Beiträge von egi1000

    p.a. Buch: gibt's auch bei Jay von Rare Panda Coins Inc (Ebayverkäufer: Jayson3). Supernett und gute Kommunikation. Hat manchmal auch nen interessanten Panda im Hinterzimmer, der nicht bei Ebay gelistet ist. Versand ist aber teuer, da das Buch mehr als 1kg wiegt. Bei Interesse kann ich empfehlen: einfach mal den Verkäufer anmailen, Preis und Versand sind dann in der Regel ein wenig billiger als beim Ebay-Listing :) : http://www.ebay.com/itm/Gold-a…-2nd-Edition/310757859287


    Grüsse&einen guten Start in die Woche


    egi1000

    Da muß ich dir aber widersprechen :!:
    auch OHNE Folie gibt es genug Fälschungsmerkmale die einen Originalen von einer Fälschung klar unterscheiden.
    Nur möchte ich diese Merkmale nicht für alle Lesbar machen[smilie_happy]


    gruß Josi


    naja, da haste prinzipiell schon Recht... insofern die Bildqualität ausreichend ist. Die neuralgischen Punkte könnte man durch eine etwas geschickte Aufnahme auch relativ gut kaschieren. Schon jetzt versuchen manche die "runden" Folienecken zu verbergen und etwas undeutlichere Fotos sind wohl auch sehr trendy :thumbdown:


    Grüsse egi1000

    ...Hallo zusammen, verfolge die Diskussion schon seit längerem...
    Ich finde es toll, dass hier mal alle supertollen "2000 Silber mirror"-Angebote entlarvt werden. Andererseits möchte ich nur zu bedenken geben: Wer erwartet ehrlicherweise (auch als Anfänger), dass er einen 2000er silver mirrored für 200 EUR kaufen kann???
    Naja, der aktuell besprochene Verkäufer gibt zumindest an, das die Münze schlichtweg eine Fälschung ist, das Bild sogar ohne Wertangabe = ohne 10 Yuan. Natürlich kann man darauf hereinfallen, aber mal ehrlich: Hier wird schlichtweg die Gier ausgenutzt und scheinbar scheint es ziemlich viele gierige Menschen zu geben...
    Schlimmer finde ich die immer exakter werdenden Fälschungen und die immer grösser werdenden Ansprüche an "Folienkenntnissen". Würde ein Verkäufer einfach die Folie bei den leicht zu erkennenden Folienfälschungen entfernen und dann als "in Münzkapsel" anbieten, tja, dann wird es wirklich schwierig. Allein vom Bild her erkennt man -so meine Meinung- neuere Fälschungen ohne Folie nicht mehr.
    Bitte nicht falsch verstehen, als Münzliebhaber blutet mir das Herz, wenn ich sehe, was hier verkauft wird. Aber andererseits reicht ein Blick auf die Artikelbeschreibung und Angebote/Bewertungen, um zu erkennen, dass hier etwas nicht stimmt. Zudem noch die Aussagen: "Ich weiss nicht, ob es echt ist..." oder "Medaille" (teilweise auch noch falsch geschrieben)... tja, da bleibt einem die Spucke weg.
    Warum Leute dann mitbieten, bleibt mir unverständlich. Ein Auktionsergebnis von 3-7 Euro wäre ja noch ok, aber diese Summen...!?
    Schlimmer sind die Angebote, die uns durch das Raster gehen, weil sie so offensichtlich keine Fälschung offenbaren...
    Grüsse & tolle Arbeit, die ihr hier leistet... :)
    egi1000



    Naja, das eine schliesst das andere nicht aus... nach Erlangung der Kenntnis eines Irrtums beim Privatkauf kann man durchaus als Käufer mit dem Verkäufer in Verhandlung/Verbindung treten, entweder per EMail oder per EBay-Nachrichtensystem . Sollte das nichts bringen, dann kann man als Käufer immer noch den Ebay/Paypal-Beschwerdeweg gehen. Aber gleich mit dem Beschwerdeweg anfangen...naja... Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen... und da sind wir ja ziemlich nahe beieinander.


    Mag zudem sein, dass eine Anfechtung in der Realität nichts oder wenig bringt, aber trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass wir noch in einem Rechtsstaat leben und nicht in einem "Ebay-Staat". Die Regeln macht immer noch der Gesetzgeber. Und dieser hat nun einmal bei Irrtum die Nichtigkeit vorgesehen, auch und gerade bei einem Privatkauf.


    Natürlich ist es letztendlich wichtig, dass die Käufer zufrieden sind. Aber eben nicht um jeden Preis. Als Verkäufer muss man sich ja nicht alles bieten lassen. Ein faires, kommunikatives Miteinander wäre hier manchmal wünschenswert.


    Grüsse

    Das schaut wirklich nach Grosswildjagd aus :)
    Aber ich werd jetzt erstmal meinen hoffentlich wohlverdienten Urlaub in Angriff nehmen und dann im September gehts wieder weiter !!!


    wassergeist: Blöd das mit den Versandkosten, Ebay scheint da wirklich den Prozess nicht ganz im Griff zu haben. Während der ganzen Rückabwicklung war ich auch froh, immer zufällig genau die richtige Option geklickt zu haben, von gegensätzlichen Anweisungen des Ebay-Systems ganz zu schweigen... naja, nichts ist perfekt :P


    Wünsche allen eine schöne Urlaubszeit und derweil viel Spass mit den kleinen Bambusfressern !!!

    Hallo zusammen,


    wollte mich auch kurz vorstellen...


    Ich besitze vorwiegend Bullion-Anlagemünzen/Barren in Gold. Nebenbei habe ich aus Freude am Münzsammeln noch eine kleine Silbersammlung.


