Gaudeamus Igitur
Audi sacra fames!
15. Februar 2026, 21:42
Gaudeamus Igitur
Audi sacra fames!
Es kann auch Richtung 10.000 USD laufen.
Eben! Warum soll man sich dann mit so langweiligen Zwischenmeilensteinen beschäftigen? ![]()
Alle doof außer dem Fux!
Wie viel Namen da in der letzten Woche schon in fuxens Fettschrift erschienen sind…
„Waaaas? Ein Geisterfahrer? Hunderte!!“
cu DL....TBR ist beendet....ich warte jetzt ganz einfach...die machen jetzt im Jahr 50.000 Unzen bei max 2500 bis 3000 ASIC und haben 2 to Gold in der Mint Inventory at cost
ich kann irgendwie nicht glauben, dass der ‚Markt‘ die Implikationen aus IFRS/ IAS 2 in der Vorratsbewertung nicht auf dem Schirm hat und das entsprechend in Kursen abbildet… Das ist das kleine 1x1.
Nee, ist alles geruchslos…
Ich bin da völlig dabei, es gibt für mich ein ABER. Wer ist es, der einen " unumkehrbaren Vertrauensverlust" hat?
Früher oder später: Jeder! Geht dann irgendwann ganz schnell, schau Dir die Weltwährungskrisen an, in den Zwanzigern ist es innerhalb von 1, 2 Jahren explodiert. Venezuela, heute Türkei, alle finden den Weg zu den Edelmetallen. Frage ist nur wann.
Schau Dir an, wie viel neue Schreiber (oder lange verschollene) hier in den letzten Wochen dazu gekommen sind. Oder die Facebook-Gruppen für Edelmetalle. Es bröckelt.
Ich sehs schon anders als die letzten Male. Der Hunt-Peak war aus meiner Sicht nicht der reale Wert zu der Zeit, sondern ein rein spekulativ getriebener. Man musste zwei Tüppen den Saft abdrehen und schon wars wieder vergessen.
2011 war zwar das Hunt-Niveau wieder erreicht, aber von einer weit höheren Basis kommend, also nicht wirklich ein Sprung…
Ich seh den Kernunterschied in Basel 3 (kann nur jedem empfehlen, sich da intensiv mit zu beschäftigen; um das zu fassen muss man schon etwas tiefer in die Funktionsweise von Banken, Bankbilanzierung , etc. rein) und in dem erodierten und aus meiner Sicht auch nicht mehr umkehrbaren Vertrauensverlust in die Währungssysteme (Endgame!)
Das mit der Silbernachfrage… ok add on. für mich aber nicht der führende Faktor. Keiner weiß wirklich, wie viel Silber noch so gespeichert ist (sowohl Anlagesilber als auch Silberwaren). Auch der physische Bedarf nach ‚neuem‘ Anlagesilber wird zurückgehen, allein weil weniger Unzen benötigt werden um die Sparbeträge zu covern.
Bei der Miesepeter Stimmung von carokann habe ich auch schon vermutet, dass der sich bestimmt nicht mit "Vögeln" auskennt.
😂😂😂
Und was kommt als nächstes von Dir? So was wie „Deine Mudda schwitzt beim kacken?“
Kindergarten.
Schau dir hier mal die tatsächlichen Händler-Ankaufspreise an, dann würdest du sehen, dass ich mein "Geraffel" zu den von mir aufgerufenen jederzeit an Händler verkaufen kann, macht halt nur etwas mehr Arbeit:
Dann mach doch mal. Und kannst ja dann mal ehrlich schreiben, was von dem angegebenen ‚bis zu…‘ Preis übrig geblieben ist. Kurze Denkhilfe: Das sind die beworbenen, nicht die tatsächlichen Preise.
Ein bißchen mehr Demut würde Dir gut tun, mein Fux.
Übrigens - Grüße in die Alte Heimat, da hab ich vor vielen Jahren studiert.
Ja, weil die Leute, die Kohle loswerden wollen, 2400 American Eagle oder 20 x 1 kg Barren oder 500 Maples wollen und nicht 1 Unze Tuvalu hier und 4,5 Unzen Fancy Colored geraffel da, manchmal sogar freundlich zusammengeschnürt zu ‚500 Euro Gemischte Tüte‘.
Die Leute wollen sich auch nicht mit Vögeln (Oder Füxen) rumärgern.
Du gehst da viel zu verkopft dran. Triff Dich mit dem Käufer, Ware gegen Cash, fertig. Die Scheine hältst Du gegens Licht und achtest auf die Prüfkennzeichen, der Käufer prüft mit Lehre und Feinwaage.
Das Geld trägst Du dann zur Bank. Und nein, die werden Dir nicht die Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche auf den Hals hetzen. Falls dennoch Bedenken bestehen, bezahlst Du halt mal einen Monat die Einkäufe und was sonst so ansteht Bar mit den Erlösen von Deiner Unze und lässt das Konto entsprechend anwachsen.
Es geht um 1 Unze… was soll’s.
Entweder das oder es kommt über den Schmelz- und Scheideweg so viel physisches auf den Markt, dass wir in ein paar Monaten überschwemmt mit Handelsbarren sind. Hab keine Ahnung, wie hoch die Schmelz- und Scheidekapas sind.
Die aktuelle Auslastung dürfte bei nahe 100% liegen.
Wen interessiert es, wenn in Amerika die Händler ihre Silbervorräte ausverkauft haben, wenn es in deutschen EM Foren für Silber nicht mal deutlich unter Spot Käufer gibt ?
Du hast halt immer noch nicht verstanden, wie der Markt funktioniert. Dein Geraffel-Angebot ist überschlägig 18% unter Spot, während der Händlerankauf bei 25%+ unter Spot ist.
Mit vernünftigem Netzwerk kauft man Junk knapp über Händler-Ak (sagen wir mal 2% Premium).
Erschwerend kommt natürlich hinzu, wenn man so wie in Deinem Fall potentiellen Käufern in Vergangenheit strukturell auf den Sack gegangen ist…
Gut, dass Du mit 16 schon schlau genug warst, das zu tun! ![]()
Ich kann Dir auch nicht beweisen, dass auf der Rückseite des Neptuns keine grünen Männchen wohnen. Biete Dir aber jederzeit eine Wette an.
Nein, da werden keine interessanten Gedankengänge präsentiert. Da wird Substanz- und belegloses Zeug von sich gegeben, In der Hoffnung dass es möglichst viele klicken, die genau das hören wollen.
Jetzt sinds 90 Tage, der letzte der son Rotz rausgehauen hat sagte bis Mitte Februar…
Ist nicht versichert, war noch nie versichert, da Valoren II ausgeschlossen sind. Hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, genauso wie mit der VAT in Shanghai.
Bei der Fraa hat’s nicht viel gebraucht… eher so einen Anstoß, die ist gut dabei. Die hat mich halt zu spät kennen gelernt. Ner Freundin hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Handvoll Sovereign besorgt, um die 450 Euro das Stück. Dem Vater gab ich regelmäßig was ab über die letzten 15 Jahre.
Ich halt mich mit Bekehrungsversuchen aber generell sehr zurück. Muss keiner wissen was ich mach oder was ich hab.