Beiträge von Henry

    Deutsche Bad Bank nimmt Formen an:
    Eine staatlich gesteuerte Bad Bank für den deutschen Bankensektor rückt näher. Noch im laufenden zweiten Quartal soll nach FTD-Informationen eine solche Institution geschaffen werden, die unter der Leitung des staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin) stehen soll.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…nimmt-Form-an/498545.html
    lWas hat Steinbrück noch vor einiger Zeit gesagt?
    Aus dem "Steinbrück-Archiv":
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankenkrise122.html
    http://www.zeit.de/online/2009…rueck-bad-bank-konjunktur
    Gruß Henry


    Ich glaube, dass überlebt Deine Maus oder Dein Zeigefinger nicht [smilie_happy] Aber lass mich mal rechnen. Die Unze kostet gerade 666,78 EUR geteilt durch
    31,1034768 g sind 21,44 EURO pro Gramm. Ein Klick bringt ca 3 cent, dass heißt, man braucht 715 Klicks pro Gramm. Also viel Spass :D :D

    Wie kommst Du auf 3 Cent pro Klick?
    Bedeutet dies, das Walter E. bei einer Mio. Klicks im Monat 30K macht?
    Gruß Henry

    Ich denke mal ob Silber wirklich knapp ist (oder wird) hängt davon ab, wie viel davon in der Zukunft verbraucht werden wird. Im Vergleich zu Platin gibt es für Silber allerdings deutlich weniger Verwendungsmöglichkeiten. Allerdings war doch schon einmal in der Diskussion, Platin in Katalysatoren durch Palladium oder auch Silber zu ersetzen. Scheint aber nicht geklappt zu haben. Zumindest liest man nichts mehr davon... ?)


    Die Antwort zu der Frage nach der Silberknappheit liegt also in der Beantwortung der Frage: Wo wird in der Zukunft mehr Silber von der Industrie verbraucht werden,so dass der Bedarf zu den aktuellen Preisen nicht zu decken ist?
    In der Medizin ist Silber anscheinend auch erneut entdeckt worden, allerdings dürfte hier der Verbrauch wohl zu vernachlässigen sein... Oder? :S

    Wie wäre es denn hier mit:
    http://www.focus.de/finanzen/b…chonfrist_aid_261169.html
    Es gibt nur einen Ausweg: „Solarstrom muss so schnell wie möglich konkurrenzfähig werden“, fordert Solarworld-Chef Frank Asbeck. Schon 2010 könnte Strom aus Solaranlagen in Kalifornien in Spitzenzeiten genauso teuer sein wie Haushaltsstrom, 2015 sollen die Systeme so günstig sein, dass sie sich auch in Mitteleuropa rechnen. Die Folge wäre ein quasi unbeschränkt großer Markt. Die Analysten der Schweizer Bank Sarasin halten das für realistisch und sagen bis 2020 eine Verzwanzigfachung der Absatzmengen auf fast 70 Gigawatt voraus (s. Grafik).
    Guter Artikel über Solaranlagen.
    Bis 2020 soll eine Verzwanzigfachung der Absatzmengen stattfinden.
    Jetzt gehen bereits 1000 Tonnen jährlich in die Solarproduktion.
    Wann ist Peak Silber? Gold war 2001. Bei Silber, das wird die Zukunft zeigen wahrscheinlich 2007.
    Was ist mit der RFID Technologie?
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1476
    Usw.
    Gruß Henry

    Several of the nation’s largest banks, including JPMorgan Chase, Goldman Sachs, Citibank, Wells Fargo, Sun Trust Bank, HSBC Bank USA, plus more than 1,800 regional and smaller institutions are at risk of failure despite government bailouts,...The analysis is based on Fourth Quarter 2008 data
    http://www.businesswire.com/po…0090406006133&newsLang=en

    Soros sieht die US Banken auch insolvent:
    Alle US-Banken sind praktisch insolvent - meint George Soros. Verstaatlichung keine Frage mehr. Mark-to-Market Regel verlängert Leben von "Zombie"-Banken lediglich. Dollar möglicherweise in Zukunft ersetzt durch Sonderziehungsrechte (SZR).

