Zitat
Original von Argentum 999
Ich weiß nicht ganz genau wer, aber irgend jemand hat den Spruch "Die Gewinner werden wir sein " in seinem Profil. Bei einem Crash sehe ich das auch so. Aber wird er kommen? An eine schwere Krise glaube ich in naher Zukunft (30 Jahre) nicht!!!
Es ist der User Bayernsilber - sein Zitat:
die gewinner werden wir sein..........( zitat der silberpate von münchen)
Ob es in einer richtigen Krise wirklich Gewinner gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe das ganz als Schadenbegrenzung/Werterhalt. Wie eine mögliche Krise abläuft kann keiner genau sagen - man kann sich nur an vergangenen Krisen orientieren.
Fakt ist, dass in unserem Finanzsystem bzw. Rentensystem der Wurm drin ist und dies irgend wann mal zu einem Problem für uns alle wird. Ob nun eine wirkliche Krise kommt oder unser Geld irgendwann durch die ganz "normale" jährlich Inflation nichts mehr wert ist weil unser Einkommen nicht im gleichen Maße gestiegen ist - wer weis es schon. Deswegen tut eine breitgefächerte Vorsorge gut...
Zitat
Original von mvd
Nein, ich bleibe lieber Realist.
Die Inflation fängt nicht erst morgen an, die ist schon lange da und aktiv. Einen Bürgerkrieg halte ich hierzulande für äußest unwahrscheinlich, da sehe ich viel eher die Möglichkeit von Aufständen oder Revolten.
Gruß
mvd
Alles anzeigen
~undead~
Also eine Inflation haben wir schon - vielleicht solltest du zwischen den Begriffen Inflation und Hyperinflation unterscheiden. Die frage die sich mir stellt ist, wie hoch ist die tatsächliche Inflationsrate und wie viel bekommen die Leute tatsächlich netto mehr bei Tariferhöhungen? Sicher weniger wie die tatsächliche Inflationrate beträgt. Selbst derjenige der sich mit diesem Thema nicht beschäftigt merkt, dass er immer weniger Geld zum ausgeben hat. Ein Krise muss nicht immer zwingend eine Hyperinflation sein - nur ein Beispiel aus dem Buch Deflation:
Wenn die Löhne nicht mehr im gleichen Zuge steigen wie die Inflationsrate, dann schwindet die Kaufkraft der Leute und sie werden zum sparen gezwungen, was letztlich die Preise (Anmerkung von mir z.B. der Preis einer Immobilie) nach unten drückt.
Du siehst, eine Deflation ist auch nicht gerade ohne - besonders für Leute die eine hohe Finanzierungsbelastung auf ihrer Immobilie haben. Sinkt der Wert der Immobilie in einer Deflation unter den Finanzierungsbetrag wird die Bank sehr schnell nach weitern Sicherheiten fragen. Ich habe gehört das es in den USA eine Deflation in Bereich der Immobilien gibt, denn da haben diese in der letzten Zeit 30% an Wert verloren.
Zitat
Original von ich
Wie jetzt? Hier über diesen Link aufgerufen ergibt es dieses Bestellformular ohne Versandkosten ...
Zitat MDM:
(Bitte nur einmal bestellen. Mehrfachbestellungen werden storniert.)
Anmerkung von mir:
Oder vielleicht mit 3,95 Euro Versandkosten bestraft!