Beiträge von Theo

    Hallo Alibaba und Ballerina,


    ich werde dann mal eine Münzmesse besuchen. Die Frage wäre, ob mit viel Geld oder wenig.


    Zitat

    Die Rücksetzer kommen danach. Der sogenannte Deckel auf dem Finanz- und Wirtschaftstopf fliegt erst ganz am Ende weg.
    Letztes Jahr um diese Zeit war eine ähnliche Stimmung hier. Der nächste extreme Rücksetzer kommt noch sicherer als das Amen in der Kirche. Wohl dem, der dann Fiat bereithält und nicht alles verballert hat.

    @Silberwhiskey: Bisher konnte ich die Höhenflüge der EM aussitzen. Letztes Jahr im September gab's dies Situation am Anfang des Monats mit dem Sondereffekt, daß die Händler plötzlich nichts mehr anboten.


    Die Lage dieses Jahr stellt sich anders dar. Die Arbeitslosen werden sich ziemlich bald wie ein Katalysator auf die regressive Wirtschaft auswirken. Letztes Jahr hatten wir nur die Finanzvorbeben. Irgendwann werden die wegbrechenden Steuereinnahmen nicht mehr verdeckt werden können. Dann schwebt wie ein Damoklesschwert die Bundestagswahl am 27. September über uns. Bis dahin versuchen die Politiker kein negatives Stimmungsbild aufkommen zu lassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß keine Pläne zum Zusammenkratzen von Steuergeldern für die Konjukturpakete in den Schubladen der Ministerien liegen.


    Als Vorzeichen sehe ich die lauten Gedanken unseres Finanzministers über eine geplante Börsenumsatzsteuer. Das konnte schon jetzt gestreut werden, da Aktionäre mit ihren Dividenden beim Wahlvolk nicht hoch im Kurs stehen. Wartet die Wahl ab, dann wird auch die Mehrheit der Bürger mit neuartigen Steuern oder Erhöhungen alter Steuern konfrontiert werden. Das wird eine Wundertüte unser Politiker werden.


    Ich glaube nicht an einen extremen Rücksetzer, erhoffe es aber. Die Frage lautet, kann die Politik den Müll bis zur Wahl unter den Teppich kehren? Als Eckdaten sehe ich die Zahl der Kurzarbeiter. Wird im Frühjahr wieder voll gearbeitet? Ich oute mich mal; habe mir eine Session des Karnevals als Fernsehsendung zu Gemüte geführt. Ein einziger Redner hat das Stichwort Finanzkrise in den Mund genommen und mir schien, der Saal war mucksmäuschen still. Dasgleiche Verhalten in einer bekannten Fernsehkabaretsendung.

    Zitat

    Je weiter der Rücksetzer geht, desto mehr hauen die "Zitterigen" Ihr Gold raus, der Privatmarkt wird blühen, dann heißt es auf die Münzmessen gehen

    Bis heute war ich noch nie auf so einer Münzmesse. Leider kann ich mich auf meine Menschenkenntnis nicht verlassen, deshalb meine Nachfrage über möglichen Schmuh, der auf solchen Messen vorkommt. Da mir bisher nur moderne Anlagemünzen ins Haus gekommen sind, habe ich Bedenken übers Ohr gehauen zu werden :D. Gehst du mit speziellen Suchwünschen auf eine Messe oder läßt du dich spontan inspirieren, wenn du ein Schnäppchen witterst?

    Zitat

    Der Punkt ist, dass ich doppelt so viel Gold bekomme, wenn der Preis halb so hoch ist.

    Das wäre nur die Hälfte der Wahrheit, denn im Umkehrschluß erzielst du für das Doppelte an Gold weniger als die Hälfte des Preises. Du verschweigst, daß der Konvertierungsfaktor zwischen Gold und Preis(Geldwert) von der Zeit abhängt. Du spekulierst darauf, daß der Preis nach deinem Kaufereignis wieder um das Doppelte steigt. Nur so ergibt dein Doppelgleichnis Sinn.


    Den genauen Kursverlauf in der nahen Zukunft wollte der Themenstarter wissen. Im Moment werde ich persönlich über die Kursentwicklung von EM keine Prognosen abgeben. Nichts genaues weiß man nicht oder mit moderateren Worten; es kommt alles anders, als man denkt. Da ich noch nachkaufen wollte, schnürt mir mein jetziges Bauchgefühl den Magen ein :D . Das war jetzt keine Prognose, sondern nur eine dunkle Vorahnung.

