@ Planwandler und py-ro
Vielen Dank für die Mithilfe. Werde am WE alles Einarbeiten.
Marty
14. Februar 2026, 15:04
@ Planwandler und py-ro
Vielen Dank für die Mithilfe. Werde am WE alles Einarbeiten.
Marty
Zitat von goldnase15
...sendet mir doch mal ne Mail mit Euren Kauferfahrungen.
Hier wirst du auch ohne Mails fündig: http://www.goldseitenforum.de/…php?page=Board&boardID=36
Marty
@ -kin-
Vielen Dank. Du hast eine PN.
Marty
Ach, wer will, der soll doch gegen Eisen (oder meinetwegen Bundesverdienstkreuze oder "Guter Mensch"-Buttons) tauschen.
Au ja!
ich möchte auch so einen "Guter-Mensch-Button"![]()
Da wäre wohl eher sowas angebracht.
![]()
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3429/12568823v1150x150frontel0.jpg]
Marty
Eine deutsche Bank geht Pleite (mit immerhin 3000 Privatanlegern), Sicherungsfond muß einspringen und N-TV hat als Thema des Tages um 19:30h: "Fans feiern Flocke"
Fantastisch!
Das Geseiere darüber geht mir schon seit Monaten auf die Nerven. Das N-TV es als Thema des Tages bringt, ist an Lächerlichkeit aber in der Tat kaum zu überbieten. Brot und Spiele eben.
Ich lach mich schlapp. ![]()
Marty
Hallo zusammen,
da manche Fragen immer wieder gestellt werden, könnte es m.E. ganz hilfreich sein, einen FAQ-Thread zu erstellen, der Neulingen als erste Anlaufstelle und Information dienen kann. Ich habe mal einige Fragen zusammengestellt und würde um Ergänzungen und Kommentare bitten.
Vielleicht könnten die Mods den Thread pinnen, damit er nicht verloren geht. Sobald ausreichend Fragen vorhanden sind, kann dann ein eigener FAQ-Thread erstellt werden, der nur Fragen und Antworten enthält.
FAQs
Wo kann ich Edelmetalle kaufen oder verkaufen?
Neben der eigenen Bank oder dem Angebot- und Nachfragebereich des Goldseiten-Forums gibt es zahlreiche Edelmetallanbieter im Internet (meist sogar mit Online-Shop).
Nachfolgend ist eine Auflistung (alphabetische Sortierung ohne Wertung) seriöser Edelmetallanbieter zu finden:
http://www.argentarius.de
http://www.beutler-weltmuenzen.de
http://www.china-coins.de
http://www.coininvestdirect.com
http://www.edelmetalle-münzen.de
http://www.euro-change.de
http://www.exchange-ag.de
http://www.geiger-edelmetalle.de
http://www.makowski-muenzen.de
http://www.mp-edelmetalle.de
http://www.muenzenmueller.de
http://www.muenzkauf.de
http://www.proaurum.de
http://www.westgold.de
http://www.silber-corner.de
Was bedeuten die Abkürzungen, die man hier im Forum öfters einmal sieht?
Was sind eigentlich Lease Rates für Gold und Silber?
Die Lease Rates sind Leihzinsen. Wer von den Zentralbanken heute Gold oder Silber ausleiht, muss dafür diese Leihzinsen zahlen.
Die Lesase Rates für Gold sollen etwa die Differenz zwischen LIBOR und GOFO sein. (GOFO ist immer etwas niedriger als LIBOR).
Das ist aus folgendem Grund so: Eine Bank könnte Gold verkaufen und sich dieses Gold für die Zukunft sichern, indem es die GOFO Zinsen zahlt. Mit dem restlichen Geld könnte es Zinsen in Höhe des LIBOR einnehmen. LIBOR minus GOFO ist dann gleich dem sicheren Gewinn aus dem Goldbesitz. Die Bank wird diesen potentiell sicheren Gewinn aus dem Goldbesitz als LEASE RATE verlangen.
