Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Die deutschen Banken sitzen auf 300 Mrd. Giftpapieren.
    Davon sind erst 25 % abgeschrieben:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601800,00.html
    Gruß Henry

    Das ist doch richtig geil oder? Jetzt kommt der Bailout - und was bedeutet das?: Mit meinen Steuergeldern habe ich ein paar Amis das Studium in den USA ermoeglicht und muss nun so viele Steuern zahlen, dass ich das Studium meiner Kinder nicht mehr bezahlen kann.
    Die hoeheren Steuern fuehren dazu, dass viele mit Ihren Hypotheken in Zahlungsschwierigkeiten kommen, aber immerhin wird einem mexikanischen Erdbeerpflücker nun sein 700.000 $ Eigenheim dann nicht mehr zwangsversteigert.


    Vielen Dank Deutsche Bank!
    Ich wahele morgen in Hessen irgendeine Schrottpartei! (Nein, weder CDU noch SPD!)


    Otoshi

  • Die deutschen Banken sitzen auf 300 Mrd. Giftpapieren.
    Davon sind erst 25 % abgeschrieben:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601800,00.html
    Gruß Henry


    Was wäre ja traumhaft, leider scheint das Problem wesentlich tiefer zu gehen als angenommen, wenn gerade mal 75 MRD entsorgt, endgelagert, was auch immer wurden, fehlt leider fast immer noch eine ganze Billion € 8| ?)


    Zitat


    Das Finanzministerium selbst geht davon aus, dass der gesamte deutsche Bankensektor Risikopapiere mit einer Summe von bis zu einer Billion Euro in den Büchern führt. Angesichts dieses Volumens hält es Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) für unverantwortlich, dass der Staat die Papiere in einer sogenannten Bad Bank übernimmt .


    http://www.mmnews.de/index.php…r-Milliardenverluste.html


    :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mit meinen Steuergeldern habe ich ein paar Amis das Studium in den USA ermoeglicht


    Nicht nur das, wir haben auch dafür gesorgt, dass sich die ganzen teuren MBA-Abschlüsse für deren Inhaber auch richtig gelohnt haben!


    In Bildern:


    MBAs: ^^ 8o :D 8) :thumbup: :P


    Steuerzahler: ?) ?) ?) ?) ?) :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: , hierzu reicht es noch: ;( 8| :boese: ob es hierzu kommt, ist eher ungewiss: :cursing:


    Beste Grüße
    g.

  • Das ist doch richtig geil oder? Jetzt kommt der Bailout - und was bedeutet das?: Mit meinen Steuergeldern habe ich ein paar Amis das Studium in den USA ermoeglicht und muss nun so viele Steuern zahlen, dass ich das Studium meiner Kinder nicht mehr bezahlen kann.
    Die hoeheren Steuern fuehren dazu, dass viele mit Ihren Hypotheken in Zahlungsschwierigkeiten kommen, aber immerhin wird einem mexikanischen Erdbeerpflücker nun sein 700.000 $ Eigenheim dann nicht mehr zwangsversteigert.


    Vielen Dank Deutsche Bank!
    Ich wahele morgen in Hessen irgendeine Schrottpartei! (Nein, weder CDU noch SPD!)


    Otoshi


    Hallo Otoshi!


    Du sprichst mir aus der Seele.Ich konnte auch nicht studieren.Ausgebombt,Vater gefallen,Mutter mit 2 Kindern(ich weiß was Hunger ist).Es scheiterte 70 Pf. täglichem Busgeld.Dafür lernte ich ein anständiges Handwerk,aber von der Pike auf (Maschinenschloßer).Schmieden,Drehen,Fräsen,Hobeln,Blechbearbeitung,Schweißen (Autogen-Elektro).Heute sind das alles Spezial-Berufe (Fachidiotentum)Dafür brauche ich auch niemanden. Wie gesagt: Leute geht wählen.aber keine der etablierten Parteien.Zu lange im Geschäft und korrupt. Gruß Harro X( X(

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • New York (BoerseGo.de) - Wie gewohnt steht die Wall Street unter Druck, wie gewohnt sind es die Banken, die den Markt erschrecken. Ungewohnt ist aber, dass es sich um eine britische Bank handelt, die den Markt in die Tiefe zieht: Barclays. Der Londoner Finanzriese, bereits 1690 von Quäkern gegründet, schluckte im vergangenen Jahr die untergegangen Lehman Brothers. Die Aktie implodiert an der Wall Street um 2,50 Dollar auf 2,90 Dollar,also um knapp 30%. Ein Sprecher der Bank erklärt dazu, ihm sind die Gründe für den Crash nicht bekannt.
    http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1107903


    Gute Nachrichten werden da garantiert nicht gefeiert.

