P I G S = Euro in Gefahr

  • Eigentlich sollte die Frage nicht heißen: Wer kauft die griechischen Anleihen ?, sondern
    wer von denen, die sie kaufen, wird dann seine Zinsen und das Kapital wiedersehen ?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass von den letzten 200 Jahren der griechischen Wirtschaft
    in 105 davon Pleite geherrscht hat und die Anleihen nicht zu Ende gezahlt wurden.
    Mir gefällt der Zinssatz von über 6% auch sehr, habe aber von einem Kauf Abstand
    genommen.


    Ich denke, dass Griechenland auch mit dem € noch Pleite gehen kann, wenn die Last
    für die €-EU zu schwer wird. Da sich die Banken auch sehr zurückhalten, dürften die
    das auch ernsthaft befürchten. Ohnehin sind die Sparprogramme bei einer solchen
    Bevölkerung nicht durchzusetzen.


    Provokative Grüße

  • Zitat

    Am Freitag kommt Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Berlin. Steegmans betonte, bei dem Treffen werde es nicht um irgendwelche Hilfszusagen für Athen gehen.

    Betonte ;) , dann bett ...ähm bittet der Giorgos Papandreou um Asyl.


    So offensichtlich jemanden verschei.... veräppeln grenzt an Hohn. Für dumm verkauft wurden wir schon, aber uns danach mit Mist zu überhäufen ist mehr als dreist.


  • Solange sich Arbeitsproduktivität und Lohnstückkosten zwischen Euro Rand- und Kernzone weiter auseinander entwickeln, werden sämtliche Kredite garantiert faul.
    Das wissen unsere Politiker.
    Wenn sie dennoch Kredite gewähren, nehmen sie die Zahlungsunfähigkeit der Gesamt-EU billigend in Kauf.
    Unsere Lohnstückkosten sind in Europa kaum noch zu unterbieten.
    Das bedeutet, es müßten gezielt wirtschaftliche Leuchttürme geschaffen und gefördert werden.
    Europas gesamtes Forschungspotential müßte ungeahnte Innovationsschübe in diesen Ländern kreieren.
    Man wird es sein lassen.
    A. Weil man sich dadurch Konkurrenz schafft, anstatt sie zu eliminieren.
    B. Weil schon die derzeitigen europäischen Hightechbranchen unausgelastet sind.


  • Nunja..... die VORLAGE der Geschichte zeigt halt auch, das die einen in Uniform die Faust in die Höhe schmeissen und sich Brüderküsse geben... während die Anderen (zeitlich vorher, meist zumindest)
    Ihre Hände flach in die Höhe strecken und die Hacken zusammenschlagen..... Unterschied? Hmm.... was ist WIRKLICH der Unterschied zwischen Arbeiterbewegung versus Arbeiter- und Bauernstaat?


    Die Einen ( HAmmer und SIchel) hätten wohl gerne das gemacht was die Anderen ( HAkenkreuz und den SIegesrunen) versucht haben... die Welt zu erobern. Immer aber Ihr eigenes Volk unterdrückt.
    Ohh... welch' komische Zusammenhang HA+SI ... HASI.... hmm... die vermehren sich zu gewissen Zeiten ALLE (beide Seiten) wie die Karnickel......


    Was wäre wohl gewesen... wenn eine der beiden vorgenannten nicht die Welteroberung geplant hätten, sondern das was die Menschen erwartet hatten umgesetzt hätten. Utopia ?


    Die Wiedervereinigung wär ein idealer Zeitpuntk gewesen.... IDEALE zu generieren und vorzuleben.. UND die Menschen in diesem unserem Lande wären bereit dazu gewesen....ZIELE zu verfolgen,
    die uns weg von der FINANZMARKTDIKTATUR geführt hätten........ ;(


    Sieger und Recht ? Darüber will ich jetzt nicht sagen... sonst heisst wieder .... böser Nixversteher..... Buchtip: Die Rotjacken von Landsberg.... auch eine Art Siegerjustiz.....



    DISCLAIMER: DIes gibt nicht die Meinung von Goldseiten wieder. Im Übrigen, potentiell und je nach Siegermacht, auch nicht meine. (Damit erspare ich mir das nachträgliche löschen, welches in letzter Zeit
    in Mode gekommen ist. )


    Anmerkung: Sehe gerade: Alles OT.. sorry, musste sein 8)

  • ich weiß nicht, ob das hier paßt (ansonsten bitte verschieben):


    http://wunderhaft.blogspot.com…wirtschaftsregierung.html


    Zitat daraus:


    Zitat

    Ein deutsch-französischer Vorschlag zur Errichtung einer Kontinentalregierung mit der Finanzkontrolle über die Mitgliedstaaten gleicht Plänen der Nazis zur Bewahrung der faschistischen Macht aus den vieziger Jahren des letzten Jahrhunderts.


