Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • mesodor39 und andere


    Über Gold als ultimativen Wertspeicher ist alles gesagt. In der heutigen Zeit wegen seiner Mobilität und seiner weitgehend eingeschränkten Registrierbarkeit allen anderen überlegen!
    Dennoch sollte man analysieren, wie reiche Familien bzw. Dynastien über die Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte ihre Vermögen erhalten haben. Geld spielte dabei meist keine Rolle, Aktien - und Grundbesitz aber allemal.
    Nun ist das Einfamilienhaus mit Garten und einem Mittelschichtler als Besitzer etwas anderes als der Grund und Boden der Weltiner oder der Turn und Taxis.
    Und auch ein 5%, 10% oder 50% Aktienanteil eines Unternehmens macht weniger antastbar, als ein paar Streupapiere des Kleinanlegers.
    Trotzdem haben sich auch diese Vermögenswerte über die Zeit als Wertspeicher bewährt; Ausnahmen bestätigen wie immer diese Regel. Wer also nicht alles in EM stecken will, kommt daran nicht vorbei.


    Im übrigen sollte bei allen Vermögenswerten die Frage der Liquidierbarkeit nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt werden. Für außergewöhnliche Umstände sollte vorgesorgt werden, aber Vermögen in Gold, Grund, Aktien wird in der Regel nicht verkauft sondern vererbt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Für außergewöhnliche Umstände sollte vorgesorgt werden, aber Vermögen in Gold, Grund, Aktien wird in der Regel nicht verkauft sondern vererbt.


    ...........und für Vererbung von Grund und Boden benötigt man zur Fortführung in erster Linie genuin-fähige Nachkommen, welche schon heute bei der "Elite" und erst recht im Bevölkerungsdurchschnitt kaum noch zu finden sind.



    Gruß
    Eulenspiegel

  • @ Eulenspiegel


    Nicht so pessimistisch.
    :)


    Dann müssen wir eben nochmal nachlegen. :]


    Aber zur Not nehmen meine Erben auch Deinen Nachlass entgegen, sofern im Saldo ein Plus.=)

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73



  • ..............ich schrieb von "..........kaum noch zu finden.....".


    Es grüßt Dich freundlichst
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von X1D1
    Nicht wenige wollten während des Absturzes noch schnell verkaufen, aber seltsamerweise war:
    -Onlinebanking völlig überlastet (Seite kann nicht angezeigt werden)
    -Telefon und Faxnummern ständig besetzt


    Man bekommt stets nur das, wofür man bezahlt hat.


    Zitat

    Original von X1D1
    -kein Käufer, der die Aktien auch kaufte


    ...


    Habe sogar so einen "Fall" wieder in der weitläufigen Verwandschaft. Da wurden 150000 irgendwelcher 1 Cent Aktien gekauft. Jetzt steht diese bei 2 Cent (also 100% Gewinn!), aber laut Bank ist ein Verkauf nicht möglich, da kein Käufer.


    Aktien sind vereinfacht gesagt auch nur Waren. Angebot und Nachfrage sind hier ausschließlich maßgebend. Somit haben die Aktien in deinem Bsp. nur einen Buchwert von 2 Cent. Wenn es dann um das tatsächliche Verkaufen von Aktien/Waren geht, sieht die Sache ganz anders aus. Das geht allen so. Sei es der Gemüsegroßhändler, der private Edelmetallkäufer oder ein Milliarden schwerer Aktienfonds.


    Zitat

    Original von Max Power
    Gerüchten zufolge lagern die Barren nun unter NYC oder wurden verkauft, wohin, das sind leider auch wieder nur Ahnungen.


    Wo hast du das her? Aus "Die Hard 3"?

  • Zitat

    Original von Peter7




    Wo hast du das her? Aus "Die Hard 3"?


    Habe mir fast gedacht, dass jemand den Film nennt.
    Aber nein, weißt du, das habe ich mir aus Goldfinger und den letzten verdächtigen Erdbewegungen in Nevada zusammengereimt. :P
    Wo hast du denn her, dass da tatsächlich noch Gold in Fort Knox liegt?
    Meine Vermutungen beruhen auf verschiedenen Dokumentationen und Berichte, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Kaum einer hat das Gold dort je gesehen und diejenigen, die es gesehen haben wollen, werden für das, was sie sagen sollen, gut bezahlt. Nebenbei offenbahren sich viele angebliche Tatsachen dieser Anlage als Märchen. Von wegen Sprengfallen und aus dem Boden herausfahrende Panzer etc.. Und du weißt doch sicherlich, da du ja "Stirb langsam 3" gesehen hast, dass in der Federal Reserve Bank(natürlich in NYC) die angeblich größte Goldmenge der USA lagert, viel besser geschützt als in Knox. Kann ja sein, dass es u.a. eben jenes Gold aus Knox ist. Selbst Berichte, dass je riesige Goldmengen in jenes Fort geliefert wurden, werden heute bezweifelt. Informier dich vorher einfach, statt mit Hollywood-Filmen zu kommen. :D

