Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ Renegat-5


    Passt schon, der Spiegelartikel. Vor allem, weil hier gestern oder vorgestern über "schmutzigesGold" ebenfalls vom Spiegel gepostet wurde. Dort scheint es ein höheres Interesse zu geben. Allein schon bei der Summe von zu erlösenden 50-65 Milliarden Euro hätte es dem Autor dämmern müssen. Abgesehen davon, ob dies zu erlösen wäre, hätte er wissen müssen, das dies ca. der Jahresneuverschuldung Deutschlands im Jahre 2004 entspricht. Diese Relation muß doch normal denkenden klar machen, welcher Fliegenschiss diese paar Milliarden wären. Als nächstes wird das "Investieren" in verzinsliche Papiere empfohlen, womöglich noch in USD. In Asien versuchen die großen Zentralbanken, von ihren Anleihe-Bergen herunterzukommen, und dieser Schreiberling (und die von ihm erwähnten Politiker) empfielt den Aufbau eben dieser. Das Problem ist nur, dass es für diesbzgl. wenig Belesene einleuchtend erscheinen könnte. X(

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Schaut euch mal den 3 Jahreschart Gold an - insbesondere den Bereich von Mai bis Juli 2006 - wenn wir jetzt eine vergleichbare Korrektur bekommen, wäre rein theoretisch Luft bis 800 Dollar. Wenn sich Gold anschickt, den langfristigen Aufwärtstrend erneut durch einen Fall an die untere Begrenzung zu bestätigen, dann sogar bis rund 730 Dollar (wäre auch eine gesunde Variante)

  • der preis von gold ist ja ordentlich gefallen mittlerweile. aufm verkaufszähler sind die preise schon unter meine einkaufspreise von november gesunken (820$ damals). hätt ich nicht gedacht dass ich fast ein halbes jahr später günstiger einkaufen kann. noch fehlen ein paar zehner aber wir haben ja gesehen wie schnell es nach unten gehen kann. wer oben gekauft hat jetzt wenigstens dieselbe performance wie der dax. :D

  • @ freefly


    Sehe ich genau so. Bei deutlich über 640 Euro für die Unze wünschte ich mir diesen Rückgang, um ggf. doch noch das eine oder andere Stück zu kaufen. Jetzt, wo er da ist, ist man zwiegespalten.


    Ich denke, die Korrektur war unausweichlich und wird sich über ein paar Monate hinziehen. Dennoch erwarte ich eigentlich kaum Kurse unter 850 USD. Mal sehen, wie schwer sich der Kurs tun wird, markant unter das alte historische Hoch von 871 zu fallen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ freefly


    Sehe ich genau so. Bei deutlich über 640 Euro für die Unze wünschte ich mir diesen Rückgang, um ggf. doch noch das eine oder andere Stück zu kaufen. Jetzt, wo er da ist, ist man zwiegespalten.


    Ich denke, die Korrektur war unausweichlich und wird sich über ein paar Monate hinziehen. Dennoch erwarte ich eigentlich kaum Kurse unter 850 USD. Mal sehen, wie schwer sich der Kurs tun wird, markant unter das alte historische Hoch von 871 zu fallen.

    Schaun wir mal ob die 888 dauerhaft hält. Der Fall stoppte heute wiedermal exakt bei 888,0 US-D. Zufall? ?( :thumbup:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • wenns bei 888$ hält haben wir das jedenfalls nicht dem ppt zu verdanken.


    ja schaun mer mal oder ob die kursgewinne bis zum boden der novemberkorrektur (777$) zurückgehn.


    im übrigen frage an alle was ist eigentlich mit eichelburg los. der freut sich ja über jeden $ rückgang im kurs. der ist doch nicht etwa zwischenzeitlich short gegangen. :D lol

  • Zitat

    Schau dir mal die Meinungen zum Artikel im Spiegel-Forum an. Die Naivität und das ökonomische Unwissen eines Teils der dort postenden User ist erschreckend.


    Marty


    Geht aber noch. Ich kann ein leichtes contra gegen Verkäufe herauslesen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass einige Goldseiten-User dort "meinungsbildend" tätig sind.


    Mich interessiert allerdings die Häufung von goldkritischen Beiträgen im Spiegel. Mal sehen, ob das eine konzertierte Aktion ist. Wäre z.B. daran zu erkennen, ob das Thema von anderen Medien aufgegriffen wird.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • im übrigen frage an alle was ist eigentlich mit eichelburg los. der freut sich ja über jeden $ rückgang im kurs. der ist doch nicht etwa zwischenzeitlich short gegangen. :D lol

    Eichelburg und short? Nee, glaub ich nicht. Er meint das mit dem "Zittern" bei Krediten einfach so, dass er sich bestätigt fühlt immer geraten zu haben, dass man zum Kauf von EM keinen Kredit aufnehmen soll um damit zu spekulieren...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Allerdings habe ich den Eindruck, dass einige Goldseiten-User dort "meinungsbildend" tätig sind.