    Interessante Umfrage bei Börse-Go, auch das Ergebnis kann sich sehen lassen :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Allmählich bekomme ich wirklich Bedenken. Alles geht seinen gewohnten Gang, TV-Unterschichtenprogramm läuft usw. ... währenddessen kollabieren weitere Banken, ohne dass es wirklich jemand zur Kenntnis nimmt. Ich habe echt ein mieses Gefühl und werde am Montag wohl meine physischen Goldbestände erhöhen.

  • Zitat

    Banken in Großbritannien sollen ihren Kreditmüll zeigen. Das fordert der britische Premierminister Gordon Brown. Dieser hat an die Banken appelliert, das wahre Ausmaß ihrer faulen Anlagen offenzulegen.


    Bis jetzt ist das Volumen der unsicheren Kredite immer noch im Dunkeln.



    Dürfte eklig werden, Banker sind ja schon angezogen widerwärtig [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Leute geht wählen.aber keine der etablierten Parteien.Zu lange im Geschäft und korrupt.

    Harro, ich möchte dich nicht desillusionieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aus deinen Worten kann geschlußfolgert werden, du bist einiges älter als ich und müßtest eigentlich auf eine längere Erfahrungszeit zurückblicken. Hat sich am System in den vergangenen 50 Jahren soviel geändert. Nur die großen Tiere ernten die süßesten Früchte. Fahre doch mal in öffentlichen Verkehrsmitteln und lausche den Gesprächen (schau dem Volk auf's Maul). Wenn die etablierten Parteien den wirtschaftlichen Zusammenbruch auf die Zeit nach der Wahl verschieben können, bekommen wir wieder den Status Quo :D. Kracht es vorher, erhalten wir etwas, was ich vielleicht noch viel weniger will. Mir scheint hier nur eine Wahl zwischen Teufel und Belzebub möglich.


    Zitat

    Dafür lernte ich ein anständiges Handwerk,aber von der Pike auf (Maschinenschloßer)

    Mein Vater war Maschinenschloßer. Meine Eltern haben mich dazu gedrängt einen guten Schulabschluß zu erarbeiten. Und, auch wieder nicht richtig? Allerdings haben sie für ihre Kinder auf einiges verzichtet.


    Die großen Löcher bei allen Banken können wir nicht schultern. Die Metapher mit dem Rettungsschirm ist gänzlich falsch. Es gibt ein Rettungsboot für viel zu viele, die gerettet werden wollen. Das wird ein moralisches Problem. Alle retten geht nicht, deshalb müßte ausgewählt werden. Unsere bekloppte Regierung reißt jedoch die Planken aus dem Rettungsboot, um diejenigen zu retten, die den Dampfer geflutet haben. Anstatt sich auf die tragfähige Fundamente zu konzentrieren, werden die Verantwortlichen für ihren Mist belohnt.

  • Die Summe des Derivatebesitzes der DB wurde hier schon öfters eingestellt. Wenn diese Papiere irgendwann mal nur noch
    ein Viertel des Kaufpreises an Wert haben und 75% abzuschreiben sind, wären das schlappe € 34,2 Billionen Verlust für die
    DB ! Warum diese ins Wahnsinnige gehebelten Derivate von niemand erwähnt werden im Zusammenhang mit der "Bad Bank",
    verstehe ich nicht. Selbst 10% Abschreibungen davon könnte die Bank nicht überleben und auch der Staat könnte die Bank
    absolut nicht mehr retten. Warum man die Postbank, die selbst über € 730 Milliarden an solchen Papieren hält, noch mit
    der DB vermählt, verstehe ich auch nicht. Selbst die Postbank wäre vom Staat unter diesen Umständen kaum noch zu
    retten. Kann jemand erklären, wie viel die Banken sich von diesen Papieren an Wert erhoffen ? Von wem ?
    Das genannte Eigenkapital der Banken ist in der Regel das Gründungskapital + das der Kapitalerhöhungen. Von diesem
    Kapital dürfte nach den Abschreibungen schon lange nichts mehr übrig sein, siehe DB/Postbank.


    besorgte Grüße


  • Zitat

    Dieser hat an die Banken appelliert, ...

    Ja Tut, da liegt eines der Probleme. Das die verantwortlichen Bankmanager nur das zu geben, was nicht mehr zu verstecken ist, verstehe ich sogar ein bißchen. Das ist menschlich und sogar vor Gericht muß du dich nicht selbst belasten. Das was sich Regierung schimpft, hat weitreicherende Möglichkeiten. Der gute Herr Brown hat appeliert. Falls nicht offen gelegt wird, gibt's irgendwelche Konsquenzen?

