Beiträge von Henry

    Sacrificii
    Willkommen im Forum. Was soll Dein Nick-Name bedeuten?
    Zu den Barren: Wie wäre es denn mit Silberbarren?
    Da hat man für kleines Geld schon ordentlich etwas in der Hand.
    Dazu kommt die wahrscheinlich bessere langfristige Entwicklung im Vergleich zum Gold. Es muß ja nicht gleich ein kg Barren sein, obwohl er auch nur 400 Euro kostet.
    Gruß Henry

    Ich weiß nicht, ob es hier diskutiert wurde oder auf einem anderen Forum.
    Auf jeden Fall habe ich die Zahl noch im Kopf: Und zwar soll diese Zahl aus der Bibel kommen, wo die dort genannte Maßeinheit in Unzen umgerechnet wurde. Es sollte für 7 Jahre reichen (sieben schlechte Jahre). Die Zahl war 360 Unzen. Was ich nicht mehr weiß, ob diese Zahl pro Person oder für eine Familie reichen sollte. Es kann sein, dass es dort auch nicht geklärt werden konnte, aber ich glaube, es war pro Familie.
    Auf den ersten Blick erscheint diese Zahl ja recht gering. Wenn man aber bedenkt, dass in einer Krise der Silberpreis stark steigen dürfte, kann sie vielleicht doch reichen. W. E. geht ja von einem Unzenpreis von 1000 $ aus.
    Natürlich sind 200kg Silber besser als 11 kg. Aber ich glaube, die Frage war so gemeint, was die Mindestreserve sein sollte. Mit diesen 360 Unzen ist man bestimmt besser vorbereitet als 99,99% der Gesamtbevölkerung.
    Ich persönlich habe aber auch mehr!
    Gruß Henry

    Warum vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen.
    Vergleicht doch einfach den Sharan Verkaufspreis in den USA mit dem Verkaufspreis in Deutschland. Selbst wenn Ihr berücksichtigt, dass die Umsatzsteuer in den USA niedriger ist, werdet Ihr feststellen, dass das Auto dort preiswerter verkauft wird. Und so etwas ärgert mich. Warum ist das so? Weil VW in D der Marktführer ist und den Preis bestimmt.
    Gruß Henry

    Bezüglich der sekundären Silberproduktion habe ich eine Frage an die alten Hasen bzw. Minenexperten. Die Frage habe ich schon mal in einem anderen Forum gestellt, konnte mir dort aber auch nicht beantwortet werden. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück.
    Bei der Silberproduktion wird zwischen primärer und sekundärer Produktion unterschieden. Die primäre Produktion kommt aus reinen Silberminen und macht ca. 30 % der gesamten Silberproduktion aus. Die sekundäre Silberproduktion kommt aus anderen Minen z. B. Gold, Kupfer und Bleiminen als "Abfallprodukt". Die Frage ist nun, fällt z.B. bei jeder Kupfermine auch Silber an?
    Die Frage ist bezüglich der Silberreserven für mich interessant. Manchmal kann man lesen, dass die Silberreserven nur noch 14 Jahre reichen sollen. Beziehen sich diese Reserven auf reine Silberminen oder auf die gesamte Silberproduktion? Wenn z.B. bei jeder Kupfermine auch Silber anfällt, und die Reserven bei Kupfer noch mehr als 100 Jahre betragen, sehe ich die Silberreserven viel höher.
    Bin auf die Antworten gespannt.
    Gruß Henry

