Beiträge von taheth

    Zitat

    Original von zweiblum76
    im rhein-main gebiet seit einigen monaten sogar diverse kioske und döner-buden - kein scherz!


    wenn ihr das nicht glaubt werde ich die tage fotos reinstellen.....


    Da steckt die sogenannte Goldverwertungsgesellschaft GVG dahinter, wer auch immer sich unter dem Namen verbirgt.

    ... fürs Bedarfsmaximum habe ich auch noch was anderes. :D


    Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass meine Vorstellung von der erforderlichen Barreserve in Euro deutlich niedriger angesiedelt ist als im Forum allgemein diskutiert, da ich eben die zitierte Sackware genauso als Barreserve betrachte. :]

    M.E. wird genau die Nichtakzeptanz von Fiat nicht unbedingt Ursache aber der Inhalt des Crash's sein und dann reduziert (bzw. erhöht :]) sich der Wert eines Silberzehners ganz schnell auf seinen inneren Wert.
    Aus diesem Grund tendiere ich doch lieber zur Sackware aus den Zeiten des Gold- und Silberstandards, denn die Betroffenen werden blitzartig lernen wieviel EM in den unterschiedlichen Münzen steckt, u.a. weil es mit Sicherheit auch in der BLÖD stehen wird.
    Ich wette darauf, dass ich dann auch problemlos mit Gold- und Silberfranken, Reichsmünzen etc., eben allem was bekannt und edelmetallhaltig ist, bezahlen kann. Mit deutlich höherer Performance.
    Nicht dass ich was gegen die Zehnerle hätte, aber die kommen mir nur für das absolute Bedarfsminimum ins Haus.

    Zitat

    Original von Wolf99
    Hier Leute, mal was anderes:


    Was glaubt ihr, wann das Silber im Zehner mehr Wert ist, als die 10 Euro die aufdruckt sind? Um jetzt nicht Diskusionen über Ankauf/Verkaufkurse usw. aufkommen zu lassen, würde der amtlich ermittelte Eurowert bei kitcosilver.com ausreichen.


    Was denkt ihr, wann ist das Datum? :D


    Wenn ich das wüsste, würde ich nicht jeden Morgen ins Büro fahren.

    Zitat

    Original von Lord Vetinari
    Tauscht die Bundesbank (bzw deren Filialen) eigentlich die Münzen auch zurück? Also konkret ich will die 5er, gibt die Bundesbank die wieder raus. Daß sie die Teile zurücknehmen, weiß ich (hab ich auch schon gemacht).
    Hat das hier schon mal jemand versucht?
    Nur so als Gedankenspiel, wie man evtl zum Nennwert an größere Mengen rankommt.


    Die wirst Du schon bei Deiner Hausbank abfangen müssen. Die Bundesbank rückt gewiss nix mehr raus.
    Du bringst mich da direkt auf eine Idee. 8)

    Zitat

    Original von Donk
    Darf ich grad mal ne kurze Off Topic Frage stellen.
    Die Vreneli sind alle aus Gold oder?
    Sowohl die 10er als auch die 20er, oder täusch ich mich da?


    Sofern keine Fälschungen, sind sie aus 900er Gold mit 5,805g Feingewicht (20Fr.) bzw. 2,903g (10Fr.).
    Die 20er von 1935LB sind Nachprägungen.
    Es existieren auch 25- und 50Fr. aus den 50er Jahren. Diese wurden aber nie ausgegeben und schlummern seit der Prägung als Goldreserve bei der Nationalbank.


    Interessant ist, dass die Vrenelis nach wie vor gültige Zahlungsmittel sind und im Prinzip die gesamte Auflage noch vorhanden ist, also auch seltenere Jahrgänge nicht wesentlich teurer als der Goldpreis sind.
    Allein in den Jahren 1947 und 1949 ist mit rund 40 Millionen 20Fr.-Stücke doppelt soviel Gold vermünzt worden, als alle 10- und 20Fr.-Stücke der vorangegangenen Jahre zusammengenommen.

    ...Klar!! DIE EHRE!! - Das ist ja enorm.
    Man könnte meinen, er muss die Münze von Dir gekauft haben,
    sonst könntest Du sie ja nicht kennen!...


    Ist doch nur Schwierigkeitsgrad ½, da es bei der Erdnuss nur TOP STGL gibt, egal wie die aussehen.
    Von mir kann er sie nicht haben. Ich verkaufe nur Fiat. EM's nur über meine Leiche. :D


    Na wer schon.
    Die Erdnuss natürlich.
    Hab ich jetzt was gewonnen? :D

    Die hier zitierte Wendeprägung ist auch bzw. ursprünglich als französische Prägung bekannt. Die Münzen der lateinischen Münzunion wurden und werden so ausgeführt. z.B. Schweizer Münzen.

    Zitat

    Original von Einsiedler
    Professor Bocker spricht wiederum von Preismanipulationen beim Gold, ebenso beim Silber. Ich traue ja unseren Politikern ganz, ganz viel zu, auch dies, aber das Ganze basiert doch mehr auf Vermutungen und Indizien. Oder gibt es wirklich Beweise? Wo finde ich diese?


    Link posten!


    Schau Dir den Chart zur Handelszeit in NY an.

    ...Die DDR-Banker sind nicht auf die Idee gekommen, mit Ostmark zum Bahnhof Zoo zu fahren und dann weiter zu Degussa...


    Doch, sind sie. Oder was glaubst Du wo die vielen druckfrischen 50er und 100er in den Berliner Wechselstuben herkamen? Wohlgemerkt mit fortlaufenden Seriennummern. Sicher nicht von DDR-Touristen. :D
    Das waren die Herren von Schalck-Golodkowski's "Koko". Die waren ja noch besser drauf als die FED. Denn die in die Wechselstuben gebrachten Noten durften die DDR offiziell garnicht in den Westen verlassen und noch weniger wieder in die DDR eingeführt werden. Wer sich damit an der Grenze erwischen ließ, ging für eine Weile in Vollpension.


    Der Wechselkurs brach nach der Wende kurzfristig auf 1:20 ein. um sich dann wieder auf 1:10 zu erholen.
    Eben Geldüberhang mangels realer Waren. Da weiß ich ganz genau, was noch auf uns zukommt.

    Der Zustand der Münze ist grundsätzlich abhängig vom Fertigungsverfahren zur Herstellung der Stempel und deren Nachbehandlung.
    Insofern sind Münzen im Neuzustand weder grundsätzlich matt oder glänzend.
    Funkenerodierte Stempel ohne spanende Nachbehandlung ergeben z.B. matte (frosted) Oberflächen. Im Verlauf der Prägung werden die Münzen immer "glänzender", da sich die Oberfläche immer weiter verdichtet.