. Mal sehen, ob der Michel das so mitmacht.
natürlich. Dich eingeschlossen.
28. Juni 2026, 05:36
. Mal sehen, ob der Michel das so mitmacht.
natürlich. Dich eingeschlossen.
Doch, denn wenn man nix mehr zu verkaufen hat nützen die besten Preise auch bloß nix.
![]()
nö. Problem macht die Gassparte (gewaltig). Die wird grade staatlich saniert. Der Rest ist im Grünen.
@durran: Der Experte hat Recht. die Preiserwartung allerdings ist zu hoch. es werden ‚nur‘ 1000 Euro/Monat sein. Vor EnsiG hatte ich 5-600/ Euro prognostiziert für einen 4-Familienhaushalt.
Alles anzeigenSolange ich nur 24,50 Stromabschlag im Monat zahlen muss, ist alles ok.
Als Altkunde geben die örtlichen Versorger die höheren Kosten nicht an mich weiter. Aber Neukunden zahlen 3-4 mal so viel.
Wenn man wirklich Strom sparen will, dann darf man eben nicht so oft Wärme erzeugen, das frisst am meisten.
Also nicht auf Herdstufe 3 sondern nur 1,5 , dauert länger, aber heiss wird es trotzdem.
Mikrowelle nicht wegen jedem Becher Kaffe einschalten, kann man ja auch in die Thermoskanne tun.
Ansonsten mal weniger Kaffee trinken.
Der Abschlag ist erstmal irrelevant. Wichtig ist, was in Deinem Preisschreiben steht. Am Ende wird dann scharf abgerechnet: Preis * Menge - geleistete Abschläge = Nachzahlung
Bestandskunden profitieren i.d.R. Von in der Vergangenheit noch relativ günstig beschafften Tranchen. Das Thema wächst sich aber mit der Zeit auch aus und Du kriegst die Preiserhöhungen ebenfalls. Die EnsiG-Weiterverrechnung auch.
Darum geht es ja gerade... alle Leute sollen nach dem Winter maximalst verschuldet sein, damit sie dann den Schuldenerlass im Zuge des universellen Grundeinkommens auf bargeldloser, digitaler Zentralbankgeldbasis eingehen.
Und dann ownst du nothing und bist happy!
Das mit dem explodierenden Gaspreis ist in dieser Hinsicht einfach nur genial. Es kommt zeitversetzt, man merkt es erst wenns zu spät ist, nämlich mit der Abrechnung und dann gibts nen großen Aufschrei und die Politik präsentiert dann die Lösung ala WEF Great Reset.
Ob das was mit Schwab er al zu tun hat. keine Ahnung. Du hast aber Recht mit dem tückischen zeitlichen Nachlauf. Daher warne ich hier schon seit Dezember vor den sicheren Auswirkungen auf die Energiekosten der Endkundenpreis.
Uniper droht die Zahlungsunfähigkeit.
Nö, nicht wirklich. Denn §24 EnsiG:
(1) Hat die Bundesnetzagentur nach Ausrufung der Alarmstufe oder Notfallstufe nach Artikel 8 Absatz 2 Buchstabe b und Artikel 11 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2017/1938 in Verbindung mit dem Notfallplan Gas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom September 2019, der auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz veröffentlicht ist, eine erhebliche Reduzierung der Gesamtgasimportmengen nach Deutschland festgestellt, haben alle hiervon betroffenen Energieversorgungsunternehmen entlang der Lieferkette das Recht, ihre Gaspreise gegenüber ihren Kunden auf ein angemessenes Niveau anzupassen. Eine Preisanpassung ist insbesondere dann nicht mehr angemessen, wenn sie die Mehrkosten einer Ersatzbeschaffung überschreitet, die dem jeweils betroffenen Energieversorgungsunternehmen aufgrund der Reduzierung der Gasimportmengen für das an den Kunden zu liefernde Gas entstehen.
Die im ersten Satz genannte Notfallstufe ist die ‚Notfallstufe 2‘, die vor ein paar Tagen scharf geschaltet wurde. Frage der Zeit bis das über die Lieferketten bei jedem von uns landet und damit Uniper die Verluste kompensiert. Allenfalls temporäres Liquiditätsproblem bei Uniper.
Die Außenministerin Südafrikas wird von einem ZDF Journalisten befragt.
Immer wieder hackt er nach, dass Russland ein unmenschlicher Aggressor ist.
Sehr diplomatische Antworten, die ihm bestimmt nicht gefallen haben.
Großer Respekt für die Frau Außenministerin! Sehr weise gesprochen.
