Beiträge von carokann

    Gold Silber Ratio. Bin gar kein Spezi. Aber ich weiss, dass man mit relativ geringem Aufwand selber profitabel Gold sammeln kann. Da haben es mir einige Video von einem Aussie der in Tasmanien so richtig viel Gold findet angetan, der auch öfter mal eine Unze am Tag schafft. Werde das bald selber mal probieren. Wüsste aber nicht wie ich Silber sammeln soll und profitabel schon mal gar nicht...

    Ja probier mal :D :D


    Der findet genau die Unze, die er da vorher reingelegt hat, um geile Videos zu haben und mit Klicks wie Deinem Geld zu verdienen, um sich davon eine Unze zu kaufen…

    Du hast einen Aspekt vergessen:

    Futures haben doch Verfalltermine?


    d.h. hierbei muss man auch das "timing" beherrschen!

    Während es bei einem ETC mit 0,4% TER p.a. egal ist, ob der Verkaufskurs in 6 Monaten oder in 6 Jahren erreicht wird!

    Haben sie. Gehst halt Long verkaufst kurz vor Ablauf und gehst die nächste Fristigkeit Long. Nix anderes machen die ETFs



    Eines verstehe ich wirklich nicht, wenn 950.000 mal geschwärzt, woher weiß man dann, dass es Don ist? Waren da wieder Azubis der Gen Z am Werk? Oder Bild investigativ?

    Zwei dumme ein Gedanke - kam mir auch sofort in den Sinn. Letztendlich aber auch wurscht, selbst magere 50.000 Nenungen sollten schon dafür reichen, das Schwein zur Hölle zu schicken. Tun sie aber nicht.

    mein lieber carokann : : :)


    Du sollst andere Menschen nicht immer für dümmer halten, als du selber bist. [smilie_happy]


    Denkst du wirklich, deine Frau weiß nicht, wieviel deine Goldmünzen wert sind ? ? :love:

    Isch abe gar kein Frau! Also muss ich auch Nix verstecken. Und die, die Du dafür hältst, kommt ohnehin finanziell auch bestens alleine klar.


    Ich traue carokann, wie ja sein nickname unzweifelhaft selbstsicher ausdrückt,

    Versteh ich nicht. Was hat mein Nick mit Selbstsicherheit zu tun?

    Mal sehr vereinfach für die Neueinsteiger:


    Ich glaube daran, dass die Industrienachfrage zunimmt - Silber


    Ich glaube daran, dass die Inflation stetig ansteigt - Gold


    Ich möchte Vermögen mit hoher Wertdichte haben, von dem meine Frau nichts weiß - Gold physisch


    Wie zuvor - aber ich habe vieeeel Platz - Silber physisch


    Ich möchte vom Auf- und ab an den Märkten profitieren und glaube, dass ich das besser kann als der durchschnittliche Marktteilnehmer - Gold, Silber ETF/ETC


    Wie zuvor, wir reden hier aber über einen mindestens mittleren sechsstelligen Betrag - Futures


    Ich traue den Institutionellen als Counterparty für ETF, ETC, Futures nicht - Gold, Silber physisch


    Ich möchte mich gegen einen Systemcrash des Finanzssystems absichern, glaube also an eine Hyperinflation - Gold physisch


    Ich gehe von einem Goldverbot in Deutschland aus - Gold physisch, Auslandslagerung


    Ich weiß, was eine Bilanz ist, kann z.B. Rückstellungen von Rücklagen unterscheiden und kenne den Zusammenhang zwischen Eigenkapitalrendite, Gesamtkapitalrendite und Verschuldungsgrad - Minenaktien


    Ich habe zudem etwas Plan von Geologie und viel Zeit, die Nachrichtenlagen einzuschätzen - Verstärker zu Minenaktien


    Ich glaube an alles irgendwie ein bißchen mit unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten - bitte ein entsprechendes Portfolio gem. der obigen Aussagen selber zusammen stellen.

    Nicht so pessimsitisch Jungs...


    Michael Oliver bleibt dabei 300 - 500$ im Sommer :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, daaaaaa sind wir aber froh! Dann wird’s auch so kommen. Wie lange wollt Ihr Euch eigentlich noch von den Tüppen verarschen lassen, die genau damit die Kohle verdienen, dass Ihr da drauf klickt?

    Ging nur ums Wirk-Prinzip, weil die Futures ja eigentlich dazu dienen sollten, deinen Betrieb (hier das Bergwerk) bzw. An/Verkauf planen zu können. Ich hätte auch Barren vom Bergwerk statt Erz schreiben können, und als Verbraucher ne Mint, die Münzen basteln will. Im Grunde ist das also eine Art Hedging, was man beim Gold in den frühen 2000ern beendet hatte, nur halt nicht über direkt Bank-Kredite mit Goldlieferung als Tilgung, sondern über die rollbaren "anonymen" Futures.

