Beiträge von Theo

    Hallo Sonnengott,


    Zitat

    Ein Aufruf vorneweg ! Kauft beim Bauern ! Die werden langsam auch böse zerbröselt.

    Ich kaufe teils beim Bauern. Bekomme dafür regional erzeugte Produkte einer Gemeinschaft von Bauern. Dann hängt's natürlich davon ab, wann, was und welcher Bauer derzeit Hausschlachtung macht. In der Kälteperiode kamen die Bauer nicht an ihre gut eingelagerten Kartoffeln heran. Bekannterweise essen die Bauern die Waren, die sie selbst vermarkten bzw. verkaufen auch selbst. Ist zwar noch keine Gewähr gegen "Schadstoffe" im Lebensmittel, aber die erworbenen Waren hatten bisher immer eine mehr als einwandfreie Qualität.


    Trotzdem muß ich auch mit meinem Einkommen haushalten. ;)


    Zitat

    Die Preise in den Discountern haben nicht´s mit den wirklichen Produktionskosten zu tun.

    Jeder Betrieb und Haushalt muß auf längere Sicht kostendeckend und gewinnbringend arbeiten, sonst endet das in einer Katastrophe. Bauer ist leider nicht gleich Bauer. Subventionen werden genau dort landen, wo sie meist nicht hin gehören. Als Verbraucher benötige ich genügend Einkommen, um die Preise auch zu bezahlen. Ich weiß, die Milchpreise beim Discounter sind derzeit wirklich gedrückt sind. Selbst decke ich mich mit H-Milch ein, aber kinderreiche Familien brauchen halt Frischmilch. Was mittlerweise in diesem Verbund für verwobene Querverbindungen bestehen und was alles als Frischmilch durchgeht ist unglaublich. Wenn es mir gut gehen soll, sollte es meiner Umgebung notwendigerweise auch gut gehen. Die Balance ist jedoch vollständig verloren gegangen. Hartz IV Abhängige werden keine höheren Preise zahlen können. Irgendwas in der Kette Erzeuger - Verbraucher stimmt nicht!


    Das paßte jetzt wahrlich nicht ins Thema "Global Economic Collapse". Mir lag's auf der Seele.

    Zitat

    Und so nebenbei hat er übrigens auch erzählt, daß in den nächsten Tagen bekannt werden würde, daß eine US-Bank ein Loch im Billionenbereich habe.

    Wenn das eine englische Billion ist, wäre das eine glatte Lüge! Eine US Bank? Komm, das können unsere deutschen Bank auch. Die Ministerien tüfteln an den Steuern, die aus uns herauskratzen möchten (siehe Tagesmütter). Falls das in dem Tempo weiter geht, werde ich alten Damen nicht mehr über eine vielbefahrene Straße helfen dürfen. Das könnte als sozialversicherungspflichtige Arbeit ausgelegt werden.


    Zitat

    in einem Monat den Euro nicht mehr geben werde


    Ich halte vieles für möglich, aber so schnell stirbt's sich nicht.

    Hallo Oliver,


    Zitat

    So, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Bei Penny gibt es ab Montag Erbswurst im Angebot, das kann kein gutes Zeichen sein.

    Laß mich nicht so schnell ins Bockshorn jagen, aber die Preisentwicklung von Lebensmitteln im neuen Jahr läßt sich schwer schlucken. Ich kaufe gern an der Frischfleischtheke oder direkt in einer Familienfleischerei. Diesmal sind wir beim Einkauf nur zurückgezuckt. Das deutsche Nationalgericht Bratwurst für sechs Euro das Kilo oder noch verrückter Bauchfleisch für 7 Euro. Habe ich was nicht mitbekommen und unsere Regierung hat eine Sondersteuer auf Fleisch wegen des hohen Methangasanfalls in der Fleischproduktion erhoben. Den bösen Blick nach meiner Bemerkung, daß wir eigentlich nicht das ganze Schwein kaufen wollen, hättet ihr sehen sollen. Also Frischgemüse zu dieser Jahreszeit scheint schon in Gold aufgewogen zu werden. :rolleyes: . Mir kommt es vor, daß Sonderangebote spärlicher als sonst zu sehen sind.