Wenn eine "rote Linie" überschritten wird, hatte einst Putin gesagt, wird Rußland "Entscheidungszentren" attackieren. Das wurde auch hier im Forum gepostet, allerdings blieb offen, was die Russen genau damit gemeint haben. Heute hat die Staatliche Gesellschaft für Weltraumaktivitäten diese "Entscheidungszentren" beim Namen genannt.
Das sind das Pentagon und das Weiße Haus, das Kongresszentrum IFEMA in Madrid, das Verteidigungsministeriums in England, der Reichstag und das Kanzleramt in Berlin und der Élysée-Palast in Paris.
Wenn’s mal so einfach wäre… Warum hat er das nicht in Kiev gemacht? Richtig, weil die Typen dann irgendwo sitzen, aber nicht in ihren Regierungsgebäuden.
Es gehen ihnen vor allem die Leute aus. Mit zwangsrekrutiertem Volkssturm und kaum Waffen wird nichts laufen, auch nicht eine Million "Männer".
Na dann lassen wir uns mal überraschen, wie lange es dauert, bis diskutiert wird, dass wir auch Männer schicken. Unsere Freiheit wird ja im Donbas verteidigt. und der ist näher als der Hindukusch.
Whatever ist takes, darf nicht verlieren, usw. Usw.
Alles anzeigenDie Speicher sind das eine aber hat hier jemand eine Vorstellung wie es mit der Preisentwicklung weitergehen wird
beim Grundversorger hat man bisher ja um die 6 cent/KWH gezahlt
bei den billigen Versorgern Grünwelt und co (Spot Markt) 4 cent/KWH
beide sind nun auf ca 12-20 cent (je nachdem wie aktuell der Versorger mit den Preisen ist)
das ist im Spot Markt eine ver4fachung, Grundversorger Verdopplung/Verdreifachung
wo wird das hinlaufen wenn nun alle Experten von einer Verdopplung/Verdreifachung reden..
Meinen Sie diese, und die ist noch nicht bei allen Verbrauchern weitergegeben worden..
oder eine Preissteigerung von diesem Niveau aus..
Hat der Gasmarkt die Verknappung schon eingepreist oder sind Gaspreise von 30-40cent/KWH im nächsten Winter möglich..
Im Moment bekommst Du die günstigsten Neuverträge für 20 ct/kWh. Drunter gehts nimmer, die die heute drunter liegen, werden in Kürze nachziehen. 25 ct für nächsten Winter werden es bestenfalls, realistischer 30. Habe schon vor einigen Wochen irgendwo geschrieben, dass ein normaler Vierpersonenhaushaöt mit 400-600 EUR Heizkosten pro Monat zu rechnen hat
Alles anzeigenMöglich ist alles. Stellt Euch schon mal auf drastisches sparen ein:
Keine leeren Zimmer heizen. Sie werden trotzdem nicht wirklich kalt, weil darunter/daneben/darüber geheizt wird.
Nicht einen Liter Wasser zum kochen bringen, wenn man nur eine Tasse braucht.
Nicht auf 24° aufheizen und dann im Unterhemd rumlaufen.
Alles beobachtete Verhaltensweisen.
Gruß! Fritz
Was Fritz schreibt, stimmt alles. So 20%, evtl. 25% sollten sich durch bewusstes Verhalten mehr oder weniger ohne nennenswerte Einschränkungen sparen lassen. ist aber dann der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Danach gehts dann ans Eingemachte (so mit Decken im Winter, usw.)
Thema wurde und wird ausführlich im Goldfaden erörtert:Gold ... Meinungen und Diskussionen
Weiterer Schwachsin des kranken Hegemon und seiner Vasallen....
Grüsse
Edel
Sorry, @Edelmann, hab ich nicht mitbekommen.
Biden kündigt Importverbote von russischem Gold an. Spiegel titelt als „weiterem Schlag“…
Immer noch nicht verstanden, dass die Märkte International sind . Was bei Öl schon nicht funktioniert…
Lupo…
Wer sich die Taschen voll macht? Putin und die Staaten. Das ist sehr einfach. Konditionen werden nicht länger als zwei bis drei Jahre fixiert, langlaufende Gaslieferverträge haben nahezu immer eine Preisgleitung am Grosshandelsmarktpreis Gas drin.
Für Privatkunden wird meistens tranchiert beschafft (fixiert), vielleicht rollierend zwei bis drei Jahre im Voraus beginnend. Da sind im Moment noch billige Tranchen im Endkundenpreis drin. Das ist der Grund, warum sich der Endkundenpreis bislang ‚nur‘ verdreifacht hat und noch nicht Versuchs, oder achtfache. Das bittere Ende kommt noch…
Fernwärme hilft ein bisschen, aber die Preise werden meist auch über Gaspreisklauseln angepasst mit zeitlichem Versatz und Durchschnittsbildung (kannst Du auch aus den Kurven oben rauslesen. Die haben noch ein paar Monate länger Ruhe.
