20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hallo,



    habe einige Fragen zur Bestellung der 20 Euro Münze bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS).
    Habe dort noch nie bestellt. Wäre sehr nett, wenn der ein oder andere Experte mir behilflich sein könnte. :)



    - kann man davon ausgehen, dass man die Münzen bei einem Händler oder über Ebay nicht günstiger bekommen wird?
    - ist es möglich mehrere Stücke zu bestellen oder bekommt man ohnehin maximal eine Münze?
    - erhält man nach der Bestellung über deren Kontaktformular eine Bestellbestätigung oder ähnliches?
    - kann man von einem Aufschlag von 25 Euro plus Versandkosten ausgehen?
    - Wird die Münze mit Rechnung als versichertes Paket geschickt? Oder muss man eventuell Vorkasse leisten?



    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Goldchild-8888,


    wenn "Bank deutscher Länder" mit Jahreszahl 1950 Karlsruhe G aufgeprägt ist, gab es davon nur 30.000. Die haben Sammlerwert, weil eigentlich die Jahreszahl 1949 drauf gehört hätte.

    Ach nee ...8)8)


    Ich meine mich zu erinnern, Du hättest 5 Euro pauschal für Jahrgang 1950 geboten :hae: :hae:




    Wenn Du aber die Bank Deutscher Länder gemeint hast, die steht im mt für ss mit 330 Euro oder in vz mit 470 Euro -
    da war Dein Angebot mit 5 Euro doch etwas mehr als dürftig.


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Hallo Goldchild-8888,


    du Spitzbube :D .


    Hallo SkyIsLimit,


    das Angebot ist neu und "wir" können nur die Erfahrungswerte aus dem Verkauf der Halbunzen Goldmünzen heranziehen.


    zu 1) Die Händler haben keinen Sonderrabatt, also auch nichts zu verschenken; E-Bay ist nicht meine Welt, da tummeln sich die merkwürdigsten Leute und Angebote


    zu 2) Du kannst mehrere Stücke bestellen, hängt von der Zeichnungsmenge ab, ob du mehrere Stücke bekommst. Wahrscheinlich nur die einfache Menge.


    zu 3) Bisher habe ich immer eine Bestellbestätigung bekommen, mit der Angabe das die bestellte Anzahl nach Maßgabe gekürzt wird. Falls du sicher mehr haben willst, versuche einen guten Bekannten für eine Bestellung zu animieren.


    zu 4) Ich rechne mit diesem Aufschlag, wahrscheinlichein ein wenig mehr wegen der Holzkassette


    zu 5) Du bekommst die Rechnung mit Überweisungsauftrag, mußt daher kurzzeitig in Vorkasse gehen. In den bisherigen Goldmünzlieferungen hättest du die Rechnung für jedes Stück einzeln erhalten ;)

  • Fisiko hat geschrieben:

    Zitat


    Aber im Ernst: Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann, sollte das Ding bestellen, denn das 5 DM Germanische Museum wurde


    genauso oft geprägt - und zwar nur von EINER Prägestätte - und hat sich
    im Wert doch beachtlich entwickelt... scheiß auf das Motiv

    Hallo,
    das Germanische Museum war die erste Gedenkmünze nach dem Krieg - das ist ein wertbildendes Alleinstellungsmerkmal. Außerdem ließ schon das historische Motiv wiedererstehenden Nationalstolz erkennen.
    Die neue Baummünze ist dagegen ein Witz. Ich werde die Aktion nicht unterstützen.
    Prägezahlen sind auch nicht alles: Vergleiche zum Bleistift die Wertentwicklung tschechischer Gedenkmünzen mit relativ kleinen Prägezahlen - nämlich keine.
    Gruß
    der Seeadler

  • Hallo Seeadler,


    1. sind die Motive laut dem Artikel auf Goldseiten noch gar nicht veröffentlicht - ob es dann wirklich diese Blätter werden?


    2. Wurde die 5,- DM GM damals den Menschen regelrecht aufgeschwatzt, keiner wollte sie haben :!:
    Was Du Dir da zusammenreimst ist historisch gesehen vielleicht nachvollziehbar, aber tatsächlich wurden
    die Münzen damals schnellstmöglich wieder ausgegeben, weil keiner 5,- DM auf Seite legen konnte.