  • ... die alte Leier. Wo nun soll denn das Geld für die Milliardenpleiten der Landesbanken und IKB herkommen?
    Richtig geraten, wieder einmal gellen die Forderungen nach einem Verkauf der Goldreserven durch die Reihen unserer ökonomisch hochkompetenten Politkaste. Nur zu, solche Meldungen haben dem Goldpreis noch immer gutgetan:


    Verbotener Schatz


    Es gehört zu den festen Konstanten der Finanzpolitik, dass Politiker in unregelmäßigen Abständen versuchen, die Goldreserven der Bundesbank anzuzapfen. Sobald es Probleme im Haushalt gibt, und die gibt es eigentlich immer, erinnern sich die jeweils Regierenden an den großen Schatz, den die Frankfurter in ihren weltweit verstreuten Tresoren hüten.


    Ein Kommentar von Guido Bohsem

    So auch dieses Mal. Weil der Weg zum ausgeglichenen Bundeshaushalt im Jahr 2011 durch die Folgen der weltweiten Finanzkrise und die Ausgabenpläne der großen Koalition immer schwieriger wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Debatte über das Frankfurter Gold erneut aufkam.


    Derzeit sind die Begehrlichkeiten vor allem aus zwei Gründen enorm. Zum einen treibt der hohe Goldpreis den Wert der Reserven auf immer neue Rekordstände. Etwa 65 Milliarden Euro sind sie nach dem derzeitigen Kurs wert. Zum anderen drängt die Zeit. Denn 2009 läuft das Abkommen aus, nach dem die Bundesbank pro Jahr 120 Tonnen des Edelmetalls verkaufen darf. Will man also den Frankfurter Goldschatz für den Haushalt nutzen, muss man sich bald dafür entscheiden.


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/570/166095/


    mfG


    Goldcore

  • Eigenartig ausgedrückt teilweise.Alles zu stark auf Frankfurt und Frankfurter bezogen.

  • mesodor39 und andere


    .......Im übrigen sollte bei allen Vermögenswerten die Frage der Liquidierbarkeit nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt werden. Für außergewöhnliche Umstände sollte vorgesorgt werden, aber Vermögen in Gold, Grund, Aktien wird in der Regel nicht verkauft sondern vererbt.


    Immobilienbesitz is tin schlechten Zeiten völlig illiquid, will man ihn nicht fast verschenken.


    Zertifikate, Dericate und Aktienbesitz ebenso: Börsen sind zu, Handelssysteme werden gerade dann gewartet. Ehe man an sein Geld kommt, können Tage vergehen. Broke rhaben dann einseitig Abhebelimits verhängt, Banken vielleicht zu.


    Und Gold:


    ich brauche nur bis Krefeld zu fahren, notfalls mit dem Fahrrad. Alleine auf der Hochstraße gebt es auf wenigen hundert Metern mindestens fünf Läden, die agressiv GOLD ankaufen, aber nur einen Händler, der Goldmünzen in einem nennenswerten Umfang verkaufen / beschaffen kann....


    Noch vor ein paar Jahren gab es dort nur den Münzenhändler.


    Also wenn ich da kein Gold mehr liquidieren kann, dann geht das mit Aktienbesitz schon lange nicht mehr.


    Nenne mir mal eine Stadt, in der es für Aktien an 5 Ankaufsstellen, die auf einer Straße liegen sofort Bargeld gibt......

  • dann schaut mal hier:


    (ex Hartgeld.com)




    PS: mein kleinerer Junior (11) fragte direkt, wo er sich ein Tönnchen leihen könnte.....


    .....als ihm klar wurde, daß er Geld dafür kriegt, daß er sich etwas leiht.