Sollte kein Problem sein, so lange Du auf die Stücke ohne Sammlerafscläge setzt. Ich gebe Dir immer Mittelwert Gold.de
Willkommen. und Grüße in die alte Heimat.
Online gibt es auch genug Händler. Ich denke, zu jedem ist hier im Forum schon mal was geschrieben worden (Erfahrungsberichte, etc.). Schau Dich mal auf Gold.de um.
lew ist wirklich zu empfehlen? wie wollen die diesen preis zwei jahre halten...
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Bei denen hab ich ein Eigeninteresse…
Generell, als ernstgemeinte Empfehlung: Nehmt einen der größeren (e.on, ePrimo, ewieeinfach, Vattenfall, enviaM, LEW, …) und da den billigsten. Keinesfalls einen der ‚neuen’ Glücksritter. Deren Geschäftsmodell ist häufig mit den dubiosen Goldhändlern zu vergleichen, die Gold auf dem Papier verkaufen und dann durch die Luft fliegen, wenn der Preis steigt.
LEW hält vermutlich den Preis, in dem es bei Vertragsabschluss seitens des Kunden den Bedarf auf zwei Jahre selber einkauft. Und genau das tun die ‚Neuen‘ häufig nicht, weil sie gar nicht die Bonität für eine Terminmarkttransaktion am Grosshandelsmarkt mitbringen. Einen neuen Vertrag wirst Du zu dem Preis nicht bekommen.
LUPO: Was kriegst Du grade für Deinen Solarstrom?
Genau so ist es....mich kostet der Spass heuer mit 2 Immos so nen Zwanni mehr.
![]()
![]()
cu DL...nur die LEW gefickt...für 2 Jahre den Strom zu 22,5 gefixxxxxxt
Bei denen kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass sie nicht mir irgendwelchen seltsamen Sonderkündigungsklamotten analog Stromio, Goldgas, etc. um die Ecke kommen… *werbemodus aus*
Nomenklatura ist auch hier: Die gehen tatsächlich (habe Info aus Erster Hand) davon aus, dass - wenn die Leute zurückgehen - Ukraine als Äquivalent "Anspruch" auf die in Deutschland gezahlten Leistungen hat ...
Und wir wissen doch auch alle, dass es genau so kommen wird.
Ich staune ja, dass noch gar keiner aus dem (VT) GS-Forum diese Gerüchte gepostet hat:
das war schon so gefühlte 1000 Mal Thema, allerdings eher in den Corona-Fäden.
Meine Wohnung in Berlin Grünau Bj. 2016 wird frei werden. Aktuelle KM 13,00 Euro. Makler empfiehlt bei Neuvermietung 15,00 Euro zu nehmen. Mal schauen, ob das auch klappt.
Der Spatz in der kann sich noch als wertvoll erweisen… Was nützen Dir 15 Euro, wenn der Mieter am Ende nicht zahlen kann, weil seine Strom- und Heizkostenrechnung sich vervierfacht?
das ist weit tragischer, denn der höhere ölpreis signalisiert ja eine höhere nachfrage/bedarf und dies sorgt in einer funktionierenden ökonomie für investitionen in diesen sektor, was mittel- & langfristig zu einem höheren angebot führt(in dem fall an fracking produkten). abgesehen davon das ein "preisdeckel" auf öl nicht funktional ist, nehmen sie eben schon beim versuch der umsetzung eine verknappung des zukünftigen eigenen "westlichen" angebotes am markt in kauf... was die krise dann noch befeuert...
....
ich bleibe bei meiner meinung, es handelt sich um ein vorsätzliches "an die wand fahren" unserer industrie/wirtschaftsstandortes.
bg bh
Zustimmung.
Und umgekehrt formuliert: Der Marktpreis bringt Angebote und Nachfragen mengenmäßig in Ausgleich. Jeder Versuch, Marktpreise nach oben zu beschränken, führt dazu, dass es eine physische Angebotslücke entsteht. Das bedeutet, es müsste dann auch noch einen sozialistischen Mengenverteilmechanismus geben… Etwa so wie früher die Buttermarken. Oder die mit den besten Beziehungen in die Politik.
Mal abgesehen davon fehlt mir die komplette Phantasie, wie das technisch gehen sollte. der Markt sucht sich seinen Weg. Einziges Mittel wäre, die OPEC davon zu überzeugen, das Angebot massiv auszuweiten. was aber dann wieder innerhalb der Marktmechanismen wäre. Und schön blöd wären die, wenn sie das aktuell machen.
In der jetzigen Situation braucht es mehr Markt anstatt weniger. Sonst können die Anpassungsmechanismen nicht wirken.