  • Die großen Löcher bei allen Banken können wir nicht schultern.

    Musst Du nicht, wenn Du Dich dem entziehst. Das wissen auch die Besserverdienenden. Aber Steinbrueck plant schon eine Art Exit-Tax. Bundesfinanzminister Steinbrück will mit neuen Gesetzen die Kapitalflucht blockieren


    Die Botschaft lautet: Alle schoen zu Hause bleiben, Ihr sollt auch schoen zahlen fuer die Banken.


    Mal sehen, ob das nur Wahlkampfrhetorik bleibt oder wirklich kommt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Falls nicht offen gelegt wird, gibt's irgendwelche Konsquenzen?




    Vermutlich wird es ohne eine Offenlegung keine Bad Bank geben. Das gleiche Problem wie auch hier bei uns in Deutschland!


    Aufgrund der bislang unkalkulierbaren Billionen-Risiken kann sich kein Staat einen Blindflug in diese toxische Papiere erlauben ohne nicht akut einen Staatsbankrott zu riskieren. Heute ist es vielleicht nur ein Apell, doch demnächst werden die Banken angekrochen kommen und flehen, diese Papiere zu entsorgen, spätestens dann ist die Hose unten am Knöchel und das wahre Ausmaß des Desasters wird ersichtlich. Vermutlich müßte dann aussortiert werden, welche Bank ihren Müll auf die Allgemeinheit kippen darf und welche direkt untergeht. Alle können nicht gerettet werden!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Vermutlich müßte dann aussortiert werden, welche Bank ihren Müll auf die Allgemeinheit kippen darf und welche direkt untergeht. Alle können nicht gerettet werden!

    Zu einem Tabularasa darf es nie kommen, denn das wuerde das Vertrauen in das Banken- und Geldsystem mit all seinen Konsequenzen (Bank-Runs etc) zerstoeren und den Volkszorn zum Ueberkochen bringen. Stattdessen versucht man die heimliche Salamitaktik und eine "geordnete" Abwicklung mit schleichender "Versklavung" der Steuerzahler ueber neue, schoen langsam steigende Staatsschulden. Solange man dem Esel eine kleine Moehre hinhaelt und langsam immer mehr auf seinen Ruecken laedt, bockt er nicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Stattdessen versucht man die heimliche Salamitaktik und eine "geordnete" Abwicklung mit schleichender "Versklavung" der Steuerzahler ueber neue, schoen langsam steigende Staatsschulden.


    Tollar, unter normalen Voraussetzungen klappt das mit der Salamitaktik sicherlich, nur haben wir soviel Zeit um das langsam und allmählich "untern Teppich zu kehren" ? Schau Dir nur mal die letzte Woche an: BofA, Citi, Peanuts, Postbank, Co-Ba, Barclays, da kommt langsam Panik auf an diversen Stellen. Die Salami stinkt schon gewaltig, untern Teppich würds üblen Schimmel geben!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Harro, ich möchte dich nicht desillusionieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aus deinen Worten kann geschlußfolgert werden, du bist einiges älter als ich und müßtest eigentlich auf eine längere Erfahrungszeit zurückblicken. Hat sich am System in den vergangenen 50 Jahren soviel geändert. Nur die großen Tiere ernten die süßesten Früchte. Fahre doch mal in öffentlichen Verkehrsmitteln und lausche den Gesprächen (schau dem Volk auf's Maul). Wenn die etablierten Parteien den wirtschaftlichen Zusammenbruch auf die Zeit nach der Wahl verschieben können, bekommen wir wieder den Status Quo :D. Kracht es vorher, erhalten wir etwas, was ich vielleicht noch viel weniger will. Mir scheint hier nur eine Wahl zwischen Teufel und Belzebub möglich.


    Mein Vater war Maschinenschloßer. Meine Eltern haben mich dazu gedrängt einen guten Schulabschluß zu erarbeiten. Und, auch wieder nicht richtig? Allerdings haben sie für ihre Kinder auf einiges verzichtet.


    Die großen Löcher bei allen Banken können wir nicht schultern. Die Metapher mit dem Rettungsschirm ist gänzlich falsch. Es gibt ein Rettungsboot für viel zu viele, die gerettet werden wollen. Das wird ein moralisches Problem. Alle retten geht nicht, deshalb müßte ausgewählt werden. Unsere bekloppte Regierung reißt jedoch die Planken aus dem Rettungsboot, um diejenigen zu retten, die den Dampfer geflutet haben. Anstatt sich auf die tragfähige Fundamente zu konzentrieren, werden die Verantwortlichen für ihren Mist belohnt.


