Beiträge von Theo

    Zitat

    Insofern habe ich jetzt Erfahrung.

    Ich habe in diesem Jahr selbst zwei Sparbücher aufgelöst und den Inhalt "heimgeholt". Hundertprozent sicher bin ich mir nicht, ob eine Meldung ans Finanzamt gegangen ist. Das ist mehr als ärgerlich unter Generalverdacht zu stehen. Wie hast du erfahren, daß die Ermittlung über einen so langen Zeitraum dezent im Hintergrund ablief?


    Das bedeutet für mich, jemand wollte wissen, was mit den Geldern in der Zukunft passiert. Die Herkunft des Geld kann schnell ermittelt werden und falls du das Kleingeld nicht unter der Matraze hast, ist der weitere Weg auch minderleicht zu verfolgen. Als Anlage in einem deutschen Finanzinstitut kann auch der Ertrag leicht bestimmt werden. Dann reicht ein "gewissenhafte Überprüfung" deiner Steuererklärung.

    Zitat

    Sagte, ich würde derzeit nur ein Giro wollen wegén Schliessfach.

    Dumm nachgefragt, ein Schließfach ist nur mit einem Girokonto zu mieten? Produktbündelung? Das Wissen erspart mir mein dummes Gesicht, wenn ich auch mal so ein Schließfach anmieten möchte.


    Zitat

    Die Ermittlung der Steuerfahndung bewegte sich 1,1/2 Jahre dezent im Hintergrund.

    Dem Eulenspiegel hätte ich mehr Erfahrung zu getraut. Klar, daß du in den Fokus unserer Finanzbeamten gerätst. Ist schon länger her, daß ich in einem Fernsehbeitrag einen Bericht über einen deutschen Unternehmer gesehen habe, der einen höheren fünfstelligen Betrag in die Schweiz transferiert hat. Ganz normales Geschäft über Maschinenteile. Der arme Kerl konnte nur mit einem Anwalt dem eingeleiten Verfahren entgehen. Obwohl danach feststand das keine finanzielle Unregelmäßigkeit vorlag, keine Entschuldigung und auf den Anwaltskosten blieb er sitzen. Grund war die Meldung der Bank an das Finanzamt. Wenn alles nach Rechtsstaatlichkeit abläuft, dann würde unser heutiges System längst heftiger knirschen.


    Vor Jahren hatte ich einen Bericht im Heise Forum verfolgt, wo Banken die Girokontenvorgänge auf E-Bay Geschäfte kontrollierten und dabei gerne Privatkonten in Geschäftskonten umwandeln wollten. Ein Geschäftkonto hat wohl andere Gebührensätze. Das die Datenflüsse nicht nur vom Finanzamt, sondern auch vom kontoführenden Institut beobachtet werden, sollte jedem klar sein.

    Zitat

    Und das Know-How ist auch sehr umfangreich (auch wenn die Bauern oft als etwas schlichte Geemüter bezeichnet werden.

    Falls ich diesen Eindruck hinterlassen habe, meine Gegendarstellung: Nein, ein Bauer muß heutzutage vielseitiges Wissen haben, um zu überleben. Mein bester Freund ist gestandener Landwirtschaftshelfer und daher weiß ich, was in einem landwirtschaftlichen Betrieb geleistet werden muß. Im Wandel der Zeit hat der Prozeß viel von der früheren Autarkie eines Bauernhofes gekostet. Ich denke das ein erfolgreicher Bauer vieles in sich vereinigen muß und ein kleines Familienunternehmen darstellt.


    Wogegen ich mich wehre ist die Romantisierung, da werden paar Hektar Boden gegen eine heftige Krise gekauft und alles wird gut.


    Chemiestudent, es ist gut, daß du eine Absicherung in Form von Haus und Hof hinter dir stehen hast. Dein aufgewandter Zeitbedarf ist abhängig von dem sozialen Netzwerk deiner Umgebung. Wenn du hauptverantwortlich gerade stehen mußt, wird jede Nebenbeschäftigung zur Belastung. Bauern haben glaub ich wenig Freizeit, speziell wenn eine Viehwirtschaft zu versorgen ist. Außerdem weiß ich von meinem Freund, daß gewisse Rivaltitäten zwischen Vieh- und reinen Grünzeugbauern bestehen.