    Zitat

    Doch ist es jetzt wirklich ratsam, dass die aufgewachten sofort in Gold umschichten?

    Auf keinen Fall jetzt anraten, bevor wir es nicht vorher getan haben :D. Bei mir liegt seit heute jeder frühere EM Kauf deutlich im Plus. Meine Freude hält sich in engen Grenzen, da ich weiter aufstocken wollte.

    Hurra Dark-End,


    Zitat

    P.S.: Ich bin vorbelastet... hoffe immer noch auf die nächste kräftige Drückung des POG/POS. Hätte ich mal vor zwei Wochen gekauft.

    dann sind wir schon zu Zweit und geteilter Frust läßt sich besser ertragen. Ich habe fürs Erste auch zu lange gewartet, um den offiziellen Bescheid meiner Steuerrückerstattung abzuwarten. Leider wird mir in der jetzigen Situation unbehaglich und weiß nicht, ob wir die Entwicklung aussitzen können. Letztes Jahr hatten wir im Januar eine ähnliche Preisentwicklung und Mitte September war der beste Kaufzeitpunkt.


    Dabei habe ich gelernt: Nicht nur auf einen nachlassenden Preis warten, sondern auch auf die Verfügbarkeit von EM bei niedrigem POG/POS achten. :whistling:

    Dekontaminationsbank

    Zitat

    Wichtig bei jeder Art der Dekontamination ist der Selbstschutz, um eine Gefährdung der die Dekontamination durchführenden Personen, sowie weitere Kontaminationen der Umwelt zu verhindern. Dies bedeutet auch, dass die zur Dekontamination verwendeten Mittel gesammelt und fachgerecht entsorgt werden müssen.


    Daran mangelt es: Fachgerechte Entsorgung. Der Steuerzahler wäre die "Dekontamination durchführenden Personen"
    Leider wird die Dekontamination durchführende Person in unserem Fall selbst kontaminiert :D.

    Klasse SunCobalt,


    so langsam kommt Ordnung in das Wirrwarr der Begriffe: Staatsanleihe ist der Überbegriff. O.k., verstehe warum eine Immobilienbank für die Ausgabe von Pfandbriefen prädestiniert ist.

    Zitat

    Die Sicherheit (Bonität) des Pfandbriefes (Mündelsicher, Lombardfähig und Deckungsstockfähig) beruht auf vier Säulen:


    1. die unmittelbare Verknüpfung des Pfandbriefes mit den dem Deckungsstock zugeordneten Darlehen (§ 6 HBG (http://www.bafin.de/gesetze/hypo.htm)). Im Falle einer Insolvenz der Hypothekenbank werden die Pfandbriefgläubiger vor allen anderen Gläubigern aus dieser Deckungsmasse befriedigt. Die Einhaltung der mit dem Deckungsstock verknüpften Vorschriften wird von einem institutsunabhängigen Treuhänder überwacht ...

    Wenn der Deckungsstock schlecht aufgestellt ist, wäre ich durch die bevorzugte Behandlung der Einäugige unter den Blinden. Anders ausgedrückt, man darf zuerst an die austrocknende Wasserstelle einer Oase.


    Zitat

    Kommunalobligationen zählen damit zu den sichersten Geldanlagen, da Gebietskörperschaften per definitionem die höchste Bonität haben.

    Etwas, was Cross Border Leasing Geschäfte durchführen kann ist also per Definition mit der höchsten Bonität behaftet?


    Um ehrlich zu sein, meine erworbenen Goldeuros sind das bessere Pfand!


    Noch eine abschließende Frage; wenn eine Hypothekenbank wie die HRE Bankrott geht, muß der deutsche Staat das ausgeliehene Geld der Bundesanleihen dem Insolvenzverwalter der Hypothekenbank sofort in den Deckungsstock einzahlen oder wird Pfandbriefnehmer mit einem dann wertlosen Schein der Bundesanleihe eingedeckt? So langsam verstehe ich die Gefahr in einen Vertrauensverlust von Pfandbriefen. Muß das Geflecht ein büschen ordnen. Falls wirklich größere Gelder über die HRE gehandelt wurden, steckt der Bund mit der HRE in einer richtigen Zwickmühle :D.

