danke wg
giant money
ja, die schlüsselmünzen....
19. Dezember 2024, 00:41
danke wg
giant money
ja, die schlüsselmünzen....
Postings vom 02.03.2012 in einem anderen Board zum Panda Gold 1998 1/2 Oz LD:
1998 ist der gefragteste Jahrgang der Gold Pandas.
Die letzte Auktion die ich finden konnte (09/2011) erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 Euro. Denke der Preis dürfte auch realistisch sein.
Ich stimme auch zu, dass fast $ 4000 für diese Münze immer noch ein Schnäppchenpreis ist. Im Nachhinein werden wir alle wünschen, wir hätten sie gekauft.
Grüße von der Ersatzkasse
Chinamünzen haben im Preis bisher gut "standgehalten" (außer einige neuere Ausgaben). Natürlich werden noch einige Münzen aufgrund der Edelmetallpreise etwas korrigieren, jedoch bisher sehr deutlich weniger, als der reine EM Kurs.
Der Panda macht als Bär eine gute Figur und kann sogar den Bullen spielen. Die Pandas waren im ersten Halbjahr 2013 als Detailaufnahme ein sehr interessantes und beachtenswertes Detail. Es kommen kaum noch ältere Pandas auf den Markt. Wenn dann mal was angeboten wird, so haben die Preise den Preisrückgang von EM fast völlig verschlafen. Ich habe eine so intensive Preisstabilität als Pandasammler noch nicht erlebt.
Die größte Freude im ersten Halbjahr bereitete mir, als Neuzugang in meinem Zoo, mein 1 Unzen Panda von 1995. Im Bild mit Münzkapsel AirTite H32 mm.
Grüße von der Ersatzkasse
darf ich bitte mal dazwischenfragen, wo da der haken ist??
wenn ich mir die Preise auf Gold.de anschaue, dann sind 1200 Euro ein Schnapper. Zumal nicht sonderlich weit vond en Bullions entfernt.
Viele Grüße
der preis entspricht dem pcgs-referenzpreis, also völlig ok.
scheinbar hat er aber solche mengen, daß er nur wenig drann verdienen kann
von "Onkel Xu" habe ich schon das eine oder andere Mal gelesen, habe aber nicht auf dem Schirm, wie zuverlässig er ist. Kann man dem Mann trauen? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Habt Ihr Erfahrungen als KÄUFER sammeln können???
Vielen Dank
vor 4-5 jahren konnte man gut bei ihn einkaufen, leider sind seine preise oft überzogen...
ein wandel der zeit, heute kauft er gut bei uns ein.
auf jedenfall zu empfehlen
Ja Dieter hat recht. Xu ist vor allem interessant wenn man "Spezialitäten" sucht. Die Preise sind allerdings dann auch "spezial".
Kann es sein das er seinen Ebay Shop platt gemacht hat? Jedenfalls war letztens der Shop leer.
von "Onkel Xu" habe ich schon das eine oder andere Mal gelesen, habe aber nicht auf dem Schirm, wie zuverlässig er ist. Kann man dem Mann trauen? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Habt Ihr Erfahrungen als KÄUFER sammeln können???
Vielen Dank
Als Verkäufer hat er mir mal verschimmelte Boxen geschickt, als Käufer mal lange nicht bezahlt. Aber nichts Schwerwiegendes. Zur Verteidigung kann bei 1. ja auch der lange Versandweg (Schiff, feucht geworden)) schuld sein - er hatte dann auch angefragt warum ich sie zurückgehen ließ und beim zweiten mal vielleicht schlicht es etwas schleifen lassen, paar Wochen später kam er nochmal darauf zurück, aber wegen der verstreichenden Ebay-Sicherheitsfristen mochte ich nicht mehr (Der Versand ist ja auch ein gewisses Problem). Ansonsten hat es mehrere Male gut geklappt. Mit Österreichern hatte ich mehr Probleme. Einfacher wäre es natürlich wenn er in Deutschland einen Helfer mit Adresse und Konto hätte.
Ich sag also, ihm kann man trauen, darf aber den Versand nicht vergessen. China ist ne Ecke weg.
Ja Dieter hat recht. Xu ist vor allem interessant wenn man "Spezialitäten" sucht. Die Preise sind allerdings dann auch "spezial".
Kann es sein das er seinen Ebay Shop platt gemacht hat? Jedenfalls war letztens der Shop leer.
der shop ist nicht leer, aber er hat vor einiger Zeit einige Regionen wohl vom Kauf ausgeschlossen, so dass wir seine Angebote nicht mehr sehen
winzig klein, bei der produktion ... u. pic schon garnich
.....