    Zitat

    Ich mein die meisten von euch wissen nicht so was sie wirklich im Geschäft kaufen , bzw. was genau da drinn is

    Mal ehrlich, das wissen Bauern auch oft nicht so genau. Wenn die Eigensilage nicht ausreicht, muß zugekauft werden. Nach Aussage von meinem Freund ist das für jeden bäuerlichen Betrieb finanziell schmerzhaft. Wenn finaziell möglich unterstütze ich durch Kauf die selbstvermarkenden, regionalen Bauern. Fleischwurst, Kasseler gibt's dann nur, wenn gerade in der Gegend geschlachtet wird. So über die Jahre kommt man ins Gespräch und es gibt Situationen, wo der Bauer zu kaufen muß. Bayer und Mosanto lauern überall.


    Bevor ich's vergesse: mein Freund erstellt in seiner Freizeit professionelle Webseiten.

    Zitat

    Paar Hektar, hauptsächlich Mischwald, paar kleine Wiesen.

    Wow!


    Ich wohne mehr am Stadtrand mit 600m2 Garten. besser wohnte am Rand, mittlerweile ist eine Menge Bauernschaft in Eigenheime umgewandelt worden und die Einwohnerschaft hat sich gewandelt. Wir haben's daher nur auf zwei Ermahnungen vom Ordnungsamt gebracht. Die kamen mit so seltsamen Begründungen, der Müllwagen hat Schwierigkeiten durchzukommen oder ähnliche Argumente. Die Büsche und Sträucher sind von uns auf lichte Höhe zurückgeschnitten worden, aber die Brennnessel und Disteln auf unserem Grund und Boden haben wir stehen lassen. Mein Vater hat aus denen seinen Sud für die Rosen hergestellt. Daraufhin wurde ich angesprochen, ob es nicht etwas gründlicher geht. War gut drauf und habe Ja, Ja gesagt. Ja, Ja bedeutet auf gut Deutsch ein gepflegtes Nein.


    Zitat

    Eh der Wahnsinn, was auf meinem Grund alles fleucht.

    Durch die Brennnessel und Disteln haben wir immer viele Schmetterlinge im Garten. Ich hatte schon mal überlegt für gewisse Nachbarn einen Maulwurf zu importieren. Das wäre rachsüchtig! Bin ich nicht. Die Korinthenkacker können einen zwingen Fichten zu setzen? In meinem Biologieunterricht mußten wir noch in den Nadelwald und den Boden untersuchen. Nadelbaum wächst zwar schnell ins Geld, laugt aber die Böden wegen ihrer Nadelteppiche aus.


    Dabei bin ich in meiner Grundeinstellung kein Grüner, wie er sich in den Medien darstellt. Die Typen sind oft intoleranter als meine Wenigkeit als Spießbürger. Leben und leben lassen.

    Hallo O. Jemineh,


    das hört sich nach einer größeren Grundfläche an. Meine Erinnerung an unseren Pflaumenbaum sind noch sehr lebendig. Als Kind hatte er seinen Wert als Kletterbaum und bei zu frühem Zugriff auf längere Sitzungen auf der Toilette. So alle zwei, drei Jahre gab's Wäschekörbeweise Pflaumen. Größtenteils verschenkt und oder selbst verwertet. Selbstgemachter Pflaumenkuchen ist ein Gedicht, aber wenn's dann wochenlang Pflaumenkompott und Kuchen gibt, läßt die Begeisterung nach. Leider hatten wir nur Sauerkirschen, Süßkirschen sind eh Beute für die Vögel :thumbup:, aber die Arbeit mit dem Entsteinen, einkochen oder Kuchen backen ist nicht wenig. Meistens lastet das auf Oma und Mutter, was mir erst in späteren Jahren bewußt geworden ist.