    Vielen Dank für deine Erklärung,


    finanztechnisch bin ich teils immer noch als naiver Michel unterwegs. Das mit dem Pfandbrief habe ich hoffentlich verstanden? Jetzt wäre der Zeitpunkt um selber zu recherchieren. Meine Bequemlichkeit läßt mich nochmals nachfragen; die Bank hält also einen größeren Anteil von der Staatsanleihe (Singular) und strukturiert(stückelt) in dann in Pfandbriefe um. Das Geld, daß von mir verliehen wird, liegt Eins zu Eins als kleiner Teil der Staatsanleihe vor. Wirlich 1 : 1 oder können die Banken mogeln? Diesen kleinen Teil darf der Insolvenzverwalter nicht der gesamten Insolvenzmasse zu schlagen? Der Pfandbrief bezieht sich dann aber auf die von mir gewählte Staatsanleihe? Hab so ein Papier noch nie gesehen. Nicht das die Banken mischen dürfen und ein wenig argentinisches Mistzeug untermengen. Besser mal schlecht gefragt als dumm gestorben.

    Zitat

    gerade wenn Merkel und Steinbrück sich bewußt sind, daß zig Milliarden an zusätzlichen Staatsschulden irgendwo platziert werden müssen!

    Wieso bist du der Meinung, daß große Mengen der Anleihen des Bundes, Land oder Kommune über den Vertriebsweg HRE getätigt werden? Begreif ich richtig, eine Bank tritt nur als Distributor auf? So ein Bundesschatz kann ich auch von der Sparkasse kaufen. Wurden über die HRE besonders finanzpotente Kund... ähm Investoren geködert? Das heißt, ich nehme unsinnig viel Geld auf, damit mit diesem Geld der Vertriebskanal offen gehalten werden kann.


    Link zu Wikipedia:

    Zitat

    Diese staatlichen Schulden werden verbrieft durch den Verkauf von Bundesanleihen, Bundesschatzbriefen, Anleihen der Bundesländer, Kommunalanleihen etc. . Die Käufer = Zeichner solcher Anleihen, überwiegend Privatpersonen und Privatinstitutionen aus dem In- und Ausland, werden zu Gläubigern der staatlichen Einrichtungen,

    Die Banken sind im strengen Sinn nur Zwischenhändler mit entsprechender Infrastruktur?. Das lassen sie sich dann vom Investor wahrscheinlich gut bezahlen. Die Verbriefung wird aber vom Staat durchgeführt. Diese komische, grüne Werbeschildkröte wäre damit so eine gewisse Direktvermarktung?


    Irgendeiner aus dem Forum hat mal den Link auf http://www.bundesschatz.at angegeben. Die Österreicher sind wesentlich übersichtlicher als die deutscher Schildkrötenseite und ab und zu kucke ich mir die Werte an. Deutlich viel mehr als mit einem Sparbuch ist da momentan auch nicht zu erwirtschaften.

    Hallo Wassergeist,


    verzeig meine Neugier, dann frag ich mal direkt:

    Zitat

    momentaner stand....


    Wo fängt die obere Etage an? Meine Annahme dazu, du hattest als Verhandlungsmasse ungefähr 100k. Da beißt aus dem Haifischbecken niemand an? Mir ist schon klar, daß hierbei eine Menge Kauftkraft abgeschöpft wird, aber das kein vernünftiges Angebot kommt, läßt alle Spekulationen offen. Dabei heißt es in der Drei Groschen Oper: Und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht :D .

    Zitat

    Dieser hat an die Banken appelliert, ...