    Ein neuer Vorschlag von Frankreich und Deutschland zur Bildung einer europäischen Wirtschaftsregierung die der Übernahme fiskalischer Verantwortung und der Vermeidung von Aufständen wie in Griechenland dienen soll, gleicht ähnlichen Plänen, die von Nazigrößen in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts verfolgt wurden, um faschistische Machtstrukturen nach dem Ende des Krieges zu erhalten - Männer die maßgeblich für die Gründung der EU verantwortlich waren.

  • Verkauft doch eure Inseln, ihr Pleite-Griechen


    http://www.bild.de/BILD/politi…eln-pleite-akropolis.html


    Typisch BILD.


    So muß man ja auch nicht auf der Seele eines Volkes herumtrampeln!


    Und wie ein Sparpaket a la Athen beim Michel ankommen würde, wenn es die Bundesregierung für Deutschland schnüren würde, wage ich mir nicht vorzustellen. Bei 80Mrd. nass in diesem Jahr wäre es ja gar nicht so abwegig.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Deutschland ist zwar im Grunde auch klamm, dennoch kann man Deutschland nicht mit Griechenland vergleichen. Die Griechen leben sozial bedeutend besser, als die Deutschen. (bestes Beispiel die meisten gehen mit 63 und ca. 97 % ihrer letzten Bezüge in Rente) manche sogar noch früher. Milliarden an Subventionen der EU versickern dort auch jedes Jahr.


    Ohne Deutschland wird die ganze EU innerhalb eines Jahres zusammenbrechen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat

    Ohne Deutschland wird die ganze EU innerhalb eines Jahres zusammenbrechen.

    Wenns in diesem Tempo weiter geht, dann passiert der Zusammenbruch mit Deutschland ;) . Wer soll das bezahlen, wer hat bestellt, wer hat soviel Pinke - Pinke...wer hat soviel Geld?

  • Verkauft doch eure Inseln, ihr Pleite-Griechen


    Bild wie wohl auch CDU-Mittelstandskaspar Schlarmann fordern, dass Griechenland seine Inseln zur Ablösung
    der 300 Mrd. Staatsschulden verschleudert. Damit wäre Griechenland dann wohl das
    erste und auf ewige Dauer einzige schuldenfreie Land weltweit.


    Schlarmann: „Ein Bankrotteur muss alles, was er hat, zu Geld machen – um seine
    Gläubiger zu bedienen. Griechenland besitzt Gebäude, Firmen und
    unbewohnte Inseln, die für die Schuldentilgung eingesetzt werden
    können.“
    Schuldentilgung? Und wie wäre das mit Deutschland? Soweit ich dass mitbekommen habe geht es doch (bei sämtlichen Staaten) erstmal nur noch um den Kapitaldienst im Rahmen der laufenden Zinsforderungen?
    Er verkennt dass a) Griechenland (noch) ein gutes Stück vom Bankrott weg ist und b) Staaten ´ne andere Geschichte sind als mittelständische Unternehmen.


    Und was sollte nach Bild Deutschland für seine 1.800 Mrd. Staatsschulden den
    Banken noch in den Rachen werfen? Die Erstgeborenen der deutschen
    Steuerzahler? Diese Journaille taugt eh nur zum Ofen anzünden! :wall:


  • Für mich grenzt das, was Springer da macht, an Volksverhetzung.
    Und zudem ist es Volksverdummung, denn Griechenland hat nur ein, zwei Jahre Vorsprung vor Deutschland...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Volksverhetzung? Sehe ich auch so: Wegen dieses (und anderer) Latrinenblätter können wir uns in Griechenland nicht mehr sehen lassen. Wobei die griechische Journaille leider auch nicht besser ist.
    Ich bin schon auf die britischen Blätter gespannt, wenn es dort zur Sache geht...


    der Seeadler

  • Nein, die griechischen Blätter sind nicht besser !!!


    Hatte gestern eine nette kleine Rundtischdebatte. Es ging um Krieg und die Behauptung, in Deutschland und anderen europäischen Größen würde kaum mehr eine kritische Masse zum Krieg gegeneinander aufstehen. Ich meinte, dass es keine zwei Jahre mediales Trommelfeuer bräuchte, um die europäischen Mächte gegeneinander schießen zu lassen.


    Übrigens: Unter anderen Bedingungen: Könnte sich jemand vorstellen, das BILD schreiben würde " Verkauft doch euer Land, ihr Pleite-TÜRKEN ".


    Wohl kaum !

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Heute kommt eine neue 10-Jahre Anleihe von Griechenland

    Und man ist zuversichtlich wie man sieht:

    Zitat

    Die Bücher seien bereits geöffnet. Es werde damit gerechnet, dass das Geschäft noch am Donnerstag abgeschlossen werde, sagte ein Banker. Händlern zufolge wurden HSBC , Nomura , NBG, Piraeus Bank und Barclays Capital mit der Ausgabe der Anleihe beauftragt. Die Kapitalmärkte reagierten erfreut: Der griechische ASE-Aktienindex lag mit 0,4 Prozent im Plus. http://www.ftd.de/finanzen/mae…leihe-voran/50083868.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    ^^

Schriftgröße:  A A A A A