Beiträge von Minos

    Wie soll man es bezeichnen, wenn man im Gaza-Streifen, diesem eng besiedelten Gefängnis, aus dem es kein Entkommen gibt, wo die Fluchtmöglichkeiten abgeschnitten werden, wo sehr viele Kinder und Jugendliche leben, wie soll man es nennen, wenn man da mit Bomben "reinhält".


    Ich denke, hier gibt es nichts zu diskutieren.


    Ich fürchte den Tag, da Israel und die gesamte westliche Welt den Preis dafür bezahlen muss, der Preis wird grausam sein.


    Die arabische Welt wird sich einen.


    Minos


    Vorsicht, der ZKB schreibt ca. 3 Kg. Bei dem "ca." liegt sder Hund begraben!


    Begonnen wurde mit 1000 Unzen, nach dem Split also 100 Unzen. Jetzt reduziert sich der Anpruch jedes Jahr um 0,7% p.a. Das ist alles. Nun kann die ZKB natürlich nicht mehr schreiben, dass es 100 Unzen sind, das wäre ja eine juristisch angreifbare Falschaussage, daher begnügt sie sich mit ca. (!!!) 3 kg, was noch einige Jahre korrekt bleiben wird, bis die Gebühren den Anspruch sogar unter 3 kg drücken. Aber bis dahin ist Silber explodiert und das ETF-Silber KONFISZIERT :D ; dann sind das Prozent weniger auch egal. :]


    MInos

    Habe gerade gelesen, dass beim ZKB Silber ETF die Gebühren (sogenannte Verwaltungskommision) vom Silberbestand abgezogen werden. Aktuell sind das 0,7% p.a.


    Das heiß konkret, dass man bei Auflage mit einem Anteil 100 Unzen Silber kauft, nach einem Jahr mit diesem Anteil nur noch 99,3 Unzen Silber hält.
    Geht man nun fälschlicherweise von weiter 100 Unzen aus, dann erscheint der Preis für einen Anteil natürlich zu hoch.


    Daher scheint (!) der Preis für den Anteil ZKB Silber ETF verglichen mit dem Spot-Preis Silber zu sinken. Das ist identisch, wie bei jedem Silber Zertifikat, je länger die LAufzeit, desto größer durch die Gebühren die Abweichung.


    Die ZKB gewinnt immer ... :D

    Ist das normal und legal?


    Hm, das mit dem Spread ist hoffentlich eher ein "Ausrutscher" (vielleicht weg. Vola????) , mal beobachten.


    Die Kursstellung: Könnte es nicht sein, dass hier die Lagergebühren abgezogen werden?
    Wenn ich vor einem Jahr oder so 1000 Unzen gekauft habe, dann muss die ZKB doch die Lagergebühren abziehen, so dass sich mein Anspruch reduziert! Wie machen die das? Schlicht über den Preis? Bitte um Info!


    Minos

    Henry
    Richtig ist: die Lease Rate LR= LIBOR-GOFO,


    Nun schreibt Nietzsche weiter:
    "Da die Gold Lease Rate die Differenz aus LIBOR und Gold Forward ist, kann man die Lease Rate dahingehend interpretieren, dass man diese verdienen kann sofern man sich Gold zum Gold Forward leiht und anschließend zum LIBOR anlegt. Die Differenz wird als Gewinn verbucht und ist auch als Gold Carry Trade bekannt."


    Ai weia! Das ist so unglücklich formuliert, dass es falsch ist. Gold kann man nicht zum GOFO leihen. GOFO war z.B. kürzlich, mitten in der Krise negativ, was dann ja bedeuten würde, dass mitten in der Krise der Verleiher von Gold dem Leiher noch Geld dazubezahlen würde, damit er das gelbe Zeugs doch wenigstens leihweise nimmt! :D


    Richtig muss es heißen:


    Die Lease Rate ist die Rendite, die ich erwirtschafte, wenn ich in meinem Eigentum stehendes Gold am Spotmarkt verkaufe, am Future Markt um GOFO erhöht gleichzeitig zurückkaufe. Die erhaltenen liquiden Mittel werden zwischenzeitlich zum LIBOR angelegt. Wie würdest Du den Gesamtprozess nennen, wenn ich eine Ware am Spotmarkt verkaufe und gleichzeitig das Recht erwerbe, sie in Zukunft zurückzuerhalten und ich am Ende das Recht ausübe und die Ware zum festgelegten Preis zurückkaufe? Ich nenne das "verleihen"! ;)
    Also ist es schon richtig, dass die LR die Rendite ist, die ich theoretisch durch das Verleihen von Gold erwirtschaften kann. Es ist allerdings eine rein rechnerische Größe, das ist richtig!