    Ja Tut, da liegt eines der Probleme. Das die verantwortlichen Bankmanager nur das zu geben, was nicht mehr zu verstecken ist, verstehe ich sogar ein bißchen. Das ist menschlich und sogar vor Gericht muß du dich nicht selbst belasten. Das was sich Regierung schimpft, hat weitreicherende Möglichkeiten. Der gute Herr Brown hat appeliert. Falls nicht offen gelegt wird, gibt's irgendwelche Konsquenzen?

    Zitat

    Leute geht wählen.aber keine der etablierten Parteien.Zu lange im Geschäft und korrupt.

    Harro, ich möchte dich nicht desillusionieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aus deinen Worten kann geschlußfolgert werden, du bist einiges älter als ich und müßtest eigentlich auf eine längere Erfahrungszeit zurückblicken. Hat sich am System in den vergangenen 50 Jahren soviel geändert. Nur die großen Tiere ernten die süßesten Früchte. Fahre doch mal in öffentlichen Verkehrsmitteln und lausche den Gesprächen (schau dem Volk auf's Maul). Wenn die etablierten Parteien den wirtschaftlichen Zusammenbruch auf die Zeit nach der Wahl verschieben können, bekommen wir wieder den Status Quo :D. Kracht es vorher, erhalten wir etwas, was ich vielleicht noch viel weniger will. Mir scheint hier nur eine Wahl zwischen Teufel und Belzebub möglich.


    Zitat

    Dafür lernte ich ein anständiges Handwerk,aber von der Pike auf (Maschinenschloßer)

    Mein Vater war Maschinenschloßer. Meine Eltern haben mich dazu gedrängt einen guten Schulabschluß zu erarbeiten. Und, auch wieder nicht richtig? Allerdings haben sie für ihre Kinder auf einiges verzichtet.


    Die großen Löcher bei allen Banken können wir nicht schultern. Die Metapher mit dem Rettungsschirm ist gänzlich falsch. Es gibt ein Rettungsboot für viel zu viele, die gerettet werden wollen. Das wird ein moralisches Problem. Alle retten geht nicht, deshalb müßte ausgewählt werden. Unsere bekloppte Regierung reißt jedoch die Planken aus dem Rettungsboot, um diejenigen zu retten, die den Dampfer geflutet haben. Anstatt sich auf die tragfähige Fundamente zu konzentrieren, werden die Verantwortlichen für ihren Mist belohnt.

    Hallo Milly,

    Zitat

    ...die Schlußfolgerung lautet m.E. eher, in diesem korrupten Staat nach Möglichkeit keine/wenig Steuern zu bezahlen.

    Du hast ja so recht, jedoch hat dieser Staat in seiner Korruptheit die gesetzlichen Daumenschrauben angezogen. Die Mehrheit in Deutschland ist wie ich abhängig beschäftigt. Bevor mir nur ein Euro Netto ausgezahlt wird, hat der Staat größtenteils seine Finger auf mein Geld gelegt. Die Steuern reduzieren, wie? Was kann ich steuerlich bewegen. Meist sind die steuerlichen Vergünstigen pauschalisiert. Schau dir nur den Steuerfreibetrag an, denn das ist für mich keine Subvention, sondern in erster Linie nur ein Inflationsausgleich. Mit einem Sparbuch fahr ich real trotz Zinsen größere Verluste. Umschichten in EM


    Laß erstmal die Jobverluste und Kurzarbeit in einem halben Jahr in den steuerlichen Bilanzen des Bundes wirksam werden. {quote] Bis dahin ist es aber noch weit[/quote]Das hoffe ich, bekomme allmählich meine Zweifel in 08/15 Manier. Die aufzubringenden Kosten werden mehr und unsere Politiker wollen immer noch, die noch sozialversicherungspflichtig arbeitende Bevölkerung schröpfen, den schrumpfenden Mittelstand. Die Politiker schlachten die Kuh, die sie melken wollen.


    Lucky hatte recht, an die Versicherungen habe ich nicht gedacht. Angeblich sind unsere Versicherungen nicht so richtig von der Finanzkrise betroffen. Glaub ich aber nicht. Wenn ich's recht bedenke, in den letzten beiden Mitteilungen meiner Direktversicherung wurde der Rückkaufswert nicht mehr gelistetet, sondern nur die Anteile der Überschußbeteilung mit Warnung für den zukünftigen Verlauf. Der deutsche Michel steckt zu tief in mir, der muß wahrscheinlich mit dem Belzebub ausgetrieben werden.