... nimmt der Verkäufer ( = shopperos ) die Münze zurück ?
"extrem winzig kleine Haarlinien"
Vom Deinem Bild her schlecht zu sehen, die gehen schon bis weit ans Motiv ran, sind aber meiner Meinung nach viel zu stark für etwas wie Haarlinien und nicht parallel und auch noch krumm.
btw. sagt dem bietautomaten auch jemand dass sich die artikelbeschreibung geändert hat.
Nach einer Überarbeitung steht hinter der Artikelbezeichnung "(überarbeitet)" im Programm. Ohne ein zusätzliches Bild ist das schon eine fiese Aktion. Aufpassen muss man aber immer von Hand, ich hatte es auch schon mal, dass jemand bei einer unbebotenen Auktion Titel, Text und Bilder geändert hat weil die Münze so verkauft wurde und Einstellgebühren für eine komplett andere Münze gespart werden sollten. Das kann ganz schön schiefgehen.
Viele Grüße
Statist
Alles anzeigen
noch einer
Die
Vorgehensweise finde ich absolut unfair. Jeder Mensch kann sich irren
und irrtümlich Beschreibungen nicht lesen, aber daran bin ich nicht
schuld.
Was ist jetzt unfair? Dass er vorher seine Münze nicht angeschaut hat oder Du nicht noch mal gelesen hast? "irrtümlich Beschreibungen nicht lesen" ist der Hammer
Zumindest sind die höchsten 6 Gebote nach der Ergänzung erfolgt und der Preis ist nicht soo weit weg vom Spot. Da wird man sich sicher einigen können, oder?
Nach einer Überarbeitung steht hinter der Artikelbezeichnung "(überarbeitet)" im Programm.
soll das heissen du musst - nach eingabe - bis zum schuss kontrollieren ob sich vllt. etwas an der artikelbeschreibung geändert hat.
pps: sorry wenn ich dumme fragen stelle .... mach es nur händisch, vollmachten gibt's nich.
Das ist bei der von mir verwendeten lokalen Variante korrekt, keine Ahnung wie das bei den Bezahlanbietern ist. Die Vollmacht hat also nur mein Rechner, noch mal kontrollieren ist Pflicht. Wenn bereits Gebote drauf sind, können zumindest keine groben Änderungen mehr gemacht werden, da die Bucht das verbietet. Auch wenn eine Frage veröffentlicht wird erscheint das so, so dass ich ein Bieten ungern verhindern würde. Im Normalfall klappt das problemlos.
In diesem Jahr hat mir diese Funktion bislang nicht sonderlich geholfen. Verhindert nur ein Hochbieten und zwingt dazu sich ein Limit zu setzen. Was wirklich gefällt und fehlt oder zu selten ist wird von Hand gemacht, da muss man großzügig sein - oder wieder lange warten.
Das Pandabuch ist nun schon ein Jahr versprochen, das sollte mal so langsam losgehen! Da bin ich mal gespannt.
Viele Grüße
Statist
p.s. Danke für Deine regelmäßigen Infos, bitte weitermachen
@wg Soll ich ihm das mit den Haaren, den Linien, der Herstellung, dem Prozeß und dem ganzen Rest mal erläutern
greetz anwir, der jetzt mal den Kopf schütteln geht
Hallo zusammen, schon oft hier gelesen, aber noch nichts geschrieben.
Aus aktuellem Anlass hier mein erster Beitrag.
Ich bin der Verkäufer "shopperos". Manche hier aus dem Forum haben sicherlich schon die ein oder andere Panda-Münze von mir gekauft - sei es nun über Ebay oder ausserhalb.
Leider ist mit dem ersten Verkauf an Wassergeist nicht alles glatt gelaufen. Schade.
Nicht alle meine Münzen sind in top-Sammlerzustand, aber ich versuche mein Bestes, um die nicht ganz so tollen Münzen entsprechend zu kennzeichnen. Aufgrund der schieren Menge nicht immer ein einfaches Unterfangen, zumal ich manche Münzen schon Jahre nicht mehr gesehen hatte und beim damaligen Kauf eher das Motto war "Hauptsache Panda"
Aus meiner Sicht ist beim Verkauf der Münze an Wassergeist folgendes passiert:
- Artikel 1992er 1/2 SD bei Ebay eingestellt.
- gemerkt, dass die Münze Haarlinien/Kratzer (muss man sich jetzt ja nicht darüber streiten) besitzt, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Sieht man auch nur in einem bestimmten Winkel. Wie Wassergeist das Foto schiessen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel. Hat er mir aber bisher auch nicht verraten
- Entweder Auktion abbrechen oder Beschreibung erweitern. Da noch 2 Tage bis Auktionsende waren, habe ich mich für eine Erweiterung entschieden.
