Zitat
Willst du mit den Kartoffeln Säue mästen..viel zu viel.
Der Patrone drückt sich oft sehr rustikal aus, aber er hat's faustdick hinter den Ohren . Ein dummer Bauer ist er sicherlich nicht, obwohl die Dümmsten die größten Kartoffeln ernten sollen. Manchmal muß ich über ihn schmunzeln, wenn er nur vage andeutet, was er so weiß.
Zitat
...ich überleg mir sogar am Ende meines Studiums nur halbtags zu arbeiten.
Dann bestimmt nicht als Chemiker in der Industrie, außer du gehörst zu einer Dynastie, Quand oder gar schlimmeres. Bauer im Nebenerwerb ist ein ganz schön hartes Los. Solange meine anders eingesetzte Arbeitszeit mehr einbringt als das Schuften für die reine Existenz, werde ich meine Talente besser einzusetzen wissen.
Die Ernte entsprechend zu konservieren ist eine alte Kunst, die viele nicht mehr beherrschen.
Zitat
Ergibt eine prima Marmelade, aber such dir schon mal jemanden, der die Marmelade herstellt. Dann gibt es den ganzen Winter über Quittenmarmelade, übrigens saulecker mit diesen kleinen, schwarzen Früchten. Verflixt, der Name fällt mir nicht ein. Schlehen waren es nicht . Bei den plötzlich zu erntenden Mengen solltet ihr genau überlegen, was ihr einspart. Noch ist in den Supermärkten kein Mangel und die Preise meist günstiger als der Eigenanbau. Das soll kein Plädoyer gegen Eigenversorgung sein, aber alles hat seine Zeit und auf's Timing kommt es an. Mir reicht schon die investierte Zeit in meinen Kräutergarten, die ich als sinnvoll erachte.
Der Quittenmann sollte sich mit Veredelung auseinandersetzen. Durch geschickte Auswahl der Sorten kann die Ernte von verschiedenen Früchten über Monate gezogen werden. Dann muß nicht gleich alles auf einmal gegessen werden, nicht wahr Patrone. Habe leider viele Kniffe aus meiner Jugendzeit (von Oma und Eltern) vergessen, aber Lehrgeld muß fast jeder bezahlen. Im Leben geht halt vieles daneben.