Beiträge von Theo

    Hallo Scorpi,


    wenn ich etwas absichern will, muß es ja sicher sein. Das versuche ich zu hinterfragen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Informationen im Internet spärlich. Einen kleinen Ansatz habe ich gefunden, für BVR (Volks- und Raiffeisenbanken).


    Wikipedia Link von Fragezeichen unter dem Abschnitt: Leistungsfähigkeit der Sicherungseinrichtung


    Zitat

    Die Garantiefondsmittel sind als Sondervermögen des BVR getrennt von dessen sonstigem Vermögen anzulegen.

    Aha, sie sind anzulegen und Schluß der Information. Etwa in Staatsanleihen? Haha, als Einlagensicherung.


    Zitat

    Bei der Sicherungseinrichtung bestehen ein durch Beitragszahlungen der angeschlossenen Banken gespeister Garantiefonds und ein aus ergänzenden Garantieerklärungen der einbezogenen Banken gebildeter so genannter Garantieverbund.

    Hier wird von zwei Fonds gesprochen. Der zweite Fonds ist eine ergänzende Garantieerklärung. Ein Fonds kann also auch eine Erklärung sein.


    Ich befürchte, wenn mehr als eine Bank zusammenbricht, könnt ihr eure Mindestgarantiesumme abschreiben. Wenn mehr als eine Bank in Schwierigkeiten gerät, haben wir eine Systemkrise und die Einlagensicherung soll aus genau diesen Krisenfinanzen versorgt werden. Da ist der Wurm drin, besser als die Quadratur des Kreises.


    Wenn ich Sicherungsvorsorge betreibe, wird gespart und eine Rücklage in Bargeld gehalten.

    Hallo Fragezeichen,


    ich bin zu dusselig und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. ?) Ein Fonds muß doch aus was bestehen?

    Zitat

    11 regionale Sparkassen-Stützungsfonds (Cash-Fonds)

    Cash versteh ich als Bargeld? Das Geld liegt also im Panzerschrank? Ist als Fonds gemeint, die stützen sich als Verbund auf ihr Eigenkapital ab? Dann haben die Privatbanken aber Schwierigkeiten.


    Worauf will ich hinaus? Wenn derart viel Geld verfügbar ist, wird es doch angelegt? Wenn ja, wo?
    Hier aus einem der Links:

    Zitat

    Einlagensicherungsfonds sind Sicherungssysteme der Banken zum Schutz der Kundengelder im Falle einer Insolvenz. Den Fonds der jeweiligen Bankengruppen gehören alle namhaften deutschen Kreditinstitute an. Die Einlagensicherungsfonds sind ein Teil der Einlagensicherung der Banken. Neben den hier beschriebenen freiwilligen Sicherungssystemen bestehen gesetzliche Regelungen (in Deutschland das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz).

    Hier wird um den heißen Brei geredet! Where is the beaf? Wo ist das Geld der Einlagensicherung?
    Schau mal:

    Zitat

    Der freiwillige Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken existiert ...

    Die zahlen ein, existieren, sichern, freiwillig, bis zur Höhe von ....


    Wenn es wirklich mal konkret wird, wie bei der gesetzlich vorgeschriebenen Einlagensicherung:

    Zitat

    Zu diesem Zweck wird Kreditinstituten vorgeschrieben, Mitglied einer Entschädigungseinrichtung zu sein, die im Entschädigungsfall die geschützten Forderungen der Kunden erfüllt.

    Keine Name fällt, sondern eine anonyme Entschädigungseinrichtung wird hier genannt. Die schwurbeln alle drum herum. Ich will wissen, ob die Entschädigungseinrichtung die Gelder verwaltet oder auch mit den SUV, Credit Swap, Immobilienfonds spielen geht.


    Ich sehe schon, ich bin zu dumm.

    Hallo Fragezeichen,


    Zitat

    Auf Europas Banken kommen deutlich höhere Kosten für die Einlagensicherung ihrer Kunden zu.

