Grundsätzlich finde ich neue Handelsplattformen gut...
_ ebay ist (zu) teuer
- hier im Forum ist es ziemlich unübersichtlich, was Numismatik angeht
- und muenzauktion ist inzwischen rein händlerorientiert - wg. der Trennung
-> Händler (umfangreiches Angebot zu Festpreisen) vs.
-> Private (immer dünneres Angebot - Weil: abgetrennt vom Rest, kein Sofortkauf möglich, kein vernünftiger last-Minute-Bietagent...)
Alles anzeigenHallo Goldbullisch,
Sie haben nicht ganz unrecht in Ihrer Argumentation und ich nehme das alles auch nicht als Klugscheißerei wahr. Allerdings sind einige Punkte hier zu beachten. Ob etwas gewerblich ist oder nicht, hängt von diversen Kriterien ab. Ein wichtiges Kriterium ist die Absicht zur Gewinnerzielung. Diese liegt bei mir nicht vor, da ich beweisen kann, dass der Betrieb dieser Handelsplattform nach seiner Wesensart nicht dazu geeignet und bestimmt ist, mit Gewinn zu arbeiten. Für das Betreiben der Auktionsplattform sehe ich keine Gefahr. Dies wird natürlich niemanden davon abhalten mir trotzdem eine Abmahnung zu schicken, wenn man es denn unbedingt will......
Also bleibt nur noch die Möglichkeit, dass man mir unterstellt, dass meine Angebote ein Gewerbe darstellen. Da sind wir dann bei der typischen ebay Diskussion, die aber auch für jeden anderen User gilt. Hier gilt ja bereits die allemein bekannte Verwirrung, dass an unterschiedlichen Gerichten eine unterschiedliche Rechtsauslegung herrscht. Manche Richter sagen mindestens 30 Auktionen pro Monat (dann Gewerbe), andere Gerichte gehen hier deutlich drunter. Manchmal spielt es auch keine Rolle wieviel eingestellt wurde. Auch die Neuware ist so eine Diskussion, ich biete derzeit einen Kangaroo 2009 an. Ist das Neuware? Für manche sicherlich ja. Die Gefahr hier abgemahnt zu werden ist natürlich auch immer gegeben. Und wer unbedingt abmahnen will, wird es auch hier machen. Auch bei 6 Münzen mit einem 4 Jahre alten Kangaroo.
Grüße
chip
Ob du Gewinn erzielst oder nicht ist für die Einstufung von Finanzamt absolut egal.