    Rhabarber kann ich heute nicht mehr sehen, denn als Kind direkt gepflückt und nach einem Stip in den Zuckertopf frisch in den Mund, ist mir heute zu sauer. Dagegen lieb ich Grünkohl mit Mettwurst. Lohnt sich jedoch nicht den Grünkohl selber anzubauen. Früher mußten die Kaninchen versorgt werden, aber mit dem Schlachten kamen die Probleme ;) .


    Unser Nachbar hat vor Jahren einen Wallnußbaum gesetzt, seitdem hat es wieder Eichhörnchen in den Gärten. Haselnuß ist keine schlechte Idee. Derzeit ist der Garten etwas verwahrlost, ich höre lieber verwildert, weil mir die Zeit für die Pflege fehlt. Vielleicht mit der richtigen Gefährtin. Fehlt mir ebenso die Zeit die Richtige zu suchen, zu pflegen und zu hegen :hae:.


    Schau nur mal unseren Apfelbaum an, der hat heuer richtig Frucht getragen. Die Äpfel sind nicht lange lagerungsfähig und du solltest Äpfel getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren. Dazu ist aber kein Platz. Unsere Sauerkirsche leidet an dieser komischen Erkrankung., die im Frühjahr die Blüten abtötet. Die Holunderfrucht hatte ich gesucht, die paßt prima zur Quitte. Wenn du die Energiekosten berücksichtigst, um Marmelade einzukochen, wirst du kein Gewinn gegenüber kommerziellen Marmeladen erzielen. Gegen industrielle Produktion kann nicht im Kostenbereich angegangen werden, außer in Krisen- und Mangelzeiten.

    Zitat

    Willst du mit den Kartoffeln Säue mästen..viel zu viel.

    Der Patrone drückt sich oft sehr rustikal aus, aber er hat's faustdick hinter den Ohren ;) . Ein dummer Bauer ist er sicherlich nicht, obwohl die Dümmsten die größten Kartoffeln ernten sollen. Manchmal muß ich über ihn schmunzeln, wenn er nur vage andeutet, was er so weiß.


    Zitat

    ...ich überleg mir sogar am Ende meines Studiums nur halbtags zu arbeiten.

    Dann bestimmt nicht als Chemiker in der Industrie, außer du gehörst zu einer Dynastie, Quand oder gar schlimmeres. Bauer im Nebenerwerb ist ein ganz schön hartes Los. Solange meine anders eingesetzte Arbeitszeit mehr einbringt als das Schuften für die reine Existenz, werde ich meine Talente besser einzusetzen wissen.


    Die Ernte entsprechend zu konservieren ist eine alte Kunst, die viele nicht mehr beherrschen.

    Zitat

    Quitte ...

    Ergibt eine prima Marmelade, aber such dir schon mal jemanden, der die Marmelade herstellt. Dann gibt es den ganzen Winter über Quittenmarmelade, übrigens saulecker mit diesen kleinen, schwarzen Früchten. Verflixt, der Name fällt mir nicht ein. Schlehen waren es nicht ?) . Bei den plötzlich zu erntenden Mengen solltet ihr genau überlegen, was ihr einspart. Noch ist in den Supermärkten kein Mangel und die Preise meist günstiger als der Eigenanbau. Das soll kein Plädoyer gegen Eigenversorgung sein, aber alles hat seine Zeit und auf's Timing kommt es an. Mir reicht schon die investierte Zeit in meinen Kräutergarten, die ich als sinnvoll erachte.


    Der Quittenmann sollte sich mit Veredelung auseinandersetzen. Durch geschickte Auswahl der Sorten kann die Ernte von verschiedenen Früchten über Monate gezogen werden. Dann muß nicht gleich alles auf einmal gegessen werden, nicht wahr Patrone. Habe leider viele Kniffe aus meiner Jugendzeit (von Oma und Eltern) vergessen, aber Lehrgeld muß fast jeder bezahlen. Im Leben geht halt vieles daneben.