    http://www.mmnews.de/index.php…-US-Banken-insolvent.html
    Gruß Henry

    Bund streitet über Konzept für Bad Bank
    Innerhalb der Bundesregierung wächst der Druck auf Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), möglichst bald ein Konzept zum Umgang mit Risiko-Wertpapieren in den Bankbilanzen vorzulegen. Kanzleramt und Wirtschaftsminister setzen Steinbrück unter Zeitdruck – der Finanzminister begründet die abwartende Haltung mit Haushaltsrisiken.
    http://www.handelsblatt.com/po…ept-fuer-bad-bank;2228690
    Gruß Henry

    Weniger Steuereinnahmen durch Wirtschaftskrise
    Die Wirtschaftskrise könnte im laufenden Jahr ein Loch von 20 Milliarden Euro in den Bundeshaushalt reißen. Bund, Länder und Gemeinden müssen daher mit deutlich weniger Geld auskommen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel Online" am Samstag, das sich auf interne Berechnungen des Bundesfinanzministeriums beruft.
    http://www.finanznachrichten.d…-wirtschaftskrise-009.htm
    http://www.handelsblatt.com/po…r-steuereinnahmen;2226762
    Gruß Henry

    Roubini ist kein Anhänger deterministischer Marktmodelle. Er ist eher ein ein Praktiker, ein kritischer Beobachter der Märkte. Während für die Debististen das G.O. und die Rückkehr zu "Stammesgesellschaften" aufgrund der debitistischen Logik nahezu zwingend erscheint, hat Roubini den Vorteil einer ideologiefreien Sicht auf die Dinge. Roubini war nie der "Dr. Doom" oder Untergangsprophet, als den ihn die Presse gerne dargestellt hat. Er hat lediglich - wie einige andere auch - die Fehlentwicklungen der Finanzmärkte frühzeitig erkannt und das auch ausgesprochen. Er war nie ein Goldbug und er war nie ein Aktienverächter.

    Vielleicht sieht er jetzt den crack up boom kommen.
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8531
    Die Liquidität muss ja irgendwo hin.
    Dann steigen auch die Aktien (nominal)
    Gruß Henry

    Warum spricht der Mainstream eigentlich von einer Billionen $ USD und anderswo liest man von 5 Billionen ?
    Hatt jemand eine Quelle warum 5 ?

    Die Quelle ist wohl mmnews:
    Milliarden reichen nicht. Es müssen schon Billionen sein. G20 will die Weltwirtschaft mit 5 Billionen "stimulieren". Woher das Geld kommt und ob das Mittel wirkt, ist unbekannt. Dafür soll eine neue Weltordnung her.
    http://www.mmnews.de/index.php…und-neue-Weltordnung.html
    Alle andere Quellen, die ich so im Netz finden konnte beziehen sich mehr oder weniger auf die obige Meldung.
    Nachtrag:
    Hier noch eine Quelle:
    http://www.hartgeld.com/filesa…009-123_DieEnteignung.pdf
    Gruß Henry

    Wenn stimmt, was Ron Paul sagt, daß die Goldreserven seit Jahrzehnten nicht von unahängiger Seite überprüft wurden, dann ist das für sich genommen bereits ein unglaublicher Skandal.

    Laut GATA liegt die letzte Inventur mehr als 35 Jahre zurück.
    http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=6383
    Jeder der halbwegs bei Verstand ist, kann sich ausrechnen warum.
    Die Begründung, das eine Inventur zu teuer ist, ist lächerlich.
    8000 Tonnen in 12,5 kg Barren zähle ich in ein paar Tagen (maximal)
    Gruß Henry

    Wie ist das dann mit Rechnung? Handwerkerrechnungen muß man 2 Jahre aufbewahren.


    Vielleicht besser: Das Gold? Ach, das habe ich verloren! Schon lange ... :whistling:

    Ich habe kein Gold mehr. Habe alles verkauft. Kann ich nachweisen mit einem Inserat im hiesigen Wochenanzeiger! Hat 6 Euro gekostet.
    Gruß Henry

    Der Bund beteiligt sich am angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate Group. Der Bund beteiligt sich am angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate Group. Die Beteiligung umfasse „8,7 Prozent im ersten Schritt“, teilte die Bank am Samstagabend in einer Pflichtmeldung für die Börse mit. Der Finanzmarktstabilisierungsfond SoFFin beabsichtige, „vollständige Kontrolle über die Hypo Real Estate Group zu erreichen".
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…er/2009/03/28/18-hre.html
    Gruß Henry

    Hier ist das Zitat aus mmnews:

    Doch beim Umgang mit den schimmernden Metallen ist Vorsicht geboten: Der Deutsche Bundestag hat im Schutze der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen ein Gesetz verabschiedet, welches im Krisenfall die Konfiszierung "größerer Ansammlungen" an Edelmetall ermöglicht.

