Die heutige Entdeckung des anliegenden Graphen auf www.hussmanfunds.com
ist für mich absolut der größte Hammer seit ich die Zyklik im Dow/Gold Graphen vor knapp 15 Jahren gesehen habe.
Die Erläuterung ist komplex, alles weitere findet Ihr auf Englisch unter der im Graph gelisteten Marktkommentaren auf der gleichen Internetseite.
Verkürzt ist die blaue Kurve ein Maß für die Bewertung des S&P 500, allerdings ist die Achse links logarithmisch und invertiert, d.h. ist die Kurve unten, sind das extrem hohe Bewertungen. Die rote Kurve gibt nun einfach die tatsächliche jährliche Rendite (total return) des S&P 500 im folgenden 12-Jahreszeitraum auf der rechten Achse an.
So, jetzt mal grübeln.Lassen wir die Fragestellung der Logarithmierung zunächst weg. Was sagt uns anliegende Graphik. Vereinfacht ausgedrückt: Je günstiger (niedrig bewertet) der Einstiegszeitpunkt, desto höher die durchschnittliche Rendite in den nächten 12 Jahren, sehr verlässlich! Nun spricht vieles dafür, dass die rote Kurve weiter der blauen folgend wird, schließlich tut sie dies seit 90 Jahren. Unterstellt man dies, so wird die rote Kurve in 12 Jahren dort sein, wo heute die blaue Kurve ist: ganz unten. Und was würde dies bedeuten? Na ganz einfach: Die jährliche Rendite (total return) des S&P 500 in den nächten 12 Jahren ab heute, also bis 2030, ist unter Null!
Na denn viel Spaß an alle Aktienbesitzer ... 12 Jahre und am Ende ein Nullsummenspiel, und zwischendrin ein Crash von vielleicht 50%. Das ist nichts für schwache Nerven.
[Blockierte Grafik: https://www.hussmanfunds.com/wp-content/uploads/comment/mc171218d.png]