    Zitat

    Vaterstaat hat auch kein Gold groß mehr übrig.

    Treffer und versenkt. :boese:

    Zitat

    Bitte beachten Sie die aktuelle neue Reservierungsmenge. Im
    Rahmen des Zuteilungsverfahrens musste die aufgrund ihrer Bestellung
    vorgemerkte Stückzahl von xxx Goldmünzen reduziert werden.

    Wird sicherlich durch die AGBs abgesichert sein, aber in der Bestätigungs
    E-Mail bin ich davon ausgegangen, daß das Zuteilungsverfahren
    abgeschlossen war. Da bilde ich Rückstellungen für die lange
    Auftragsdauer, kaufe bei den günstigen Preisen und vor allem Angebot
    Mitte September nicht, und werde vom guten A. Weber so hingehalten.
    Mußte mit kleinem Aufpreis bei F. Ewers nachbestellen. Jetzt
    interessiert mich ernsthaft, ob die Händler ihre georderten Margen
    erhalten haben.


    Eigentlich müßte ich den Aufpreis dem Steinbrück in Rechnung stellen. :D

    Zitat

    Gewöhn dich an die Dummheit, das wird noch schlimmer.

    Ist das eine Prophezeiung oder Gewißheit? Das macht mir Angst.


    Um die werttechnischen Daten der 10er Gedenkmünze zu unterstreichen, hier nochmals der Zusammenhang: Eine silberne zehn Euro Gedenkmünze wiegt 18 Gramm. Das wird als Rauhgewicht bezeichnet. Mehrere Stücke in der Tasche fühlen sich schon richtig schwer an. Die Münze besteht aus 925er Sterlingsilber. 18 Gramm x 0,925 ergeben ein Silbergehalt (Feingewicht) von 16,65 Gramm. Das ist mehr als eine 1/2 Unze Silber.


    Das bedeutet, bei einem Einkaufskurs von 10 Euro pro Silberunze, enthält eine 10 Euro Gedenkmünze für etwa 5,35 Euro Silber.

    Hallo Jaydee,


    schau, so kommt es zu Mißverständnissen und macht mich betroffen. Du wolltest ja nur für 100 Gramm anlegen. Ich hatte sofort an einen späteren Wiederverkauf gedacht und da ist eine Originalverpackung von Vorteil. Bei nur 4 Stück drücken die Versandkosten auf den Gesamtpreis. Der Libertad als Anlagensilbermünze ist eine gute Wahl. Die Libertads werden in Packpapier und Alufolie umwickelt verkauft. Von MP habe ich auch welche, aber das Paket ist noch nicht ausgepackt ;) . Ob da eine Tube dabei weiß ich nicht, aber zur Aufbewahrung wirst du dir sowas zusätzlich kaufen müssen. Meine Silberzehner werden selbst mit Alufolie eingewickelt, aber 999er Anlagemünzen sollten schon etwas liebervoller gelagert werden.

    Ich empfehle den Libertad von MP. Der Libertad ist etabliert und im für den Verkauf akzeptiert. Verpackungseinheit ist mit 20 Stück der Standard. Das geht bei 6 Euro Versandkosten in Ordnung. MP ist im Forum als hoch seriös bekannt und bei der angegebenen Lieferzeit mußt du nicht nervös werden. Falls das Geld reicht, nehm 40 Stück, damit amortisieren sich die Versandkosten. Für den Anfänger eine sehr gute Entscheidung.

    Mensch Mesodor,


    ich hatte immer eine Menge Respekt vor deinen Einstellungen, aber daß
    du hier solche Panik von Hartgeld unkommentiert übernimmst, trübt mein
    Bild über dich ein wenig. Lese den Walter sehr gern und mag die Links von Seiten,
    die sonst von mir nicht aufgesucht werden. Wie bei einer Kamera werden
    dir nur solche Ausschnitte aufgezeigt, die seine Meinung unterstützen.
    Zu deiner Beruhigung; ich habe heute einen größeren Betrag von meinem
    Sparbuch heimgeholt. Nein, das hat nichts mit der Krise zu tun und war
    auch vor über drei Monaten regelgerecht gekündigt worden und für die
    Stückelung wurde eine Vorlaufszeit eingeräumt. War übrigens lange Zeit der
    einzige, anwesende Kunde und die Angestellten haben ruhig und ohne
    Hektik oder Angstschweiß gearbeitet.