    Minos


    Fekete fasst es sehr gut zusammen, auch wenn ich seine Definition von BAckwardation etwas spitzfindig finde ...


    ich zitiere Fekete von heute:


    "Why is it that the same theoretical argument is foolproof in the case of full contango, but it is fallacious in the case of backwardation? The reason is that full contango in gold (maximum reading on the gold basis) implies full public confidence in fiat money; backwardation (minimum reading on the gold basis) implies the collapse of public confidence in fiat money."



    und nun mein Beitrag von gestern:


    "RTI=1=100% (gleichbedeutend mit GOFO=LIBOR)
    Gold ist "voll" im Contango.
    Der Verleihzins (Lease-Rate LR= LIBOR-GOFO) für Gold ist Null, es herrscht volles Vertrauen (100%) in das Papiergeldsystem, so dass Gold als monetäres Metall gegenüber Papiergeld keine Bedeutung hat. Es gibt keine Nachfrage für Gold als Absicherung, da volles Vertrauen in das Papiergeld herrscht. Deswegen kann Gold praktisch kostenfrei geliehen werden." vgl. hier!



    schön dass wir uns über die Begrifflichkeiten einig sind! [smilie_blume] [smilie_love]


    Minos

    Richtig, die zwei, drei Einzelwerte unter Null, also in backwardation, sind nicht eingetragen.


    Wenns soweit ist, dass wir beständig unter Null sind, ist eine Aktualisierung des Graphen nicht mehr realisierbar, da parallel das Finanzsystem dann kollabiert ... :(


    Auf dem o.a. Linkist der Sinn des RTI erklärt. Hintergrund ist, dass die Lease-Rate alleine wenig Aussagekraft hat, erst im Verhältnis zum Marktzins LIBOR für Papiergeld wird sie sinnvoll. Der RTI ist praktisch eine Normierung der Lease-Rate.
    Der RTI fragt also nicht nach der absoluten Lease-Rate, sondern wie hoch die Lease-Rate im Vergleich zum Papiergeldzins ist. Es ist eine schwierige Materie, der RTI soll dies vereinfachen, wie folgt:


    Wenn der RTI bei der Null ankommt und dort verbleibt oder gar unter die Null geht, dann wird´s kritisch!



    Minos

    @ EdelMan


    Vielen Dank! Das erhöht die Leserschaft!


    Ich finde der Chart am Ende sehr beeindruckend! Allerdings ist eine "wide Screen" erforderlich, um die ganze Pracht auf den Bilschirm zu bringen.


    Ich habe lange gerätselt, worin der Unterschied zwischen den Auschlägen des RTI/Lease-Rates in den vergangenen beiden Jahrzehnten und aktuell im Jahr 2008 liegt. Ich denke der Graph zeigt die Lösung! Hochspannend, wie sich das weiterentwickelt!


    Mitte 1999 war Gold schon mal kurzzeitig in backwardation, man schaue sich mal die Preisentwicklung an! :D
    Damals waren wohl Marktverzerrungen wegen der Vereinbarung der Zentralbanken über limitierte Goldverkäufe die Ursache, oder?


    Minos

    Hier mal ein Beitrag etwas off-Topic in meinen Lieblingsthread:


    ---Mod - Anmerkung Edel Man: Dieser hier:
    DAX in Gold oder Silber ---


    Hier eine detaillierte Analyse der "Backwardation" bei Gold:


    Diesmal ist die Situation wirklich anders! Das System ist meines Erachtens kurzfristig nur noch dadurch zu retten, dass die Zentralbanken massiv Gold im Spotmarkt verkaufen bzw. verleihen, so sie noch welches haben. Andernfalls wird die Comex und folgend das Papiergeld zerlegt werden.
    Eine weitere, theoretische Möglichkeit wäre auch, die Short-Positionen an der Comex "gewaltsam" einzudecken, koste es was es wolle! Das führt dann zu einer Explosion des Goldpreises. Der Anstieg müsste dann aber so hoch sein, dass das physische Interesse am Spotmarkt aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Geld gedämpft würde. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Masse auf den fahrenden Zug aufspringt und in Panik-Modus geht! Deswegen ist dieser Weg praktisch verbaut!


