Die Hausfrauenhausse beginnt wieder

  • Habe heute im Supermarkt ein Gespräch mitbekommen - dabei meinte einer, er habe seine Verluste des letzten Crash`s wieder mehr als ausgeglichen, Offenbar wurde hauptsächlich in Indexzertifikate und in einen Fonds erneuerbare Energien investiert. Der andere meinte dann "denkst Du das der noch weiterläuft ?" Als ich ihn mir mal von der Seite angesehen habe, merkte ich daß der sichtlich angeheizt war - würde mich nicht wundern wenn der heute noch Fondsanteile kauft :D Haben beide nicht so ausgesehen als ob sie wirklich wissen was sie tun ;)


    Und vor ein paar Tagen hat mich ein Arbeitskollege nach einem günstige Direktbroker gefragt.


    Einige Monate vor dem letzten Crash sagte ein Lagerist zu einem Lieferanten "I hob Siemens Aktien kafft - de ham si scho mehr ois vadopped. Woaßt wos - des iss besser ois arbeit`n !" :D


    Der Spruch hat sich seitdem neben einem weiteren in mein Gehirn gebrannt. Während der Crash schon in vollem Gange war, meinte eine Kollegin z mir "Was Du willst Dir echt die Jahresendralley entgehen lassen ?" Nachdem ich ihr gesagt hatte , daß ich alles aus den Fonds abgezogen habe, da ich mit einem weiteren Fall rechne (hat mich damals trotzdem genug Lehrgeld gekostet :rolleyes: )


    Für mich klingt das schon ähnlich :D

  • Ich merke nichts von all dem...
    und ich stecke mitten im Getümmel.


    Mich frage keine Nachbarn oder auch nicht Freunde.
    Die, die drin sind meinen, dass es weiter nach oben geht.
    Von Eurphorie ist nicht die Rede, weder auf dem Parkett noch bei den
    Inbestmentbankern.


    Es gibt zwar teils völlig bekloppe Kursbewegungen
    (Infinon, E.ON, VW, Solarwerte + kleinere Nebenwerte)
    Viel Zockerei vor allem bei den Frick-Buden, die aus Luft und hohlen Sprüchen bestehen..
    aber sonst?
    Das Milchmädchen ist nicht da - und es kommt auch nicht...


    Ich habe eher das Gefühl, dass der deutsche Kleinanleger eh nicht so stark dabei ist und es den meisten auch ziemlich egal ist, was der
    DAX macht. Die grossen institutionellen Anelger machen den Markt.
    Und es gibt kein zeichen, dass die Liquidität eingedämmt wird.
    Die die Fonds haben, die halten diese oder verkaufen bei 4000 Punkten


    Aber: Höre ich mich auf dem Parkett um, dann sagen Händler, dass sie Gold kaufen, dass sie den Inflationsdaten und anderen Daten nicht trauen und dass sich der US-Markt teils wie durch Geisterhand bewegt.
    Da gibt es kluge Köpfe.


    In meinem privaten Umfeld zweifelt man auch immer mehr
    an den Dingen, die in der Zeitung stehen. Das reale Leben ist teurer geworden, viel teurer. Aber es sind die Denkenden, die das bemerken.
    Und es gibt eben ganz ganz viele eben der anderen Sorte.

  • Zitat

    Original von carexcarex
    In meinem privaten Umfeld zweifelt man auch immer mehr
    an den Dingen, die in der Zeitung stehen. Das reale Leben ist teurer geworden, viel teurer. Aber es sind die Denkenden, die das bemerken.
    Und es gibt eben ganz ganz viele eben der anderen Sorte.



    So würde ich das nicht sehen.
    Die meisten Menschen sehen z.B. die Euroumstellung äusserst kritisch und die gestiegenen Ausgaben werden auch erkannt.