    Wenn Walters Information zu treffen würde, wäre das ein Staatsstreich.
    Bin kein Fan vom Bundesverfassungsgericht, aber das können die
    Schwarzroben nicht durchgehen lassen, die Guthaben anders als die
    Schulden zu behandeln. Damit für mich eindeutig ein Hoax. Du kannst in
    unserem Wirtschaftssystem die Infrastruktur nicht vollständig
    lahmlegen, um damit einen Neustart zu erzwingen und das wiederum ohne
    gravierende Auswirkungen auf die handelnden Personen selbst. So
    desperat soll die Lage sein?


    Aber spannende Zeiten. Das der Text umformatiert wird stört!

    Hallo Connor MacLeod,




    Zitat

    Ach Theo warum so kompliziert? Ich dachte einfach, wenn du
    unbedingt eine Nebra haben willst (und wenn`s bei mir planmäßig läuft)
    dann schickts mir eine PN mit Angebot.

    Ich find dein Angebot
    mehr als prima und falls alle Stricke reißen komm ich auf dein Angebot
    zurück. Am letzten Dienstag war mir so, als ob die Himmelsscheiben
    schon raus wären. Normalweiser erhalte ich vom netten Bankangestellten
    immer was und dachte er wollte mich auf meinen traurigen Blick hin
    vertrösten. Versuch es morgen noch einmal.

    Hallo -kin-,




    du solltest spätestens im Juni eine Bestätigung zu deiner Bestellung
    erhalten haben. Wenn das der Fall ist, dann keine Sorge, du erhältst
    dann gewiß eine Zahlungsauforderung. Das ganze Verfahren kann sich
    zeitlich in die Länge ziehen. In den letzten Jahren wurde hier im Forum
    gemeldet, daß die bezahlten Münzen schon eingetroffen waren und meiner
    einer hatte noch keine Benachrichtigung zur Zahlung. Zieht sich meist
    über den Oktober.




    Besonders schön war's letztes Jahr mit der Nachlosung. Die kam Anfang
    Dezember. Da meine Benachrichtung im Haushalt untergangen war, hatte
    ich das Schreiben erst Silvester wahr genommen. Im Januar bezahlt und
    auch bekommen. Du hast eine Zahlungsfrist von vier Wochen nach Erhalt.




    Zu deiner Beruhigung, bisher ist bei mir auch keine Benachrichtigung eingetroffen.

    Zitat


    Das Weltfinanzsystem ist heute zusammengebrochen

    Sind
    die Zeugen Jehova bei N24 eingestiegen? Misanthrop, du konntest nicht
    widerstehen und hast dir den Wachturm an der Haustür andrehen lassen? :thumbup: .




    Nur
    zu Information, halt dein Silber zurück, es lohnt sich noch nicht. Wir
    brauchen zwar einen Einbruch auf dem Edelmetallsektor, damit ich
    nachkaufen kann ;), du
    mußt dich dafür nicht ruinieren. Nachdem du die Info rausgegeben hast,
    hatte ich die Befürchtung das dein Silber auf dem Markt ist und sich
    die Neureichen auf dich geworfen haben.

    Zitat

    Ich geb dir gerne ein paar ab ...

    Dahinter steckt bestimmt ein unmoralisches Angebot ;) , sowas ist mir nur als Fernsehfilm bekannt. Was muß ich tun? Nacktputzen liegt mir überhaupt nicht, da hast du auch keinen Spaß dran :D . So verzweifelt bin ich noch nicht. Die Himmelsscheibe ist wirklich ein schönes Motiv. Ich hatte die Münzen als Weihnachtsgeschenk vorgesehen. Besser als ein schnöder Geldschein, aber wenn ich ein paar von den Silberzehner ergattern werde, ob ich dann die Kraft aufbringe, das SIlber zu verschenken :hae:? .