    ......er wolle auch ganz bestimmt die 975 kg nach einem Jahr zurückgeben und nur die 25 kg behalten :)


    Next: dann fragte er, wann man Geld dafür bekommt, sich Geld von der Bank zu leihen.


    daraufhin ich: bereits seit Jahren. Allerdings ist das etwas komplizierter. Ganz viele Leute haben sich ganz viel Geld für so geringe Zinsen geliehen, daß sie wertmäßig wenige rzurückzahlen müssen, als sie hergegeben haben. Diese Leute haben es dann für höhere Zinsen weiter verliehen, um damit Geld zu verdienen. Und nun bekommen sie es nicht mehr zurück, weil sie es in ihrer Gier auch ganz vielen Leuten geliehen haben, die nichts von Wert besitzen, aber dafür ganz hohe Zinsen versprochen haben. Was glaubst du wohl, warum wir derzeit eine Finanzkrise haben?


    daraufhin er:


    sind die aber dumm.


    daraufhin ich:


    warum sind sie denn dumm? Diese Leute verdienen viele Milionen. Jedes Jahr. Und wenn sie soviel verlieren, wie jetzt, dann zahlt deren Schulden der Staat. Und damit wir alle. Auich Du, beispielsweise wenn Du Dir von deinem Taschengeld oder von Deinen anteiligen Mieteinkünften etwas kaufst. Unsere Politiker wollen das so.


    Daraufhin wurde er dann sehr, sehr böse und sagte einige sehr gemeine und hässliche Dinge in Bezug auf diese ehrenwerten Herrschaften die unser Land in unser aller Namen regieren und die ich hier nicht wieder geben darf und möchte, weil man sie als eine Aufforderung zu unerlaubten Handlungen ggf. sogar zum Hochverrat auslegen könnte. Nun gut, er selbst ist erst 11 und kann strafrechtlich noch nicht für derlei Äußerungen (di ezudem nicht zwangsläufig mit meinen Ansichten zu diesen Theman übereinstimmen müssen) belangt werden.... Ich hingegen schon.




    Geschenkt.




    Wenigstens, sollte dieser Chart stimmen, ihr wisst nun, was aus dem Bundesbank-Gold, so es denn überhaupt noch vorhanden ist, wird....


    Die Briten und die Schweizer - sie zumindest hatten das Privileg, "ihr" Gokld verkaufen zu dürfen. Andere "müssen" es möglicher Weise verleihen.


    An US-Banken, die demnächst Pleite gehen werden?


    Das würde ich dann Hochverrat nennen.


    Mich fragt aber keiner. Und mein Urteil dazu ist daher völlig irrelevant.



    Alles klar?!.

  • Sehr guter Artikel - auch wenn er vielen hier nicht gefallen wird - ich find`s besser auch einen starken Kursrückgang als mögliche Option zu berücksichtigen ! Läßt sich leider nicht komplett vom Tisch wischen - die fallenden Ölaktien und der stabil hohe Ölpreis passen für mich seit Wochen nicht mehr zusammen ! Falls der Barrelpreis auf 80 Dollar zurückkommt (halte ich bei Abschwächung der Wirtschaft durchaus für möglich), bin ich gespannt wie die EM-Preise reagieren :S



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6882


  • Es gibt für die Ergüsse des Spiegels sogar einen eigenen Thread:


    http://www.goldseitenforum.de/…page=Thread&threadID=8253


    Wenn du magst, kannst du es da ja auch noch mal posten.


    Zum Artikel: Ein typischer Spiegel-Artikel zum Gold. Der Autor hat die Funktion des Goldes entweder nicht verstanden oder verschweigt sie bewusst. Von allen Spiegel-Artikeln zum Thema Gold aus den letzten Wochen wohl der mit Abstand schlechteste. Ist schon erstaunlich, dass der Spiegel es immer wieder schafft, sein ohnehin niedriges Niveau noch zu unterbieten.


    Sollen sie das Gold doch verkaufen, gibt genug Venünftige die es sofort wieder vom Markt wegkaufen werden. :D


    Wie sagte meine Großtante: Die Sozen sind hinter dem Geld anderer Leute her wie der Hund hinter der Wurst. :cursing:


    Der Satz trifft m.E. aber auch Politiker aller Couleur zu.


    Marty

  • @ mesodor39


    Auf die herausragende Stellung von Gold habe ich hingewiesen. Lies nochmal mein Post.


    Es ging mir darum, zu betonen, dass nicht alles immer auch unter dem Aspekt der Liquidierbarkeit gesehen werden soll. Wertspeicherung mittels EM, aber auch Immos und Aktien ist eben nicht immer nur unter dem Aspekt der Absicherung während eines Kollapses zu sehen, sondern eben auch als Dauerspeicherung, welches weder in guten noch in schlechten Zeiten liquidiert werden soll, sondern allenfalls, wenn möglich, von der einen in die andere Klasse geswitcht wird.


    Für die Krise, und das ist ganz klar, sind Immos und Aktien als zu liquidierende Notgroschen völlig ungeeignet. Deswegen auch EM.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A