Oh ? Dann sollte ich mich mal auf den Weg machen
-
-
-
Leipzig, heute früh um 9 Uhr. Habe noch eine Ration (10 Münzen) zugeteilt bekommen. Da war noch alles ruhig, die Münzbehältnisse waren noch zu 60% gefüllt.
Die haben einen extra Raum für die Münzausgabe hergerichtet (also das sah alles andere als professionell aus... nicht genutztes Bürozimmer mit drei Klapptischen als "Kasse")... haben wohl mit enormen Ansturm gerechnet? Ist ja dann anscheinend auch der Fall gewesenAuf meine Frage: "Warum die Münzen seit einigen Monaten rationiert werden":
"Der Finanzminister gibt die Münzen inzischen lieber an kommerzielle Sammelstellen raus"ach ja, bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit. *wink*
P.S.: Wie schafft ihr das immer irgendwo Rückläufer in so großer Menge zu ergattern? Alle Sparkassen in Leipzig rücken nur 2 Münzen raus, die Volksbank auch und die anderen Banken haben meist keine.
-
P.S.: Wie schafft ihr das immer irgendwo Rückläufer in so großer Menge zu ergattern? Alle Sparkassen in Leipzig rücken nur 2 Münzen raus, die Volksbank auch und die anderen Banken haben meist keine.
kommt ganz auf den Verkäufer an und wie du fragst ;). Hab in der selben Filiale schon erlebt, dass es maximal 1 ( und nur für Kunden nach Nachweis) gibt oder das ich alle mitnehmen könnte die da waren. Und ja war auch in LE ( ich verrat aber nich welche Filliale )
-
Auf meine Frage: "Warum die Münzen seit einigen Monaten rationiert werden":
"Der Finanzminister gibt die Münzen inzischen lieber an kommerzielle Sammelstellen raus"Frage: was heisst kommerzielle Sammelstelle? Ich mein, dass kann ziemlich viel bedeuten.
-
Zitat
Frage: was heisst kommerzielle Sammelstelle? Ich mein, dass kann ziemlich viel bedeuten.
Na ich denke mal damit sind die ganzen Händler gemeint, die die Münzen dann für 12,50 Euro verkaufen.
Andererseits kann es auch einfach nur eine der vielen Ausreden sein. Sinngemäß hat die nette Dame gesagt:"Wir bekommen nur noch so wenige Münzen, die müssen wir rationieren damit jeder was davon hat . Der Finanzminister gibt einen Großteil der Münzen lieber an kommerzielle Sammelstellen aus, leider."
-
-
Der Finanzminister gibt einen Großteil der Münzen lieber an kommerzielle Sammelstellen aus, leider."
Logisch, ich kauf offiziell die Dinger und muß sie dann mit 7 % mehr + Gewinn wegen Liebhaberei verkaufen, ist zwar nicht viel aber dem Pleitestaat hilfts vielleicht trotzdem
-
ich durfte drei für morgen vorbestellen,
die alten Münzen waren alle aus
-
Ich habe ganze 2 bekommen.
Egal...fahre morgen in die Hauptstelle, die haben bestimmt mehr da und da gibst noch Gold. -
Das Bild aus Chemnitz ist ja heftig ... Hier stand ich bis 7:55 allein vor der BuBa, dann tauchten in kürzester Zeit 7-8 andere Leute auf. Es gab nur 5 Zehner pro Nase. Danach war ich noch in diversen Bankfilialen, wo sich ein ähnlich ernüchterndes Bild bot. Entweder gab es noch gar keine der neuen Zehner oder nur welche für Kunden, und das auch in Banken, die mir noch Anfang des Jahres bereitwillig 15-20 Rückläufer überlassen hatten, ohne dass ich da ein Konto hatte. In der Spaßkasse hatten sie eine Rolle Nebra, aber die hätte ich ohnehin nicht im Ganzen bekommen. Außerdem war da "Nomen est omen" angesagt, denn der Angestellte ließ erst 10 Exemplare "Heilige Elisabeth" auf dem Tresen tanzen und juxte dabei lauthals herum, bis er auf die Idee kam, mich nach meiner Kontonummer zu fragen, woraufhin ich gar nichts bekam. Einen kleinen Trost erfuhr ich dann noch in der letzten heimgesuchten Filiale, einer der Bank mit dem grünen Logo - da bekam ich anstandslos 15 Zehner der letzten Motive (Kafka, Planck, Gorch Fock).
Wieso gibt es jetzt eigentlich einen neuen Thread zu den Zehnern, anstatt dass wir im alten weiterdiskutieren?
-
Hallo Connor MacLeod,
ZitatAch Theo warum so kompliziert? Ich dachte einfach, wenn du
unbedingt eine Nebra haben willst (und wenn`s bei mir planmäßig läuft)
dann schickts mir eine PN mit Angebot.Ich find dein Angebot
mehr als prima und falls alle Stricke reißen komm ich auf dein Angebot
zurück. Am letzten Dienstag war mir so, als ob die Himmelsscheiben
schon raus wären. Normalweiser erhalte ich vom netten Bankangestellten
immer was und dachte er wollte mich auf meinen traurigen Blick hin
vertrösten. Versuch es morgen noch einmal. -
-
5 Himmelsscheiben bei Sparkasse und die 5 reservierten Gorch Fock bei Volksbank heute noch aufgestockt. Und 2 x den von mir gesuchten Cark Spitzweg nicht zu vergessen.... so jetzt will ich nur noch die mir fehlenden 3 Motive (siehe mein Suchpost oben)....