    Eine gewisse Vorliebe und Sammelwut habe ich für China Goldpandas entwickelt :)


    Ich sammle bzw. kaufe Gold, weil es einfach schön ist, man hat etwas in der Hand und es dient auch als Altersvorsorge/Notgroschen.


    Gold wird immer Gold bleiben...egal, was die Banken sagen :D


    Es grüsst euch *egi1000*

    da haste wohl vollkommen recht... Fehler macht jeder...wohl nicht der beste Einstand hier im Forum, obwohl ich es schon megalange verfolge...


    Freue mich sehr über deine Begrüssung!


    Tja, hoffe doch sehr, dass ich vielleicht im Rahmen der Pandas auch ab und zu mal mitmischen kann... jetzt wo ich schon voll drin bin :)


    yep, auf eine gute gemeinsame Zeit hier im Forum !!!!

    wassergeist:... so, oh man, Ebay versteckt die Optionen aber wirklich! Zuerst schreibt Ebay "Warten sie auf die Antwort des Käufers" und keine andere Option. Dann klickt man sich durch und am hinterletzten Eck der Antwort ist dann doch die richtige Option mit der Rückabwicklung... ?)
    Die Entscheidung von Ebay wäre aber trotzdem sehr interessant gewesen. Aber was solls... bei dem guten Wetter, dann ist die Sache wenigstens vom Tisch... :)


    PS. Rückversand ist umsonst. Ebay bietet dafür einen fertigen Label an, hat Ebay zumindest so geschrieben

    Hallo zusammen, schon oft hier gelesen, aber noch nichts geschrieben.
    Aus aktuellem Anlass hier mein erster Beitrag.
    Ich bin der Verkäufer "shopperos". Manche hier aus dem Forum haben sicherlich schon die ein oder andere Panda-Münze von mir gekauft - sei es nun über Ebay oder ausserhalb.
    Leider ist mit dem ersten Verkauf an Wassergeist nicht alles glatt gelaufen. Schade.
    Nicht alle meine Münzen sind in top-Sammlerzustand, aber ich versuche mein Bestes, um die nicht ganz so tollen Münzen entsprechend zu kennzeichnen. Aufgrund der schieren Menge nicht immer ein einfaches Unterfangen, zumal ich manche Münzen schon Jahre nicht mehr gesehen hatte und beim damaligen Kauf eher das Motto war "Hauptsache Panda" :)


    Aus meiner Sicht ist beim Verkauf der Münze an Wassergeist folgendes passiert:


    - Artikel 1992er 1/2 SD bei Ebay eingestellt.
    - gemerkt, dass die Münze Haarlinien/Kratzer (muss man sich jetzt ja nicht darüber streiten) besitzt, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Sieht man auch nur in einem bestimmten Winkel. Wie Wassergeist das Foto schiessen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel. Hat er mir aber bisher auch nicht verraten :)
    - :hae: Entweder Auktion abbrechen oder Beschreibung erweitern. Da noch 2 Tage bis Auktionsende waren, habe ich mich für eine Erweiterung entschieden.
    - Auktion Freitag beendet, Samstag versendet, Dienstag gleich Ebay-Beschwerde mit "Kratzer auf Pandaseite". Keine Email des Käufers, keine anderweitige Kommunikation.
    - In der Ebay-Käuferbeschwerde habe ich dann brav auf die (Erweiterung der) Artikelbeschreibung hingewiesen.
    - Hat mich dann aber trotzdem interessiert, was genau los ist und deshalb habe ich Wassergeist direkt angeschrieben.
    - Ergebnis: Artikelbeschreibung nicht nochmals gelesen. Hätte Wassergeist die Artikelbeschreibung gelesen, dann hätte er auch nicht geboten.


    Also ergab sich für mich folgendes Bild:
    Ein Käufer macht eine Ebay-Käuferbeschwerde wegen Kratzern auf einer Münze (erhebliche Abweichung von der Beschreibung) bezüglich einer Erweiterung des Artikelbeschreibung, die er gar nicht gelesen hat. :hae:


    Das war dann doch etwas seltsam und ich wollte die Sache dann von Ebay klären lassen.


    Denn: Wenn die Artikelbeschreibung wirklich überlesen wurde, war es ein Irrtum nach 119 BGB. Jeder Käufer kann bei Irrtum seine Willenserklärung unverzüglich widerrufen, das Geschäft wird nichtig, alle Leistungen werden zurück übertragen. Wäre kein Problem gewesen, Fehler passieren jedem.
    Aber: Hier wurde ein Sachmangel geltend gemacht (erhebliche Abweichung von der Beschreibung). Warum das? Warum keinen Irrtum geltend machen, der eigentlich einfacher für den Käufer wäre? Da kann doch etwas nicht stimmen !?


    Ein wenig mehr Kommunikation hätte die Sache einfacher gemacht, das Ebay-Käuferschutz-System kann man ja immer noch nutzen, wenn eine Einigung mit dem Verkäufer fehlschlägt. Dazu passt auch, dass ich aktuell rein technisch gesehen die Käuferbeschwerde von Wassergeist nicht zu seinen Gunsten schliessen könnte, da immer noch seine Antwort im Ebay-System fehlt.


    Bin aber nun wirklich sehr neugierig, wie die Ebay-Entscheidung ausfällt. Aber wie geschrieben, werde ich auch bei positivem Entscheid für mich, die Auktion in Ebay abbrechen (Transaktion abbrechen).


    Naja, letztendlich nehme ich die Münze zurück und alle sind wieder happy... :)
    nix für ungut wassergeist ...


    Grüsse & ein schönes WE