@Argentum999
Das die RM bis 1948 gültiges Zahlungsmittel war, war mir schon klar. Die Frage war, gab es einen Aufschlag für 5 RM aus Silber im Vergleich zum Papiergeld.
Gruß Henry
Beiträge von Henry
-
-
@Alte Hasen
Mal eine Frage an die ganz alten Hasen unter euch (Misanthrop usw.).
Wie wurden 5 RM Münzen während der Jahre nach 1945 insbesondere zwischen 1945 und 1948 gehandelt? Gab es einen Aufpreis insbesondere gegenüber Papiergeld? Vielleicht auch für die 10 € Diskussion interessant.
Gruß Henry -
Michael
Für Silber kannst Du hier nachsehen. Ich hoffe der Link funktioniert.
http://news.silverseek.com/SilverSeek/1161625512.php
Gruß Henry -
Die dritte Bombe ist die Staatsverschuldung.
Die Zinsbelastung ist bereits heute der zweitgrößte Haushaltsposten. Nicht nur in Deutschland sondern in den meißten anderen Ländern auch. Was für Zinsen ausgegeben wird kann nicht mehr für andere Sachen ausgegeben werden. In Deutschland betragen die Zinsaufwendung rund 19% der Staaatseinnahmen. Der Konkurs ist bei einem Punkt von deutlich unter 100% erreicht. Man könnte versuchen durch Haushaltkonsolidierung diesen Prozeß aufzuhalten, doch das wäre politischer Selbstmord. Die Staatsverschuldung muß man in Verbindung mit der Bevölkerungsentwicklung sehen. Wobei wir bei der vierten Bombe sind.
Stätestens 2030 kommt auf einem Arbeiter ein Rentner. Dies ist wieder kein rein Deutsches Problem betrifft ganz Europa, die USA Japan und auch China (ein Kind Politik). Es ist nun mal so, das die alten Leute die großen Vermögen haben. Wenn sie nur noch eine unzureichende Rente bekommen werden sie Ihr Vermögen verkonsumieren. Damit wird dem Staat die Möglichkeit zur Verschuldung entzogen. Ferner steht dem nominellen Vermögen kein ausreichender Warenbestand gegenüber. Folge Inflation. Bombeen 3 und 4 werden spätestens 2030 explodieren.
Gruß Henry -
Nach den letzten Meldungen über Hedge-Fonds sollte dieser Artikel nicht in die Versenkung verschwinden.
Eigentlich sind es zur Zeit vier Bomben an denen die Lunten brennen.
Die erste Bombe ist das fiat-Geld im allgemeinen.
Die von mesodor39 beschriebene Kredit- und Derivate Bombe ist davon ein Unterfall. Dazu gehören das exponielle Geldmengenwachstum und die damit immer größer werdene Verschuldung. Diese Bombe könnte jederzeit expolodieren.
Die zweite Bombe ist eigentlich ein Unterfall der ersten Bombe. Es ist die $-Bombe im besonderen. Das doppelte Defizit kann so nicht weitergehen und wird enden. Damit wird auch die Monopolstellung der USA als Weltmacht enden.
Was bei der ersten Bombe geschriebenen wurde trifft hier auch zu. Auch diese Bombe kann jederzeit hochgehen. -
lobos
Du kannst uns ja mal auf den neusten Stand halten und schreiben, wieviel Du bezahlst hast.
Gruß Henry -
TeeKay
Die Schulden in Höhe von 1,5 Bio. sind die Gesamtschulden, also mit Ländern und Gemeinden. Was ich jetzt nicht weiß, ob es nur die langfristigen oder auch die kurzfristigen Schulden sind. So hat meine Heimatstadt zweimal soviel kurzfristige Schulden wie langfristige.
carexcarex
Du hast recht. Wir waren schon einmal bei 1,55 Bio. Wird jetzt hier auch schon schön gerechnet?
Gruß Henry -
boersianna
Silberbarren mit Nummern machen nur bei Fremdaufbewahrung Sinn. Damit man genau sagen kann, wem welcher Barren gehört. So war das glaube ich gemeint. Ansonsten ist es egal, ob die Barren eine Nummer haben oder nicht. Die meißten Barren haben eine Nummer. Nur alte Degussa Barren vor 1985 haben keine Nummer.
Zum Thema Tresor am besten die Suchfunktion verwenden. Beides hat Vor- und Nachteile. Da größere Mengen Silber viel Platz wegnehmen, ist ein Banktresor recht teuer.