    60 Jahre Frieden und Wohlstand im Land haben jedoch ein Vertrauen in die Herrschenden , das System und den Markt entstehen lassen , welches so leicht nicht zu erschüttern ist. Da müssen wohl noch weitere Federn gelassen werden, ehe hier ein wirkliches Umdenken einsetzt.
    Furchtbar wäre es, wenn wir unsere Altersversorgung nach amerikanischem Modell aufbauen würden. Wie war das doch gleich mit den im Nirvana verpufften Aktienanlagen der Normalsparer beim letzten Mal?


    Ich halte mich jedenfalls vom Papierkram fern und auch höhere Renditen sind mir egal. Das mag so manchem Börsenzocker als Dummheit erscheinen, doch angesichts des Knackens im morschen Finanzgebälk gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Bares und greifbares heißt meine Devise.


    GB

  • Ich denke 2007 wird in gewissen Branchen zumindest ein Deutschland/Europa ein bisschen mehr gehen als in den letzten Jahren. - Dennoch, auch wenn es langsam einen Stimmungswandel in der Bevölkerung gibt, das Damoklesschwert des Niedergangs wackelt noch wie eh und je...


    Der große Aktienwahn ist auch noch nicht vorhanden, ein paar Bauern werden wieder etwas mutiger - aber die Spießer bleiben weiterhin bei ihren Sparbüchern und den Immobilien.


    Und Aktienfonds? Da ist nicht alles Müll, problematisch wirds da nur wenn die Kappesköpfe wieder unseriöses und hochspekulatives Zeug kaufen...

  • In der Schweiz gibt es das Ricardo-Auktionshaus. Genau gleich wie ebay, heisst nur anders. Dort kann ich immer wieder billige Filme, Musik oder Tickets für Sportveranstaltungen kaufen. Manchmal eben auch Gold und Silber.


    Nun, vor einigen Tagen habe ich beschlossen, ein paar kleine Goldbarren reinzustellen und habe den Startpreis zwischen Bid und Ask gesetzt. Der erste war ein 5g-Barren. Zudem habe ich einen "Sofortkaufen-Preis" eingefügt, der mit 179 Franken utopisch hoch war. Ich staunte dann nicht schlecht, als ich einen 5g-Barren für 179 Fr. plus Porto verkaufte. Zuerst dachte ich, da habe jemand sich vertippt, ist mit ein paar Mausklicks ja schnell passiert. Aber nichts da, es wurde anstandslos innert zwei Tagen bezahlt.
    Also hab ich flugs meine Schublade durchsucht und nochmals ein paar kleine Barren reingestellt, und hoffte, dass jener Käufer nochmals zuschlagen würde. Und das tat er erneut. Insgesamt kaufte jener Herr bei mir 14 Gramm Gold per sofortkaufen, was etwa einem Frankenpreis von 370 entsprechen würde. Er bezahlte aber 611 Franken plus 4 mal noch sechs Franken Porto. Macht eine Rendite von fast 70 % .... 8) 8) 8)

  • Vielleicht war es kein zufall, das ich auf diese Seite gestossen bin. =)
    Seit ich physischen Besitz habe, kann ich wieder besser schlafen.
    Der Aktienmarkt wurde mir schon etwas zu heiss!
    Auf lange Sicht gesehen sollte wenig Unterschied ob ich jetzt 600 oder
    700$ für ne feinunze zahle oder liege ich da falsch?

  • Das Schlime ist doch, dass wir bei einer angeblich brummenden Wirtschaft täglich neue Schulden machen
    Unternehmen verdienen sich gut und sie schicken die Leute zurück an die Brust des Staates, der Milch sauer macht.


    Wir haben 1.600.000.000.000 EUR Schulden und
    zahlen 40 Mrd / Jahr Zinsen
    Nicht mal in zwei Brummjahren schaffen wir es, etwas zu tilgen.
    Ich bin gespannt, wie diese Zahlen aussehen, wenn man einfach nur in eine kleine Rezession rutschen..


