Knallsilber Konkretes Beispiel:
Angenommen Freeport Mc Moran HÄTTE die Produktion der Grasberg Mine voraus verkauft...
KANN nicht liefern UND spürbarer Preisanstieg WÄRE eine unschöne Kombination WENN vorausverkauft worden wäre ...
12. Februar 2026, 18:48
Knallsilber Konkretes Beispiel:
Angenommen Freeport Mc Moran HÄTTE die Produktion der Grasberg Mine voraus verkauft...
KANN nicht liefern UND spürbarer Preisanstieg WÄRE eine unschöne Kombination WENN vorausverkauft worden wäre ...
Hier mal ein Video Urban Jäkl, auf Wunsch von Salo III mit kurzer Zusammenfassung....
Fazit: In 2 bis 3 Wochen könnte es an der Comex zum Knall kommen mit Lieferausfall.
- Immer mehr Auslieferungsanträg
- Im Februarkontrakt wurden schon 18 Mio Uz verlangt
- insgesamt wurden in der ersten 4 Tage 98 % mehr Auslieferungen verlangt
- im März Kontrakt stehen momentan 449 Mio Uz zur Auslieferung
- 103 Mio Uz sind momentan Lieferbar.
Alles anzeigenIch steh grad eh auf dem Schlauch, wie das ganze für nen Silber Bergmann aussieht, der 1nen Kontrakt Ag Unzen im nächsten Monat als Erz verkaufen will, zu 100$ x 5000 Oz
Wieso legt der Geld in die Komex, bekommt er das bei Lieferung wieder...oder hinterlegt der 15% Silberunzen
...ihr versteht meine Denkpause?!
OK, er geht also 1 Kontrakt Short, legt dann 15% von 500.000K hin = 15.000 $ als Sicherheit, damit er Überhaupt am Verkauf teilnehmen darf, und muß plötzlich auf 20% = 20.000 $ erhöhen. Da er ja selber Ag liefern will, wie wird das am Ende verrechnet?
Die Gegenseite (ne Schmelze) geht long, 1 Kontrakt, will in dem Monat zu 100 kaufen und legt ebenfalls die Summer hin, am Ende bedient der Long den Rest von 20.000 auf 500.000 und nimmt das Erz vom Short.
Demnach musst du als Physisch Verkäufer erst noch Geld mitbringen!? Im Schlimmsten Fall irgendwann 100%....?
Wie kommst Du denn auf Erz?
Die Margin dient dazu, das Default Risiko der Counterparty abzusichern.
Du gehst Long zu 50, Risiko, dass der Preis auf 30 fällst, Du aber nicht mehr Deinen Kauf zu 50 erfüllen kannst.
Du gehtst Short zu 50, Risiko, dass der Preis auf 70 steigt, Du aber Deinen Verkauf nicht erfüllen kannst.
Weil BEIDE ein Crdit-Risk darstellen zum Preis von 50, müssen BEIDE Margin hinterlegen. Das Credit Risk ist umso höher, je höher die Volatilität ist. Die Volatilität ist somit Treiber einer Erhöhung der Margins , nicht die Richtung.
Und ja, die Margin bekommt der Händler wieder, wenn sein Kontrakt geschlossen wird (der Mark-to-market loss wird natürlich abgezogen, ein Mark-to market wird draufgerechnet, beim Cash settlement.)
Das ist auch kein Comex-Spezifikum, das läuft genauso bei interaktive Broker, an der Strombörse in Leipzig, etc pp. Sogar in bilateralen Stromhandelsverträgen vereinbart man gelegentlich margins in Abhängigkeit von bonität und Mark-to market der miteinander gehandelten Position.
Wie gesagt, bitte mal googeln oder chatgpt oder was weiß ich.
Silberbarren kaufen
Jetzt mal nee ganz dumme Frage.
Können diese Verbrecher das Spiel mit dem Silberpreis ( von 120 $ auf 70 $ ) nicht einfach immer und immer wieder durchziehen auf sagen wir mal 30 $ oder was auch immer ?
Alles anzeigenHier mal ein Video Urban Jäkl, auf Wunsch von Salo III mit kurzer Zusammenfassung....
Fazit: In 2 bis 3 Wochen könnte es an der Comex zum Knall kommen mit Lieferausfall.
- Immer mehr Auslieferungsanträg
- Im Februarkontrakt wurden schon 18 Mio Uz verlangt
- insgesamt wurden in der ersten 4 Tage 98 % mehr Auslieferungen verlangt
- im März Kontrakt stehen momentan 449 Mio Uz zur Auslieferung
- 103 Mio Uz sind momentan Lieferbar.
Danke für die Zusammenfassung. Habe mir das Vid auf 1,5 angesehen. Macht einen klugen Eindruck!
Wenn das so kommt, alles gut mit Zahlen unterlegt, dann gibt es den Megaknall......
Danke für die Zusammenfassung. Habe mir das Vid auf 1,5 angesehen. Macht einen klugen Eindruck!
Wenn das so kommt, alles gut mit Zahlen unterlegt, dann gibt es den Megaknall......
Ich mag den, der ist immer extrem entspannt, ohne die typische Youtube Theatralik.