-
Bundesbankfiliale Bayreuth,
bei mir hier gleich um die Ecke. Früh um 8.00Uhr ca. 5 Leute. Fast immer die Selben, vor allem Sammler.
Streng auf 5 Stück pro Person limitiert.
Chemnitz ist aber schon der Hammer um die Uhrzeit. Hier gab es auch in den Sparkassen lt. der Leserzuschriften auf der Hartgeld-Seite großen Andrang.
Kann auch am Altersdurchschnitt liegen. Viele Renter und Ältere im Osten haben ein Gespühr für Krisenzeiten. -
3 Sparkassen 65 10-ner 6 davon Rückläufer.
-
Da scheine ich ja Glueck gehabt zu haben. 2 Hausbanken angerufen, eine hatte nichts da und wollte auch nichts bei der BuBa bestellen, die andere hatte 250 10 EUR Muenzen aelterer Jahrgaenge da und sammelt kuenftig alles fuer mich ein, was von Kunden eingereicht wird. BuBa liefert ihnen allerdings auch keine extra Mengen auf Bestellung.
-
Sparkassenhauptfiliale:
Ich: Guten Tag, haben Sie schon die neuen 10 Euro Gedenkmünzen.
Er: Ja, sind sie Kunde bei uns.
Ich: Äh... wie man's nimmt.
Er: Grummelgrummel, nur an, Kunden, grummel, nur 1 oder 2 Stück.
Ich: seit wann ist das so? Bei den Kafkas war das noch nicht so.
Er: Das kann ich nicht nachprüfen. Grummelgrummel bin angewiesen, grummel, nur Kunden.
Ich: Also bekomme ich nicht mal eine einzelne Münze?
Er: Grummel, nein.
Ich: Interessant, einen schönen Tag noch.
Später in der kleinen Sparkassenfiliale um die Ecke, in der noch alles wie in den 80ern ist:
Ich: Guten Tag, haben Sie schon die neuen 10 Euro Gedenkmünzen.
Sie: Nein, die bekommen wir immer erst einen Tag später. Morgen dann ab 12,
aber so schnell gehen die nie weg. Montag ist bestimmt noch was da.
Ich: Haben Sie denn noch ältere Exemplare?
Sie: Ich glaube, die hat letztens jemand... kramt ... ach doch, Spitzweg, WM, Planck, 17. Juni, u.s.w.
Ich: Nehme ich.
Sie: Gerne. Aber die sehen ja schon etwas alt aus. Die können Sie dann gerne umtauschen kommen, wenn die neuen Münzen da sind.
Ich: Ja, mal sehen. Dann bis morgen oder Montag. Einen schönen Abend wünsche ich. -
-
noch einmal kurz zur Ergänzung des Chemnitzer Bildes:
Also die Filiale der BuBa in Chemnitz öffnet schon um 7.45 Uhr - es sollten also durchaus schon bis zu 50 Personen ihre Silberzehner erhalten und die BuBa verlassen habenals ich meine Zehner in der Hand hielt war die "WarteSchlange" immer noch so lang
Das Ganze ging echt schnell - bis zu 50 Euro hingelgt - Münzen erhalten zur Seite rutschen und einpacken, während der Nächste eintauscht - der Osten halt.Selbst als ich mich 9.30 Uhr dann für 30 Minuten auf die bequeme Ledercouch setzte, kamen ständig noch Leute an - ein Teil drehte noch vor der Tür - ein Teil fragt trotz des Anhanges, ob denn nicht doch noch "Nebras" da wären bzw. wie es denn sein kann, daß diese schon wenige Zeit nach Ausgabe weg wären - die Antwort bekam ich leider nicht mit - mir sagte man, daß die Ersten schon 6.00 Uhr vor der Buba standen.
-
Bei der Buba-Filiale München gabs wie immer zwei Rollen pro Person. Wenn ich mehr wolle, könnte ich es morgen noch mal probieren. Sagte ich hab morgen leider keine Zeit, ob er mir nicht noch 5 Stück lose fürs Münzalbum geben könne. Er hatte ein Herz und ich zog mit 55 Stück von Dannen.
Dann noch diverse Sparkassen und HVB Filialen in München abgeklappert und nochmal so 70 Stück an älteren 10er eingesackt, alles dabei gewesen von ein paar ramponierten Münzen, die wohl tatsächlich mal im Umlauf waren, viele übriggebliebene Kafka und Forch, einige Spitzweg, als auch einen verschweissten 10er "Bertha von Suttner" und auch einige andere die verdächtig nach PP aussehen aber leider nicht mehr eingescheisst waren und mit den anderen 10ern in einen Umschlag zusammengeworfen wurden und deshalb jetzt Kratzer haben. Bänker haben keine Ahnung von Werten.
-
Wie stehts um die Berliner Buba? War schon jemand da? Wie wars?
-
Wie stehts um die Berliner Buba? War schon jemand da? Wie wars?
Ich war heute Mittag da. Schlange stand bis zur Treppe, 40 Min. Wartezeit. Dann wurden 5 Stück pro Kunde abgegeben. Auf meine Frage, ob es sich lohnen würde am Montag nochmals zu kommen, sagte die Dame man hätte nur noch für 3 - 4 Kunden vorrätig, daher wahrscheinlich eher nicht.
-
ihr mit eurer lauferei.
habe heut ebeim bänker meines vertrauens für 1880 euronen abgegriffen
-