    Dieser Gummiparagraph wird es dem Deutschen Staat ermöglichen, nach dem Zentralbankgold auch noch die Edelmetallrücklagen seiner Bürger für einen kurzen Machterhalt zu missbrauchen. Direkte Goldverbote könnten ebenfalls aus der Mottenkiste geholt werden. Man suche sich also ein gutes Versteck! Tunlichst gemieden werden sollten nebst unsicheren Verstecken auch Papiergold und Papiersilber, denn diese Optionsscheine sind viel schneller konfisziert als physische Ware und im Extremfall auch sehr schnell entwertet.

    http://www.mmnews.de/index.php…-zur-letzten-Sekunde.html
    Allerdings habe ich nirgendwo gelesen, das dies jemand mit Quellenangabe bestätigt hat.
    Wenn Du Angst vor Gold bzw. Immobilien hast, kannst Du immer noch in Silber investieren ^^
    Gruß Henry

    Fracht-Krise:Reeder Appell an die Banken
    Rostock (OZ/ dpa) Der deutschen Schifffahrt geht es schlecht – Schiffe liegen ohne Ladung in den Häfen, für Hunderte von Umschlagsmitarbeitern gibt es keine Arbeit. Horst Rahe, Chef der Deutschen Seereederei Rostock (DSR), appelliert vor diesem Hintergrund an die Banken: „Ruhe bewahren, kein Vermögen vernichten.“ Genau das würde aber geschehen, wenn die Banken beginnen würden, Zwangsversteigerungen für Schiffe einzuleiten, weil die Reeder mit den Raten für die Finanzierung in Verzug geraten. Schiffsneubauten sind in der Regel mit 70 bis 80 Prozent als Sicherheit beliehen – ähnlich wie beim privaten Hausbau. Bleibt das Geld aus, können die Kreditinstitute die Reißleine ziehen – die Schiffe kämen unter den Hammer. Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland drei größere Schiffe zwangsversteigert – alle von niedersächsischen Eignern.
    http://www.ostsee-zeitung.de/t…17a458686879d57e20b75ae9e


    Reeder-Tycoon Helmut Sohmen über asiatische Wirtschaftsbeziehungen und die Schifffahrt in der Krise http://www.wienerzeitung.at/De…3926&Alias=wzo&cob=405618
    Jobs im Schiffbau in Gefahr
    Hamburg - In der deutschen Schiffbauindustrie ist jeder zehnte Arbeitsplatz in Gefahr. Nach Einschätzung der IG Metall sind 10 000 der 100 000 Jobs wegen wegbrechender Neubauaufträge unmittelbar bedroht. Wie IG-Metall-Bezirksleiterin Jutta Blankau am Freitag sagte, handelt es sich um Leiharbeiter und Arbeitnehmer mit Werkverträgen. Der deutsche Schiffbau steuert nach Einschätzung der IG Metall in eine tiefe Krise. Die Gewerkschaft stellte eine Untersuchung vor, wonach bis 2020 wegen der Bestellungen der vergangenen Jahre ein Überangebot auf dem weltweiten Schiffsmarkt bestehen wird. Schon jetzt seien wegen der Wirtschaftskrise zehn Prozent der weltweiten Flotte an Containerschiffen nicht mehr beschäftigt. AP
    http://www.sueddeutsche.de/657…-Schiffbau-in-Gefahr.html
    Gruß Henry

    Bank Closing Information - March 27, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    Omni National Bank, Atlanta, GA

    Hier auf Deutsch:
    Erneut ist eine Regionalbank in den USA pleite gegangen. Betroffen ist diesmal die in Atlanta im Bundesstaat Georgia ansässige Omni National Bank, wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte. Es ist das 21. Geldhaus, das seit Jahresbeginn in den Vereinigten Staaten bankrott ging und bereits das vierte in Georgia. Für den Einlagensicherungsfonds ist es mit einem Volumen von 290 Millionen Dollar (218 Millionen Euro) zugleich die bislang teuerste Pleite des Jahres. Die Omni-Einlagen sollen vorläufig von dem ebenfalls in Georgia ansässigen Geldinstitut Sun Trust Banks übernommen werden, bis die Anleger sich eine neue Bank gesucht haben:
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…/08-usa-bankenpleite.html
    Gruß Henry