Beiträge von carokann

    Weil mir gesagt wurde Hamstern sei phoese nochmals aufgestockt: Erbsen(Dose), Schwarze Bohnen (Dose), Linsen(Trocken), Schmalzfleisch(Dose), Rindfleisch(Dose), Wachsbrechbohnen(Glas), Apfelmus (Glas), Hering (Dose), Blumenkohl(Glas), rassistische 405er Weißmehl.,Spirelli,gedtueckelte Tomaten(Dose) u. a. Sollten mir die Qualitätsmedien nochmals um die Ohren knallen wie dumm, unsolidarisch,baeh,hinterwaeldlerisch, oder bla und blubb Vorrats Haltung so ist ziehe ich Montag grad nochmals los. Bitte... Gerne.

    Ich machs mittlerweile auch mehr aus Prinzip. Nötig hätte ich es nicht mehr.

    Mein niederländischer Kaffeebeutezug war nicht erfolgreich. Irgendwie kein Laden gefunden, wo es den zu vernünftigen Preisen gab, eher so wie hier.


    Dafür aber einen sehr feinen Käseladen aufgetan. So einer wo es nur Käse und sonst nix gibt. Je 1 Kg Grana Padano und Grana Parmigiano Reggiano für faire 15 bzw. 20 EUR/Kg direkt frisch aus dem ganzen Laib geschnitten. Sowie 1 Kg uralten Gouda für 11 EUR/kg. Dazu noch getrüffelten Brie für die Frau und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Morgen brummt dann der Vakuumierer wieder.


    Vla durfte natürlich auch nicht fehlen :-)) ...und mehrere Portionen frisch geschnittene Fritten auf die Hand.


    Mehl und Öl gibts drüben allerdings auch kens mehr.


    Ansonsten ein sehr netter Tag bei unseren entspannten Nachbarn gewesen, mit Kind und Kegel.

    Heut gehts nach Holland für 10 Kg Espressopulver, 10 Kg Kaffeepulver und evtl. noch was anderes :thumbsup: :thumbsup: . Für die ersten beiden Dinge wäre ich um Tipps verlegen, Value for Money eher als high-end. ich bin im Thema Kaffee nicht so sonderlich bewandert, normalerweise greife ich einfach irgendwas.

    Gibt's da eine Kaufempfehlung?
    Ich habe vor Jahren auch mal ein Gerät für das vakuumieren von Münzen genutzt - leider sind die Tüten oftmals undicht geworden.


    Habe das Teil dann in die Tonne gekloppt! :boese:

    Ich hab den, bin zufrieden. Hab ihn gebraucht für die Hälfte geschossen.


    klick mich


    Wenns nicht läuft, mit dem Vakuumierer, liegt meist am Vakuumierer. Also an dem, der vakuumiert, mein ich. Entweder falsche Tüten (Billigzeugs taugt nicht), die Öffnungen verknickt, Wasser/Fett dazwischen, o.ä.

    Ich glaub aber die mag es, wenn der Zahnarzt bohrt :D


    Echte Langzeitlagerung bei Süßkram ist in der Tat nicht so einfach. Das geht mit diesem Zuckerzeug, das nur Kinder essen können ohne umzufallen, aber bei Schokolade und dann noch mit Nüssen etc. sprechen wir nicht mehr von mehreren Jahren.
    Ich hatte zu Beginn von Corona auch was eingelagert und aus der Zeit jetzt noch ein paar Müsliriegel mit Schokolade gefunden.
    Grenzwertig und dabei waren die noch fast optimal verpackt, luftdicht in Alufolie.

    Kauf Dir nen möglich großen Block Cuvertüre. Wird nicht schlecht und hat eine hohe Energiedichte. Und FALLS es von außen etwas anranzen SOLLTE, einfach die äußere Schicht abkratzen.


    Im Fall der Fälle dann einfach ein Stück im Topf schmelzen, Die Schooladensauce auf eine flache Platte ausgießen (Marmorarbeitsplatte, Kuchenplatte, o.ä.), ein paar Mandelsplitter oder Nussstücke drüber bröckeln und kalt werden lassen. Pfefferstücke/ Chilli und Salzkristalle sind auch gut möglich. damit erhältst Du sehr leckeren Schokoladenbruch


    Alles das sollte sich ohnehin im Lebensmittelvorrat befinden. Flüssig kriegst Du die Kuvertüre zu Not mit nem Topf und ner Kerze. Den Fancy-Kram mit Schokolade temperieren, etc. kannst Du Dir in Notzeiten sparen.

