Beiträge von carokann

    Hallo Walter,


    das wird so nicht funktionieren. Rein numerisch: Ein Modul ca, 400 W, mal 1.000 Vollbenutzungsstunden/Jahr, mal 2 sind 800 KWh Produktion. du brauchst irgendwas um 300 kWh für Deine Tuhen. Geht auf, sollte man meinen. Aber: Deine Batterien können, wenn sie voll sind, 1,2 kWh abgeben. Das reicht für Deine Truhen etwas mehr als einen Tag (800 W meint sicher 800Wh ;-))


    Das bedeutet, Du müsstest SICHER nach einem Tag Batteriebetrieb wieder die Sonne scheinen haben, das ist unrealistisch, schon alleine wegen der Sommer-Winterkurve der Sonneneinstrahlung. Dauerhafte Bewölkung etc. Mal ganz außen vorgelassen.


    Nur Solar + Batterie ist für einen ausschließlichen Inselbetrieb nicht geeignet. Nimm Dir noch einen Generator mit dazu, dann läufts. Alternativ Fleisch pökeln lernen… ;)

    Gold und Silber - beides ist gut, beides hat seinen Zweck, beides ist besser als Baumwolle.


    Mit Silber muss man sich etwas mehr beschäftigen, wenn man es verkaufen will. alleine schon das Gewicht…


    Wenn man es tut, und z.B. von Privat an Privat verkauft, lässt sich der Ankaufs/Verkaufsspread, den Du bei den Händlern siehst, noch mal deutlich drücken. Habe länger nichts mehr verkauft, würde aber behaupten, dass 1 EUR/Oz unter bestem Händlerverkaufspreis Anlageware meist verkaufen lässt. das wären dann knapp 4% Spread…

    Ich denke, es ist zu differenzieren. A-Lagen (Sylt, Juist, München, …) werden dann teurer, wenn die Einkommensschere weiter aufgeht und folglich mehr Geld in die Oberschicht läuft. Zinsniveau Wurscht, da das Geld eh unbeschäftigt und mit Investitionsdruck rumliegt. gleiches gilt M.E. Für Anlageobjekte.


    Alle Immos, die der Normalo sich üblicherweise über Kredit finanziert um darin zu wohnen (würde hier mal die Preiskategorie bis 800 TEUR/ 160 qm EFH oder 120 qm ETW bis 500 TEUR grob veranschlagen), bekommen die Zinsänderungen zu spüren, da Neuerwerber sich diese Preise bei steigendem Zins nicht mehr leisten können. die Rechnung: ‚Ich verdiene x, brauche y zum Leben, kann mir also z für Zins und Tilgung leisten‘ läuft darauf raus, dass der zur Tilgung zur Verfügung stehende Teil kleiner wird. Längere Finanzierung geht natürlich im Rahmen, aber es gibt schon heute nicht wenige, die Ihren Traum vom Eigenheim auf 30 Jahre finanziert haben… Irgendwann ist die berühmte Fahnenstange zu Ende.

    Wie geschrieben, kann in Abt II eine ganze Menge gemacht werden. Am besten Vertraute (Familie, o.ä.) suchen, und diese begünstigen mit Niesbrauch, Vorkaufsrechten, Wegerechten, o.ä. Parallel einen schuldrechtlichen Vertrag schließen, dass der Begünstigte einer Löschung des jeweiliges Rechtes aus dem Grundbuch gg. Zahlung von x EUR zuzustimmen hat. Diese Verträge dann ganz unten in den Tresor legen und schlafen lassen. Sie haben den Zweck, dass man das Grundbuch auch wieder bereinigen kann, wenn auch mit einigem gerichtlichen Aufwand, im Fall der Fälle.