    Zitat

    Ausser ein paar Eingeweihten interesieren die Dinger net groß - dachte ich noch bis vor 1 Woche oder so

    Am Anfang würde ich belächelt. Nachdem ich Dummerchen ein paar Münzen an gute Verwandte und Bekannte verteilt habe, wurde das Interesse immer größer. Ist ja schließlich richtiges Geld mit Inflationsstop nach unten. Dabei gehören die Münzen zu meiner eisernen Bargeldreserve für Notlagen.

    Zitat

    Preisgünstig nur noch Siberzehner da.....

    Auffallend richtig. Jedoch Scherz komm raus, du bist umstellt. Habe mir heute Bargeld vom Schalter geholt und nach Silberzehnern gefragt. Nachdem immer mehr in meiner Verwandschaft von den Münzen angetan sind, verbleiben mir immer weniger. Rate mal wie groß meine Ausbeute heute war. Eine, in Großbuchstaben eine Einzige war mir vergönnt. Ein Rückläufer. Normalerweise waren jedesmal mehr als zehn Münzen für mich da. Nix, nada, niente.


    Findest du das richtig, daß keine weiteren Münzen mehr übrig waren :boese:. Du hast recht, hat nicht mehr als zehn Euro gekostet. Ich hatte das Gefühl, mehr wird zukünftig nicht drin sein. Man mag mich nicht mehr.

    Zitat

    20%iges Erfolgshonorar gerne in Cash...

    Das Edelmetall geb ich nicht gern her, aber Naturalien (Petersilie, Wirsing, Weißkohl, Radieschen und dazu ein leckeres Kotlett mit selbstgemachter Kräuterbutter) sitzen drin :] .


    Plaudere bitte mal aus dem Nähkörbchen, kommst du noch an nennenswerte, preiswerte Edelmetalle ran? :rolleyes: Irgendwie war ich zu zaghaft. Kommt mir vor wie aus den Erzählungen meiner Eltern von der Währungsreform 1948. Vor dem Tag X nichts in den Läden, aber nach dem Stichtag war das Warenangebot vorhanden.

    Hallo Misanthrop,


    Zitat

    Silberüberfluss

    Auf Grund deiner Silberanpreisung habe ich mich auch an der Verteilung des weißen Metalls im Volk beteiligt. Aber..., hast du in einer von mir noch festzulegenden Zeitspanne Unrecht mit der Preisbildung, trifft dich mein Volkeszorn. Sei gewiß, ich finde dich.


    Zitat

    Ich geh mal davon aus das wir nicht über 100 oder 200 Kilo reden.....

    Falls dein Zweitname nicht Münchhausen ist, wirst du an Hand der signifikaten Gravitationsanomalie in der Landeshauptstadt lokalisiert. Und dann ohne Gnade, wird dein blankes Hinterteil nach Strich und Faden versohlt :] . Habe nur die Befürchtung, ich habe die Arbeit und du das Vergnügen. Spaß muß sein :D.

    Zitat

    Zudem konnte ich dort auch die Goslarmünze reservieren lassen (wobei man hier keine Zuteilungsgarantie erhält - nach Eingang wird die Liste abgearbeitet).

    Das ist interessant. In welchem Monat hast Du dich in die Liste eingetragen? Gibt es eine Mengenbeschränkung? Da frag ich mal nach, vielleicht wird das in meiner Hausbank auch angeboten.


    Die 200er Münze wird seltsam gehandelt. Durch den Kurssprung in den letzen sechs Jahren hast Du beim Ausgabepreis von 371 Euro einen Superfang gemacht ;) . Die Auflage von 100000 erscheint mir immer noch hoch genug um kein Aufschlag zu erzielen, aber beim derzeitigen Angebot um die 1000 Euro liegt doch ein beträchtlicher Sammlerwert auf der Münze.