Und nicht vergessen : Die Erdbeerpflanzen für die nächsten 3 Jahre werden bis zum 10. August diesen Jahres gepflanzt !
-
-
-
Kalorien pro Quadratmeter sollte man in Blick halten.
Bleusitiftsweise Stangenbohnen und Kartoffeln (die Kombi verträgt sich auch recht gut)
-
Dan doch Milch- und Fleischschafe auf der Wiese ?!
-
Dan doch Milch- und Fleischschafe auf der Wiese ?!
Im Vorgarten.....?!
-
geissn auf dem Öko Grasdach
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Im Länle sind sie schon weiter...um
Stuagard haben sie Grasdackl.....die werden da gezüchtet und gefressencu DL....aber Shropshire Schafe zwischen Solarpaneelen geht ganz gut
-
angenommen, es kommt ein DDR 2.0-Szenario:
(niedrigwertige) Kalorien waren dort wohl nicht Mangelware ...und Kalorien sind in Form von Nudeln, und und und auch gut auf Vorrat lagerfähig ...
das Problem ist eher eine schmackhafte und VIELSEITIGE Ernährung!
-
angenommen, es kommt ein DDR 2.0-Szenario:
DDR 2.0 haben wir bereits.
Nichts funktioniert wirklich, nur diesmal Lieferkette und nicht Sozialismus.
In der DDR lags auch nicht am System, sondern an den Wessis die alles wegkauften.
Nun ist es halt Ukraine wo sogar neuerdings der Senf herkommt.
Für den Herbst hat man sich Corona warmgehalten, weil Schuld muss ja einer sein.
Es lebe die Verarsche.
N. -
Nachti...nicht der Senf kommt daher...
sondern die Senfkörner aus denen dann der Senf gemacht wird.
cu DL...ich habe im Keller meine 12 Gläser Löwensnf und das Senfpulver für den Süßen
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Im Länle sind sie schon weiter...um
Stuagard haben sie Grasdackl.....die werden da gezüchtet und gefressencu DL....aber Shropshire Schafe zwischen Solarpaneelen geht ganz gut
Die Grasdackel sitzen im Ländle sogar in der Regierung.
-
-
angenommen, es kommt ein DDR 2.0-Szenario:(niedrigwertige) Kalorien waren dort wohl nicht Mangelware ...
und Kalorien sind in Form von Nudeln, und und und auch gut auf Vorrat lagerfähig ...
das Problem ist eher eine schmackhafte und VIELSEITIGE Ernährung!
Es ging um Selbsanbau, nicht um Vorrat (welchen man freilich ebenso haben sollte). Diesbezüglich sind Kartoffeln in Kombi mit Stangenbohnen nun mal weder "minderwertig" und tragen dauerhaft wohl eher zu einer weniger einseitigen Ernährung bei als es der typische Vorortgarten mit Salatbättern und Tomaten leisten kann.
Wer das darüber hinaus auch noch hinbekommt....um so besser.
Die Basics im Selbstanbau sind aus mehreren Gründen (qualitativ und quantitativ vernünftige Kalorienausbeute in Realation zu Fläche und Aufwand) eben besagte Mischkultur Stangenbohnen-Kartoffeln.
-
12 Gläser Löwensnf
Extrasaarf ?
-
Löwensenf
Nix geht über Bautzner.
-
sacht meine Perle auch
Ich mag den amora von frankroisch und den Senf aus der verbotenen Stadt

-
Löwensenf ist unschlagbar...also der extra.
Und deren Barbecuesaußen unerreicht was Preis oder Geschmack ist!!!
cu DL...Bautzner...jaja Underdog...aber ist das nicht Develey...denen gehört auch Löwensenf
-
-
Löwensenf ist unschlagbar...also der extra.
Und deren Barbecuesaußen unerreicht was Preis oder Geschmack ist!!!
cu DL...Bautzner...jaja Underdog...aber ist das nicht Develey...denen gehört auch Löwensenf
Immer dieser vorfabrizierte Gruscht!
Senf selbst herstellen ist ein Kinderspiel. Senfsaat kommt so auf 11-15,-€/kg und ist auch anderweitig verwendbar.
1kg Saat = ca. 4 Liter fertiger Mostrich.
https://www.smarticular.net/wi…f-mit-persoenlicher-note/
Mehr wie einen gescheiten Mörser braucht es an Equipment nicht.
N. -
Nachti....ich mach seit zig Jahren süßen Senf....den kaufe ich in der Apotheke als Pulver...Stichwort Sendwickel
oder im V Markt....der hat den lose im 500g Beutel.
cu DL....aber.....Löwensenf ..das ist Dijonsenf....nicht der zum grillen...wird aus Brassica nigra ...Schwarzsenf gemacht....das geht nicht so einfach zu Hause.
Und Rotisseriesenf aus Dijon ist noch ne andere LigaEs gibt zwei Senföle....Sinalbin und Sanagrin.....es würde zu wissenschaftlich werden...das könnt ihr gockeln
-
Das Thema Brotbacken hatten wir ja auch schon. Ich kann nur jedem empfehlen, damit frühzeitig anzufangen. Das ist eine Fertigkeit, die sich mit der Zeit entwickelt. Nach etwa 3 Jahren erreiche ich jetzt, ein für mich zufriedenstellendes, konstantes Ergebnis. Bis mein Holzbackofen im Garten fertig ist, muss ich noch im Elektroofen backen. Nun habe ich diesen Gusstopf geschenkt bekommen und darin mein Brot gebacken. Und ich muss sagen, das ist noch mal ne Klasse besser. Einfach das Teil umdrehen, den Teig in den Deckel gelegt und mit dem Topf zugedeckt. Es entsteht eine knusprige Krume, die nicht zu dick ist und geschmacklich gefällt es mir auch besser.
-
lauter Koniferen
hierWann hol ich meinen knofi aus der Erde? Die Stängel sind zu 80 % trocken.
Nachigall was soll ich mit 4 Liter sempf?
Das schafft ja nicht mal DWT![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Einen fröhlichen Sonnentag

-
@Rowi Kann ich nur bestätigen. Die Teige leben und sind Diven. 20ml mehr oder weniger Flüssigkeit sind entscheidend. Ml abmessen hilft wenig, da jedes Mehlsorte, auch bei gleichen Typen, anders bindet. Selbst bei gleichem Mehl macht es einen Unterschied, ob es lange gelagert wurde (und entsprechend schon etwas Feuchtigkeit gezogen hat) oder kurz. Man muss es ‚in die Finger‘ kriegen. Die Brötchen müssen sich beim Schleifen anfühlen wie die B-Cup Möpse einer 22-Jährigen. Die Hefen sind alle unterschiedlich. und und und. Wenn dann noch der Naturofen dazukommt, hat man noch eine Variable mehr.
Vorgestern erst ist mir ein Kümmelbrot in die Fritten gegangen. sah am Ende aus wie ein Kuhfladen. Aber: Versuch macht kluch.
Aber die gute Nachricht: Essen kann man das alles (und darum gehts in der Krise) und das allermeiste ist besser als beim örtlichen Standardbäcker. Bin jetzt so drei Monate dabei…
-