    Aber: The grande Probleme ist ja neben der dinglichen Sicherung des Staates die Zwangsverschuldung. Unabhängig von der Sicherung durch die Immo, egal ob diese dann Wirksamkeit entfaltet, weil man es schlau strukturiert hat, ist man zu Zahlung verpflichtet. wenn man dieser nicht nachkommt, wird ins Vermögen vollstreckt werden. Damit der Schutz wirksam funktioniert, dürfte man außer der Immobilie dann eigentlich gar nichts anderes mehr haben...


    Es kann natürlich sein, dass schon bei der Ermittlugn einer ‚Zwangshypothek‘ der Wert dinglicher Rechte aus Abt II bei der Bewertung in Abzug gebracht werden... Dann hätte es wieder seinen Sinn.

    Ich habe mit Novalgin in den letzten drei Jahren beste Erfahrungen gemacht. Wird auch in der Notfallambulanz eingesetzt. Ich kannte das bis dato gar nicht.


    Bitte allerdings beachten: Es gibt nicht wenige, die da eine Unverträglichkeit haben. Und dann ist die Reaktion heftigst. Also beim ersten Mal einnehmen mit kleiner Dosis arbeiten und bei Verträglichkeit langsam ausbauen... Ansonsten: Zu Risiken und Nebenwirkungen..., usw.

    @Talerpflücker


    Nur damit ich das richtig versteh... Beziehe das auf Deinen Post im Anstsilberfaden


    Wenn wir uns also über Preis, Menge und Ort der Übergabe einig wären, aber noch nicht klar ist, ob wir uns Samstag Mittag oder Samstag Abend treffen, dann würdest Du den Deal als ‚noch in Verhandlung‘ ansehen, da die Zeit noch nicht klar ist?


    Frag nur, damit ich nicht der Versuchung unterliege, mit Dir irgendwann mal in Verhandlungen zu treten....

    du nimmst den giggerl an den Füßen und lässt den Kopf nach unten hängen, dann werden die ruhig. Dann schiebst du den Hals gleich hinter dem Kopf von hinten zwischen Zeige- und Mittelfinger. Der Kopf ist dann an der Hand Innenseite, den Körper hältst du darüber. Mit einer schnellen, kraftvollen Bewegung brichst du dem Tier das Genick. Meistens reißt sich die Halsschlagader, aber die Haut bleibt intakt. Das Blut spritzt nicht, sondern sammelt sich im Hals. Der Kopf baumelt dann lose und ohne hält am Körper. Nach ein paar Flügelschlägen ist alles vorbei. So macht das meine Gastgeberin hier. Das ganze ist sauber und schnell.

    Wenn Du wirklich hunger hast, dann kannst Du es.

    Will ich auch haben. In welchem Laden gibt es die?

    In Dtl. hat EDEKA und REWE Pick-Salami, aber nur die Wintersalami. In Ungarn kriegst Du sie an jeder Ecke, zur Not im Abflugterminal. "Kernek négy nagy rúd Pick-Szalámit" (oder so ähnlich) - und der Vorrat ist gesichert. Ich war vor ein paar Jahren mal in Szeged im Pick-Stammhaus und hab mir mal angeschaut, wie die gemacht wird. War alles sehr sauber und appetitlich.

    3000W sind locker drinnen bei einer 12kwp Anlage. Muss eh jeder für sich entscheiden was gut ist. Meine Lösung war nicht als Patentrezept, eher als Denkanstoss gedacht. Für mich geht es um Überbrückungen von einzelnen Tagen bis hin zu wenigen Tagen. Bei vier Wochen Stromausfall ist mir der Inhalt der Kühltruhe wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, da gibts dann andere Prioritäten.

    Ich habe Deinen Text oben interpretiert, als dass wir über eine 3.000W Anlage sprechen. 12 kWp sind schon mal was anderes, das ist klar. ich wollte auch nur anregen, dass man, wenn man auf solar setzt zur Notstromerzeugung, man besser auch gleichzeitig über eine Batterie nachdenkt.

    Kühltruhen halten locker 24 Stunden kalt, wenn du die also jeden Tag neu "anfachst" mit Frischstrom vom Dach.