Notizen zum Thema Lease Rates:
Zwei sehr gute Links:
Wo kann ich weitere Informationen zu Münzen finden (z.B. die Höhe der Auflage)?
http://www.bullionweb.de
www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/erwerben.php
Wieso muss ich für Silberbarren oder -münzen mehr als nur den Spotpreis für Silber zahlen?
Neben den Kosten für die Herstellung der Barren und Münzen, den Kosten für Logistik und Vertrieb sowie dem Gewinnaufschlag des jeweiligen Händlers wird in Deutschland auf Silber Mehrwertsteuer erhoben. Bei Barren sind dies derzeit 19% Mehrwertsteuer, bei Münzen werden aktuell 7% Mehrwertsteuer erhoben.
Fortsetzung der FAQs weiter unten im Thread.
Alles anzeigenGrad auf Phoenix gesehen.
Peer Steinbrück und Gloss in ner Pressekonferenz.
Die Verluste der IKB in Höhe von 1,2 Mlrd (nach HGB) werden als Verlustfortschreibung gebucht und somit von zukünftigen "Gewinnen" abgezogen, und belasten daher nicht den Bund. So die Aussage von Steinbrück.
Kann das jemand kommentieren, ist das wirklich so?
Ich halte die Aussage für gezielte Volksverdummung. Der Bund ist über die KfW an der IKB beteiligt. Ausschüttungen vom Jahresüberschuss der IKB gehen an die KfW, diese wiederum schüttet ihren Jahresüberschuss an den Bund aus. Wenn die Verluste nun also mit dem Jahresüberschuss verrechnet werden, sinkt logischerweise die Ausschüttung an den Bund. Da die Gelder sicherlich fest eingeplant sind, entsteht eine Finanzierungslücke für die dann der Steuerzahler durch Steuererhöhungen oder Leistungskürzungen aufkommen darf.
Wie seht ihr das?
Marty
Viele werden mittelfristig kündigen, wenn sie Liquiditätsengpässe bekommen oder merken, dass die Rendite hinter der Inflationsrate immer mehr zurückbleibt bzw. feststellen, dass sie trotz der in Aussicht gestellten Ablaufsummen die ohnehin staatl. garantierte Grundsicherung im Alter aus eigenen Kräften nicht erreichen werden...
Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass die heute unter 40-Jährigen erst einmal vollständig ihre private Vorsorge aufzehren müssen, bevor der Staat im Rahmen der Grundsicherung Zahlungen leistet, auch wenn die Betroffenen während ihres Berufslebens fleißig in die gRV eingezahlt haben.
Marty
Alles anzeigenKann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich sowas herbekomme?
Würde auch über Spot bezahlen, Jahrgang nicht so wichtig.
Stückelung auch alles, 1/1 Unze bis 1/25 Unze.
Danke im voraus!
Hallo Echse,
schau mal bei Frank Augenstein, der könnte vielleicht welche haben.
www.edelmetalle-muenzen.de
Marty
mein bankberater schlug die hände über dem kopf zusammen und sagte mir mir das wäre ein riesenfehler!!! seine worte waren: "ich rate dringend ab, gold kann nur fallen!"
und hört um gottes willen auch auf euern bankberater. (der ist nicht immer ein bösewicht, der nur seine finanzprodukte verkaufen will)
Du gehörst genau zu der Kundschaft die sich Banken wünschen: bloß nicht selber nachdenken, lieber auf den Bankberater hören.
Kurzer Hinweis: Wenn der Bankberater wirklich Ahnung hätte, wieso muss er dann noch arbeiten und liegt nicht in der Südsee an einem Strand und lässt sich von schönen Frauen (z.B. Babette mit den Schühchen) verwöhnen?
Ich war vor einiger Zeit spaßeshalber auf einer Bankveranstaltung (also Infotainment angekündigt) zum Thema Abgeltungssteuer. Dort wurde von dem anwesenden Banker ein abgeltungssteueroptimierter Fonds damit beworben, dass die Kunden nach dessen Kauf nicht mehr selbst über ihr Geld nachdenken müssten, sondern dass die Bank für sie übernehmen würde (wurde wortwörtlich so gesagt).
