Habe ich da etwas aus den Augen verloren?
Zitat
"Selbst wenn eine Bank Pleite geht, ist das Ersparte im Rahmen des Mindestschutzes sicher", sagte der SPD-Europaabgeordnete Udo Bullmann.
Soweit mir bekannt ist, ein gesetzlicher Anspruch auf den Mindestschutz existiert nicht. Wie beschrieben, ehe gezahlt wird, bist du am biologischen Mindesthaltbarkeitsdatum angekommen und wie dann verteilt wird ist ungewiß. Haben die Straßburger jetzt einen gesetzlichen Anspruch auf europäischer Ebene auf den Weg gebracht? Naja, wer's glaubt ...
Weiß denn jemand wieviel in der privaten Einlagensicherung nach Lehmann und IKB noch übrig ist? Nach den großen Milliardensummen fühl ich mich etwas resigniert. Entschuldigt meine Ausdruckweise, aber wenn ich sowas lese, fühl mich dann nach Strich und Faden verscheißert.
Zitat
Der Fonds steht für jeden Einzelkunden bis zu einer Summe von 30 Prozent des haftenden Eigenkapitals der Bank gerade - und sichert damit "normale" Privatkunden praktisch vollständig ab.
Die Medienhansels werden immer einfältiger. Prozent und normaler Privatkunde.
- Was sind 30% vom Eigenkapital? Die Banken haben Eigenkapital? Welche Banken haben Eigenkaptial in ausreichendem Maße?
- "Normaler" Privatkunde. Was ist normal? Kunde hat Dispositionskredit? Kunde hat Sparschwein geschlachtet und 1000 Euro auf's Sparbuch eingezahlt