Zitat
Original von Tristan2066
Ich gebe Dir insofern recht das es bei einer Person die 1000 Euro auf dem
Konto hat, es nichts bringt.
Allerdings bei einer Person die 100000 Euro auf dem Konto hat dem
kann es nicht schaden sich für 1000 Euro mit Silberzehnern einzudecken,
und wenns nur ne Spekulation auf einen möglichen höheren Silberpreis ist.
Anlagen nach Möglichkeit immer breit streuen, und warum sollte man da
nicht durchaus ein paar Euro in Silberzehnern haben, es ist eine Wette
auf Mehrwert bzw Werterhaltung mit Abfederung nach unten.
Alles anzeigen
Also beim besten Willen - die fett markierte Aussage kann ich nicht nachvollziehen - da wir alle nicht wissen was für eine Situation kommt, wird gerade der wo wenig Geld hat wird froh sein wenn er eine Anlageform findet, die möglichst viele Szenarien abdeckt um sein Geld zu erhalten. Und genau da hat der Silber 10er sein Vorteile. Klar ist aber auch, dass eine solche Anlage nie das Optimum einer Situation abdeckt - das wurde hier auch schon mehrfach erläutert.
Da ich Normalverdiener bin, lege ich natürlich auch gestreut an - Silber 10er als Bargeldreserve (Vorteil wenn keine Währungsreform kommen sollte - Nennwertabsicherung bei einem möglichen Einsturz des Silberkurses bzw. wenn eine Währungsreform kommt, erhalt des Vermögens durch den Silberwert und der wird dann in solch einem Fall vermutlich auch höher wie jetzt liegen vielleicht ungefähr beim Nennwert !?). Nebenbei lege in noch in Maples an (Gefahr durch Silberkurs - natürlich höhere Gewinnchancen durch den Silberkurs).
So was wird ein vernünftiger Mensch der nur 1000 Euro hat wohl eher tun (wenn er nicht gerade voll geldgierig ist) - er wird wohl sein Vermögen sicher anlegen wollen und auch wenn das nur 1000 Euro sind. Wenn er nun unter seine 10 Eurostücke noch ein paar Maple streut wird er wohl nicht viel falsch machen. Denn wenn die 10 Euro auf dem Silberzehner mal nichts mehr wert sind und der Silbergehalt des 10er noch nicht auf 10 Euro gestiegen ist, wird er aber die Differenz zwischen den 10 Euro und dem aktuellen Silbergehalt des 10er durch den Silbergewinn bei den Maples ausgleichen.
Zitat
Original von mesodor39
und wer das Geld auf dem Konto stehen lässt, der ist im Fall einer Finanzkrise mit Bankenschliessungen und anschließender Hyperinflation eines
völlig mittellos
Dann lieber ein armer, weil sich nicht am Zins labender "Hund" mit ein paar Silberzehnern.
Arm ist immer noch viel besser, als völlig blank und ausgeräumt.
Alles anzeigen
Da kann ich messodor voll und ganz zustimmen. Was bringt es jemand der nur 1000 Euro hat wenn er auf seinem Tagesgeldkonto 30 Euro Zinsen bekommt und nachher im Fall einer Finanzkrise 1030 Euro auf seinem Konto auf einen Schlag weg sind. Wie hoch der Silberwert der 10er dann ist, dass weis jetzt eh noch niemand - aber im schlimmsten Fall lieber 55% beim derzeitigen Silberkurs seines Vermögens erhalten haben als gar kein Geld mehr zu haben. Aber wer glaubt denn ehrlich, dass wenn eine Finanzkrise kommt, das die Unze Silber dann noch bei 10,35 Euro steht?