    Es ärgert mich, aber die Frage hatte ich schon einmal vorgetragen, jedoch scheint die Antwort mit dem Schwund meines Gedächtnisses verloren gegangen. Im Zusammenhang mit der Einlagensicherung wird ständig ein Fonds genannt. Obwohl kräftig nachgelesen steht nirgendwo, was dieser Einlagensicherungsfonds denn nun ist. Die Fragen, welche mir auf der Zunge liegen, werden nicht beantwortet.


    Wo zahlen die Banken ein? Wer verwaltet den Fonds? Was ist der Fonds? Was passiert mit dem Geld? Ich bekomms zum Verrecken nicht raus, das ärgert mich! Da liegt ein Schleier drüber, denn die Erklärungen hören da auf wo meine Fragen beginnen. Vielleicht liegt das Geld unter der Matraze einer Vertrauensperson mit Namen Schäuble.

    Hallo Wayne,


    Zitat

    Von den in Rede stehenden 20.000 würde ich aus diesen Gründen
    vorschlagen mit 10.000 in Silberzehner (10-Euro-Gedenkmünzen) zu
    gehen.

    Ich kenn den Spruch, mit Geld da kann man fast alles kaufen, aber du hast ein Quelle um 1000 zehn Euro Silbermünzen zu kaufen? ;(
    Milly, schreib nicht solche Sachen

    Zitat

    Für 20 k gibt's derzeit 24 Unzen Gold, vielleicht auch mal wieder 25,
    aber so schnell keine 26.

    Das heißt, gegenüber einem Zeitraum von vier Jahren bekomme ich statt eines Kilo Goldes nur noch 750 Gramm.

    Du bist ein Spitzbube Bettelmann,


    machst uns glauben ein Bettelmann zu sein und kannst gegossene Goldbarren kaufen :whistling: . Ich find grad nicht das Mindestgewicht für gegossene LBMA zertifizierte Goldbarren. Schätze mal 100 Gramm? Vorsicht, der Schalk sitzt mir im Nacken
    Mein Fragen, was sind die typischen Merkmale eines gegossenen Barrens?

    Du hast Recht Bimetall,

    Zitat

    Devisen- und Edelmetallkontrollen (bzw. Verbote) sind nicht realitätsfern.

    eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, aber wenn du wirklich an ein wahrscheinliches Goldverbot glaubst, dann solltest du hier nicht mehr schreiben. Die Verbindungsdaten werden lange genug gespeichert.


    Ich habe nicht die schnelle und günstige Möglichkeit eines anonymen Tafelgeschäftes. Außerdem ist mir ein Trenchcoat, Perücke und Schnurrbart zu umständlich. Am besten nutze mehrere Quellen und überlege dir mindestens zwei Honigtöpfe. Allerdings mache ich mir darüber keine Gedanken, denn sonst müßte ich jeglichen Straßenverkehr meiden, da ein Unfall möglich wäre. Ich befürchte eher eine starke Inflation mit eine Währungsrestrukturierung, da EM meine private Altersversicherung darstellt und länger laufend sein soll.


    Falls dein Horrorszenario eintreten sollte, dann haben wir noch ganz andere Sorgen. Mach die Pferde nicht scheu. Apropos vielfältige Quellen, da hatte ich mir vorgenommen am vergangenen die Westfälische Münzmesse zu besuchen. Die Verwandschaft hatte was dagegen, obwohl Dortmund nahe genug liegt. Was habe ich verpaßt Ballerina :whistling: .

    Hallo Babylon,


    Zitat

    Sollte man gar warten und kurz nach Ausgabe in der Bucht kaufen ??

    Mir sind aus der Vergangenheit Meldungen bekannt, daß die Käufer einen besseren Preis bei E-Bay Geboten erzielt haben wollen. Beim Preisanstieg des Goldes in den letzten Jahren muß aber jemand verzweifelt sein, um unter dem Ausgabepreis des BMFs anzubieten.


