ZitatOriginal von Wolf99Bei den RömVerträgen ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle einen Kratzer auf dem Adler haben. Von den 10 Stück werde ich daher 6 wieder in Umlauf bringen.
Dem muss ich wiedersprechen - schaue dir mal den Scann an von den 10ern die ich heute geholt habe. Leider bekommt man aus einer 25er Rolle vielleicht 1 bis max. 3-4 Münzen wo Rückseite und Vorderseite komplett ohne Kratzer und vor allem Kerben sind. Der Rest der Münzen ist in einer absolut schlechten Qualität. Schlimmer wie bei den normalen Euromünzen.
Die starken Kerben bei den 10ern im Gegensatz zu den anderen Euromünzen kommen vermutlich durch das höhere Gewicht zustande und weil das Silber vermutlich weicher ist wie z.B. eine 1 oder 2 Euromünze (oder habe ich gerade wegen der Härte einen Denkfehler?). Habe mal die Prägestätte in München besichtigt. Wenn man das sieht wie die Stempelglanzmünzen in die Tonne fallen - da wundert mich nichts mehr. Die PP Münzen werden alle von Hand mit Hanschuhen gehoben.
Habe heute aus einer Rolle 3 Stück rausgesucht - 1 Münze (diese hier - siehe Scann) ist die Vorder- und Rückseite komplett ohne Kratzer und Kerben. Die anderen zwei haben auf der Rückseite ganz leichte Kerben.
Zum Thema Augbewahrung möchte ich morgen was schreiben - leider muss ich morgen früh um 4:30 Uhr aufstehen (weil ich morgen zur Messe nach Frankfurt muss) und deswegen muss ich jetzt ganz schnell mal ins Bett - den in 6 1/2 Stunden klingelt mein Wecker wieder *gähn*
Bis dann
Robin.71