    ###################
    Ich erlebe hier von vielen Leuten auch einen Hang zur Bescheidenheit und ein Stück Demut gegenüber den Erfahrungen der Väter und Großväter. Und die Erfahrungen kann man finanziell kurz zusammenfassen


    Gib kein Geld aus, was Du nicht hast.
    Und kauf Dir keine Dinge, die Du nicht brauchst
    um Leuten zu imponieren, die Du nicht magst.
    Spare wenn Du kannst . dann hast Du in der Not.


    Das sagt meine Oma, und die hat es zu etwas gebracht. Das meine ich nicht mal finanziell. Sie ist immer eine aufrechte und anständige Frau geblieben.


    Zur Zeit gelten eben diese Weisheiten der alten Leute nicht.
    Aber wer sagt, dass es morgen noch genauso sein wird wie heute?
    heute kann man einfach Geld aus dem Nichts erzeugen, und es wird dorthin wieder verschwinden.
    Aber in der Zwischenzeit hat es Wirtschaft, Politik und die Moral
    vergiftet - Gesellschaften bzw. Menschen und deren Zusammenleben.


    ##############


    Die Börse ist doch auch nur ein Ausdruck des Moments.
    Wenn die Milchmädchen Aktien kaufen, hätte ich vielleicht einen Beweis, dass es abwärts geht.
    Aber brauche ich diesen Indikator, wenn ein Hurrikan längst unterwegs ist ?


    Wenn ich aber die Weisheiten meiner Ahnen kenne, weiss ich, was zu tun ist.

  • Ja nicht alle Jahre - aber wieder. Die Leute wollen es einfach nicht anders.
    Naja in Deutschland sieht es ja auch oberflächlich betrachtet gar nicht so schlecht aus...
    Aber scheinbar bemerkt Niemand dass das Niedrigzinseldorado Japan gerade abschmiert. Da steht eine Zinserhöhung an... Ähnlich wie wir es just vor einem Jahr in den USA erlebt haben.
    Nur dass diesmal die Zinserhöhung nicht ins Kontor der Goldanleger schlagen wird - weil die Japaner wohl kaum in Richtung 5% vorpreschen werden. Dieses Mal wird nur den Aktionären etwas den Spaß verdorben.


    Ach ja irgendwer hat doch was von Schulden geschrieben... Deren Dienst wird in den kommenden Jahren wohl recht teuer. Hier kommt nämlich eine Zinskaskade. Du USA im letzten Jahr - jetzt Japan - und kommendes Jahr die EU (wenn sie so lange warten kann).


    Da müssen wir schon aufpassen dass aus Gold-Bullen nicht plötzlich Gold-Bären werden... Aber erstmal ist Gold auf der Gewinnerstraße. Und wenn´s am Schönsten ist - wird halt wieder ausgestiegen - und man läßt sich von den Hausfrauen das dann teuere Gold aus den Händen reissen. :]

  • Ritterwacht


    Wieso sollte Japan die Zinsen anheben?
    Der BIP Preisdeflator ist immer noch im Minus!
    Das ist der einzige brauchbare Indikator


    Die Exporteure halten das Rad am Laufen.


    und der Carry Trade wird nicht abgewürgt. Das würgt alles ab.
    China wird das neue Empire.. nicht Japan.
    Die Japaner sind nicht an einer starken Währung interessiert

  • Zitat

    Original von Schürfer
    Angeblich steigen die Schulden
    Deutschlands um 2500€ pro Sekunde


