, die sowohl börsliche als auch außerbörsliche Wertpapiergeschäfte betreibt, die der Entschädigungseinri…

    Da steht was von Sonderbeiträgen, ein Schelm wer Böses denkt....



    Hallo scorpi,

    Zitat

    als die hypo ende des jahres bankrott zu gehen drohte, wurde bekannt, dass der haftungsverbund die mise nicht hätte abwenden können ...

    Glaubst du, der Bund könnte eine zweite Rettungsaktion der HRE Art gewährleisten? Das zerreißt unsere Systeme.


    Persönlich habe ich meine Sparbücher abgeräumt, ab nicht gekündigt und deshalb haben meine "Honey Pots" wieder kleine Sümmchen kummuliert. :whistling: