Beiträge von Robin.71

    Also bei den Summen die Ihr hier nennt wird mir ja ganz schwindelig. Leider habe ich wie schon jemand anderes hier im Beitrag geschrieben hat, angefangen seine ganze Altervorsorge in betriebliche und private Rentenverträhe (Lebensversicherung etc.) aufgebaut. Erst seit einem 1/2 Jahr setzte ich mich mit der Thematik Edelmetalle/Krisen/Infaltion etc. auseinander. Ich sehe das so - sobald ich etwas Geld übrig habe, lege ich mir das in Edelmetallen an. Ich bin jetzt 35ig und habe somit hoffentlich noch ein paar Jahre meinen Bestand etwas wachsen zu lassen. Eine Summe kann ich nicht nennen - ich kann mir eh nicht mehr kaufen wie ich übrig habe. Ich freue mich schon an jedem kleinen Barren der dazu kommt und sei es nur ein 100 Gramm Silberbarren - es gibt hier in Schwäbischen so ein Sprichwort - "Kleinvieh macht auch Mist" und mit viel Kleinvieh bekommt man auch einen Misthaufen zusammen...


    Zitat

    Original von Henry
    Auf jeden Fall habe ich die Zahl noch im Kopf: Und zwar soll diese Zahl aus der Bibel kommen, wo die dort genannte Maßeinheit in Unzen umgerechnet wurde. Es sollte für 7 Jahre reichen (sieben schlechte Jahre). Die Zahl war 360 Unzen. Was ich nicht mehr weiß, ob diese Zahl pro Person oder für eine Familie reichen sollte. Es kann sein, dass es dort auch nicht geklärt werden konnte, aber ich glaube, es war pro Familie.
    Gruß Henry


    Bezog sich die Aussage auf Silber oder Gold? Vermutlich auch Gold. Weist du wo das genau in der Bibel stand - vermutlich in alten Testament?

    @all


    Sorry es war schon etwas spät (so wie heute) und ich hatte vergessen zu schreiben, dass es mir um die 999er Feinsilberbarren von Umicore ging.


    Habe dazu noch einen ganz interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren-umicore.php


    TeeKay

    Zitat

    Original von TeeKay
    Z.B. bei der Degussa Bank.


    http://banking.degussa-bank.de/de/


    Meinst du die? Gibt es da einen direkten Link zu den Barren?


    EDIT: Genau um den hier abgebildten Barren geht es...

    Hallo zusammen,


    als mein Bruder neulich bei Proaurum bestellt hatte, bekam er so einen wunderschönen Prospekt von Umicore dazugelegt. Dort waren alle Barrengrößen der Firma Umicore abgebildet unter anderem auch die 100 Gramm geprägten Silberbarren. Vor kurzem teilte mir jemand mit, dass Umicore gar keine 100 Gramm geprägte Barren mehr herstellen würde. Was ist dran an dem Gerücht? Und vor allem wo bekomme ich die 100 Gramm Umicore Barren her - den Proaurum verkauft erst ab 250 Gramm geprägte Barren.


    Grüße
    Robin.71

    Hilfe - ziemlich verwirrend seine Angebote - was verkauft er nun 10 Gramm wie in der Überschrift oder 2,5 Gramm wie in der Beschreibung oder doch 10 Gramm wie in der Beschreibung weiter unten...?


    http://cgi.ebay.de/10-Gramm-Go…34940QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Mein Freundin fragt mich bei solch Angeboten immer, ob das nicht Ware ist, "die irgendwo vom Laster gefallen ist"?


    Könnte man hier im Forum nicht einmal eine Liste von seriösen Forumsverkäufern erstellen an die man sich wenden kann, wenn man mal sich mal wieder einen Barren zulegen möchte?

    Hallo Meta,


    also ich habe diese Leuchtum 10x LED Lupe.


    http://cgi.ebay.de/Leuchtturm-…34459QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die Lupe ist für dem Preis gut - leider etwas klein bezogen auf den Lupendurchmesser (für Unterwegs allerdings genau richtig). Leider ist der Batterienaustausch ein ziemliches gefummle. Unter 10x würde ich auf kein Fall kaufen. Was ich auch auf keinen Fall mehr kaufen würde wäre eine Lupe ohne LED.


    Übrigens bei dem Ebayverkäufer von der Lupe habe ich schon bestellt und kann nur gutes von ihm berichten - ist bei Problem sehr kulant.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Grüße
    Robin.71

    Also Barren egal ob Gold oder Silber bei Ebay zu kaufen, da habe ich auch immer Bauchweh, deswegen würde ich da nie große Gewichte kaufen. Ich hätte da immer Angst das mir da jemand irgendeinen vergoldeten bzw. versilberten Metallbarren andreht. Kennt jemand konkret so einen Fall oder kann man bei Original verschweißten Degussa Barren, eigentlich davon ausgehen das diese echt sind. Gibt es eigentlich außer dem Gewicht und der Größe eigentlich sonst noch Merkmale woran man Fälschungen von Originalen erkennt? Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Informationquellen (Internetseite, Bücher, etc.)? Ab welcher Grammzahl wird bei Gold bzw. Silber eigentlich gefälscht?

    O.k. das heißt 1 Gramm 999er Silber ist zur Zeit 0,325 Euro und 1 Gramm 925er Silber ca. 0,30 Euro wert - bei 18 Gramm pro 10 Euro Gedenkmünze hat diese einen Materialwert von 5,40 Euro d.h. bei einer Infaltion hätte er zum heutigen Zeitpunkt 54% von seinem Kaptial, dass er in Münzen angelegt hat, erhalten.


    Macht seine Anlegeform in bezug auf die 10 Euro Silber-Gedenkmünzen denn Sinn?


    Genesis
    Mir ist klar das es tausende Beiträge zum Thema Silbermünzen gibt - mir ging es speziell um diese Situation in diesem Beitrag.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich neulich mit jemand unterhalten, der sein Geld sowohl in Gold und Silberbarren anlegt (Krisenwährung). Er legt das, wie viele Personen zu Hause in den Tresor, damit die Bank davon nichts mitbekommt.


    Als wir auf das Thema Gold- und Silberkurs und den damit verbunden Gefahren zu sprechen kamen, meinte er, dass er neben Gold und Silberbarren noch Geld in Form von 10 Euro Gedenkmünzen (925er Silber) in ST anlegt (nur diese Münzen wo er für 10 Euro eine 10 Eurogedenkmünze bekommt z.B. bei MDM). Er meinte unabhänig vom Gold und Silberkurs (d.h. wenn einmal der Gold- und Silberpreis einbrechen würde) hätten diese Münzen ja immer einen ihren Nominalwert. Würde es jetzt aber einmal zu einer Inflation kommen, dann hätten diese 10 Euro-Gedenkmünzen aus 925er Silber mit einem Gewicht von 18 Gramm im Gegensatz zu Geld in Scheinen immer noch den Silberpreiswert.


    Wie beurteilt Ihr diese Aussage? Kann man bei 925er Silber in Form von 10 Euro Gedenkmünzen (Silber 925/Kupfer 075) das Material wirklich schon als Rohstoffanlage für Krisenzeiten sehen?


    Wenn 1 Unze 999er Silber gerade 10,12 Euro Wert ist (d.h. 1 Gramm ca. 0,325 Euro) wie viel Wert ist dann eigentlich 1 Unze (bzw. 1 Gramm) 925er Silber - kann man das wirklich so sagen das 925er Silber dann nur 92,5% vom Silberpreis wert ist?


    Bin mal gespannt wie ihr über die Aussagen meines Gesprächspartners denk? Ich halte mich bewusst mit meiner Meinung noch etwas zurück - wie gesagt es geht hier nicht um das Thema Barren oder Münzen sondern nur um dieser Aussage von ihm.


    Grüße
    Robin.71

    Zitat

    Original von KROESUS
    Um auf das Thema zurückzukommen:


    "Hängt nicht euer Herz ans Gold, wonach ihr dann fürchten werdet, daß die Diebe nachgraben und stehlen!"
    (sinngemäss aus der Bibel, vielleicht weiss einer in welchem Kapitel und welchem Paragraphen das steht)


    Tja...


    Genau darauf kommt es an - man soll sein Herz nicht daran hängen Psalm 62,11...fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Aber gegen eine sinnvolle Krisenwährung (solange das Herz nicht daran hängt) ist nichts einzuwenden.


    Übrigens steht auch in der Bibel (sinngemäß) das letzte Hemd hat keine Taschen und das im Himmel die Straßen aus Gold geplastert sein werden - da ist dann ein 1 Gramm Goldbarren nur ein Steinchen auf der Straße...


    KROESUS
    http://www.bibelserver.de da kannst du nach der Stelle suchen... Falls du die Stelle gefunden hast, gib mir bitte bescheid - Danke


    Grüße
    Robin.71 <><

    TeeKay
    Verkauft Argentarius.de auch geprägte Degussa/Umicore bis 100 Gramm?


    @0711
    Kannst du mir mal die genauen Adressen per PN posten?


    @all
    Suche selber noch einen seriösen Münzhändler im Raum Stuttgart. Bei dem man sowohl Euromünzen als auch oben besagte Barren kaufen kann.

    @0711
    Hatte im gleichen Moment als du geschrieben hast den Beitrag ergänzt um die Mwst. In der Schweiz zahlt man aber weniger Mwst auf Silber.


    Edit: Ich meine ich hätte mal was hier im Forum von 6% gelesen - stimmt das? Dann würde da ein Barren 354,08 Euro kosten. Wäre die genannte Münze dann in der Schweiz auch günstiger oder kostet die da das gleiche?

    Zitat

    Original von TeeKay


    32,15 Maple Leaf kosten 385.80 EUR
    1kg Silberbarren kostet 392 EUR


    Erkenntnis: Generell muss man sagen, das bei Barren die Gefahr besteht, das man halt mehr Geld fuer den Sammlerwert des Barrens bezahlt wie für den Silberpreis.


    D.h. es muss nicht immer so sein kann aber passieren - das wollte ich damit ausdrücken.


    Bei Proaum kostet der 1Kg Silberbarren Umicore gerade 334 Euro (einschl. Mwst 387,44 Euro) und ist somit im gleichen Rahmen wie die Münze. Was allerdings stimmt ist, das der Rückkaufswert bei Proaurum bei 301 Euro liegt. Verkauft man allerdings bei Ebay bekommt man auch in der Regel wieder den Kaufwert - manchmal sogar etwas mehr, weil die Leute so scharf darauf sind anonym einzukaufen (verrückt - ich habe schon öfters gesehen das da 100 Gramm Degussa für 55-80 Euro weggehen...)

    Zitat

    Original von tahethGenau, Barren sind stinklangweilig.


    Also ich selber sammle ja auch Münzen und habe den ein oder anderen kleinen Barren (geprägte). Als ich neulich bei meinem Bruder so einen richtigen 1 Kg Silberbarren (gegossen) in der Hand hatte, fand ich den alles andere als stinke langweilig. Wer träumt nicht von einem 1 kg Goldbarren den man aus dem Trossor holt und in den halten kann.


    Generell muss man sagen, das bei Münzen die Gefahr besteht, das man halt mehr Geld für den Sammlerwert der Münze bezahlt wie für den Silberpreis. Wenn dann diese Münze dann nicht mehr so gefragt ist und sich dann vielleicht sogar nur noch nach dem Silberpreis richtet war es eine schlechte Investion. Generell werden für begehrte Münzen in den ersten Jahren viel zu hohe Preise bezahlt - bei vielen Münzen (nicht allen) relativiert sich der Preis nach ca. 5 Jahren. Allerdings muss man auch sagen, dass es Münzen gibt, die im Sammlerwert so extrem steigen, da kommt der Silberpreis nicht hinterher - das wäre dann aber eher eine Spuklation als Investion. Bei der Investion in Münzen spielt halt auch immer zusätzlich der Erhaltungsgrad eine Rolle - da sind Barren viel unkomplizierter (was ich persönlich besser finde).


    PS: Vielleicht ist die richtige Mischung aus Barren und Münzen der beste Weg!?

    Zitat

    Original von Robin.71
    Vielleicht sollte der Beitrag etwas geändert werden, dass jeder mal besaget sicher geglaubte Verstecke nennt (wie die besagten hohlen Bücher, Wäschekorb etc.) wo der Laie denkt dass es sichere Verstecke handelt diese aber eigentlich gar nicht sicher sind. Ich denke wenn wir mal in dem Beitrag so weit gekommen sind, dann kann sich ja jeder selber Gedanken machen wo er sein Münzen, Barren etc. sonst noch verstecken könnte.


    Wie hat keiner einen Vorschlag???

    Hallo,


    anbei ein Beitrag zur Aufbewahrung bzw. besser gesagt wo man besser nichts aufbewahren sollte - die übrig bleibenden Verstecke ergeben sich dann bei näherem Nachdenken schon:


    http://www.goldseitenforum.de/….php?threadid=4312&page=3


    Leider verkaufen solche Verkäufer wie Proaurum nur gegossene Silberbarren ab 250 Gramm. Anscheinend haben Sie auch die kleinen Größen 10-100 Gramm (geprägte "Barren")? Da aber der Versand bei Proaurum sich auf 19 Euro beläuft lohnt es sich nicht dort zu bestellen. Ich selber suche auch noch einen seriösen Händler wo man auch diese kleiner Gewichte zu vernüftigen Versandpreisen bestellen kann.