- Auktion Freitag beendet, Samstag versendet, Dienstag gleich Ebay-Beschwerde mit "Kratzer auf Pandaseite". Keine Email des Käufers, keine anderweitige Kommunikation.
- In der Ebay-Käuferbeschwerde habe ich dann brav auf die (Erweiterung der) Artikelbeschreibung hingewiesen.
- Hat mich dann aber trotzdem interessiert, was genau los ist und deshalb habe ich Wassergeist direkt angeschrieben.
- Ergebnis: Artikelbeschreibung nicht nochmals gelesen. Hätte Wassergeist die Artikelbeschreibung gelesen, dann hätte er auch nicht geboten.
Also ergab sich für mich folgendes Bild:
Ein Käufer macht eine Ebay-Käuferbeschwerde wegen Kratzern auf einer Münze (erhebliche Abweichung von der Beschreibung) bezüglich einer Erweiterung des Artikelbeschreibung, die er gar nicht gelesen hat.
Das war dann doch etwas seltsam und ich wollte die Sache dann von Ebay klären lassen.
Denn: Wenn die Artikelbeschreibung wirklich überlesen wurde, war es ein Irrtum nach 119 BGB. Jeder Käufer kann bei Irrtum seine Willenserklärung unverzüglich widerrufen, das Geschäft wird nichtig, alle Leistungen werden zurück übertragen. Wäre kein Problem gewesen, Fehler passieren jedem.
Aber: Hier wurde ein Sachmangel geltend gemacht (erhebliche Abweichung von der Beschreibung). Warum das? Warum keinen Irrtum geltend machen, der eigentlich einfacher für den Käufer wäre? Da kann doch etwas nicht stimmen !?
Ein wenig mehr Kommunikation hätte die Sache einfacher gemacht, das Ebay-Käuferschutz-System kann man ja immer noch nutzen, wenn eine Einigung mit dem Verkäufer fehlschlägt. Dazu passt auch, dass ich aktuell rein technisch gesehen die Käuferbeschwerde von Wassergeist nicht zu seinen Gunsten schliessen könnte, da immer noch seine Antwort im Ebay-System fehlt.
Bin aber nun wirklich sehr neugierig, wie die Ebay-Entscheidung ausfällt. Aber wie geschrieben, werde ich auch bei positivem Entscheid für mich, die Auktion in Ebay abbrechen (Transaktion abbrechen).
Naja, letztendlich nehme ich die Münze zurück und alle sind wieder happy...
nix für ungut wassergeist ...
Grüsse & ein schönes WE
wassergeist:... so, oh man, Ebay versteckt die Optionen aber wirklich! Zuerst schreibt Ebay "Warten sie auf die Antwort des Käufers" und keine andere Option. Dann klickt man sich durch und am hinterletzten Eck der Antwort ist dann doch die richtige Option mit der Rückabwicklung...
Die Entscheidung von Ebay wäre aber trotzdem sehr interessant gewesen. Aber was solls... bei dem guten Wetter, dann ist die Sache wenigstens vom Tisch...
PS. Rückversand ist umsonst. Ebay bietet dafür einen fertigen Label an, hat Ebay zumindest so geschrieben
Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein. In diesem Sinne, auf zur Großwildjagd...
Herzlich Willkommen egi1000 im Forum und auf eine gute Zeit hier.
Grüße von der Ersatzkasse
da haste wohl vollkommen recht... Fehler macht jeder...wohl nicht der beste Einstand hier im Forum, obwohl ich es schon megalange verfolge...
Freue mich sehr über deine Begrüssung!
Tja, hoffe doch sehr, dass ich vielleicht im Rahmen der Pandas auch ab und zu mal mitmischen kann... jetzt wo ich schon voll drin bin
yep, auf eine gute gemeinsame Zeit hier im Forum !!!!
Das schaut wirklich nach Grosswildjagd aus
Aber ich werd jetzt erstmal meinen hoffentlich wohlverdienten Urlaub in Angriff nehmen und dann im September gehts wieder weiter !!!
wassergeist: Blöd das mit den Versandkosten, Ebay scheint da wirklich den Prozess nicht ganz im Griff zu haben. Während der ganzen Rückabwicklung war ich auch froh, immer zufällig genau die richtige Option geklickt zu haben, von gegensätzlichen Anweisungen des Ebay-Systems ganz zu schweigen... naja, nichts ist perfekt
Wünsche allen eine schöne Urlaubszeit und derweil viel Spass mit den kleinen Bambusfressern !!!
wann kommt eigentlich der neue 2014er raus?