    Zitat

    ..., denn sie denkt zigmal klarer als so mancher hier.

    Auf jeden Fall sind die Argumentationsketten äußerst stichhaltig. Ob Frau oder Mann sollte mir eigentlich egal sein, aber ich habe festgestellt, daß ich auf Grund ihres selbstbewußten Auftretens als Frau versucht habe, an ihrer Logik zu rütteln. War aber nicht möglich mich ihrer Logik zu entziehen und Gegenargumente zu finden. Chapeau.


    Zitat

    ...aber in 20-30 Jahren dürfte so manches "Schmelzware" sein, was heute mit steigendem Aufpreis gehandelt wird.

    Nach deiner Meinung würde dann auch Granulat in diesem Zeithorizont gegen die Preise von Barren und Münzen konvergieren? Ich habe das Gefühl, bei der Preisfindung der Münzgattung ist Psychologie im Spiel. Merk ich an mir selber, weil die häufig, ablehnenden Meinungen über Andorra und Cook bei mir ein Nichtkaufsignal auslöst. Herdentrieb?


    Zitat

    Die Cookies sind eine Erfindung von Argentarius, das ist doch bekannt.

    Das habe ich vermutet, da damals der Cook Münzbarren von F. Ewers sogar in diesem Forum schwach beworben worden ist. Ich erinnere mich an meine Enttäuschung, da ich auf den Kauf eines Silberbarrens zu den damaligen 16% MwSt. verzichtet habe; der Münzbarren in der Folge die verschiedenen Mehrwertsteuersätze im Preis kaum widerspiegelte.

    Zitat

    Absolut unmöglich, weil sich schon ab 20% keine Sau mehr für irgendwelche Arbeitslosenquoten interessiert und es dann bis auf weiteres erst mal keine Erhebungen geben wird.

    Ich halte die offiziellen Zahlen zur Arbeitslosenquote für nicht aussagekräftig genug, um als Indikator eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs zu dienen. Was mich sehr interessieren würde, wären die aktuellen Zahlen, natürlich aufgeschlüsselt, über das Aufkommen der Steuereinahmen der letzten Monate. Wirtschaftlich haben wir einen Boden noch lange nicht erreicht, und richtig spürbar wird's erst Mitte des Jahres werden. Ich hoffe, die Abwärtsspirale kommt vor einem Totalzusammenbruch zum Stehen.

    1000er Fein,


    das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen.

    Zitat

    Das Personalpronomen „Du“ kann kleingeschrieben werden, üblich und erlaubt ist jedoch die Großschreibung bei direkter Anrede in Briefen, E-Mails etc.


    Aus 1000er Fein, aus habe ich gesagt :D :

    Zitat

    Ebenfalls kann über ein „Du“ auch eine Dominanz angezeigt werden, wenn der Höhere den Niederen duzt und der Niedere den Höheren dennoch zu siezen hat.

    Wer Orthographie- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Da sind die Emotionen etwas durchgegangen.

    Zitat

    Für eine goldgedeckte Währung müßte nur die Geldmenge M0 mit Gold hinterlegt werden.

    Weiß im Moment nicht die genaue Definition von M0, aber wie stellst du den Wert des Goldes gegenüber der Währung fest. Der goldgedeckte Anteil ist hart und wir haben einen Währungsweichmacher als Geldmultiplikator durch die Banken. Wir machen weiter wie bisher, nur Gold soll im Zaum gehalten werden. Ich fürchte, Romario hat Recht. Gerät Edelmetall als Krisenwert außer Kontrolle zerschlägt's jede Währung.

    Hallo German Long,


    da ich habe wohl eine Denkblockade oder ein Übersetzungsproblem.

    Zitat

    He will instate the revitalized and modernized Federal Reserve Gold Certificate Ratio, not gold convertibility, and not tied to interest rates as an automaticity.

    Habe Schwierigkeiten das gut in meine Sprache zu übersetzen. Einsetzende Wiederbelebung? Was soll sich wiederbeleben, bevor das Vertrauen in Geld wiederhergestellt ist? Modernisiertes Gold Zertifkat Verhältnis. Das kribbelt ein wenig, denn wer ist der Emittent dieses Zertifkates, daß ein Verhältnis von Gold zu irgendwas(BSP) darstellt. Das Ganze soll nicht automatisch an Goldkonvertierung und an Zinsen angepaßt sein. Helf mir ein bißchen bei der Übersetzung.


