Beiträge von Marty

    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Gold in Euro megastabil. Sieht nach massiver Vorbereitung für eine Zinssenkung aus.


    Den Verdacht habe ich auch. Bin mal gespannt, wie sich der POG diese Woche noch entwickeln wird.


    Marty

    Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Das wirklich Schwierige ist doch "Ungläubigen" das Ausmaß der gegenwärtigen Situation klar zu machen. Es gibt ja auch Aufgeschlossene Zuhörer, nur möchten diese auch gerne Zahlen, Daten, Fakten hören - ein "die machen alle Miese, sind hochverschuldet und gehen Pleite" reicht nicht aus. Daher fordere ich hier gute Argumente bzw. Fakten, die das verworrene Lügensystem entzerren und auch für Laien verständlich machen.
    Oder anders gefragt: Ist die Wahrscheinlichkeit eines grossflächigen Bankrotts inklusive Währungscrash in den letzten Jahren wirklich gestiegen? Falls ja, warum - welcher Sachverhalt macht dies am deutlichsten? :rolleyes:


    Da du ja scheinbar wirklich so masochistisch veranlagt bist ;), könntest du die veröffentlichten Zahlen zur Entwicklung der Geldmenge M3 nehmen und diesen das veröffentlichte Wirtschaftswachstum gegenüberstellen. Dann könntest du an den gesunden Menschenverstand (sofern bei den Angesprochenen zu erwarten) appellieren und Fragen, was passiert, wenn die Geldmenge stärker steigt als der tatsächliche Output an Waren.


    Marty

    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    DAX - 4,7% "German Endgame"


    Nicht übertreiben! Als Crash oder Endgame würde ich das (noch) nicht bezeichnen. Sofern der Tagesverlust nicht in den zweistelligen Bereich reinläuft, ist das für mich erst mal nur eine kräftige Korrektur. Mal abwarten wie der DOW heute eröffnet.


    Marty

    Hallo zusammen,


    in der Folie eines gerade gekauften Palladium ML ist ein kleiner Kratzer. Leider kann ich nicht erkennen, ob die Folie an der Stelle komplett durch ist.


    Ist das aus eurer Sicht ein Problem? Kann eine Palladium-Münze ähnlich dem Silber auch anlaufen? Wenn ja, was kann man tun? Ihn in eine Kapsel umbetten wäre wohl die beste Alternative oder spricht da eventuell bei einem Wiederverkauf etwas dagegen?


    Marty

    Lass es bleiben. Die meisten Menschen verstehen es nicht bzw. wollen es nicht verstehen (sondern lieber ihren Traum von der heilen Welt weiterleben).


    Du verschwendest damit nur deine Zeit und wirst, wenn du Pech hast, noch als Spinner bezeichnet. Erfolgserlebnisse sind da seltener als Gold. ;)


    Marty

    Schöne Sache. Bin wirklich mal auf den Preis gespannt. Hoffentlich kann sich die Münze (zumindest im europäischen Raum) einigermaßen mit der Konkurrenz aus Übersee messen. :)


    Mal schauen, wie hoch der Haben-will-Zuschlag für die ganz Ungeduldigen sein wird. :rolleyes:


    Marty


    Den Zugang verweigern wird einem niemand. Die tatsächliche Verfügbarkeit von Bargeld wird der Engpaß sein, da nur ein Teil der umlaufenden Geldmenge tatsächlich aus Münzen und Scheinen besteht.


    Eine Barreserve werden mehr als ein paar Zehntausend Leute zu Hause haben. Die Höhe richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen. Aus genannten Gründen ist die Vorhaltung in Silber der in Papier aber wohl vorzuziehen.


    Marty

    Zitat

    Original von stefanopf
    Robertino: Nur weil man die Argumente des anderen nicht teilt, ist das noch kein Grund sie als dumm abzustempeln.


    Ich persönlich brauche keine Barreserve in Höhe von 10.000 Euro, egal in welcher Form. Wenns mal wirklich soweit kommt dass das Papiergeld quasi von heute auf morgen nix mehr wert ist, dann versinken wir ohnehin im Chaos, dann kommste auch mit Deinen 10-Euro-Gedenkmünzen nicht mehr weit. Wenn ich Angst vor SOWAS hätte, würd ich mir lieber Lebensmittelreserven bunkern als Gedenkmünzen denn die nützen Dir dann mehr um über die 3 Wochen zu kommen und sind heute vor allem viel billiger zu erwerben als 10-Euro-Gedenkmünzen :) Und für das gesparte Geld in richtiges Silber investieren …


    Nichts für Ungut
    Stefan


    Eine Barreserve soll doch eher Situationen abdecken, in denen man nicht mehr oder nur mit großem Zeitaufwand an Bargeld kommt, das Geld an sich aber schon noch einen (wo auch immer liegenden) Wert hat.


    Für diesen Fall sollte man eine mehr oder weniger große Barreserve zu Hause haben. Warum das Sinnvolle dann nicht mit dem Nützlichen verbinden und die Barreserve statt in Papierform lieber als Silberzehner vorhalten. Risiko = null; Chancen = Absicherung gegen Währungsverfall durch Silberanteil und Potential das POS über Nominalwert der Zehner steigt .


    Marty


    PS: Lebensmittelreserven sollte man ohnehin im Haus haben.

    Meint ihr es wird beim 2008er-Panda zu (höheren) Sammleraufschlägen bzw. einer generell höheren Nachfrage aufgrund der stattfindenen Olympischen Spiele kommen?


    Marty

    Zitat

    Original von Radioactive_Man
    Ich glaube eher das ist die landläufige Meinung.


    Ich habe meine Überzeugungsversuche (die Betonung liegt auf "Versuche") mittlerweile aufgegeben, da die meisten Menschen ein Leben in der Matrix (schöne heile Welt) dem kritischen Denken vorziehen.


    Sollen sie doch dumm bleiben und ihr vermeintliches Geld verlieren.


    Marty