Hallo Alibaba und Ballerina,
ich werde dann mal eine Münzmesse besuchen. Die Frage wäre, ob mit viel Geld oder wenig.
ZitatDie Rücksetzer kommen danach. Der sogenannte Deckel auf dem Finanz- und Wirtschaftstopf fliegt erst ganz am Ende weg.
Letztes Jahr um diese Zeit war eine ähnliche Stimmung hier. Der nächste extreme Rücksetzer kommt noch sicherer als das Amen in der Kirche. Wohl dem, der dann Fiat bereithält und nicht alles verballert hat.
@Silberwhiskey: Bisher konnte ich die Höhenflüge der EM aussitzen. Letztes Jahr im September gab's dies Situation am Anfang des Monats mit dem Sondereffekt, daß die Händler plötzlich nichts mehr anboten.
Die Lage dieses Jahr stellt sich anders dar. Die Arbeitslosen werden sich ziemlich bald wie ein Katalysator auf die regressive Wirtschaft auswirken. Letztes Jahr hatten wir nur die Finanzvorbeben. Irgendwann werden die wegbrechenden Steuereinnahmen nicht mehr verdeckt werden können. Dann schwebt wie ein Damoklesschwert die Bundestagswahl am 27. September über uns. Bis dahin versuchen die Politiker kein negatives Stimmungsbild aufkommen zu lassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß keine Pläne zum Zusammenkratzen von Steuergeldern für die Konjukturpakete in den Schubladen der Ministerien liegen.
Als Vorzeichen sehe ich die lauten Gedanken unseres Finanzministers über eine geplante Börsenumsatzsteuer. Das konnte schon jetzt gestreut werden, da Aktionäre mit ihren Dividenden beim Wahlvolk nicht hoch im Kurs stehen. Wartet die Wahl ab, dann wird auch die Mehrheit der Bürger mit neuartigen Steuern oder Erhöhungen alter Steuern konfrontiert werden. Das wird eine Wundertüte unser Politiker werden.
Ich glaube nicht an einen extremen Rücksetzer, erhoffe es aber. Die Frage lautet, kann die Politik den Müll bis zur Wahl unter den Teppich kehren? Als Eckdaten sehe ich die Zahl der Kurzarbeiter. Wird im Frühjahr wieder voll gearbeitet? Ich oute mich mal; habe mir eine Session des Karnevals als Fernsehsendung zu Gemüte geführt. Ein einziger Redner hat das Stichwort Finanzkrise in den Mund genommen und mir schien, der Saal war mucksmäuschen still. Dasgleiche Verhalten in einer bekannten Fernsehkabaretsendung.