Wie kommst Du denn auf Erz?
Ging nur ums Wirk-Prinzip, weil die Futures ja eigentlich dazu dienen sollten, deinen Betrieb (hier das Bergwerk) bzw. An/Verkauf planen zu können. Ich hätte auch Barren vom Bergwerk statt Erz schreiben können, und als Verbraucher ne Mint, die Münzen basteln will. Im Grunde ist das also eine Art Hedging, was man beim Gold in den frühen 2000ern beendet hatte, nur halt nicht über direkt Bank-Kredite mit Goldlieferung als Tilgung, sondern über die rollbaren "anonymen" Futures.
Nur kannst du dann mit dem bischen Margin auch keinen Unfall s.o. wirklich ausgleichen, wenn man das als Versicherungsprämie betrachtet, weil dann ja 80% trotzdem abzuschreiben wären. Also trifft es mit der Margin am Ende nur gewollt rausgeschmissene "Pur-Zocker".
Ein Bergwerk, dass keinen Cash hat, aber seine Produktion verkaufen wollte, nun nachschießen muss, stattdessen liquidiert wird.....das empfinde ich schon irgendwie als bedenklich für den Betrieb.
Silberbarren kaufen
Können diese Verbrecher das Spiel mit dem Silberpreis ( von 120 $ auf 70 $ ) nicht einfach immer und immer wieder durchziehen auf sagen wir mal 30 $ oder was auch immer ?
Können schon denn man weis nicht wie viel Physisches vorhanden ist.
Wenn das zur Neige geht dann könnens nicht mehr viel drücken.
Zumindest nach meinem bisschen Latein.
Ging nur ums Wirk-Prinzip, weil die Futures ja eigentlich dazu dienen sollten, deinen Betrieb (hier das Bergwerk) bzw. An/Verkauf planen zu können. Ich hätte auch Barren vom Bergwerk statt Erz schreiben können, und als Verbraucher ne Mint, die Münzen basteln will. Im Grunde ist das also eine Art Hedging, was man beim Gold in den frühen 2000ern beendet hatte, nur halt nicht über direkt Bank-Kredite mit Goldlieferung als Tilgung, sondern über die rollbaren "anonymen" Futures.
Nur kannst du dann mit dem bischen Margin auch keinen Unfall s.o. wirklich ausgleichen, wenn man das als Versicherungsprämie betrachtet, weil dann ja 80% trotzdem abzuschreiben wären. Also trifft es mit der Margin am Ende nur gewollt rausgeschmissene "Pur-Zocker".
Ein Bergwerk, dass keinen Cash hat, aber seine Produktion verkaufen wollte, nun nachschießen muss, stattdessen liquidiert wird.....das empfinde ich schon irgendwie als bedenklich für den Betrieb.
Knallsilber, so funktioniert das nicht… Bitte BESCHÄFTIGE Dich mal mit dem Thema.
Chatgpt: ‚Erkläre mir den Unterschied zwischen Initial Margin, Maintanance Margin und Variation Margin‘.
Könnte der eingefrorene Short über 130% der Silberbestände der China Börsen einen VW / Nickel - artigen Shortsqueeze zur Folge haben nachdem diese nackte Shortposition nun öffentlich bekannt ist ?
das Spiel mit dem Silberpreis ( von 120 $ auf 70 $ ) nicht einfach immer und immer wieder
Wenn man das kann könnte man um den Profit zu maximieren erstens in beide Richtungen manipulieren und zweitens dabei die Differenz maximieren. Schau ma moi, dann seng mas scho
ZitatFriday, February 6, 2026 By: Martin Armstrong
I still see the ideal minimum target at the $180 level by 2032, where we will most likely see the final high, and that is also a Panic Cycle. The real critical wildcard will be war, perhaps in 2027.
Also mein Computer sagt mir: Silver 350$ - Ende 2028 - und dann ist es auch Ende...
Na - rächen sich die Silber Dumpingpreise am Ende doch indem die Lager sich durch Schnäppchenjäger noch schneller leeren ?
Auch Ron riecht den Silber Squeeze ![]()
Silberbarren kaufen
Klar, auch kann ein Ladenbesitzer darauf bestehen jedem Kunden zur Begrüßung eine Watschen zu verabreichen. Aber irgendwann wird dann sehr einfaches Konkurrenz- Geschäftsmodell entstehen: Bei uns einkaufen ohne Watschen
.
Also das Beispiel drücken natürlich nur mein persönliches Empfinden gegenüber Papier - Börsen aus.
Bald sind Wechselbuden am Straßenrand für alle Währungen und EM vertrauenswürdiger als die Crimex.
Wie ist der Kunde eigentlich gegen eine Insolvenz der Comex abgesichert?
Übrigens wie schon geschrieben, die gescholtenen shorter sind potentielle Verkäufer also hauptsächlich
Minenbetreiber, das ist ein Grund warum ich von diesen nicht unbedingt so viel halte.
Nur kannst du dann mit dem bischen Margin auch keinen Unfall s.o. wirklich ausgleichen, wenn man das als Versicherungsprämie betrachtet, weil dann ja 80% trotzdem abzuschreiben wären.
