Über dieses tolle Thema kann man wirklich streiten.
Es ist verdammt schwierig.
Und man muss nicht drum herumreden, auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Käme es zu eine echten Deflation, dann ist zumindest anfänglich Cash besser als Gold, auch wenn Gold die Kaufkraft behält. Cash wird dann anfänglich eben die Kaufkraft steigern, aber eben "nur" anfänglich! Da das Timing aber praktisch unmöglich ist, würde ich nicht auf dieses zeitlich begrenzte "anfänglich" zocken wollen
Eichelburg, der sonst immer etwas übertreibt, hat eine Tatsache m.E. richtig erkannt. Es wird zu einer Währungskrise kommen. Die Problematik Inflation/Deflation ist dann ein zweitrangiges Phänomen.
Beispielszenario:
Die USA rutschen in die Rezession in 2007, die Immoblase platzt (weiter), verstärkte Kreditausfälle, Arbeitslosigkeit steigt, die Märkte crashen. Die Zinsen werden gesenkt. Nun müssen die Carry-trades aufgelöst werden und das alles zusammen wird schlussendlich zu einem veritabeln Dollarverfall (=Währungskrise) führen.
Und jetzt versetzen wir uns in einen Einwohner der USA. Aus seiner Sicht findet nun ein Wettlauf statt:
1 Auf der einen Seite:
Dollar Tsunami aus dem Ausland (und sinkende nationale Produktion): --> Inflation (gut für Gold)
2 Auf der anderen Seite:
Domino-Kreditausfälle: --> Deflation (anfänglich gut für cash)
So, und jetzt kommt der entscheidende Punkt. Egal ob 1 oder 2 überwiegt, egal ob 1 und 2 sich abwechselnd dominieren, ineinander verschlungen sind, ganz egal, wo wird das Spiel enden, wenn es nicht (noch einmal) gestoppt werden kann?
Die Antwort:
1 endet in der Hyperinflation, Zerstörung der Währung und damit der Wirtschaft, Währungsreform.
2 endet in noch nie dagewesener, extremer Depression, Zerstörung der Wirtschaft und damit der Währung, Währungsreform
Und was heißt das für Gold?
Jeder kann versuchen in einer deflationären Phase auf Cash zu setzen. Aber es wir kein Gong geschlagen, wenn es Zeit wird in Sachwerte zu gehen. Am Ende ist Cash Papier, am Ende. Egal ob Inflation oder Deflation.
So, nun mal schön Wellenreiten, auf dem Tsunami von Liquidität.