    Nur kannst du dann mit dem bischen Margin auch keinen Unfall s.o. wirklich ausgleichen, wenn man das als Versicherungsprämie betrachtet, weil dann ja 80% trotzdem abzuschreiben wären. Also trifft es mit der Margin am Ende nur gewollt rausgeschmissene "Pur-Zocker".


    Ein Bergwerk, dass keinen Cash hat, aber seine Produktion verkaufen wollte, nun nachschießen muss, stattdessen liquidiert wird.....das empfinde ich schon irgendwie als bedenklich für den Betrieb.

    Knallsilber, so funktioniert das nicht… Bitte BESCHÄFTIGE Dich mal mit dem Thema.


    Chatgpt: ‚Erkläre mir den Unterschied zwischen Initial Margin, Maintanance Margin und Variation Margin‘.

    Wie kommst Du denn auf Erz?

    Die Margin dient dazu, das Default Risiko der Counterparty abzusichern.


    Du gehst Long zu 50, Risiko, dass der Preis auf 30 fällst, Du aber nicht mehr Deinen Kauf zu 50 erfüllen kannst.


    Du gehtst Short zu 50, Risiko, dass der Preis auf 70 steigt, Du aber Deinen Verkauf nicht erfüllen kannst.


    Weil BEIDE ein Crdit-Risk darstellen zum Preis von 50, müssen BEIDE Margin hinterlegen. Das Credit Risk ist umso höher, je höher die Volatilität ist. Die Volatilität ist somit Treiber einer Erhöhung der Margins , nicht die Richtung.


    Und ja, die Margin bekommt der Händler wieder, wenn sein Kontrakt geschlossen wird (der Mark-to-market loss wird natürlich abgezogen, ein Mark-to market wird draufgerechnet, beim Cash settlement.)


    Das ist auch kein Comex-Spezifikum, das läuft genauso bei interaktive Broker, an der Strombörse in Leipzig, etc pp. Sogar in bilateralen Stromhandelsverträgen vereinbart man gelegentlich margins in Abhängigkeit von bonität und Mark-to market der miteinander gehandelten Position.


    Wie gesagt, bitte mal googeln oder chatgpt oder was weiß ich.

    Ich kann nur raten, sich einmal intensiv und im Detail mit dem der Funktionsweise des marginings im deal live cycle auseinanderzusetzen. Sonst lesen wir hier in 10 Jahren noch das ewig wiedergekäute Märchen, dass Marigining requirements dazu führen, dass longs einseitig aus dem Markt gedrängt werden.


    Bzw.: die Überschrift Maintanance steht für Maintanace Margin. Den Unterschied zwischen Initial Margin, Maintanance Martin und Variation Martin sollte man schon drauf haben.

    Breites Portfolio, dividend-growth Ansatz, in die Hauptmärkte streuen und fürn Spaß n paar Minen. Kannste nix falsch machen eigentlich.


    Die 100-Bagger wie Amazon, Tesla, Nvidia und so hab ich so natürlich alle verpasst, aber man schläft besser. Einziger Reinfall war Wirecard, das hat weh getan.


    Liege langjährig +4% über msci world, was nicht enorm, aber für mich völlig ok ist.

    Die Frage stelle ich mir auch. Fehlende Transportkapazitäten oder Bereitschaft den Transport zu versichern?

    Für mich ist die Erklärung sehr einfach.


    - Reinheit: 99,95 (COMEX) vs. 99,99 (SGE)

    - Gewicht: 1000 Oz +/- (COMEX) vs. 15 Kg (15x1 Kg) (SGE)


    man kann halt ohne weitere Verarbeitung kein Silber an der Comex kaufen und an der SGE verkaufen, man muss umschmelzen, ggf. Sogar noch scheiden.


    Und warum sollten die Schmelzen wegen läppischer 20 Dollar Differenz (von denen die ersten paar schon für die Entnahme und Komissionierung an der Comex drauf gehen, dazu ein Transport halb um den Globus, Versicherung etc.), wenn die Schmelz und Scheideanstalten an der Kapazitätsgrenze laufen um Oma Ernas Silberbesteck zu verwursten (oder das Teeservice von Ayśe teyse). Oder um den Upstreamern zu ermöglichen, möglichst viel der Vorräte ‚handelbar‘ zu machen.


    Steht halt alles im Wettbewerb zu der möglichen Aribtrage…

    Was ist den Eure Erklärung dafür, dass der Spread bislang nicht arbitriert wird/wurde?


    -> Jeder Long-Contract der physische Erfüllung gefordert hat ist (bislang) physisch erfüllt worden (ob’s in Zukunft so sein wird - da kann man natürlich berechtigte Zweifel haben). Warum hat keiner die Lizenz zum Geldverdienen gelöst?