Beiträge von Marty

    Zitat

    Original von stefanopf
    Robertino: Nur weil man die Argumente des anderen nicht teilt, ist das noch kein Grund sie als dumm abzustempeln.


    Ich persönlich brauche keine Barreserve in Höhe von 10.000 Euro, egal in welcher Form. Wenns mal wirklich soweit kommt dass das Papiergeld quasi von heute auf morgen nix mehr wert ist, dann versinken wir ohnehin im Chaos, dann kommste auch mit Deinen 10-Euro-Gedenkmünzen nicht mehr weit. Wenn ich Angst vor SOWAS hätte, würd ich mir lieber Lebensmittelreserven bunkern als Gedenkmünzen denn die nützen Dir dann mehr um über die 3 Wochen zu kommen und sind heute vor allem viel billiger zu erwerben als 10-Euro-Gedenkmünzen :) Und für das gesparte Geld in richtiges Silber investieren …


    Nichts für Ungut
    Stefan


    Eine Barreserve soll doch eher Situationen abdecken, in denen man nicht mehr oder nur mit großem Zeitaufwand an Bargeld kommt, das Geld an sich aber schon noch einen (wo auch immer liegenden) Wert hat.


    Für diesen Fall sollte man eine mehr oder weniger große Barreserve zu Hause haben. Warum das Sinnvolle dann nicht mit dem Nützlichen verbinden und die Barreserve statt in Papierform lieber als Silberzehner vorhalten. Risiko = null; Chancen = Absicherung gegen Währungsverfall durch Silberanteil und Potential das POS über Nominalwert der Zehner steigt .


    Marty


    PS: Lebensmittelreserven sollte man ohnehin im Haus haben.

    Meint ihr es wird beim 2008er-Panda zu (höheren) Sammleraufschlägen bzw. einer generell höheren Nachfrage aufgrund der stattfindenen Olympischen Spiele kommen?


    Marty

    Zitat

    Original von Radioactive_Man
    Ich glaube eher das ist die landläufige Meinung.


    Ich habe meine Überzeugungsversuche (die Betonung liegt auf "Versuche") mittlerweile aufgegeben, da die meisten Menschen ein Leben in der Matrix (schöne heile Welt) dem kritischen Denken vorziehen.


    Sollen sie doch dumm bleiben und ihr vermeintliches Geld verlieren.


    Marty


    Zu Anlagezwecken sicherlich der Eagle (noch besser der Maple), da hier das Aufgeld weit geringer ist als beim Panda.


    Marty

    Zitat

    Original von Outlaw123
    Ich werde meinen 1. Sohn zur Geburt im januar Silber Schenken


    Schöne Tradition! Hört sich aber fast so an (wenn man es absichtlich missverstehen will), als würde ein Mädchen keine Silber bekommen. Höchstens Edelstahl - in Pfannenform. :D :P 8) ;)


    Marty

    Zitat

    Original von zoppo
    Da meine Familie und ich die Permanent Ressidence für Australien haben und derzeit unser Haus verkaufen sind wir eh bald weg.


    Wie bekommst du eigentlich deine EMs nach down under? Einfach ins Handgepäck oder per internationalem Werttransport?


    Marty

    Zitat

    Original von EvilGenius
    Ich hab jetzt aus Neugier mal nachgerechnet, wieviel Gold die BuBa seit 2001 für die Sammlermünzen verkauft hat und rausgekommen sind 45,899 Tonnen. :)


    Ohne mich mit dem Thema jetzt näher befasst zu haben, aber ist denn sicher, dass die BuBa die Mengen nicht einfach nach Bedarf am Markt beschafft hat (also ohne auf die Lagerbestände zurück zu greifen)?


    Marty

    Nur mal so als Hinweis:


    Inhaberschuldverschreibungen bergen im Falle der Unternehmensinsolvenz das gleiche Risiko wie Aktien, denn die Anleger sind nur nachrangige Gläubiger!


    Wieso sollte ich so ein Risiko eingehen, wenn ich mir das Zeug auch in physischer Form hinlegen kann?


    Marty


    Ich denke mal, das WG das eher scherzhaft gemeint hat. Würde mir da (erstmal ;)) keine Sorgen machen.


    Marty

    Zitat

    Original von EvilGenius
    Ich bin zwar auch studierter BWLer aber ich kenne die Sorte, die du beschreibst ganz gut...


    Dito! :D


    "Das Silberkomplott" von R. Deutsch könnte sich auch als Augenöffner erweisen.


    Fr0stbeule


    Die in den letzten Jahren aufgetretenen extremen Geldmengenausweitungen sollte sogar ein BWLer kapieren. Was die Hyperinflation betrifft, solltest du ihn mal darauf hinweisen, dass jeder Schuldner zwangsläufig auch einen Gläubiger hat, der wohl eher nicht reicher wird.


    Das Geldschöpfen aus dem Nichts ist sicherlich auch interessant, wird er aber wahrscheinlich im Studium nicht gehabt haben, könnte also zu Verständnisproblemen führen.


    Was die Währungsstabilität betrifft, solltest du ihm einfach mal die Wertentwicklung anhand der Inflationszahlen der DM bzw. des Euros zeigen.


    ABER einen Rat an dich:


    Du wirst ihn wahrscheinlich nicht überzeugen. Das BWL/VWL-Studium ist in der Regel nicht auf kritisches Hinterfragen des Systems ausgelegt.


    Ich habe selbst schon mit drei Kollegen (zwei BWLer und eine promovierte VWLerin!!!) über EMs und das Geldsystem diskutiert und bin nur ausgelacht und ins Lächerliche gezogen worden, da das ja nicht sein könne.


    Mittlerweile denke ich mir meinen Teil und bin auf die Gesichter gespannt, wenn uns Euro oder Dollar mal wirklich um die Ohren fliegen - alle weiteren Aufklärungsversuche kosten nur unnötig Zeit und Nerven.


    Marty

    Zitat

    Original von pabär
    Hallo
    Steht bei coininvest nicht etwas von 200 € Mindestbestellwert? Und wo finde ich denn die Versandkosten ?
    Susi, gelten die 1,95 € Versand für 1 Münze?


    Laut deren FAQs gelten folgende Versandkostensätze (inkl. logischem Fehler):


    Bei Bestellung bis zum Nettowarenwert von Euro 1000.- berechnen wir 15.- Euro, bis zu einem Nettowarenwert von bis zu Euro 5000.- berechnen wir Euro 9.- und bei einem Bestellwert von über Euro 2500.- versenden wir versandkostenfrei. Wir versenden in der Regel mit UPS, G4S oder SecurLog, so dass alle Sendungen versichert sind.


    Marty