    Alice
    Ich hoffe, die Frage ist ernst gemeint und Du bist kein Troll. Immerhin hast Du schon über 70 Postings. Nicht nur schreiben, sondern auch mal ein bischen lesen!
    Ich zähle zunächst einmal ein paar Vorteile von Papieranlagen auf.
    Die Vorteile von Papier-Silber sind größer, weil keine Umsatzsteuer anfällt. Bei Silberbarren oder Münzen schon (16/ bald 19% bzw.7%).
    Bei Gold fällt keine Umsatzsteuer an, egal in welcher Form.
    Papieranlagen sind schneller handelbar und die Differenz zwischen An- und Verkauf ist geringer. Die Aufbewahrung ist einfacher und es kann nicht so leicht gestohlen werden. Mehr Vorteile fallen mir auf die schnelle nicht ein.
    Jetzt zu den Nachteilen: Du vertraust wie bei fiat Geld auf ein Versprechen Deiner Bank. Sollte es zum "Knall" kommen kannst Du nicht darauf vertrauen, das Du irgendetwas bekommst. Die "Versicherung" die physisches EM bei einem Knall bietet, hast Du nicht. So kann der Handel mit Papier-Derivaten jeder Zeit ausgesetzt werden.
    Ansonsten einfach mal das Forum hier durchstöbern.
    Gruß Henry

    ralf123
    Nichts für ungut, aber ich glaube wir reden hier über insgesamt 30 Euro.
    Die Auswirkung der Investitionsentscheidung berägt einige Cent, mehr nicht.
    Aber gut, dass Du Silber kaufen möchtest.
    Ein schönes Wochenende
    Henry

    linksanwalt
    Haben die USA die größten Goldreserven?
    Sieh mal bei Eichelburg nach. Heute ist dort ein neue Artikel erschienen, nachdem die USA überhaupt kein Gold mehr haben.
    Von diesem Bericht einmal abgesehen, wurde die letzte Inventur der Goldreserven in den 50 er Jahren durchgeführt. Merkwürdig ist auch, dass in den
    Bilanzen nicht von Goldbestand gesprochen wird, sondern von unterirdisch gelagertem Gold.
    Gruß Henry

    schuldenblase
    ...oder es steckt System dahinter. Sollte es zum Crash kommen, hat man schnell einen Schuldigen gefunden. Entweder den Computer selbst oder Internet-Terroristen. Dann kann man nach einem Crash wieder von neuem anfangen. Aber man hat ja aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Dann diesmal ohne Computer aber dafür wieder mit fiat Geld.
    Gruß Henry

    mesodor39
    Was würde die deutsche Regierung machen wenn es wirklich so kommen würde? Nichts.Was könnte die die Regierung machen? Nichts. Dafür ist man von den Exporten in die USA zu abhängig.
    Was haben die Schweizer gemacht, als es um angebliches Nazigold ging und man ihnen die Hälfte des Goldbestandes weggenommen hat? Nichts.
    Was würde die deutsche Bevölkerung machen? Wenn man es ihnen richtig verkauft, also Nazivergangenheit usw.? Ich weiß es nicht.
    Gruß Henry

    Vielleicht kann einer zu dem Artikel verlinken?


    Zufall?
    Wenn man unterstellt, dass die deutschen Goldreserven 3400 t betragen (vielleicht auch weniger) und ein großer Teil des deutschen Goldes in den USA liegen soll kommt man ziemlich nahe an die in dem Artikel genannte Summe von 57 Mrd. Da könnte sich doch mit etwas Phantasie eine schöne Enteignung anbahnen.
    Weit hergeholt? Was sagt Ihr?


    Gruß Henry

    TeeKay
    Kleiner Gedankenfehler: Die abbaubaren Vorräte von Silberbesteck mit einer Beschichtung von 60g / m3 sind in der freien Natur nicht besonders hoch.
    Will sagen:Wieviel Silberbesteck hat ein Haushalt? Max. eins. Will man mehr zum
    Einschmelzen bringen muß man aufkaufen. Und dann lohnt sich die Sache nicht mehr.
    Gruß Henry

    Martin Siegel hat heute geschrieben, dass seine Firma Westgold gestern einen
    neuen Umsatzrekord bei Silber hatte.
    Gestern erschien auf den Goldseiten ein sehr bullischer Artikel über Silber von Prof. Dr. Bocker.
    Ich frage mich nun, ob der Artikel dafür der Auslöser war.
    Gruß Henry