    Einen Staatsbankrott will ich eigentlich nicht erleben, aber bei unseren jetzigen Verhältnissen sehe ich keine andere Lösungsmöglichkeit. Die Abgabenlast wird viel zu sehr in viel zu viele parasitäre Abnehmer umverteilt. Damit meine ich nicht den sozial Schwächeren, denn soweit es mir möglich ist bin bereit Schleppdienste zu leisten. Alles in vernünftigen Grenzen.

    Hi Lucky,


    Zitat

    1. Von uns 2. Banken, welche die 'Bundeswertpapiere' aufkaufen und weiterreichen.

    Zu 1. Ernsthaft gefragt, bist du wirklich dabei deutsche Anleihen und Obligationen zu kaufen oder war mit "von uns" eher im Allgemeinen wir gemeint. Ich finde die Frage von Assistance schon tiefsinnig.


    Zu 2. Banken kaufen auf? Mit dem Geld, was der Bund ihnen über den Rettungsschirm zu geschustert hat. Das wäre so, als ob ich der Bank 10 Euro zu 2% ausleihe und mir dann von dieser Bank einen Kredit von 5% nehme. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das ist doch alles mehr als verrückt.


    Zitat

    Der Trick dabei ist die Verteilung

    Genau dieser Gedanke schrie in meinem Gehirn auf, als ich mir die offiziellen Mitteilungen zum Konjunkturpaket angehört hatte. Das endet nicht gut.


    In welcher Währung bezahlen ausländische Investoren. Kann mit Dollar bezahlt werden :thumbup: ?

    Zitat

    Im Durchschnitt besitze jeder Deutsche 57.900 Euro an Geldvermögen. Die reichsten 10 Prozent besitzen inzwischen fast zwei Drittel des Volksvermögens. ...

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellst hast.


    Sind in dieser Statistik auch Vermögen von Kirche und Bund erfaßt? Du erwähnst diese Verteilung, aber überläßt dem Leser Interpretation und Schlußfolgerung. Wie ist Vermögen definiert. Wenn ich ein Stück Fleisch mein eigen nenne, ist dies ein kleines Vermögen, jedoch ist die Wertigkeit sehr unterschiedlich. Im Kühlschrank sehr schnell an Wert verlierend, als lebendes Stück Fleisch kann ich's sogar vermehren. O.k., in reinem Geldvermögen als Bargeldanlage ohne Sachwerte, dann halte ich die Verteilung im Sinne von Volksvermögen ungesund aufgeteilt. Volksvermögen und Geldvermögen sind meiner Ansicht zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Sag mal GrünUndBlau,


    Zitat

    ich weiß noch - eine Beraterin meinte an einem Tag: Sorry wir haben nur 2x 100er - ...

    Wann war das ungefähr. Da hatte ich so ein ähnliches Erlebnis. Letztes Jahr hatte ich meinen monatlichen Besuch bei der Sparkasseauf auf kurz vor Weihnachten vorgezogen. Ich ziehe das Geld nicht am Automaten, sondern laß mich an Schalter bedienen. Mit einem jüngeren Angestellten plaudere ich sehr gern, macht auf mich einen pfiffigen Eindruck und die Unterhaltung ist immer sehr kurzweilig. Da mir ein paar Hunderter gelegen kommen, meldete ich den Stückelungswunsch an. Ein bedauerndes Achselzucken mit der Bemerkung, Hunderter sind aus und diese Scheine wären an diesem Tag weggegangen wie warme Semmeln. Zweihunderter wollte ich nicht, da ich sie noch nie in der Hand hatte. Das ist mir das erste Mal so ergangen, da nach meinen Beobachtungen am Schalter Hunderter nie so gern genommen werden. Naja, zwei Fünfziger sind auch Hundert und ich war über die Ablehnung ein wenig verwundert. Schauen wir mal in der Monatsmitte des januars, ob die Meldungen über den vorweihnachtlichen Handel noch so erfreulich klingen wie vorab gebetsmühlartig verkündigt.