    Grüße
    Robin.71

    Ich fand es zum einen recht spaßig den Beitrag zu lesen (leider ist meine Zeit oft beschränkt und in dem Moment könnte ich auf die ein oder andere unsachliche Randbemerkung ganz verzichten) - zum anderen auch etwas traurig das der Beitrag so zum Spaßbeitrag verkommen ist. Mir ist klar, dass so ein Beitrag in gewisser Weise auch heikel ist, da sich so mancher Dieb darin Anregungen holen kann wo Leute ihr Wersachen verstecken. Ich würde es trotzdem gut finden bei dem Beitrag wieder auf ein gewisse Ernsthaftigkeit zurückzukehren, da ich es auch schon in anderen Foren teilweise erschwerend fand wichtige Informationen aus den ganzen "Ranbbemerkungen" rauszusuchen.


    Vielleicht sollte der Beitrag etwas geändert werden, dass jeder mal besaget sicher geglaubte Verstecke nennt (wie die besagten hohlen Bücher, Wäschekorb etc.) wo der Laie denkt dass es sichere Verstecke handelt diese aber eigentlich gar nicht sicher sind. Ich denke wenn wir mal in dem Beitrag so weit gekommen sind, dann kann sich ja jeder selber Gedanken machen wo er sein Münzen, Barren etc. sonst noch verstecken könnte.


    Zudem muss man ganz klar differenzieren, um welche Art von Einbrecher es handelt - das Thema wurde ja in dem Beitrag schon angesprochen. Ist es z.B. ein Gelegenheitsdieb, der öfters ein offenes Fenster sieht und es dann eher auf Gegenstände wie Foto, Handy d.h. offenstlich rumliegende Wertgegenstände abgesehen hat (da es in der Regel schnell und lautlos gehen muss) oder ist es ein Dieb, der genau weis dass sich in der Wohnung Wertsachen in Form von Goldmünzen, Barren etc. befinden. In solch einem Fall wird es wahrschewinlich zwei Möglichkeiten geben - 1. der Wohnungseigentümer hat richtig Geld und versteckt das wohl eher nicht nach dem Eichhörnchenprinzip sondern in einem sehr sicheren schweren Tresor den man nicht wegtragen kann d.h. der Einbrecher bringt Werkzeug mit diesen aufzubrechen oder 2. was in den meisten Fällen der Fall ist, der Wohnungseigentümer hat halt eine überschaubare Münzsammlung etc. die er nach besagten Eichhörnchenprinzip versteckt. Solch eine Wohnung wird in der Regel bös verwüstet und alle Schubladen etc. geleert auf der suche nach diesen Münzen, Barren etc.


    Bin gerne für ernstgemeinte Anregungen bzw. andere Sichtweisen offen um vielleicht eine falsche Sichtweise von mir korrigieren zu können.


    Grüße
    Robin.71

    Vielleicht hilft die Seite bei so mancher Überlegung zu dem Thema (ich denke zwar nicht direkt - aber man kann vielleicht die Schlußfolgerung für so manches Versteck ziehen bzw. sein Horizont zu dem Thema erweitern...):


    http://www.nicht-bei-mir.de


    PS: Ich denke die Bilder auf der Seite, die Räume nach einem Einbruch zeigen sagen sehr viel aus, welche Verstecke eher ungeeignet sind - daraus kann man sich ja seine Gedanken/Schlußfolgerung machen, welche Verstecke besser geeignet sind.


    Mich persönlich hat es schockiert wie so eine Wohnung nach einem Einbruch aussieht. Naive Verstecke wie der Wäschekorb etc. kann man da getrost vergessen...

    Hallo,


    also Degussa 1 Unze "Barren" der neuen Form (geprägt) mit Motiv auf der Rückseite gibt es ja wie Sand am Meer. Viel schwerer war es für mich einen 1 Unze Degussa "Barren" der neuen Form (geprägt) ohne Motiv zu finden.


    Du meinst aber warscheinlich die alte Form (Barrenform). Versuch es such hier im Forum mal unter der Rubrik "Suchliste für Münzen / Barren "


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=1969


    Grüße ebenfalls aus der Nähe von Stuttgart
    Robin.71