    Die Chinesen mit ihren Auslandsdollars sollen auf dieses Goldzertifikat vertrauen? Mir fehlen die Zusammenhänge, was dieser neue Marktmechanismus sein soll. Da bin ich mit meiner alten Denkweise bestimmt auf dem falschen Dampfer.

    Derzeit bietet geiger-edelmetalle folgende Preise für die Dukaten an: http://www.geiger-edelmetalle.…ukaten---Oesterreich.html


    86 Euro für den 1er Dukat
    333 Euro für den 4er Dukat


    ergibt eine Differenz von 11 Euro bei 13,76 Gramm Feingewicht. Zuzüglich 7 Euro Versand. Als Basis die 333 Euro mit den 13,76 Gramm Feingewicht kostet das Gramm Gold im 4er Dukat etwa 24 Euro. Beim 1er Dukat wären es 25 Euro. Wie man's betrachtet, der Unterschied ist da, aber wenn Wert auf kleine Stückelung gelegt wird, wäre es zu verschmerzen. Der Versand schlägt bei Bestellung von einer 1er Dukatmünze durch.


    Zum Verkaufspotential knn ich nichts sagen, aber die Dukaten sind "gängig".

    Das verstehe ich nicht GermanLong,


    Zitat

    ...aber nicht durch direkte Konvertibilität noch durch rechnungsmäßige Golddeckung, sondern über einen Marktmechanismus, der die Auslandsschulden der USA im Gleichgewicht mit dem Wert der US-Goldreserven hält.


    a) Die Auslandsschulden sind durch die fiktiven Goldreserven in den USA gedeckt?
    b) Nicht zu konvertieren? Soll die Welt glauben, die USA hätten das Gold? Sie müssen es ja glauben, denn in Gold kriegen sie es von der US Regierung oder wem sonst nicht eingetauscht.
    c) Wieso steigt der Dollarkurs nach der Kopplung an fiktive Goldreserven an? Also die Glaubwürdigkeit des US Finanzsystem ist doch erheblich erschüttert. Die Restwelt soll trotzdem wieder gute Ware und Rohstoffe gegen Versprechung liefern. Das funktioniert? Na, in letzter Zeit mußte ich so einiges meiner konservatischen Wertvorstellungen über Bord werfen.


    Nu komm, da läßt irgendwer einen rosaroten Luftballon und wir diskutieren ernsthaft drüber. Wieso profitiert der verrotte Dollar und der MehrAlsSchein Euro geht runter? Erklär's mir bitte mit einfachen Worten.

    Asche auf mein Haupt Ballerina,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer diese Münzen zur Anlage gekauft hat, sollte auch über das notwendige Wissen rund um die Münze verfügen! Um ehrlich zu sein, packe ich solch eine Rolle Silbermünzen in Alu ein und lasse sie reifen, damit auch keine Leidenschaft aufkommt, sondern die Anlage im Vordergrund steht.


    Auszug Goldseiten:

    Zitat

    Im Gegensatz zu vielen anderen Anlagemünzen besitzt der Libertad zwar einen Nennwert, allerdings ist dieser nicht aufgeprägt und variiert täglich! Ähnlich dem Krügerrand ist der Nennwert an den täglichen Silberpreis pro Unze ( Londoner-Fixingskurs) gekoppelt, der in die Landeswährung umgerechnet wird.

    Danke für die Auskunft Ballerina,


    das erklärt, warum ich keinen Nennwert für den Libertad finden konnte. Unter falschen Voraussetzungen gesucht :boese: . Also muß ich Herrn Reymann recht geben, daß eine Anlagemünze zumeist über den Preis definiert wird.


    Dazu ein Wikipediaauszug

    Zitat

    Die meisten Anlagemünzen tragen, neben den Bildmotiven, eine Nennwertangabe einer Währung, häufig auch noch eine Gewichts- und eine Feinheitsangabe. Die Währungsnennwertangabe ist zum Ausgabezeitpunkt stets deutlich niedriger als der Edelmetallwert der Münze nach aktuellem Börsenkurs. Die aufgeprägte Nennwertangabe weist die Münze als „von offizieller Stelle ausgegeben“ aus, da nur staatlich autorisierte Prägestellen berechtigt sind, eine Währungsangabe auf die Münze zu prägen, womit gleichzeitig eine Abgrenzung zu den Medaillen gegeben ist.

    Somit wäre die 10 Euro Gedenkmünze kein Anlagemünze. Falls der Materialwert den Nennwert übersteigt, konvertiert die Münze zur Anlage. Das tägliche Preisfixing für den Libertad paßt aber nicht in diese Definition.