    Diesmal ist die Nähe zur Backwardation nämlich nicht auf das massive Vorwärtsverkäufe (Short-Selling) von Minen und Banken im Future-Markt zurückzuführen, wie in der Vergangenheit, im Gegenteil, trotz des massiven Eindeckens von Short-Positionen im Future-Markt, werden offensichtlich mit noch stärkerem Druck Long-Positionen liquidiert, nicht nur um Geld in der Krise zu beschaffen, nein, auch um physisches Metall im vergleichweise teuren Spot-Markt zu kaufen! Darin zeigt sich die Krise!


    Die Zeit der Papierspielereien ist offensichtlich vorbei. Es wird dringendst physisches Material benötigt. Werden die Zentralbanken zur Rettung des Systems physisches Gold "opfern"? Wie lange reicht das Zentralbankgold? Das ist die Frage?


    Minos


    Siehe hier!


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/RTI_max.png]

    Hier mal ein Beitrag etwas off-Topic in meinen Lieblingsthread:


    Hier eine detaillierte Analyse der "Backwardation" bei Gold:


    Diesmal ist die Situation wirklich anders! Das System ist meines Erachtens kurzfristig nur noch dadurch zu retten, dass die Zentralbanken massiv Gold im Spotmarkt verkaufen bzw. verleihen, so sie noch welches haben. Andernfalls wird die Comex und folgend das Papiergeld zerlegt werden.
    Eine weitere, theoretische Möglichkeit wäre auch, die Short-Positionen an der Comex "gewaltsam" einzudecken, koste es was es wolle! Das führt dann zu einer Explosion des Goldpreises. Der Anstieg müsste dann aber so hoch sein, dass das physische Interesse am Spotmarkt aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Geld gedämpft würde. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Masse auf den fahrenden Zug aufspringt und in Panik-Modus geht! Deswegen ist dieser Weg praktisch verbaut!


    Diesmal ist die Nähe zur Backwardation nämlich nicht auf das massive Vorwärtsverkäufe (Short-Selling) von Minen und Banken im Future-Markt zurückzuführen, wie in der Vergangenheit, im Gegenteil, trotz des massiven Eindeckens von Short-Positionen im Future-Markt, werden offensichtlich mit noch stärkerem Druck Long-Positionen liquidiert, nicht nur um Geld in der Krise zu beschaffen, nein, auch um physisches Metall im vergleichweise teuren Spot-Markt zu kaufen! Darin zeigt sich die Krise!


    Die Zeit der Papierspielereien ist offensichtlich vorbei. Es wird dringendst physisches Material benötigt. Werden die Zentralbanken zur Rettung des Systems physisches Gold "opfern"? Wie lange reicht das Zentralbankgold? Das ist die Frage?


    Minos


    Siehe hier!


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/RTI_max.png]

    ... Warum ist das System kaputt? Weil die 200 reichsten Leute der Welt zu GIERIG geworden sind! ...


    Das ist die kürzeste, allgemeinverständliche Zusammenfassung der URsache der Krise, die ich je gelesen habe! Sie trifft 100%ig! Glückwunsch.


    Etwas hochgestochen kann man es so formulieren:


    Unser Wirtschafts- und Geldsystem führt zu einer zunehmenden Kapitalakkumulation in den Händen weniger und einer Verschuldung der breiten Masse und des Staates, die letztlich in den Abgrund führen muss.


    Minos

    Das ist auch die Idee einiger EM-Investmentberater. Jim Pulava hat die praktische Ausfuehrung in seinem Audio-Podcast auf financialsense.com mit einem Experten durchdiskutiert. Im Prinzip ist alles sehr einfach.



    Wir müssen dem System nur noch einen winzigen Schubs geben, dann fällt es in den Abgrund. Das Interessante ist, wenn das so weiter geht, erledigen das andere für uns, den Silber ist gemäßSIFO LBMA aktuell leicht in backwardation und das leicht zunehmend.


    Wenn sich das fortsetzt muss es eine Auslieferungsorgie geben... :D


    Minos

    Ich nenne den von mir selbst gebastelten Index Realterm-Index.


    Er zeigt an, wie nahe Gold an der backwardation ist:


    Ist der Index 1 ist alles in Butter, d.h. 100% Vertrauen in das Comex-Papier.
    Fällt der Index unter 0 ist Gold in backwardation und das Vertrauen in das Comex-Papier ist hinüber (0%).


    Der Index wird noch optimiert, der Verlauf ist dennoch hochinteressant. Ich bin noch am interpretieren!


    Seht selbst, ein schneller Entwurf, Ausarbeitung, Erläuterung und Optimierung folgt:


    Richtig ist, wir haben uns noch nie so lange in der 0%-Zone aufgehalten wie aktuell!