    Zitat

    Rüttgers fordert 100 Milliarden Euro schweren Notfonds

    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,599249,00.html
    So allmählich wundert mich nichts mehr.

    Danke für deine Erklärungen Milly :] .


    Wo liegt das Interesse am Handel an den Nebenschauplätzen? Wird dort wenig umgesetzt, bleibt ein größeres Maß an Unsicherheit unter den Handelnden. Solch ein Verhalten trocknet doch den Nebenbörsenplatz aus. "vorbörslich" bedeutet aber kein Arbitrage, denn das setzt ja Gleichzeitigkeit voraus. Ansonsten ist der kleine Handel im Vorfeld ja einem Lotteriespiel ähnlicher als einem strategischem Handel.

    Zitat

    ... für Stoploss getrommelt wird in der "Werbung", ...

    Als kleiner Naivling hat mich das schon etwas gewundert. JuergenLangen hat ja am Anfang gemutmaßt, daß ein unbeabsichtigtes Stopploss Teeris wunder Punkt gewesen sein könnte. Wenn die Werte solcher Stopploss von vielen Papierwerthaltern sich in einer engen Spanne bewegen, kann ich mir bei automatisch ausgelösten Verkäufen vorstellen, daß der Dominoeffekt eintritt.

    Ich werde meine Neugier wegen Teeris schwebendem Verfahren zügeln. Kann garnicht glauben, was ich so erahne.


    Aber eine technische Frage an Milly sei erlaubt:

    Zitat

    Arbitragegeschäfte

    Habe ich richtig verstanden, daß das gleiche Produkt an zwei Börsenplätzen zu einem Zeitpunkt preislich derart differiert, daß es sich lohnt gleichzeitig zu kaufen und zu verkaufen. Trotz der Gebühren, erzielt du dann einen Gewinn?


    Zitat

    Durch die theoretische Gleichzeitigkeit der Handlungen wäre ein praktisch risikoloser Gewinn erzielt. ... In einer strengeren Definition gilt Arbitrage nur dann als möglich, wenn die Gewinnerzielung nicht nur risikoarm, sondern risikolos, also sicher erfolgen kann.

    Irre, du bist in deinen Geschäftsvorfällen also schnell genug, um die heutigen Vernetzungen der Börsenplätze zu umgehen? Da steht was von risikolos, kann ich nicht glauben.

    Da das Produkt nicht in mein Konzept paßt, sollte ich mich eigentlich raushalten. Trotzdem interessiert mich dein Vorschlag, weil du dein Anliegen ehrlich rüber bringst.


    Nochmals auf Deutsch zu meinem besseren Verständnis: Du benötigst eine verlässliche Zusage, bevor der Preis feststeht?
    Bedeutet, du hast eine Menge Arbeit, aber den Vorteil der besseren Verhandlungsmasse. Die Teilnehmer profitieren von deiner kaufmännischen Arbeit, kaufen preislich jedoch die Katze im Sack. Wobei eine guter EK in deinem eigenem Interesse liegt.


    Wassergeist, ich ziehe meinen Hut vor dir, schade das du einen so exquisiten EM Geschmack verfolgst. Für eine numismatische EM Anlage bin ich innerlich noch nicht bereit ;). Würdest du trotzdem nach Ablauf des Geschäftsvorgang dein Verhandlungsgeschick in irgendeiner Form öffentlich bereitstellen?

    Misanthrop konentriert sich auf das Wesentliche.


    Zitat

    . sobald die preise da sind möchte ich ein ehrenwort .. nix weiter.

    Das Ehrenwort ist mit dem Preis direkt gekoppelt?


    Zur Info Wassergeist. Mit 50000 Euro kannst du nicht auf die Cayman Islands verschwinden. Die lachen dich aus. Du weißt ja, was mit Flüchtigen in Arizona angestellt wird. Bei 50.000 Euro kann gehandelt werden. Nur marginal?