    Zitat

    Rein nach dem Preis her - und der ist entscheidend für die Definition einer Anlagemünze

    Zweckentfremdend stelle ich mal die Frage nach dem Nominal. Wenn's nur der Preis ist, warum die Unterscheidung zwischen Münze und Medaille. Ein Münze sollte doch im entfernten Sinne umlauffähig sein? Die bekanntesten neuzeitlichen Münzen wie ML, Silver Eagle, Wiener Philharmoniker oder die Australischen Münzen besitzen irgend wie ein Nominal. Das mit dem Libertad verstehe ich bis jetzt nicht, denn diese Münze soll auch ein Nominal besitzen, das nicht auf der Münze vermerkt wird. Wird der Wert eines Libertads am Jahresanfang vom Staat Mexiko festgelegt? Bisher habe ich keine Angabe über das Nominal eines Libertads gefunden. Aber eine schöne Münze.

    Zitat

    Schau Dir den Haeusermarkt in den kommenden Monaten an. Da laesst sich sicherlich ein Schnaeppchen machen. Allerdings sollte Deine Finanzierung stehen. Ich hatte mir 1998 ein Haus gekauft. Anfang 2000 haette ich es mit meinen Aktien dann schon abbezahlen koennen. Im Sommer 2000 schon nicht mehr.... Sieh zu, dass Du Dir noch ein einigermassen bequemes Leben leisten kannst und halse Dir nicht zuviel auf. Dann passt das schon.

    Besser hätte ich meine Lebenserfahrung in diesem Bereich nicht ausdrücken können. Wer geschäftsmäßig sehr gut und hart drauf ist, sollte sich in diesem laufenden Jahr die Zwangsversteigerungen ansehen. Die Arbeitlosigkeit wird einige Opfer hervorbringen. O.k. mir selber würde es Skrupel bereiten.


    Zitat

    ...wenn es nicht gerade ein Neubau ist.

    Das erinnert mich an den Hausbau meiner Schwester, da hatte niemand die Kosten für die Eintragungen ins Katasteramt und für den Notar benannt. Die beliefen sich ca. auf 10.000 Mark und waren nicht im Finanzplan der Bank enthalten. Wenn ich nicht schnell ausgeholfen hätte, wäre das Abenteuer Hausbau zum Albtraum geworden.In einer Hausfinanzierung stecken viele verdeckte Kosten und wenn die laufenden Kosten fast das gesamte Einkommen verschlingen, reicht die kleinste Störung , um das Fiasko wahr werden zu lassen.

    Ich stimme deiner Analyse in vollem Umfang zu. Noch ist der Haufen isoliert und der Mehrheit nicht zugänglich. Mit der Abwrackpräme ist ein kleiner Riß im Damm zu sehen. Um jetzt den Bogen zu den 10 Euro Münzen zu schlagen; werden im April diesen Jahres die Gedenkmünzen mit 925 Silbergehalt für die Allgemeinheit verfügbar sein?

    Oliver,


    Punkt 3 ist amüsant.

    Zitat

    Da sich die Zinsen blitzschnell ändern können, sollten Bundespapiere mit kurzer Restlaufzeit (2 bis max. 4 Jahre) in Betracht kommen.

    Na gut, wurde nicht gesagt in welche Richtung sich die Zinsen blitzschnell bewegen werden.


    Die Pointe in Punkt 5:

    Zitat

    Die Welt ersäuft fast in Liquidität ...

    Die Wahrheit in den Bildmedien, die Hyperinflation ist da.

    Meine vage Erinnerung spiegelt mir vor, daß die American Express Karte in den USA gar nicht einen so hohen Stellenwert hat? Außer meiner EC Karte kenne ich auch nicht viel. Mir fällt immer die Kinnlade herab, wenn einige meiner Mitbürger in ihrem dicken Portemonnaie nach einer bestimmten Plastikkarte suchen. Mir wären soviel Karten lästig.

    Hallo Sebbert,


    du mußt nicht alles glauben, was die Bildmedien verbreiten ;). Die 10 Euro Gedenkmünze wiegt 18 Gramm. Die Aussage ist richtig. Aber Feingehalt ist 925. Das Feingewicht Silber beträgt daher 16.65 Gramm Silber. O.k. das war jetzt kleinkariert, aber bei Bild immer zweimal überdenken, was da geschrieben steht.


    Wird die Nebra wirklich mit 15 Euro gehandelt, oder werden da Unbedarfte über den Tisch gezogen. Ist mein Lieblingsmotiv.