    Den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht mag sich jemand outen? :)


    Mich interessiert allerdings die Häufung von goldkritischen Beiträgen im Spiegel. Mal sehen, ob das eine konzertierte Aktion ist. Wäre z.B. daran zu erkennen, ob das Thema von anderen Medien aufgegriffen wird.


    Die Häufung der letzten Zeit ist schon merkwürdig. Fraglich, ob man das nur auf die magischen 1000$ schieben kann. Mal abwarten, ob die BILD dazu auch mal was schreibt.


    Marty

  • Eichelburg und short? Nee, glaub ich nicht. Er meint das mit dem "Zittern" bei Krediten einfach so, dass er sich bestätigt fühlt immer geraten zu haben, dass man zum Kauf von EM keinen Kredit aufnehmen soll um damit zu spekulieren...

    Dieser Eichelburg...tststs...ich weiss nicht.


    Ich erinnere mich nur an die grelle Überschrift von vorletzter Woche auf hartgeld.com. "ACHTUNG!!! ZUSAMMENBRUCH NOCH DIESER WOCHE MÖGLICH!!!"


    Für meinen Geschmack schreit er mir immer ein bisschen zu laut.

  • Wo ist das Problem?
    Die Fonds haben ihren schnellen Gewinn gemacht und verkauft, demnächst stehen in Amiland Wahlen an und es wird auf "schönes Wetter" gemacht.
    Und das Mienen Portal schreibt von hochgradigen neuen Abschnitten in mexikanischen Silberminen.
    Ich schrieb doch schon ende Januar, wie sowas läuft und keiner in Panik verfallen sollte.


    Tja, die Armen Schweine, die nun auf Säcken voller Bohnen sitzen und ihr Metall weit überteuert gekauft haben. Nix Weltuntergang :cursing:
    Keine Sorge, Ihr werdet schon noch daran verdienen. Die Preise werden wieder steigen- aber vorerst denke ich, werden Sie noch um einiges fallen. :wacko:

  • Naja mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. 2030 steht Gold sicher auf 1200$und Silber bei 25$. Das ist zwar nicht ganz die Inflationsrate aber man kann eben nicht alles haben. :D


    Man das dauert ja noch 22 Jahre,ich glaube auch Gold wird in nächster Zeit doch nicht der renner bei dem Preisverfall in letzter Zeit.Schade,Schade. ?( :love:
    Weiss jemand von euch wiso genau heute Gold und Silber sooo gefallen sind????

  • Wo ist das Problem?
    Die Fonds haben ihren schnellen Gewinn gemacht und verkauft, demnächst stehen in Amiland Wahlen an und es wird auf "schönes Wetter" gemacht.


    He, he, schau mal auf Seite 1 ganz unten, da steht ein ganz ähnlicher Satz.....Wie sich doch alles wiederholt!


    Na mal abwarten. Ich persönlich glaub ja eh nicht an den baldigen economic collapse. Damit bin ich zwar ziemlich allein auf weiter Flur hier, aber so ist es eben. Deswegen gibts bei mir auch nur die berümten 5-10% in EM. Und irgendwie wars ja auch schon häufiger so: wenn alle am schwärzesten sehen, ist der richtige Zeitpunkt, in Aktien zu gehen. Ich bin mal gespannt, ob man in zwei oder drei Jahren sagen kann, dass März 2008 der Schwarzsehermonat war. Ich hab meine ersten Fonds im März 2003 gekauft, als auch jeder ganz schwarz gesehen hat........Dax 2200, genau erwischt, leider damals nicht genug Kapital, sonst wär ich jetzt trotz Finanzmarktkrise immernoch reich (in Hebelprodukte hab ich mich damals dann doch nicht getraut 8) )....



    5,5% zwischen high und low an einem Tag für den POG, dass sind ja schon fast Finanzaktien-Dimensionen :D 871,9$ als Tiefpunkt bisher, das ist schon ein Wort. Ich bin ja nur mal gespannt, was die Kurvenleser jetzt wieder aus dem ganzen rauslesen. Die liegen ja mit ihren Prognosen prinzipiell immer richtig, weil sie immer sagen, wenn aber Unterstützung ABC fällt, dann fällts noch weiter, und wenn Widerstand XYZ durchbrochen wird, kanns noch weiter steigen. Ach neee.....

  • Tag,


    kann mir einer sagen, warum der Dollar weiterhin so schwach ist, obwohl Gold so runtergesaust ist. Oder anders, wieso pfeift Gold ab, der Dollar bleibt aber schwach?


    Die Gold Dollar Parität ist seit 2 Wochen nicht mehr so recht erkennbar.

Schriftgröße:  A A A A A