Mehr 6 Jahre ist mein letzter Beitrag her.
Wenn man die Thread über diese Zeit so überfliegt, so stellt man fest, dass das Dow/Gold-Ratio höher angestiegen ist, als von den meisten erwartet.
Der Chart mit dem grünen, aufsteigenden Balken ist nach wie vor nicht auszurotten. Aber er ist damals wie heute völliger Bullshit, denn der Anstieg ab 1800 ist der Industrialisierung zuzuschreiben, die die Aktien und den Dow Jones als Wert erst hervorbrachte/wachsen ließ. Dieser Prozess war Anfang des 20. Jahrhunderts beendet, ab diesem Zeitpunkt muss der grüne Balken waagrecht (Dow/Gold schwankt um eine "Konstante") verlaufen. Das Dow/Gold-Ratio kann nicht ins Unendliche steigen, wie der Graph suggeriert, würde dies doch einer völligen Entwertung des Goldes entsprechen. Da stehen aber Tausende von Jahren Geschichte dagegen!
OK, die letzten 5 Jahre hätte ich mit Aktien besser gelegen. Aber das ist Vergangenheit. Und nun? Jetzt in Aktien? Nein, nie und nimmer! Ich bleibe bei Gold und spekuliere darauf, dass der letzte Fall des Dow/Gold und auch DAX/Gold erst der Anfang war. Vielleicht sehen wir Dow/Gold doch sehr bald bei "1", wer weiß?
Ich will mir jedenfalls nicht in den Arsch beißen müssen, 5 Jahre gewartet zu haben, um am Ende kurzvor der Zielmarke aufgegeben zu haben. Aus meiner Sicht werden die Aktienmärkte jedenfalls in den nächsten Jahren keine realen Kursgewinne/Renditen abwerfen und Gold wird zumindest real nicht abwerten. Warum also die Seiten wechseln?
Bis in 6 Jahren ... 
Minos