    Mir wurde vor kurzem (Februar) die letztjährige Trierer Goldmünze vom VfS im zweiten Nachgang angeboten. Der Komplettpreis für den Hunderter liegt bei knapp 374 Euro. Meine Frage an dich, würdest du solch eine gegenwärtige Zuteilung ausschlagen oder zu greifen?


    Soweit ich den Beiträgen hier entnehmen konnte, ist zu Beginn der Bestellfrist der 20 Euro Goldmünze eine größere Bestellungswelle über den VfS geschwappt. Ob im Endeffekt wirklich 200.000 Bestellungen eingehen, ist wohl ungewiß. Was mich wunderte, war das Vorkaufsrecht für Bestandskunden. Ich interpretiere mal, daß die Anbieter nicht sicher sind alles loszuschlagen. Ist halt eine Erstausgabe und mit der Sechserschatulle wird der Sammeltrieb angesprochen. Eigentlich ist mir die 1/8 Stückelung zu klein, jedoch mit der Schatulle als Entität für 23,3 Gramm Gold hat der Käu... Sammler was in der Hand. Also rausnehmen würd ich kein Einzelstück, sondern dann als Ganzes loszuschlagen. Mich reitzt die Augabe im Juni, da der Zeitraum überschaubar ist. Daher, runter mit dem POG im Juni :D .

    Zitat

    Sind die Tubes, die ich schon habe, dann alle gefälscht?

    Gefälschte Tubes :thumbup: .
    Besser ihr sprecht von Originaltubes. Wenn ML, dann wahrscheinlich Originaltube. Früher gab's die Silbermünzen in Folie verschweißt.

    Zitat

    ... ne Waage könnte (bei passenden Abmessungen) auch ganz hilfreich zur Unterscheidung sein

    Ich habe eine Hemmschwelle 999er Goldmünzen aus der Kapsel zu befreien, um die Tara zu bestimmen. Kratzer und Macken bei Münzen führen zu Abschlägen! Wie es da beim Krügerrand ausschaut, weiß ich nicht. Er hat auf jeden Fall die nötige Härte einer Umlaufmünze.


    Aber das soviele Standardbullion Goldmünzen in der Schmelze landen, überrascht mich.

    Zitat

    - Fragen zur 1 DM Goldmark 2001:
    1. Eignet sich die Goldmark preislich beim Ankauf als Edelmetall Bullionmünze?
    2. Ist ein möglicher Verkauf bei einem Edelmetallhändler oder einer Bank eher ein Problem im Vergleich zum Maple Leaf bzw. Krügerand?
    3. Ist die Goldmark 2001 nur eine reine Gedenkprägung oder hat(te) diese auch einen (unwichtigen) nominalen Nennwert wie z.B. der Maple Leaf?


    Bisher besitze ich noch keine Goldmark 2001, habe mir aber ähnliche Fragen gestellt. Die Goldmark 2001 wird näher zum Spot gehandelt, aber wird bei vielen EM Händlern nicht mehr angeboten. Westgold hat die Goldmark schon länger nicht mehr im Programm. Preislich scheint hier wohl der Markt durch Angebot und Nachfrage geregelt. Die deutschen 100 Euro Goldmünzen liegen generell näher am Spot. Als es 2008 den ersten großen Hype auf Gold gab, wurde sehr viel Krügerrand nachgefragt. Den kennen die Leute und haben den Verkaufspreis der Krügerrand über den von ML, Libertad, Eagle und teils Lunare getrieben. Jemand Fiffiges hier im Forum hat damals antizyklisch gehandelt und seine Krügerrand in soweit ich mich erinnere Lunare getauscht.


    Krügerrand wirst du fast bei jeder Bank mit den bekannten Abschlägen los. Der Bekannheitsgrad und die internationale Akzeptanz haben einen Spitzenwert.


    Da ich mir aus individuellen Gründen eine Goldmark 2001 zu legen wollte, ist mir ins Gedächtnis gebrannt: Als notwendiges Echheitsmerkmal sollte gegenüber den vergoldeteten Umlaufmünzen auf die Prägung "Deutsche Bundesbank" geachtet werden.