    Hallo Theo! d´accord mit Deinem Beitrag.Bleibt nur noch Revulution? Mit schwerem Maschinengewehr im Vorgarten oder so? Die einzige Chance in dieser Demokratur ist doch nur die Wahl.Was wir garantiert nicht gebrauchen können ist ein neuer Schicklgruber (A H).Ein neuer Bismarck?...woher nehmen.Preußische Tugenden?...nicht vorhanden.Geistige Aristokraten kommen in diesem Parteienklüngel nicht zum Zuge.Wollen und sollen wir alle aufgeben? Mit dieser reeducateten MULTIKULTIHOLOJUX-Gesellschaft ist das kaum zu stemmen.Den Jesuitenschüler La Fontaine werde ich mal wählen...wen sonst? Die Karre wurde doch schon in den letzten Jahrzehnten in den Dreck gefahren ,so unmer klich wie das Zinseszinszsystem.


    @ Archie Verschnitt...Deinem Bericht habe ich nichts hinzuzufügen,er stimmt bis ins Detail.Tja, Schulden werden immer bezahlt,entweder vom Gläubiger oder vom S chuldner.Und dieser Schuldner ist das Deutsche Volk.


    Gruß Harro X( Irgendwas mach ich hier verkehrt...kriege die Schreibfehler nicht raus :SHallo Leute!Hab einen Bomben-Artikel entdeckt.Im thread: Weltrezession oder:Das Ende und der Anfang.Blatt10 S.192

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

    Einmal editiert, zuletzt von Harro ()

  • unter normalen Voraussetzungen klappt das mit der Salamitaktik sicherlich, nur haben wir soviel Zeit um das langsam und allmählich "untern Teppich zu kehren" ? Schau Dir nur mal die letzte Woche an: BofA, Citi, Peanuts, Postbank, Co-Ba, Barclays, da kommt langsam Panik auf an diversen Stellen. Die Salami stinkt schon gewaltig, untern Teppich würds üblen Schimmel geben!

    Zumindest versucht man es mit der Salamitaktik anstatt dem grossen Tabularasa. Ob es klappt, werden wir sehen. Vorerst werden quartalsweise immer neue Rettungspakete geschnuert und dem Steuerzahler ungefragt aufgehalst. 20 Mrd hier 800 Mrd dort, die Leute gewoehnen sich so langsam an die schlechten Nachrichten. Merken werden sie es erst in 5 bis 10 Jahren, wenn dann die Rechnung bezahlt werden muss. Bisher sieht da leider nur eine Minderheit klar, die Masse guckt abends weiterhin den Reality-Trash oder Volksmusik - Panik sehe ich da nicht.
    Mich wundert auch, wie wenig die Linkspartei bisher trommelt - gerade die haetten die intelektuelle Kapazitaet und keinerlei ideologische Schranken, die Leute mal richtig aufzuklaeren.Solange nicht mal das passiert, wird die Salamitaktik des Bankenkartells und ihren staatlichen Handlagern aufgehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank streicht den unter hohen Verlusten leidenden Eigenhandel deutlich zusammen.


    Der Handel auf eigene Rechnung mit Kreditpapieren werde komplett eingestellt, sagte ein Sprecher des Instituts am Samstag und verwies auf entsprechende Äußerungen von Vorstandschef Josef Ackermann Mitte der Woche. Auch der Eigenhandel mit Aktien ist demnach um etwa 80 Prozent nach unten geschraubt worden. Hier sei aber kein kompletter Ausstieg geplant. Die Deutsche Bank reduziert entsprechend die Zahl der Mitarbeiter im Wertpapierhandel.


    Der "Spiegel" hatte vorab berichtet, die Deutsche Bank wolle ganz aus dem Eigenhandel mit Wertpapieren aussteigen. Die Risiken seien nicht mehr vertretbar, zitierte das Magazin einen mit der Situation vertrauten Manager.


    Die Deutsche Bank musste am Mittwoch einräumen, wegen der Finanzkrise den höchsten Verlust in der Firmengeschichte einzufahren. Die Belastungen im Eigenhandel und weitere Abschreibungen führten 2008 unter dem Strich zu einem Minus von 3,9 Milliarden Euro nach einem Rekordgewinn im Vorjahr, wie die Bank mitteilte.


    Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE50G04F20090117

Schriftgröße:  A A A A A