Solltest du alles auf EMs gesetzt haben, bist du selbst schuld und du solltest das Denken wohl wirklich deinem Bank"berater" überlassen.
Marty *hasstJammerlappen*
PS: Wenn du das blöde Gold loswerden möchtest, ich nehme es gerne, natürlich aber nur mit einem Risikoabschlag von - sagen wir mal - 6,66%. ![]()
Norwegen hat auch eine ausgeprägte Troll-Kultur....
Davon wissen sie im Heise-Forum ein Lied zu singen...
Kleiner Insiderscherz.
Marty
Allerdings habe ich den Eindruck, dass einige Goldseiten-User dort "meinungsbildend" tätig sind.
Den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht mag sich jemand outen? ![]()
Mich interessiert allerdings die Häufung von goldkritischen Beiträgen im Spiegel. Mal sehen, ob das eine konzertierte Aktion ist. Wäre z.B. daran zu erkennen, ob das Thema von anderen Medien aufgegriffen wird.
Die Häufung der letzten Zeit ist schon merkwürdig. Fraglich, ob man das nur auf die magischen 1000$ schieben kann. Mal abwarten, ob die BILD dazu auch mal was schreibt.
Marty
Ein typischer Spiegel-Artikel zum Gold. Der Autor hat die Funktion des Goldes entweder nicht verstanden oder verschweigt sie bewusst. Von allen Spiegel-Artikeln zum Thema Gold aus den letzten Wochen wohl der mit Abstand schlechteste. Ist schon erstaunlich, dass der Spiegel es immer wieder schafft, sein ohnehin niedriges Niveau noch zu unterbieten.
Sollen sie das Gold doch verkaufen, gibt genug Venünftige die es sofort wieder vom Markt wegkaufen werden. ![]()
Wie sagte meine Großtante: Die Sozen sind hinter dem Geld anderer Leute her wie der Hund hinter der Wurst. ![]()
Der Satz trifft m.E. aber auch Politiker aller Couleur zu.
Marty
@ Renegat-5
Das Problem ist nur, dass es für diesbzgl. wenig Belesene einleuchtend erscheinen könnte.
Schau dir mal die Meinungen zum Artikel im Spiegel-Forum an. Die Naivität und das ökonomische Unwissen eines Teils der dort postenden User ist erschreckend.
Marty
Also ein bisserl mehr Kreativität hätte schon sein können. ![]()
Alles anzeigenDer Spiegel meint mal wieder, sein profundes Wissen über EMs kund tun zu müssen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544418,00.html
Hab ich das hier richtig gepostet, oder sollte das woanders hin, oder posten solche Sachen besser nur die Moderatoren? Bitte klärt einen Newbie auf.
Viele Grüße,
Renegat-5
Es gibt für die Ergüsse des Spiegels sogar einen eigenen Thread:
http://www.goldseitenforum.de/…page=Thread&threadID=8253
Wenn du magst, kannst du es da ja auch noch mal posten.
Zum Artikel: Ein typischer Spiegel-Artikel zum Gold. Der Autor hat die Funktion des Goldes entweder nicht verstanden oder verschweigt sie bewusst. Von allen Spiegel-Artikeln zum Thema Gold aus den letzten Wochen wohl der mit Abstand schlechteste. Ist schon erstaunlich, dass der Spiegel es immer wieder schafft, sein ohnehin niedriges Niveau noch zu unterbieten.
Sollen sie das Gold doch verkaufen, gibt genug Venünftige die es sofort wieder vom Markt wegkaufen werden. ![]()
Wie sagte meine Großtante: Die Sozen sind hinter dem Geld anderer Leute her wie der Hund hinter der Wurst. ![]()
Der Satz trifft m.E. aber auch Politiker aller Couleur zu.
Marty