    Gold & Silber war bei uns zu Hause früher schon Immer irgendwie Thema; mein Vater hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immer mal wieder was zu Seite getan. Die erste eigene Münze war ein Geschenk zum Examen, ein Krüger Jg. 1978 (den hab ich natürlich heute noch) im Jahr 2004.


    Selbige Studien, insbesondere der Abgleich wie das Geld- und Währungssystem gesteuert werden SOLLTE und wie es tatsächlich gesteuert wird, haben mich veranlasst, nicht nachzulassen und so gehen bis heute ca. 30% meiner Sparquote ins Edle...

    Hier mal die Finanz-Zahlen vom FJ ´21, ich kann mir dazu keinen Reim machen da Null Ahnung. Auf den 1. Blick für mich auch nicht super berauschend. Kurs in London auch mal wieder unter 200 Tage Ø.
    https://www.kazatomprom.kz/en/…om_2021_financial_results

    Haut mich auch nicht um, insb. die Cash-flow Statements.


    Zu berücksichtigen allerdings:
    - fast 2/3 des Jahres 2021 war der Urankurs bei um 30, also relativ niedrig, jetzt 60
    - Langfristverträge laufen nur sukzessive aus und werden entsprechend sukzessive zu (höherem) Preisniveau verlängert

    - Nüsse/Mandeln/Rosinen
    - Kartoffeln (hast Du bestimmt, aber nicht auf Deine Liste geschrieben)
    - Säfte (evtl. die 5 Ltr. Bag-in Boxen von den Streuobstwiesenbauern)
    - Schinken/Salami am Stück
    ...gäbe es bei mir noch zusätzlich.


    Bestimmt hilfreich:
    - Wasserentkeimer (UV oder Tabletten)

    Irgendwie gehts hier nur ums Futtern. Ich kenne nur Leute mit einem Corona Ranzen. Wie wärs mal mit FDH (Friss die Hälfte), dann kann die Preissteigerung gerne kommen. Denkt lieber auch mal an Vorräte im Nonfoodbereich.

    Du bist im "Lebensmittelvorratsfaden" und wunderst Dich, dass es ums Futtern geht? Hm...


    Corona-Ranzen? Joa. Denke meine 25 kg zu viel bescheren mir im Fall der Fälle zusätzliche 6-8 Wochen, während die Sportskanonen verhungert sind... Die muss ich nicht lagern, da gehen keine Motten und Maden dran und ich hab sie immer am Mann (immerhin halb ernst gemeint).


    Im Übrigen hast Du mit Deinem letzten Satz Recht, das Eine schließt das Andere aber nicht aus. Btw: Die Beef-Jerkys sind grade im Ofen.

    @DarkMatter: Danke für die Erklärung. Insbesondere der Tipp mit dem Einfrieren ist klasse, einfach und einleuchtend!


    Die Marinade bekomme ich hin, wird bei mir wohl eher was mit Essig/Honig/Chilli/Pfeffer/Paprika. Mangels Dörrer probier ich es im Ofen mal bei Umluft. Wenn Du über Streife sprichst, ist das dann eher die Größe 20cm x 3cm oder 3cmx1cm (also so was wie Billtong in den Tütchen)


    Ich mache mich am WE ran...

    Transaktion genau so, wie es unter Forumskollegen sein sollte. Freundlicher Kontakt und alles 1a verpackt, superschnell verschickt.


    Herzlichen Dank [smilie_blume]

    Was hastn du eine Freundin :hae: :rolleyes: :whistling: Also das kenne ich irgendwie doch anders ^^


    Fix kann man allenfalls ein EM-Geschäft zur beiderseitigen Befriedigung abschliessen, denke, das sollte auch so sein...wenn du da allerdings jemanden hast der da nur rumeiert kann man das eh vergessen.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    For avoidance of any doubt:
    "Fix" im Sinne von "schnell" (auch zur beidseitigen Befriedigung) [smilie_happy]