    Nur wenige besassen den Weitblick, diese 5,- DM wegzulegen. Das sieht man u a daran, dass es die Dinger
    praktisch nicht mehr in vz oder st gibt.


    Ich finde es aber gut, dass Du sie nicht bestellst, dann steigen meine Chancen, dass ich eine zugelost bekomme [smilie_love]


    BTW: Wie wars denn damals mit der Goldmark? Auflage 1 Mio :hae:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • zu 4) Ich rechne mit diesem Aufschlag, wahrscheinlich ein wenig mehr wegen der Holzkassette

    25 Euro Aufschlag + Porto für dieses kleine Nominal ( 1/8 Unze ) wäre ja schon mehr als unverschämt,
    aber da der Rollstuhl-Hehler dringend Geld braucht nicht weiter verwunderlich ... :wall: :wall:


    Sollte es so kommen, werde ich die Vorausrechnung in den Schredder befördern ! X(


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )


  • BTW: Wie wars denn damals mit der Goldmark? Auflage 1 Mio :hae:

    Die Goldmark ist hat Null Sammlerwert, die bisherige Preissteigerung ist ausschliesslich durch den gestiegenen Goldpreis bedingt.
    Hättest Du zeitglich normales Anlagegold gekauft, wärest Du ohne grosses Aufgeld besser gefahren.


    Die 1 DM wird heute als Schmelzgold angekauft und praktisch zu spot verkauft.


    Gruss Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Als ich von der 20 Euronenmünze (aus echtem Gold und geriffeltem Rand, was ich bevorzuge) der BRD hörte, war ich ehrlich begeistert und fest entschlossen, sie zu kaufen. Ehrensache. [smilie_love]


    Aber wie fast immer, wenn Deutschland Münzen prägt, kam auch hier fast schlagartig die Ernüchterung - als ich das Ding und die numismatischen Daten sah :


    Eine m.E. nicht nachvollziebare 1/8 Unze, keine 4 Gramm Gold und ganze 17 mm klein, das ist schon traurig :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Extrem, das scheint deutsche Tradition zu sein...


    ...auf der einen Seite lassen sie Unmengen von 12,5 kg Goldbarren verschwinden - und für´s Volk bringen sie 3 Gramm Knöppe raus. Glatte Verar...

  • Die Goldmark ist hat Null Sammlerwert, die bisherige Preissteigerung ist ausschliesslich durch den gestiegenen Goldpreis bedingt.
    Hättest Du zeitglich normales Anlagegold gekauft, wärest Du ohne grosses Aufgeld besser gefahren.


    Die 1 DM wird heute als Schmelzgold angekauft und praktisch zu spot verkauft.


    Gruss Goldchild-8888

    Das mag JETZT ja alles stimmen - meine Frage war aber DAMALS :!: ;)


    Ich habe DAMALS Preise von über 400 Euro bei Ebay gesehen.


    Ausserdem sprach ich von Leuten, die 2 und 2 zusammenzählen können :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Eine m.E. nicht nachvollziebare 1/8 Unze, keine 4 Gramm Gold und ganze 17 mm klein, das ist schon traurig


    Habe darüber auch nachgedacht :hae: , hätte mehr Sinn gehabt, wenn es 8 Münzen zu 1/8 Oz wären und nicht 6. Vermutlich war das Buchenholz für die Schatulle zu teuer, so das sie die Serie auf 6 Münzen reduziert haben. Dem mit der Umsetzung beauftragten und überforderten Azubi unterlief nun der fatale Fehler korrekt die Oz in 6 gleiche Teile zu stückeln, weil er einfach vom Vorentwurf nur abgeschrieben hatte. Aufgrund dieses Versagen wurde er zwischenzeitlich vermutlich befördert :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Das gleiche habe ich auch gedacht

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @ PLEASE


    Eben entdeckt, jetzt auch bei der VfS


    Beste Grüße
    ich

    Funktioniert nicht :hae:


    Nach dem ich das von anderer Seite gehört habe, habe ich im Selbstversuch heute am Telefon erfahren, dass in Weiden keine Bestellung über Internet angekommen ist.
    Die gute alte Post mag es eben per Telefon, dann kommt auch eine schriftliche Bestätigung.
    Nehme also meinen Hinweis zurück.

Schriftgröße:  A A A A A