    Was heisst angeblich? Kann man ja grob ueberschlaegig selbst berechnen. Bundesschuld ~1,5 Bio, bei 3% = 45 Mrd EUR pro Jahr. Macht 1427 EUR pro Sekunde. Dazu dann noch die Laenderschulden, und man kommt problemlos auf 2500 EUR/s + Neuverschuldung.
    Die Zinsen koennten auch hoeher sein als 3%, da ein Grossteil der Bundesschuld aus kurzlaufenden Krediten besteht (keine Lust, jetzt die Statistik zu suchen, um genaue Prozentwerte zu nennen). Die muessen natuerlich staendig zu aktuellen Zinsen umgeschuldet werden. Und weil das so ist, kann man sich schonmal auf das Ende der Niedrigzinsaera "freuen". Bei 5% Zinsen sinds schon 75 Mrd EUR pro Jahr, bei 8% nicht weniger als 120 Mrd EUR. Bin gespannt, ob der Haushalt dann zwecks Haushaltskonsolidierung auf den Posten "Zinsen" zusammengestrichen wird.

  • TeeKay
    Die Schulden in Höhe von 1,5 Bio. sind die Gesamtschulden, also mit Ländern und Gemeinden. Was ich jetzt nicht weiß, ob es nur die langfristigen oder auch die kurzfristigen Schulden sind. So hat meine Heimatstadt zweimal soviel kurzfristige Schulden wie langfristige.
    carexcarex
    Du hast recht. Wir waren schon einmal bei 1,55 Bio. Wird jetzt hier auch schon schön gerechnet?
    Gruß Henry


  • Hallo Segge ;)


    Das ist alles richtig - aber so wie der Yen gerade unter Druck gerät - kann das trotzdem nur heissen dass das Systhem nicht mehr weiter so funktionieren kann bzw. funktioniert wie bisher.


    Vielleicht ist es der aufstrebende Billignachbar China, der den Japanern trotz ihern günstigen "Finanzierungskonditionen" über ist. (Meine Meinung).
    Aktuell treten die Chinesen nämlich gewaltig in die Fußstapfen der Japaner - vor allem dort, wo die Japaner zuvor die Europäer erfolgreich verdrängt haben - den Schwellenländern.


    Also ich bleibe dabei - Japan kann nicht anders als mit einem Zinsschritt antworten. Ansonsten ist die Inflation in der Hütte - und die Preisstabilität schnell im Eimer.
    Und die vergebenen Kredite würden sich obendrein selbst entwerten...

  • Ritterwacht,


    GENAU SO IST ES!


    Und die EZB kann nicht warten. Wird sie auch nicht. Langsam werden alle in dem Euroturm sehr nervös. Der Geldhahn war wohl etwas zu lange auf.


    Wer glaubt die Zinsen in den USA gehen nicht weiter hoch, der irrt!


    Japan wird bald die Zinsen heben, weil 1) die Babyboomer in Rente gehen und den Japanern langsam die Fachkräfte ausgehen. 2) China dieses Jahr den Yuan kräftig aufwerten wird, um unter eine Verlagsamung der US-Wirtschaft nicht zu leiden 3) die Banken werden umkippen, wenn sie keine höheren Spreads bekommen. Ich glaube, dass die Hysterie über eine zusammenbrechende japanische Wirtschaft bei höheren Zinsen nicht stattfinden würde. Genauso wie die Deutsche nicht an 5-6% leiden wird! Einen kleinen Yen-Carry-Trade-Crash könnte ich mir gut vorstellen!


    Ja, die Zinsen werden hochgehen, und alle Assets werden runter gehen. Also Vorsicht! Siehe Immomarkt, siehe Stagnation des DOW, siehe Commoditie Market, siehe umkippende Morgagelenders, siehe umkippende Hedgefonds Bargeld und Gold sind Trumpf! Der Spass fängt erst jetzt an! 8)


    Was mir auffällt, ist dass diejenigen Klugenköpfe dieser Welt (Dr. Marc Faber, Dr. Richebächer, Sam Zeller, Warren Buffet), die in schweren Zeiten Ihr Vermögen gemacht haben, genau das tun!


    Das Pendulum schwingt zurück!


    mfg,


    greenjg

Schriftgröße:  A A A A A