    Ich bin bei Dir, dass das eine Tiefkühltruhe einmal schafft. Dann geht die Temperatur halt von - 18 auf -6 oder so und den nächsten drei , vier Tagen wieder auf - 18° (nicht vergessen, du hast nur 12 Stunden Strom überhaupt, im Winter weniger, im Sommer mehr). Rauscht das dir einmal ab, ist alles hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass das innerhalb sagen wir vier Wochen passiert, ist sehr hoch.

    Ich habe auch lange bezüglich Notstrom überlegt und habe mich nun für eine PV Anlage mit Notstromfunktion entschieden. Bei Stromausfall und gleichzeitiger Produktion der Anlage stehen mir maximal 3000W zur Verfügung. Das reicht für Heizung/Kühlschrank/Gefriertruhe oder anderes. Mit 1000Euro Mehrkosten beim Wechselrichter war für mich die Entscheidung klar, da das Verhältnis zur Anschaffung eines Aggregats, welches man irgendwann mal braucht, Wartung, Sprit lagern muss usw. sich einfach nicht dafür steht.
    Für die hungrigen vor der Tür gibts zur Not den Waffenschein.

    Solar ohne Batterie ist m.E. nahezu ungeeignet. Die 3000 W kriegst Du nur zur Mittagszeit, im Sommer und bei wolkenlosem Himmel und geringster Luftfeuchte. Also Quasi nie. In der nacht geht es sowieso auf null, bei bedecktem Himmel auf kaum mehr. Wie willst Du damit eine Kühltruhe betreiben? Ähnliches gilt für die Heizung; die brauchst Du im Winter, da kriegst Du so gut wie nichts aus der Anlage.

    Ich kann dier da was JUUUTES empfehlen . PICK Paprika-Salami, Eecht UNgarisch !! :thumbsup: :D :thumbsup:


    Nich fraachen, die ist unverkäuflich !!

    Nur die Pick Téliszalami ist die einzig wahre, meine Meinung. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich ;)



    Re Schinken:
    Vorteil der Kellerlagerung ist natürlich, dass Du nicht auf Strom angewiesen bist. Ein nicht angeschnittener Schinken sollte so um 12-15° haben, weniger ist weniger problematisch als mehr. Ein halbes Jahr, vielleicht ein Jahr ist so möglich. Es muss durchlüftet, aber nicht zugig sein. Wenn es zugig ist, trocknet er außen aus und fault von innen. Manche waschen ihn alle paar Wochen mit Salzlake ab bzw. besprühen ihn, damit das nicht passiert. Geräuchert ist unempfindlicher als ungeräuchert.


    Wenn er angeschnitten ist, dann sind tendenziell noch ein paar Grad kühler im Keller notwendig, er wird insgesamt empfindlicher.


    Vielleicht in dem Kontext über einen Nussschinken statt über einen Hinterschinken nachdenken, die haben im ganzen handliche 1000 gramm, ca. Find ich auch nicht so lecker wie die guten Hinterschinken, aber es geht ja ums Lagern/ Krisenvorsorge. aber Du hast das Problem mit dem ranzigen Fett nicht und Du hast eben immer nur 1 Kg im Anschnitt und nicht acht oder zehn.


    Ich hatte jüngst einen halben Parmaschinken, um 4 Kg, der war in knapp 3 Wochen weg. Das schafft jeder Schinken in nahezu jedem Keller ;)

    Hat jemand Erfahrungen mit Homm?

    Ich schau mir dann und wann seine Youtubeclips an. Ich finde sie nicht schlecht. Braucht halt manchmal ein bißchen, um zum Punkt zu kommen. Direkte Investmentideen? Da höre ich auf niemanden, aber ich hör mir vieles an.

    Du glaubst, dass jemand zu doof ist, sich mal was essbares was ins Regal zustellen und gleichzeitig schlau genug, um in diesen Zeiten Silber zu haben?