    Edit:

    Zitat

    Libertad ist sexy

    Du solltest dringend deine Gefühle zur Em Anlagen überdenken ;). Vorschlag: Die Gestaltung des Libertads ist ästhetisch. Den Libertad als Fetisch ist zu kalt.

    Hallo Bundschuh,

    Zitat

    Das Eichenlaub - Einzelblatt mit der Umschrift Deutscher Wald und Eiche sieht doch irgendwie "verloren" aus, ...

    Du hast da nicht ganz unrecht, aber vom Spruch "Geld stinkt nicht" leite ich ab; Auch häßliches Makeup bei Gold ist Gold :D.

    Zitat

    ...mir wirken diese moderen Münzen zu medaillenhaft...

    Ich geh mit den Dingern ja nicht schlafen. Auch wenn's nicht so ausschaut, die komischen Münzen sind echtes Geld. Mit 999er Gold ins Geschäft einkaufen gehen zu wollen, ist eh idiotisch.


    Ich hätte ja die ca. 150 Euro für eine Woche Bauernhofurlaub bei den Bundschuhs ausgeben können. Die Österreicher haben so schön saugutes Essen. Immer wenn du von den Knödeln und Schwammerln schreibst, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Aber vom Spritgeld könnte ich mir eine 20 Eurogoldmünze extra leisten und ich befürchte du teilst mich beim Bauernhofurlaub zum Misthaufen umschichten ein. Das mir, einem bekennenden Weichei und fauler Socke :D .


    Ich hatte mal mit der österreichischen 100 Euro Goldmünze geliebäugelt. Die Angaben haben mich davon abgehalten ;) .


    Hallo Stratos,

    Zitat

    Ich habe mir auch einige Tage überlegt, die Wald-Serie zu ordern. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, weil die Münzen keine Feingewichtsangabe eingeprägt haben.

    Mir erging es nicht anders als dir, aber ich habe mich entgegen meiner Prinzipien dafür entschieden. Die Feinheitsangabe hat dabei eine weit untergeordnete Rolle gespielt.Ich beziehe vom BMF, also wird mir "wahrscheinlich" nichts wertloses untergeschoben und Kenner wissen um die Feinheit. Die Akzeptanz eines Verkaufes stellt sich erst in sechs Jahren :D . Ich kalkuliere beim Verkauf in Zukunft auch nur mit dem Materialwert und fasse das ganze als Spiel bzw. spaßhafte Spekulation auf. Solange ich im Beschäftigungsverhältnis bin, verliere ich nicht allzuviel. Die Rechnung des BMF geht auf, ich kann's mir leisten.


    Das ausschlagebende Entscheidungsmoment ist der Ausgabezeitraum, der vermutlich von den Machern geschickt ausgewählt wurde. Da dieses Jahr mit im Durchschnitt steigenden Goldpreisen gerechnet wird, füllt das die Lücke zwischen der Ausgabe der 100 Goldeuromünzen, deren Kauf von mir immer noch angestrebt wird (voraussichtlich ;) ). Ich habe mittlerweile Spiel, Spaß und Spannung an der Preisfindung zum Stichtag (Londoner Fixing) gefunden. Mir geht es da wie Tut, der am Anfang auch Abstand vom Kauf nehmen wollte, aber doch seinen Einsatz zum Juni 2010 setzt.


    Huhu Tut,
    ich bin sogar zweimal dabei. Denkt dran, ab Mai : Rien ne va plus!. Mir ist die Münze eigentlich zu klein, aber wenn sechs Stück davon in der Kassette aufbewahrt werden, ergibt das wieder Sinn. Obwohl 1/6 Unzen wäre schöner gewesen, dann kann die Kassette als eine Unze Gold angeboten werden. Was soll's, das BMF hat ja der Münze unbedingt den Schein der Sammelmünze aufprägt.


    Mein Kaufargument: Schaun mer mal.

    Hallo Goldchild-8888,


    du Spitzbube :D .