Nein: die Margin dient dazu den Geschäftspartner abzusichern!
Wenn Du nicht liefern kannst UND nach dem Einsturz der Mine zudem insolvent bist, dann wird Cash benötigt um Deine nicht erfüllten Verpflichtungen monetär auszugleichen!
(sprich: für den teureren Ersatzkauf bei wem anderen)
------------ Zitat woernie -------------------------
Der physische Markt (Asien) dominiert den Papiersilbermarkt (LBMA/Comex). Frage mich, was aus der ’schönen Theorie‘ geworden ist ?
Und: was/wo ist jetzt ’der richtige Chart‘ ? (@eumel7‘ ) ![]()
-----------------------------------------------------
nun in weiter Ferne ---> gone (siehe unten)
Ich hatte gestern Abend den Bitcoin- und Silberchart realtime im Tickermodus (kleiner 1 sekunde) parallel laufen. Deren Mikroschwingungen - jeweils ca 4...20 Ticker rauf und runter - waren über Stunden identisch !??!!
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden: wieso schwingt Silber mit diesem (blöden) Bitcoin ?
-------------------------------------------------------------
Wie Bitcoin den Silber‑Krypto‑Markt „mitreißen“ kann
Genau darauf weist z.B. Michael Burry hin: Ein Einbruch bei Krypto kann Verkäufe in Gold und Silber im Wert von bis zu rund 1 Mrd. Dollar ausgelöst haben, weil Spekulanten und Treasury‑Manager profitable Bestände in (tokenisierten) Metall‑Futures verkaufen mussten, um Krypto‑Verluste und Margin Calls zu decken.
Video Link:
Warum Bitcoin, Silber gleichzeitig crashen
-------------------------------------------------------------
Dieser, unser POS, bepreist alles mögliche - nur kein physisches Silber.
Aber richtig, dieser angedachte, echte physische Preis ist mir auf absehbare Zeit nun abhanden gekommen:
------Zitat-------------------
Die USA haben eine dringende Ministerialsitzung zu kritischen Mineralien einberufen, an der über 50 Länder teilgenommen haben. Das Treffen fand am 4. Februar 2026 in Washington statt, organisiert vom US-Außenministerium unter Leitung von Secretary of State Marco Rubio und Vice President JD Vance. Ziel war es, Abhängigkeiten von China in der Versorgung mit kritischen Metallen zu reduzieren, darunter auch Silber, das für Industrie, Energieübergang und Verteidigung essenziell ist. Es wurden bilaterale Abkommen mit Ländern wie Argentinien, Mexiko, der EU und Japan geschlossen, um Lieferketten zu diversifizieren und Preisböden zu koordinieren. Silber wird hier explizit als strategisches Metall priorisiert, um wirtschaftliche und militärische Versorgungssicherheit zu gewährleisten
– vor allem vor Spekulanten und Investoren, die den Markt volatil machen könnten.
-------------------------------
Alle (Brics und der Westen) stecken unter einer Decke :
- Kurs runter
- Backwardation runter, fast wieder Contango
- Lease Rate stark runter
- nur noch 10 Dollar Spread Shanghai/Comex
- bei diesem geringen Spread keine Arbitrage möglich
- kein Metallfluß West nach Osten
- POS an Bitcoin gekoppelt !
- Comex erfindet neuen Kontrakt ohne Auslieferungsoption:
(--->weiterer Mosaik Stein zur Diskussion Neo Bargold und mir )
-------------------------------
Der neue COMEX-Kontrakt ohne physische Auslieferung ist der 100-Ounce Silver Futures (Ticker oft als SIC bezeichnet), den die CME Group (Betreiber von COMEX) am 9. Februar 2026 gestartet hat.
Settlement / Abwicklung: Finanziell / cash-settled – also rein in bar (keine physische Lieferung von Silber möglich oder erforderlich).
Es ist ein kleiner, reiner Papier-/Cash-Kontrakt, der den großen physischen Kontrakt trackt, aber kein echtes Silber involviert. Ideal für Trading und Hedging, ohne das Risiko einer Lieferkrise (wie sie beim März-2026-Kontrakt droht).
-----------------------------------
Alles super für die Protagonisten - für die noch verbleibende (kurze) Dauer in diesem Währungssystem.
ZitatFriday, February 6, 2026 By: Martin Armstrong
I still see the ideal minimum target at the $180 level by 2032, where we will most likely see the final high, and that is also a Panic Cycle. The real critical wildcard will be war, perhaps in 2027.
Naja, "final" kann auch "letztes" heißen, vor einer laaaangen seitwärts-Bewegung.
Durchaus möglich, daß wir zwischendurch höher liegen.
Alles andere wäre nur mit Preisdiktaten möglich.
Nicht so pessimsitisch Jungs...
Michael Oliver bleibt dabei 300 - 500$ im Sommer
![]()
Also diese ganzen Olivers, Armstrongs, Kralls, etc,...es muss doch irgendwo jemanden geben, der diese ganzen Prognosen trackt. Ist euch irgendwas bekannt? Es wäre super interessant zu sehen, wer wann überhaupt halbwegs richtig lag.