Die Mehrwertsteuer ist zwar in der Schweiz niedriger, ob das Silber aber insgesamt preiswerter ist, wäre die Frage. Wenn du das Silber nach D einführst,
müßtes du Mehrwertsteuer bezahlen oder schmugeln.
Gruß Henry -
Minos
Danke für Deine Offenheit!
Endlich mal jemand der nicht gekauft hat wenn es am niedrigsten war und verkauft hat, wenn es am höchsten war.
Gruß Henry -
lobos
Silbersack hat sie so glaube ich für 0,3 € pro Gramm Feinsilber verkauft. Fand ich recht preiswert.
Bei ebay werden sie ein klein wenig teurer verkauft. Im Schnitt um den Spottpreis oder ein klein wenig darüber.
Gruß Henry -
Ritterwacht
Woher hast Du die Erkenntnis, dass Gold lediglich 5-10% im Jahr bringen wird?
Eine göttliche Eingebung?
Gruß Henry -
golddraht
Warum entweder oder? 100.000 in Edelmetall als Reserve sind sehr viel. Das sind 6kg Gold bzw. 250 kg Silber. Als Absicherung für den Notfall (plus Option in der Krise günstig einzukaufen) reicht sehr viel weniger. Vielleicht 1 kg Gold und ein paar hundert Unzen Silber. Ferner hast Du weniger Schulden am Hintern und mußt nicht für andere Leute Zinsen erarbeiten. Auch ein Stück Freiheit.
Anders sieht es aus, wenn Du für die nächste Zeit von sehr stark steigenden EM Preisen ausgehst.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Schön, dass Du solche "Probleme" hast.
Gruß Henry -
Eulenspiegel
Wann kommt denn Dein Kommentar?
Ich warte!
Gruß Henry -
Mist, das Verlinken hat nicht funktioniert.
Seht hier: Dimitri Speck: Kursanomalien im Goldmarkt.
Henry -
Osterhase
Siehst Du hier: http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storid=1917
Gruß Henry -
Pauli
Also in der Internet-Ausgabe der FTD habe ich dazu nichts gefunden.
Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Man liest doch öfters, das der IWF seine Vorräte verkaufen will. China wird auch oft als Käufer genannt.
Natürlich sind es keine 400 Mio. Tonnen.
Laut dem Buch "Das Silberkomplott" hat der IWF 3217,3 Tonnen.
Und das dieses Gold auf dem Markt kommt, bzw. vielleicht auch schon gekommen ist, sollte klar sein.
Gruß Henry -
Wenn seine Kommentare wirklich eingestellt wurden, würde es es mir auch leid tun. Am ersten Januar war der letzte Artikel auf Goldseiten erschienen. In der Vergangenheit kam es auch schon mal vor, dass ein paar Wochen keine Artikel von Ihm erschienen sind. Ich hoffe, es kommen bald wieder welche. Vielleicht liegt es auch daran, das es sich nicht lohnt alle Artikel zu übersetzen, da er sich ja auch oft wiederholt.
Gruß Henry -
Smartie
Im neustem Rohstoffspiegel erscheint heute, so glaube ich, ein Artikel von Eichelburg zu diesem Thema. Sollte er Dir nicht automatisch zugeschickt werden, kannst Du den Artikel in den nächsten Tagen bei Eichelburg nachlesen.
Gruß Henry -
mesodor39
Es brauchen nur mehr Leute vom Papiergold ins physische Gold gehen.
Und dazu könnte eine öffentliche Diskussion über die Verleihung von Gold beitragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die meisten Leute die Papiergold kaufen sich der Problematik bewußt sind.
Oder die Goldbarren wechseln einfach die Postfachnummer. Sagen wir von Deutschland nach Russland oder China.
Ob der Silberpreis langfristig manipulierbar ist, ist noch eine andere Frage.
Die Zentralbanken haben wohl nicht mehr viel. Und sobald eine physische Knappheit besteht, haben die Papierspielchen auch ein Ende. -
goldcore
Wenn das wirklich so kommen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, ist es die Meldung des Jahres. Vielleicht resultiert der jüngste Anstieg bei Gold auf dieser Meldung.
Fakt ist, dass es nach deutschem Handelsrecht verboten ist, Bestände und Forderungen in einer Bilanzposition auszuweisen. Die BuBa macht es trotzdem, weil sie eine Sondererlaubnis des IWF hat. Der Grund ist klar: Verschleierung der tatsächlich ausgeliehenen Bestände. Warum sollte jetzt ausgerechnet der IWF eine 360 Grad Kehrtwendung machen? Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.
Sollte es so kommen, ist es eine Bombe.
Gruß Henry