    Hallo SkyIsLimit,


    das Angebot ist neu und "wir" können nur die Erfahrungswerte aus dem Verkauf der Halbunzen Goldmünzen heranziehen.


    zu 1) Die Händler haben keinen Sonderrabatt, also auch nichts zu verschenken; E-Bay ist nicht meine Welt, da tummeln sich die merkwürdigsten Leute und Angebote


    zu 2) Du kannst mehrere Stücke bestellen, hängt von der Zeichnungsmenge ab, ob du mehrere Stücke bekommst. Wahrscheinlich nur die einfache Menge.


    zu 3) Bisher habe ich immer eine Bestellbestätigung bekommen, mit der Angabe das die bestellte Anzahl nach Maßgabe gekürzt wird. Falls du sicher mehr haben willst, versuche einen guten Bekannten für eine Bestellung zu animieren.


    zu 4) Ich rechne mit diesem Aufschlag, wahrscheinlichein ein wenig mehr wegen der Holzkassette


    zu 5) Du bekommst die Rechnung mit Überweisungsauftrag, mußt daher kurzzeitig in Vorkasse gehen. In den bisherigen Goldmünzlieferungen hättest du die Rechnung für jedes Stück einzeln erhalten ;)

    Hallo Goldchild-8888,


    wenn "Bank deutscher Länder" mit Jahreszahl 1950 Karlsruhe G aufgeprägt ist, gab es davon nur 30.000. Die haben Sammlerwert, weil eigentlich die Jahreszahl 1949 drauf gehört hätte.

    Zitat

    ...aber es wird doch irgendwo eine wunderschöne alte Eiche stehen, deren Silhouette man hätte nehmen können...

    Geht denn sowas prägetechnisch auf 1,75 cm Durchmesser? Ob da eine Lupe ausreichend ist?

    Du siehst keinen Baum! Ich erkenne nur ein Eichenblatt, aber keinen Baum.




    999er Gold heißt dann wohl Kapsel und unvermeidlich ein Etui für die
    1,75 cm Durchmesser. Wie Goldbullish schrieb, der Prägeaufschlag und
    der Umverpackungspreis wird entscheidend sein. Falls die Minimünze
    zusammen mit der Halbunzenmünzen verpackt wird, würde mir der Spaß eine
    Überlegung wert sein. Auflagenhöhe 200.000 ist doch ein Wort.




    Wenn der Aufschlag ähnlich der 1/2 Euro Goldmünze wäre, geschätzte Ausgabe nach dem heutigen Spotpreis so 130 Euro.

    Danke Bundschuh,


    Zitat

    ...die der "Steuer Michl" in Deutschland bezahlt
    unter Aufsicht

    daß du uns Micheln soviel zutraust. Überschätzt
    du nicht ein klein wenig die Leistungsfähigkeit der Schlafmützenmichels?




    Warte mal die nächsten Monate des Michel Steueraufkommens ab, wenn
    einige Unternehmen weitere Kurzarbeiter freigeben. Ich schmunzel immer
    wenn ich Meldungen über Einbrüche im Kirchensteueraufkommen lese. Das
    ist ein indirekter Indikator für die erlahmende Wirtschaftskraft
    Deutschlands. Michelland ist bald abgebrannt. Mal sehen, ob die
    Werftunternehmer nutzloses Papier gegen teure Produkte abgeben?
    Anderseits, Arbeit macht frei ;)

    Zitat

    Griechenland verhandelt der "Financial Times" zufolge über einen
    Verkauf von 5 bis 25 Milliarden Euro Staatsanleihen an die Machthaber
    in Peking, um sich finanziellen Spielraum zu verschaffen - die
    Verhandlungen werden angeblich seit Monaten hart geführt.

    Die
    schreiben über Euro, aber China hat doch eine Müllhalde an Dollar.
    Nehmen die Griechen das Geld in Dollar und tauschen dann bei der EZB
    gegen Euro?




    Zitat

    Warum verkaufen die Griechen nicht einfach ein paar ihrer
    schönen Inseln an andere Staaten ??

    Sowas hat Rußland mit Alaska
    getan. Der Wahnsinn abgepackt in Tüten.